Master Update 4.8.0.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 21. April 2023 erstellt.

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  1. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

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    Hier muss ich nochmal rein.

    Die Hinweisbox für den Verzeicht auf das Widerrufsrecht bei Downloadartikeln erscheint nicht, wenn der Standardartikel automatisch zum Downloadartikel wird.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

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    Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaube dafür wurde genau der Artikeltyp eingeführt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    M.E. macht es denn Shop auch erheblich langsamer, wenn man das nicht auschaltet.

    Wg. der Fehlermeldungen in den Logs habe ich ein Ticket aufgemacht: 101570284
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Das ist tatsächlich möglich, kommt drauf an wo es wieviele Warnungen wirft.

    Das ermöglicht uns etwas dagegen zu tun und das sauber zu machen, danke dafür. Das liegt dann jetzt auch an. Mit Tickets dazu bitte nicht zurückhalten.

    Vielleicht nochmal eine kleine Erklärung: Wenn PHP etwas nicht ganz sauber findet, dann klappt das was man da tun will meistens trotzdem, das sind dann keine Fehler. Es sind mehr Hinweise ala "macht mal besser". Aber sowas zu loggen kostet halt Zeit und ist immer Grund an den betreffenden Stellen dann wirklich Dinge glattzuziehen, dafür muss man aber wissen wo es etwas passiert. PHP ist dabei auch eine evolutionäre Programmiersprache, zwischen den PHP-Versionen ändern sich Regeln immer gerne mal leicht. Bei neuen Regeln werfen bestimmte Konstrukte, die Stand heute laufen aber in Zukunft falsch werden dann gern erstmal Warnings, damit sich frühzeitig jemand um Anpassung kümmern kann. Mit neuen PHP Versionen werden solche Sachen dann gerne irgendwann zu harten Fehlern, die die Ausführung des Codes damit dann wirklich blockieren. Wenn Sachen rechtzeitig bekannt sind, kann man das managen.
     
  5. Schermaschine.shop

    Schermaschine.shop Erfahrener Benutzer

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    #45 Schermaschine.shop, 8. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2023
    Hallo Gambio-Gemeinde
    wir haben festgestellt das wir eine Fehlermeldung bei der umstellung auf PHP Verion haben lget_magic_quotes_gpc()..... kann uns jemand helfen?

    Domain : www.rotschopf24.de
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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  7. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

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    Habe mich nun heute auch endlich an das Update von 4.7.2.3 auf 4.8.0.1 gewagt.
    Hatte immer noch gehofft und abgewartet, ob Mollie ein passendes Modulupdate bringt...
    Ich weiß nicht warum, aber das Molliemodul (Connector 3.0.17), welches eigentlich nur bis 4.5 (4.6) gedacht ist, machte unter 4.7 etliche manuelle Wege nötig, weil es nicht alle Automatismen mit Daten füllte oder worauf ich tippe: noch Fehler in der API waren.
    Nun unter 4.8.0.1 läuft es soweit ich sehen kann, ganz ohne Probleme, ohne dass Mollie was zwischendurch an dem Modul verändert hat.
    Also bedanke ich mich herzlich bei Gambio für die jetzt funktionierende Verbindung.

    Alles weitere läuft ebenfalls stabil und die erste Bestellung ist da.
    Einzig die Statistik-Übersicht hat eine Fehlermeldung. Dazu läuft ein Ticket.
     
  8. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

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    Ein "Fehler", der mir nach dem Update auf 4.8.0.1 aufgefallen ist:

    Sucht man auf der "Startseite" vom Admin in der oberen Suchleiste nach einem Kundennamen, bekommt man eine 404 Meldung. Zumindest ist das bei mir so bei zwei Shops. Diese beiden Shops sind meine ältesten und werden seit 2.0.x hochgezogen. Bei meinem dritten Shop, seit 2017 am Start, funktioniert das hingegen einwandfrei.

    Man kann in der Suchleiste problemlos nach Bestellungen, Artikeln usw. suchen, nur bei der Suche nach einem Kundennamen kommt die 404. Und auch nur, wenn man von der Admin-Startseite nach einem Kunden sucht. Ist man auf der Artikelseite, Kundenseite oder sonstwo im Backend, klappt die Suche nach einem Kunden über die Suchleiste prima.

    Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir ein Problem?
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

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    Könnte ein lokales Cache-Problem sein. Wenn es im Inkognito-Browser-Fenster nicht auftritt, einfach den Cache im Browser leeren.
     
  10. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

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    ... war der Browsercache :), vielen Dank.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Habe heute das Update von 4.6.0.0 auf 4.8.0.1 eingespielt.
    Mein Shop war und ist noch nicht online. Optisch scheint erstmal alles in Ordnung zu sein.

    Wenn ich auf Inhalte>Theme bearbeiten klicke öffnet sich das Fenster für die Template-Anpassungen aber im Vorschaufenster kommt die Fehlermeldung:
    Unexpected error occurred...
    Class "GoogleAnalyticsServiceFactory" not found

    Was kann das sein und wie kann ich das Template bearbeiten?
     
  12. heinzsoft-shop

    heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

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    Schau mal hier, das könnte evtl dein problem sein: https://www.gambio.de/forum/threads/google-services-3-1-0-fertig.49905/#post-414233
     
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
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    @SVENNE Du musst die in diesen Post genannten Dateien bzw. Ordner löschen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da hat @timogleinig recht
     
  14. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

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    Hallo Zusammen,

    habe mal eine Frage für das nächste Update:

    Wieso werden eigentlich in der Umsatzstatistik Käufe mit dem Status "storniert" oder ähnlich mit gerechnet?
    Eigentlich gehören diese ja nicht in die Umsatzstatistik. Passiert z. B. immer noch, wenn ein Kunde beim Zahlvorgang Probleme hat und abbrechen muss oder selber abbricht und erneut die Bestellung ausführt.

    Kann man das nicht mal abändern. Zum Beispiel durch eine Auswahlmöglichkeit, welche Umsätze nicht mit in die Statistik einfließen sollen? Verfälscht die Statistik schon ernorm.

    Zudem ist es auch irretierend, wenn ein Kunde einen Bezahlvorgang abbricht oder der Vorgang aus welchen Gründen auch immer abgebrochen wird, diese als Bestellung / Käufe ins System laufen.

    Auch nicht wirklich hilfreich.
     
  15. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

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    Die .env.sample.php ansehen, dort sieht man, wie und wo das hinzugefügt werden kann.

    P.S.: zum Bearbeiten von Shopdateien kann man gut Notepad++ benutzen. Und vor dem Ändern eine Kopie speichern oder kurzerhand im Adminbereich ein Backup anlegen.
     
  16. San

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    Hallo,

    ich habe mir mein Upgrade v4.4.0.2 auf v4.9.3.0 runtergeladen. In der Anleitung steht, dass PHP 8 vorausgesetzt wird.

    An welcher Stelle im Upgrade-Prozess ändere ich auf PHP 8 um?
    Wenn ich vorher im Provider umstelle, kann ich mich nicht mehr im Shop anmelden.

    Heute abend wollte ich das Upgrade einspielen - wenn nicht wieder was dazwischen kommt..
    Wär toll, wenn mir jemand bis dahin antworten könnte.

    Danke schon mal im Voraus :)
    // San
     
  17. DampferECKE

    DampferECKE Erfahrener Benutzer

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  18. San

    San Aktives Mitglied

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    Oh - vielen lieben Dank für die schnelle Antwort - so mach ich das!
     
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