Master Update 4.8.0.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Mai 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Nichts anderes hab ich vorschlagen wollen. Da steht doch wenn ihr das nicht selbst in den Griff bekommt wendet euch an uns.

    Das steht nicht: Garantiert euer Problem, Pusteblume, niemand wird sich kümmern.

    Natürlich schauen wir uns das an.

    Aber: Wir wussten nicht wie verbreitet das ist. Wir kannten die Ursache nicht. War das eventuell wegen eigener CSS Basteleien, die jemand dann als Schuldigen findet? War das wegen Sachen, die einfach generell im Shop buggen, und damit ganz sicher unser Einflussbereich ist? Wusste doch keiner.

    Und niemand hat verlangt, dass sich irgendwer Stundenlang an seins setzt, bevor er das Problem an uns gibt.

    Vorsicht mit Verallgemeinerungen, das geht immer schief. Ich hab einmal einen Apfel gegessen, der war schlecht, also ist jeder Apfel schlecht geht selten gut.

    Die Regel ist: Gebt eure Probleme bei uns ab, dann kümmern wir uns. Wenn nicht, dann kann man gerne offen drüber reden was schiefgegangen ist. Aber vorher schon vorverurteilen ist nicht hilfreich.

    So soll es ja auch sein und es klappt oft genug. Aber niemand ist davor gefeit, dass mal im kleinen etwas nicht auf Anhieb klappt. Das soll nicht passieren, passiert aber real mal. Derjenige der es dann merkt kann das dankenswerter Weise mal in die Untersuchungs- oder Korrekturpipeline werfen, wir kümmern uns dann schon.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurze allgemeine Info:

    Wir haben aktuell etwa 60 Tickets von Händlern vorliegen, die in die hier gezeigten Designprobleme laufen. Wir haben nach Untersuchung den Problemkomplex verstanden, da gehen Berechnungen in SCSS schief, weil sich ein paar neue Komponenten unerwartet anders verhalten als früher.

    Ganz grob: 0 + 0px ergab früher mal 0. Das tut es mitunter nicht mehr, ein Wert mit Einheit und ein zweiter ohne Einheit dazu in einer Rechnung macht jetzt Unfug.

    Wir schauen aktuell, wie wir das lösen können und haben eine eventuelle Lösung, brauchen aber noch einen Moment um die anzustarren und zu validieren.

    Wenn sich keine Showstopper ergeben werden wir heute noch alle Cloudshops damit patchen.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben einen Patch ausgerollt der für eine grössere Menge manueller Stichproben gut aussieht, wir schauen aber noch Shops an. Alle Shops mit dazu offenem Ticket werden auf jeden Fall angesehen und Antwort erhalten.

    Wir haben noch eine weitere CSS Einstellung gefunden, die zumindest in einigen Shops aus technsich verwandten Gründen Probleme mit dem Layout macht, konkret scheint es dort mindestens Auswirkungen auf die Höhen der Produktkacheln beim Hovern (drüberfahren mit der Maus) zu haben. Die dann hervorgehobenen Kacheln sind in einigen Shops unserer Feststellung nach niedriger als erwartet, so dass die Inhalte nach unten aus der Box herauslaufen, das sieht dann doof aus.

    Das Gute: Die Einstellung ist normal über den Styleedit zu sehen und anpassbar, es gibt also einen Quickfix.

    Das Schlechte: Wir sehen es als unseren Job da Abhilfe reinzubringen, das überall rauszupatchen ist leider aber nicht ganz so simpel, weil die Einstellung mitten in euren shopspezifischen Nutzerdaten liegt und auch von euch gewollte Anpassungen drin sein können. Diese würden flöten gehen wenn wir alle Shops da simpel mit einem neuen Einheitswert überschreiben, das wollen wir vermeiden.

    Wir sind in Diskussion was da ein cleverer Schachzug ist und wie man dem sinnvoll beikommen kann, aber das dauert sicher mindestens noch doof lange.

    Als Nutzer habt ihr auf jeden Fall sofort die Chance den Wert sinnvoll einzustellen, ich erkläre euch den Weg dorthin:
    • Styleedit öffnen und in die Bearbeitung des eigenen Themes gehen
    • Unten links den Expertenmodus aktivieren
    • Wechselt in den Reiter Bereiche, klickt dort auf Produkte, dann Produktliste
    • Ihr findet dort die Einstellung "Abstand zwischen Ribbons und Artikelbild"
    Da steht im bisherigen Standard einfach eine 0 drin, ohne irgendwas dazu. Ersetzt hier "0" durch "0px". Solltet ihr einen eigenen Wert eingetragen haben, achtet darauf dass eine Einheit wie "px" am Ende steht, die Anwesenheit einer Einheit am Ende ist das neu wichtige.

    Danach Speichern, fertig.

    Wer das nicht selbst tun möchte aber da was komisches bei sich sieht, kann auch unseren Support schnell per Ticket ansprechen. Wir erledigen das auf kurzen Zuruf direkt händisch für euch.

    Meldet euch wenn euch weitere Sachen auffallen. Alles wichtige kriegt seinen Fix, wir müssen nur weiter konstruktiv bleiben und alle zusammenarbeiten.
     
  4. Petra_Becker

    Petra_Becker Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    mein Problem mit den Artikelbildern wurde super schnell gelöst, danke dafür!

    Eine weitere Frage:
    Bei meinen Artikelbeschreibungen sehe ich nur noch "HTML" nicht mehr Klartext und kann dort nicht - wie zuvor- meine Artikelbeschreibung im Klartext eingeben. Lässt sich das ändern? Ich kann nämlich kein HTML :)
     
  5. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    405
    Danke erhalten:
    167
    Danke vergeben:
    281
    Hallo Wilken,
    ich habe eben im Styleedit alle Menüpunkte überprüft.
    Es gab noch einige Stellen, wo nur eine Null stand und habe nun alle mit px ergänzt.

    Danke für den Hinweis dazu.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    in Post #49 gab es ein ähnliches Problem, das wurde durch Leeren des Browser-Cache gelöst.
    Vielleicht hilft das bei Dir auch.
     
  7. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    514
    Danke erhalten:
    102
    Danke vergeben:
    20
    Ich habe den Eindruck, als wenn die letzten Posts vorallem oder nur die Cloudshops betrifft. Ein Info dazu, oder Abtrennen in extra Thread wäre evtl. hilfreich.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Njein. Dasselbe Problem ist in den selfhosted Shops grundsätzlich auch veranlagt, trotzdem aber noch niemand so auf die Füße gefallen.
     
  9. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    575
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    194
    Hallo,

    habe wohl mal wieder ein "Header overflow" beim aufruf vom PayPal Fenser nach dem Warenkorb geht bei einem Kunden gar nicht mehr weg.
    Bei mir keine Probleme.

    Kennt man das?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    @Joachim Schubert Das mit dem Header overflow hatten wir letzte Woche auch von einigen Kunden, das Problem sind die Cookies im Browser für PayPal. Nachdem der betroffene Kunde die Cookies von PayPal gelöscht hat, ging PayPal wieder problemlos.
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.845
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    263
    #71 Kai Schoelzke, 28. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2023
    Aktuell lassen sich keine Widgets im Template hinzufügen, gerade in 6 Shops getestet, vorhandene lassen sich löschen, aber keine neuen Hinzufügen, hat da jemand eine Idee?

    Nachtrag: Shops wurden auf 6 erhöht.

    Hat sich erledigt, lag wohl an meinem Rechner.
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    Moin
    Seit gestern vormittag bin ich auf 4.8.0.2 und seitdem habe ich in der Statistik bedeutend weniger Besucher. Ist da ein Filter eingebaut? Aber es werden ja auch die Bots (mit Namen) angezeigt; von daher wundere ich mich etwas.
    Dieses Jahr wundert mich zwar gar nichts mehr, aber dass es von einem Tag zum anderen so viel weniger Besucher werden, kann ich nicht glauben :).
     
  13. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.845
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    263
    ja Achim, die ganze Robosts und das Zeugs wird nicht mehr mitgezählt.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    Wurde aber auch schon gefühlt 100x drüber geschrieben…
     
  15. Wankelshop

    Wankelshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    21
    Wir haben jetzt auch 4.8.0.2. mit php 7.4 läufts , wechsel auf php 8.1 gibts php fehler. Hatte das auch jemand? Wir suchen gerade woran das liegen kann.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    362
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    164
    Hast du Fremdmodule im Einsatz? Wenn ja, dann die auch aktualisieren.
    Evtl. in den Config-Dateien nach der Verbindung zur Datenbank prüfen. Wenn da steht "localhost:3306", dann auf nur "localhost" ändern. Auch die .htaccess aus dem Paket einspielen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.