Bei mir sieht es leider auch so aus:-( Freue mich auch über eine Lösung. Könnte ich die Mwst.-Sätze auch manuell in Shop-Einstellung ...Steuersätze von 16 auf 19 bzw. 5 auf 7 % setzen?
Theoretisch ja, aber dann ändern sich die Brutto-Preise. Wenn der Preis gleich bleiben soll, geht das nur mit dem Modul.
Danke für Deine Einschätzun Barbara, es verunsichert mich jetzt noch mehr ;-) Hattest Du es mal ausprobiert? Ich wage es nicht ... Allerdings sind doch meine Artikelpreise Brutto erfasst... dann sollten sich auch eher die Nettopreise anpassen, oder? Hmm... ? auf alle Fälle funktioniert bei mir das Modul nicht, sodass ich meine Artikel-Preise (inkl.Mwst.) nicht korrekt verändern. Wenn ich das Modul nutze und Nettopreise anpassen mache (also Bruttopreise sollen gleich bleiben), dann ändern sich nicht alle Preise korrekt, sondern es verändern sich manche Brutto-Preise zu ganz ungeraden Preisen....
Nein, der Shop speichert die Preise immer Netto, auch wenn sie im Admin Brutto eingetragen und angezeigt werden. Wenn es sich nur um 0,01€ Differenz handelt, könnten es Rundungs-Probleme sein.
Du kannst die MwSt von Hand im Shop von 16 auf 19 % setzen und dann die Preise so umrechnen, wenn du keine Eigenschaften und keine Attribute hast und deine Sonderpreise von Hand umsetzt: Code: update products set products_price = products_price * 0.974788915966; Bitte vor dem Testen Datenbanksicherung machen!
Dies hier müsste die Lösung für Eigenschafts-Aufpreise sein: Code: update products_properties_combis set combi_price = combi_price * 0.974788915966; Vorher Datenbanksicherung bitte.
Hallo alle zusammen frohes neues Jahr. Wir haben ein Problem mit unseren Rechnungsprogramm Oscware nach Umstellung der Mehrwertsteuer diese kann die Bestellungen nicht mehr einlesen und zeigt folgenden Fehler. Fehler beim Import der Bestellung Warengruppe zum Steuersatz 19% des Artikels können nicht ermittelt werden. Ich hoffe jemand kann uns damit helfen. LG schermaschine.shop
Moin Barbara, erstmal ein frohes Neues. Komme gerade nicht weiter mit dem Update vom Mehrwertsteuerer. Wie komme ich denn an die Sätze? VG Uwe
Hallo, kann das Modul jetzt eigentlich weg nach dem ganzen "Umstellungswahn" oder sollte es installiert bleiben?
Hallo zusammen, nachdem es bei mir ganz gut ausgesehen hat, mit der Rückänderung der Mwst auf die 19%, musste ich nun feststellen, dass es mir zwischendurch immer wieder Rechnungen mit 16% erstellt. Wenn ich mir also die Bestellung anschaue, die zB aus Amazon kommt, sind dort 16% angegeben. Allerdings ist das nicht bei allen Bestellungen so und ich weiß nun nicht, woran das liegen kann. Hat jemand das selbe Problem oder weiß hier weiter ?
In Magnalister muss man die MwSt an mehreren Stellen in der Konfiguration ändern. Das wäre mein erster Tipp. In globaler Konfiguration und in der Amazon-Konfiguration. Auch mal in die "Experteneinstellungen" schauen
Super, ich glaube das war's schon ... es war noch eingegeben, bei Shop fremden Artikeln 16%. Das habe ich wohl bei der Rückänderung vergessen gehabt. Und das ist auch stimmig mit den Artikeln, die mir aufgefallen sind. Vielen Dank für den Tipp und eine Gute Nacht