Okay super danke dir! Tut mir echt leid, Panik hat etwas reingekickt, ist ja kurz vor Feierabend.... Hui.
Zu den Loggings: Ich habe heute im Admin einen Artikel geändert. Das produziert 75 Logeinträge bei admin-activity legacy. Und noch mal ca. 20 Einträge bei admin-activity. Die Einträge sagen dem Admin nicht wirklich viel. Zur Fehlerbehebung evtl. hilfreich. Gestern bei 3 Artikeln Preise von 3 Zusatzoptionen geändert und 3 Rabatte eingegeben, ca. 15 Min. Arbeit, das erzeugt über 400 Logeinträge im admin-activity. Belastet dieses Logging den Server? Sollte man dies bei fehlerfreier Funktion des Shops abschalten? Was für den Shopbetreiber von hohem Nutzen wäre: ein Logging wer wo was gemacht hat: Welcher User hat welche Tätigkeit im Admin vollzogen und was hat er z.B. im Artikel oder in einer Kundenadresse, Bestellung etc. geändert. Dies muss dann im jeweiligen Element abrufbar sein, z. B. Menüpunkt Artikel/Historie. Da man mit einer Datenbank arbeitet, sollte das leicht möglich sein.
Ich habe probeweise das Logging im gesamten Shop deaktiviert. Die oben genannten Logs admin... werden trotzdem im recht großen Umfang erstellt.
ich habe heute versucht ein Update von Version 4.0.3 auf die 4.8.0.2 in einem Shop zu erstellen. Leider hört der Updater aber bei Version 4.4.0 auf und bringt eine Fehlermeldung: Code: Query: INSERT INTO `quantity_unit` VALUES (1) Error message: Column count doesn't match value count at row 1 Query: INSERT INTO `quantity_unit_description` VALUES (1, 1, 'kg') Error message: Column count doesn't match value count at row 1 .... Die Datenbank-Tabellen quantity_unit und quantity_unit_description sind beide leer. Weiß jemand was den Fehler verursacht, oder wie ich das Update durch bekomme?
Was anderes als eine individuelle Anpassung der beiden Datenbank-Tabellen als Ursache übersteigt meine Fantasie. Lösung 1: Vergleiche die Struktur der beiden Tabellen mit dem Original (z.B. Deinem Shop) und lösche die manuell hinzugefügten Spalten. In dem Fall wird die manuelle Anpassung definitiv nicht mehr funktionieren und könnte weitere Fehler verursachen. Lösung 2: Ändere in der gambio_updater/updates/v4.4.0.1/dependent.inc.php… Code: $query = "INSERT INTO `quantity_unit` VALUES ($quantityUnitID)"; in Code: $query = "INSERT INTO `quantity_unit` (`quantity_unit_id`) VALUES ($quantityUnitID)"; und Code: $query = "INSERT INTO `quantity_unit` VALUES (1)"; in Code: $query = "INSERT INTO `quantity_unit` (`quantity_unit_id`) VALUES (1)"; und Code: $query = "INSERT INTO `quantity_unit_description` VALUES ($quantityUnitId, " . $language['languages_id'] . ", '" . $unit . "')"; in Code: $query = "INSERT INTO `quantity_unit_description` (`quantity_unit_id`, `language_id`, `unit_name`) VALUES ($quantityUnitId, " . $language['languages_id'] . ", '" . $unit . "')"; In dem Fall wird die manuelle Anpassung evtl. nicht mehr funktionieren, sollte aber keine weiteren Fehler verursachen.
Nach Update von 3 Shops von 4.6.x.x auf 4.8.0.2 habe in alle 3 Shops folgendes Problem: In Adminbereich unter "Inhalte --> Content manager" haben die Elemente bei der Bearbeitung keine "WYSIWYG" oder HTML-Editor mehr! Ich habe das Update 2 Mal runtergeladen und durchgeführt. Leider ohne Erfolg! PHP-Version 7.4.33 MySQL: 5.7.41
@Cyrus (LeGong) Bitte unbedingt den Browsercache erneuern, der CKEditor wurde aktualisiert, das sind neue JavaScripte und diese müssen erstmal im Browser wieder geladen werden.
Guten Morgen, seit dem Update erscheinen meine zusätzlichen Artikelbilder nur noch als schmales Bild in der Artikelbeschreibung. Warum? ....und was muss ich tun um die Zusatzbilder wieder größer zu sehen?
@Petra_Becker Bitte mach ein Ticket auf, damit wir uns das ansehen können. Da scheint etwas im StyleEdit fehlerhaft zu sein.
Kleine Rückmeldung: es lag an einem Feld für Timestamp. War eine Altlast die ich raus nehmen konnte. Danach ging das Update.
Hallo Guten Tag, bei mir das gleiche Problem wie bei Petra Becker nach dem Cloudshop-update auf 4.8.0, auch scheinen die Bildleisten der Vorschauseiten in der gekachelten Ansicht nicht mehr zu passen wie vor dem update, sie sind plötzlich unterschiedlich lang. Was ist zu tun, um die vorherige Anzeige wieder herzustellen? Beste Grüße Sylvia Weigelt
Hallo, ich habe das selbe Problem und noch andere Probleme mit den Bildern. Probleme die vor dem Update nicht da waren. Die Kacheln: Bei einigen Produkten ist nun der Rand der Kachel in der Schrift "Lieferzeit...", bei anderen Produkten ist es dann wieder ok. In den Kategorien werden nun die Produkte nicht mehr wie vorher gelistet, sondern sind verschoben. Die Preisangaben stehen jetzt versetzt und nicht mehr in einer Linie. Die Vorschaubilder sind ebenfalls sehr klein ab dem Update, bei manchem Produkt, werden diese so falsch angezeigt, dass der Kunde nicht mal mehr den Text lesen kann in der Beschreibung. Die Vorschaubilder werden auch nur noch begrenzt angezeigt, dies auf der Startseite. Bei "Nicht käuflich" hatte ich den Text stehen "nur im Ladengeschäft erhältlich", dieser Text wurde durch das Update gelöscht und wieder zu "Nicht käuflich" geändert, dieses Problem habe ich selbst durch die Text-Anpassung wieder korrigiert. Shop ist ein Cloudshop.
Wenn ihr so Designprobleme nach dem Update habt und das nicht in den Griff bekommt macht bitte Tickets. Da müssen wir dann auf jeden Fall mal schauen was da los ist.
Entschuldigung, aber Gambio hat ein Update eingespielt und daraus resultieren nun "Designprobleme", ich finde es etwas dreist zuschreiben, wenn wir als Kunden das nicht hinbekommen. Es ist ein klares Problem, welches durch das Update verursacht wurde und Gambio muss nun schauen eine Lösung zu finden und als Kunde erwarte ich dies auch! Tickets sind bereits bei raus, aber wenn ich dann eine E-mail von Gambio bekomme, dass selbst der Support nicht direkt weiterweiß, wie soll es dann euer Kunde wissen? Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht wieder einen Monat dauert, bis eine Lösung vorliegt. Denn das letzte Mal als mir eine solche Mitteilung gemacht wurde, hat es mehr als einen Monat gedauert. Immerhin wird dem Kunden (also dem Shopbetreiber) suggeriert, dass er nichts tun muss nach einem Update. Ich zitiere "Wir stellen dir immer automatisch die aktuelle Shopversion mit den neuesten Features zur Verfügung - du musst nicht einmal einen Knopf drücken." Da geht ja der Kunde davon aus, dass er selbst nicht die Probleme lösen muss, welche durch ein Update verursacht wurden. Immerhin habe ich mich für die Cloudversion entschieden, genau wegen diesem Service, dass man mit Updates immer auf der sicheren Seite ist und nichts tun müsse.
....so sehe ich das auch. Ich hatte schon genügend Theater bei der Umstellung in die Cloud dass ich das am liebsten zurückgedreht hätte. In meinem Fall ist allerdings richtig, dass ich technisch nicht versiert bin, daher muss ich mich darauf verlassen können, dass nach einer Umstellung alles läuft, daher erwarte ich, dass das Problem (und ich werde noch einige andere Probleme ansprechen) gefixt wird..