Okay, das mit dem backup ist damit erklärbar. Das backup ist vermutlich mit einem neueren MySQL gemacht und das kann ein älteres jetzt nicht lesen. Das Feature was da gefordert wird, gibts für InnoDB Tabellen erst ab MySQL 5.6 aufwärts. Oder im Backup steht der Tabellentyp MyISAM nicht drin, und der erzeugt beim wiederanlegen der Tabellen jetzt InnoDB Tabellen (weils sein Serverstandard ist) und fällt dann hin. Entweder im Backup beim "create table" befehl jeweils den tabellentyp MyISAM hinzufügen oder den MySQL Server auf MySQL 5.6 upgraden. Zweites Problem ist das, was beim Update passierte. Da müssten wir die Logs des Updaters lesen. Wenn wir ein Ticket dazu bekommen, steigt die Party heute nachmittag.
Ich glaube ich habe das problem gefunden. Habe die Dateien von einer 10.1-MariaDB exportiert und in einem Server Version: 5.5.57-0+deb7u1-log - (Debian) importiert.
Warum wird die Sitemap jetzt in einem Unterordner hinterlegt? Ist ja eine komplette Umstrukturierung. Wir haben im Shoproot die sitemap.xml liegen. Kann man das irgendwo wieder ändern das die da bleibt wie gehabt? Und Sie ist kleiner als vorher. Warum hat diese jetzt knapp 2000 weniger Links?
Die Sitemaps, gibt jetzt mehr als eine, nämlich eine pro Sprache. Wir fanden es hübsch die an einem geordneten Platz zu haben. Es drohen je nah Shopgrösse weitere dazuzukommen, bei sehr vielen Artikeln im Shop müssen wir nämlich nochmal was zum splitten einbauen. Dort löschen. Warum sollte man das wollen? Das Ding ist auch aus der robots.txt, die jeder Crawler liest hübsch referenziert.
@Gambio, wenn sich die Artikelseite neu lädt oder aktualisiert und man Eigenschaften hat, sieht man für einen kurzen Moment schon die Lieferzeit. Nach vollständigem Laden ist alles OK. Problem gelöst: Lieferzeitanzeige der Eigenschaften auf Kombination geändert
Weil es auch Crawler gibt die nur die sitemap.xml im Root suchen. Dort ist Sie ja schon seit Jahren bei vielen hundertausenden Seiten hinterlegt. Daher das Anliegen.
Hallo zusammen, ich bekomme eine Fehlermeldung beim erstellen der DHL Label mit dem GKV Modul. Komischer Weise bei nicht bei allen Artikeln sondern bisher nur bei eimem bestimmten Artikel der vom MagnaLister importiert wird. Es werden aber auch noch mehr Artikel vom magnaLister importiert die keine Probleme machen. Die Fehlermeldung lautet: Code: FATAL ERROR(1): "Uncaught UnexpectedValueException: The requested product was not found in database (ID: 0) in /var/www/vhosts/jr-versand.de/httpdocs/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Product/Repositories/Reader/ProductRepositoryReader.inc.php:85 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/jr-versand.de/httpdocs/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Product/Repositories/ProductRepository.inc.php(152): ProductRepositoryReader->getById(Object(IdType)) #1 /var/www/vhosts/jr-versand.de/httpdocs/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Product/ProductReadService.inc.php(77): ProductRepository->getProductById(Object(IdType)) #2 /var/www/vhosts/jr-versand.de/httpdocs/gx2/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(76): ProductReadService->getProductById(Object(IdType)) #3 /var/www/vhosts/jr-versand.de/httpdocs/gx2/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(152): GeschaeftskundenversandController->actionPrepareLabel() #4 /var/www/vhosts/jr-versand.de/httpdocs/gx2/GXEngine/Services/System/Http/HttpV" Eine Idee was das sein kann ? Mit dem Intrashipmodul hat das noch hervorragend geklappt :-( Viele Grüße, Marc
Hallo @meicker da versucht der ProductRepositoryReader einen Artikel mit der products_id 0 zu lesen, was natürlich scheitert. Das dürfte dadurch passieren, dass Magnalister da einen Eintrag in orders_products produziert hat, bei dem orders_product.products_id den Wert 0 hat. Das ist einigermaßen böse, wäre nett, wenn @magnalister das reparieren könnte.
Das halten wir für ein Nicht-Problem. Dann wären übrigens auch viele andere Systeme kaputt, wie Wordpress, Typo3 oder gambio.de. Letztere ranked aber ganz gut
@Marco (Gambio) Ok, das scheint so zu stimmen, aber: Warum tritt der fehler jetzt erst mit dem neuen GKV auf, vorher hat das nicht interessiert Ich habe bei Amazon Artikel drin die ich nicht im Shop habe. Also kann auch nichts zugeordnet werden. Daher stammt wahrscheinlich die 0. Das muss man doch übergehen können, so wie es mal bei Intraship war, oder ? Liest @magnalister hier mit ?
Simpler Umstand: Früher gabs es höchstens mündliche Regeln für eingeweihte, was man in der Shopdatenbank eigentlich darf und was man nicht darf. Es gab zeitgleich relativ viele Dinge, die Leute über eigene Schlussfolgerungen glaubten zu dürfen, aber nie wirklich erörtert haben. Das ist ein relativer Graus, weil alle angeschlossenen Systeme ihrerseits dann keine verlässlichen Regeln haben und ihrerseits herumraten oder auf die Nase fallen. Das wollen wir nicht mehr, wir versehen darum zu Gunsten aller den Shop langsam mit immer mehr Checks, die für Felder bestimmte Wertebereiche vorgeben. Man könnte damit auch sagen wir versehen die schlimmsten Praktiken mit einem Falsch-Stempel. Wer sich nicht daran hält, wird Fehler erzeugen. Ordnung ins relative Chaos bringen schmerzt immer auch mal etwas, weil irgendwas daber auch kurz nicht funktioniert, aber dann fällts eben auf und wird behoben, und hinterher ist es besser für alle.
@Wilken (Gambio) Okay, verstehe ich Ordnung muss sein. Bekommt @magnalister das jetzt automatisch mit oder muss ich mich da melden ?
Ich wollte mir gerade das Update 3.6.0.1 im Kundenportal downloaden. Finde aber nur das Softwarepaket. Als Update gibt es nur Service Pack v3.5.3.1 (GX3)
@meicker und @Wilken (Gambio): Entscheidend ist hier, dass das GKV-Modul die Artikel in der Bestellung daraufhin abklopft, ob das FSK18-Flag gesetzt ist, um dann ggf. die Alterssichtprüfung oder den IdentCheck zu aktivieren. Diese Services waren bei Intraship einfach nicht implementiert, weswegen es sich an so etwas wie shopfremden Artikeln auch nicht stören konnte.
Es wird in kürze eine Version 3.6.0.2 geben. Grund ist eine Meldung eines Kunden, in dessen Shop sich Artikel mit Attributen nicht in den Warenkorb legen lassen. Wir halten das für ein allgemeines Problem der Version 3.6.0.1, genauer eine Seitenwirkung eines Bugfixes in 3.6.0.1 an einer ganz anderen Stelle, und wollen das schnell in Ordnung bringen.
@Marco (Gambio) Bei wem jetzt der Fehler liegt ist wahrscheinlich eher Auslegungssache Darf ich bei Amazon Artikel verkaufen die nicht im Shop sind und diese dann importieren ? Oder Müssen alle Artikel die bei Amazon verkauft werden zwangsweise auch im Shop sein ? Das ist jetzt eine ganz blöde Situation. Eigentlich muss ich ja nicht zwingend alle Artikel im Shop angelegt haben die ich bei Amazon verkaufe ... Die Frage ist ob man da jetzt bei magnalister Abhilfe schaffen kann oder nicht. Oder muss ich jetzt die Amazon Artikel auch zwingend im Shop anlegen ? Oder könnt ihr einen Fallback auf keine Prüfung machen wenn die Artikelnummer nicht auffindbar ist ? Und liest @magnalister mit oder reagieren gewöhnlicher Weise wenn sie verlinkt werden ?