Mein Testshop funzt nimmer

Thema wurde von marit, 28. Januar 2017 erstellt.

1. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #21 marit, 2. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
    Bin jetzt schon fast fertig. Wie kann ich den Testshop für Google und die üblichen Verdächtigen sperren, damit sie ihn nicht finden und doppelten Content.finden können? Reicht es, ihn offline zu stellen?

Nachtrag:

Nun gibt es aber ein Problem. Ich habe das Verzeichnis Gambio updater/updates hochgeladen. Nun wollte ich den Updatevorgang durchführen, da wird gemeckert:

Das Service Pack wurde nicht vollständig hochgeladen. Bitte laden Sie das gesamte Service Pack noch einmal auf Ihren Webserver.

Der will offensichtlich die anderen Dateien auch noch alle (das find ich aber unlogisch, weil ich ja 3.3.2 schon komplett draufgeladen habe). Oder gibts einen Trick?
    Übrigens hat er beim Hochladen ganz selbständig die Updates vor meiner 2.0.17-Version weggelassen. Oder beim Updateversuch gelöscht. Jedenfalls stehen sie nicht drin. Also, die kann er ja wohl nicht meinen.

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ah, böse Falle. Ok, das sollte man aber "austricksen" können:

Der Updater geht hier von falschen Ursprungsverhältnissen aus, weil das eben kein Update sondern ein frischer Shop ist. Geh per Ftp in den gambio_updater/updates/[neueste Version] Ordner, das wäre bei dir 3.3.2.0 am Ende. Darin liegt eine Datei updated_files.txt, die löscht du. Dann nocheinmal.

3. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Jah, nu klappt dat! Ich hab aber noch zwei Fragen.

Wie mache ich das eigentlich zum Schluss, wenn der Testshop live-reif ist? Dann hat sich ja inzwischen in der ersten Datenbank noch einiges an Daten angesammelt. Wie krieg ich die ausgelesen rüber? Gibts da auch eine Routine?

Und ich wüsste gern noch, ob es für GODgle und Co reicht, dass ich den Testshop die ganze Zeit offline halte, während ich ihn einrichte?

4. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ein Shop offline geschaltet ist, kann der Google Crawler den nicht indizieren, das ist also sicher.

Wenn der Testshop live gehen soll würde ich die alte Datenbank nochmal übernehmen und wieder updaten. Das würde nur die Dinge lynchen, die du beim neuen derweil in der Datenbank machst. Styles in Honeygrid ändern, an Templatedateien basteln: Kein Problem. Contents ändern: Die sind in der Datenbank, die contents Tabelle müsste man dann also vielleicht vorher heraussichern und danach eben wieder reinstecken...

5. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Danke! Kann ich eigentlich, wenn ich Honeygrid verwende, den ganzen Ordner StyleEdit löschen? Bei mir besteht keine Gefahr, dass ich jemals Eye Candy wollen könnte.

6. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Lass den erstmal liegen, sonst können Folgeupdates meckern das etwas fehlt. Der stört auch nichts und niemanden.

7. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Hallo WIlken,
    mittlerweile ist StyleEdit3 schon etwas handlicher geworden, immerhin gibts ja jetzt auch ein Handbuch. Das verhindert aber nicht, dass es in firefox immer noch ein ooops auslöst, wenn man nur den kleinsten Finger rührt. In Edge ist es aber auch nicht viel besser. Ich habe ein paar kleine Grundeinstellungen angeklickt. Und dann, egal, ob ich "Vorschau" oder "Speichern" klicke,. ich kriege diese unfreundliche Meldung:
    Warum habe ich keine permission? Das ist doch absurd!

8. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Öffne mal die .htacces Datei im deinem Shophauptverzeichnis und füge diese Zeile unter "RewriteEngine On" hinzu:

Code:
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    Gehts dann?

9. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Nö.
    Ich hatte aber noch gar keine .htaccess und musste eine erstellen. Vielleicht steht da zu wenig drin, nämlich

10. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    War ein Experiment, hätte klappen können. Die Datei sollte so das tun was ich wollte, wenns dann trotzdem nicht geht, hätte ich gerne ein Ticket.

11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast du im Shop SEO-Boost aktiviert?
    dann muss die Datei aus gm/ seo_boost_an/
    in das Hauptverzeichnis.
    Und da dann die Zeile einfügen.

12. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #32 marit, 2. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
    Hm, woran erkenne ich, dass es aktiviert ist? Ich habe alle Schalter auf blau gestellt außer dem untersten und abgespeichert, aber die .htaccess hat davon kein neues Speicherdatum bekommen.

P.S. Also, ich hab das jetzt so gemacht wie du gesagt hast, aber es geht immer noch nicht. Ich mach jetzt ein Ticket auf. Trotzdem danke für den Tipp.

13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Mit den Haken erstellst Du keine Datei.
    Die musst Du per FTP aus dem Ordner kopieren.

14. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Da hast du mich mistverstanden. Klar hab ich die per ftp runtergeladen, ergänzt und hochgeladen. Ganz so doof bin ich ja auch wieder nicht. ;)
    Ich war nur nicht sicher, ob SEO Boost mit dem Anhaken schon aktiviert war, oder ob man da einen extra Knopf drücken musste (den ich nicht gesehen habe).

15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, die Haken und die Datei reichen.:)

16. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #36 marit, 3. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2017
    Könnte es vielleicht an irgendeiner Dateiberechtigung liegen?

You don't have permission to access /shopneu/StyleEdit3/api.php/templates/Honeygrid/styles/__temporary_style on this server.

Aber eine Datei _temporary_style gibt es natürlich nicht. Wie soll man das übersetzen?

P.S. Wir können das Raten aufgeben. Der Support hat festgestellt, dass der Server anscheinend die URL blockiert. Nächste Baustelle.

17. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Fortsetzung des Style-Edit3-Thrillers:
    Der Serversupport meint, es läge vielleicht an der Firewall, ich könne das im Domain-error log sehen, da stünde dann mod_security. Tut es aber nicht.
    Er meint außerdem, ich solle mich einfach mit SSL in den Testshop einloggen. Ich habe aber von Holger und auch hier im Forum zu lesen bekommen, dass man SSL im Testshop nicht aktivieren sollte. Den Grund dafür habe ich vergessen.
    Kann man diese Warnung ohne Folgen übergehen?

Jetzt muss ich mich wieder tagelang mit dem lahmen Hoster Support rumschlagen, bis die zum Schluss wieder behaupten, es liege doch an Gambio. Man kann nur noch untätig zugucken, immer hin und her wie beim Tennis, nur dass sich das Match über Wochen hinzieht. Wir hatten das bei einem anderen Thema vor ein paar Monaten schon einmal.
    Ich komme mir vor wie ein Schiffbrüchiger, der zwischen zwei Inseln schwimmt und auf keiner landen kann. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? An der php-Version vielleicht? Ich möchte das nicht so einfach ausprobieren, weil ich den Live-Shop (der nur mit 5.4 kann) schließen müsste, während ich testweise php 7.0 für die Domain einstelle, und wüsste deshalb gern, ob es überhaupt in Frage kommt.
    Liebe Grüße
    Marieluise

18. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    SSL fürn Testshop kann man ruhig machen, das ist kein Problem. Ne PHP Umstellung braucht man ja normal nur für einige Minuten zu machen, dann sieht man schon ob das was tut, und kann schnell zurück.

Ansonsten empfehle ich auch gern unsere Hostingpartner wie Publicompserver und Estugo. Sturmerprobt gut.

19. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Danke für die Empfehlungen. Du nimmst mir den Gedanken aus dem Kopf. Ich denke auch, dass ich einen Hoster brauche, der sich mit Gambio bestens auskennt und umgekehrt. Ich habe gleich mal bei beiden angefragt.

20. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Hallo Wilken,
    Ich hab mit "ruhig" noch ein Problem. Wenn ich mich mit https://www.ohrsicht.de/login_admin.php anmelde, kommt die Indexseite mit https einher, doch wenn ich irgendeinen Link anklicke, z.B. Gambio Admin, lande ich auf der Shop-Offline Startseite, die der Besucher sehen würde. Muss mich ggf. neu einloggen. Oder ich lande auf einer Seite ganz ohne hhtp(s) und www und muss dann raten, in welchem Bereich ich bin,
    Muss ich, um StyleEdit3 in SSL-Mode zu testen, die configs in dem Sinne ändern, wie du es im August 2015 für den Versuch mit dem Voll-SSL-Shop beschrieben hast, nämlich
    ?
    Und wie sieht es mit den absoluten http-Links aus, die ich hier und da irgendwo auf meinen Seiten und im Content stehen habe, was aus irgendeinem Grund beim Aufstellen des Shops sehr plausibel war? Muss ich die alle finden und in hhtps umbenamsen oder geht das automatisch durch Überschreiben der Rule durch die configs (wenn ich sie wie oben ändere)?
    Liebe Grüße
    Marieluise