Nichts anderes hab ich vorschlagen wollen. Da steht doch wenn ihr das nicht selbst in den Griff bekommt wendet euch an uns. Das steht nicht: Garantiert euer Problem, Pusteblume, niemand wird sich kümmern. Natürlich schauen wir uns das an. Aber: Wir wussten nicht wie verbreitet das ist. Wir kannten die Ursache nicht. War das eventuell wegen eigener CSS Basteleien, die jemand dann als Schuldigen findet? War das wegen Sachen, die einfach generell im Shop buggen, und damit ganz sicher unser Einflussbereich ist? Wusste doch keiner. Und niemand hat verlangt, dass sich irgendwer Stundenlang an seins setzt, bevor er das Problem an uns gibt. Vorsicht mit Verallgemeinerungen, das geht immer schief. Ich hab einmal einen Apfel gegessen, der war schlecht, also ist jeder Apfel schlecht geht selten gut. Die Regel ist: Gebt eure Probleme bei uns ab, dann kümmern wir uns. Wenn nicht, dann kann man gerne offen drüber reden was schiefgegangen ist. Aber vorher schon vorverurteilen ist nicht hilfreich. So soll es ja auch sein und es klappt oft genug. Aber niemand ist davor gefeit, dass mal im kleinen etwas nicht auf Anhieb klappt. Das soll nicht passieren, passiert aber real mal. Derjenige der es dann merkt kann das dankenswerter Weise mal in die Untersuchungs- oder Korrekturpipeline werfen, wir kümmern uns dann schon.
Kurze allgemeine Info: Wir haben aktuell etwa 60 Tickets von Händlern vorliegen, die in die hier gezeigten Designprobleme laufen. Wir haben nach Untersuchung den Problemkomplex verstanden, da gehen Berechnungen in SCSS schief, weil sich ein paar neue Komponenten unerwartet anders verhalten als früher. Ganz grob: 0 + 0px ergab früher mal 0. Das tut es mitunter nicht mehr, ein Wert mit Einheit und ein zweiter ohne Einheit dazu in einer Rechnung macht jetzt Unfug. Wir schauen aktuell, wie wir das lösen können und haben eine eventuelle Lösung, brauchen aber noch einen Moment um die anzustarren und zu validieren. Wenn sich keine Showstopper ergeben werden wir heute noch alle Cloudshops damit patchen.
Wir haben einen Patch ausgerollt der für eine grössere Menge manueller Stichproben gut aussieht, wir schauen aber noch Shops an. Alle Shops mit dazu offenem Ticket werden auf jeden Fall angesehen und Antwort erhalten. Wir haben noch eine weitere CSS Einstellung gefunden, die zumindest in einigen Shops aus technsich verwandten Gründen Probleme mit dem Layout macht, konkret scheint es dort mindestens Auswirkungen auf die Höhen der Produktkacheln beim Hovern (drüberfahren mit der Maus) zu haben. Die dann hervorgehobenen Kacheln sind in einigen Shops unserer Feststellung nach niedriger als erwartet, so dass die Inhalte nach unten aus der Box herauslaufen, das sieht dann doof aus. Das Gute: Die Einstellung ist normal über den Styleedit zu sehen und anpassbar, es gibt also einen Quickfix. Das Schlechte: Wir sehen es als unseren Job da Abhilfe reinzubringen, das überall rauszupatchen ist leider aber nicht ganz so simpel, weil die Einstellung mitten in euren shopspezifischen Nutzerdaten liegt und auch von euch gewollte Anpassungen drin sein können. Diese würden flöten gehen wenn wir alle Shops da simpel mit einem neuen Einheitswert überschreiben, das wollen wir vermeiden. Wir sind in Diskussion was da ein cleverer Schachzug ist und wie man dem sinnvoll beikommen kann, aber das dauert sicher mindestens noch doof lange. Als Nutzer habt ihr auf jeden Fall sofort die Chance den Wert sinnvoll einzustellen, ich erkläre euch den Weg dorthin: Styleedit öffnen und in die Bearbeitung des eigenen Themes gehen Unten links den Expertenmodus aktivieren Wechselt in den Reiter Bereiche, klickt dort auf Produkte, dann Produktliste Ihr findet dort die Einstellung "Abstand zwischen Ribbons und Artikelbild" Da steht im bisherigen Standard einfach eine 0 drin, ohne irgendwas dazu. Ersetzt hier "0" durch "0px". Solltet ihr einen eigenen Wert eingetragen haben, achtet darauf dass eine Einheit wie "px" am Ende steht, die Anwesenheit einer Einheit am Ende ist das neu wichtige. Danach Speichern, fertig. Wer das nicht selbst tun möchte aber da was komisches bei sich sieht, kann auch unseren Support schnell per Ticket ansprechen. Wir erledigen das auf kurzen Zuruf direkt händisch für euch. Meldet euch wenn euch weitere Sachen auffallen. Alles wichtige kriegt seinen Fix, wir müssen nur weiter konstruktiv bleiben und alle zusammenarbeiten.
Hallo, mein Problem mit den Artikelbildern wurde super schnell gelöst, danke dafür! Eine weitere Frage: Bei meinen Artikelbeschreibungen sehe ich nur noch "HTML" nicht mehr Klartext und kann dort nicht - wie zuvor- meine Artikelbeschreibung im Klartext eingeben. Lässt sich das ändern? Ich kann nämlich kein HTML
Hallo Wilken, ich habe eben im Styleedit alle Menüpunkte überprüft. Es gab noch einige Stellen, wo nur eine Null stand und habe nun alle mit px ergänzt. Danke für den Hinweis dazu.
in Post #49 gab es ein ähnliches Problem, das wurde durch Leeren des Browser-Cache gelöst. Vielleicht hilft das bei Dir auch.
Ich habe den Eindruck, als wenn die letzten Posts vorallem oder nur die Cloudshops betrifft. Ein Info dazu, oder Abtrennen in extra Thread wäre evtl. hilfreich.
Njein. Dasselbe Problem ist in den selfhosted Shops grundsätzlich auch veranlagt, trotzdem aber noch niemand so auf die Füße gefallen.
Hallo, habe wohl mal wieder ein "Header overflow" beim aufruf vom PayPal Fenser nach dem Warenkorb geht bei einem Kunden gar nicht mehr weg. Bei mir keine Probleme. Kennt man das?
@Joachim Schubert Das mit dem Header overflow hatten wir letzte Woche auch von einigen Kunden, das Problem sind die Cookies im Browser für PayPal. Nachdem der betroffene Kunde die Cookies von PayPal gelöscht hat, ging PayPal wieder problemlos.
Aktuell lassen sich keine Widgets im Template hinzufügen, gerade in 6 Shops getestet, vorhandene lassen sich löschen, aber keine neuen Hinzufügen, hat da jemand eine Idee? Nachtrag: Shops wurden auf 6 erhöht. Hat sich erledigt, lag wohl an meinem Rechner.
Moin Seit gestern vormittag bin ich auf 4.8.0.2 und seitdem habe ich in der Statistik bedeutend weniger Besucher. Ist da ein Filter eingebaut? Aber es werden ja auch die Bots (mit Namen) angezeigt; von daher wundere ich mich etwas. Dieses Jahr wundert mich zwar gar nichts mehr, aber dass es von einem Tag zum anderen so viel weniger Besucher werden, kann ich nicht glauben .
Wir haben jetzt auch 4.8.0.2. mit php 7.4 läufts , wechsel auf php 8.1 gibts php fehler. Hatte das auch jemand? Wir suchen gerade woran das liegen kann.
Hast du Fremdmodule im Einsatz? Wenn ja, dann die auch aktualisieren. Evtl. in den Config-Dateien nach der Verbindung zur Datenbank prüfen. Wenn da steht "localhost:3306", dann auf nur "localhost" ändern. Auch die .htaccess aus dem Paket einspielen.