Metaangaben usw.

Thema wurde von heinrichschmela, 3. Dezember 2014 erstellt.

  1. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Nett ausgedrückt. Ich gehe mit der Zeit und passe mich den gegebenheiten an. Ich sage lediglich was gemacht werden kann. Besseres Lesen ist gleich besseres Verständniss.

    Viele sind der Ansicht das alles geblieben ist. Dem ist nicht so. Was ich hier schreibe kann man machen oder man lässt es. Wie ich vorgehe und was ich mache ist ein ganz anderer Part. Um aber zu lernen und das ganze zu verstehen, sollten diese Wege beschritten werden. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

    Ohne Worte zu diesem Thread.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    In der Sitemap kann keine Meta Description oder Title eingetragen werden. Evt. verwechselst du das mit was anderem. Es gibt in Gambio keine Möglichkeit den Inhalt speziell nur der Sitemap zu beeinflussen. Das wird alles in den Artikeln bzw. Contents gepflegt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Sorry wenn sich hier gegen die Verbreitung deiner Informationen gewehrt wird, wie du sehen kannst sind mehrere Forenmitglieder anderer Meinung. Wäre dir auch recht verbunden, wenn du nicht auf persönliche Beleidigungen zurückgreifen würdest. Vor allem da du dich selbst mit "SEO Optimierung, Unique-SEO.-und Pressetexte und vieles mehr" bewirbst...

    2 Beiträge von dir, 2 komplett unterschiedliche Aussagen, beides zum Thema "Meta Title und Description in den WMT".

    Hast du mal ein konkretes Beispiel wie du dir das vorstellst, dass Description und Title in der Sitemap eingetragen werden? Oder eine Quelle für uns, wo etwas in der Art vorgeschlagen wird?
     
  4. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Wie meinst du dass mit der Sitemap?
    Ich hab gerade ein Test gemacht ist dass richtig dass er keine sitemap finden kann?
    Darf dass so sein?
    lg
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Wo genau hast du einen Test gemacht? ^^
    Um die Sitemap überhaupt erstmal zu erstellen musst du die im Adminbereich erzeugen unter Gambio-SEO -> Sitemap Generator.
    Danach hast du dann 2 Möglichkeiten das bei Google anzugeben. Entweder direkt in den Webmastertools unter Sitemaps eintragen oder die robots.txt erweitern und dort hinterlegen.

    Vorteil wenn du das in der robots.txt machst ist, dass es dort alle Bots der gängigen Suchmaschinen finden können. Der Eintrag dafür kommt ganz unten in eine neue Zeile und lautet
    Code:
    Sitemap: http://www.dein-shop.de/sitemap1.xml
    Allerdings wird die robots.txt gerne mal von Gambio in einem Update überschrieben, das muss danach wieder eingetragen werden.

    Schönes Wochenende ;)
     
  6. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Stimmt....es ist ein Vorschlag was man machen kann.

    Frage mich nun allen Ernstes, was das hier werden soll.....Gibt es ein Problem mit dem Verständniss was ich schreibe? Drücke ich mich so Unklar aus?

    Ich Denke und bin auch der Meinung, das alles hier ganz schön auf die Goldwage gelegt wird. Macht Ihr hier Euren Part mal weiter. Ich werde in dieser Richtung hin keine Tipps mehr geben, da es eh nicht verstanden wird.

    Ich Denke mal das bei sovielen Profis hier mein Part nicht gebraucht wird.

    Good Luck und Ausgeklinkt aus diesem Bereich.
     
  7. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Hallo stefan St.
    ich glaube wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich in d er robots.txt nachsehen ob der link
    SITEMAP: www.schmela-angelshop.de/sitemap1.xml
    Drinn steht ich habe vor einiger zeit über webmaster tools die seitmap eingefügt.
    Muss ich trozdem das noch in der robots.txt nachtragen?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Hallo Heinrich,

    in den Webmaster Tools sagst Du google wie die Sitemap heißt.Wenn andere Suchmaschinen (Ask, Bing...) die auch finden sollen, ist der Eintrag von Vorteil :)
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    BING hat auch ein Webmaster Tool - und auch bei BING sollte man sich die 10 Minuten zeit nehmen sich einzutragen und auch den Bing Places Eintrag zu machen oder den vorhandenen autom. erstellten zu übernehmen und zu verbollständigen.
    Auch wenn nur Bruchteil der User Bing nutzt, sollte man sie doch mit Infos versorgen, zumal wenn es ausser paar Minuten Zeit nix kostet :)
     
  10. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    @MP Solution: für meinen Teil glaube ich erst etwas, wenn das beleghaft verdeutlicht wird. Hast du einen Nachweis zu deinem Vorgehen oder ist es deine Erfahrung, die dich dazu bringt. Leider konnte ich darüber nichts von dir lesen. Es gilt für jeden, dass wenn man etwas in den Raum wirft, es auch glaubhaft gemacht werden muss, sonst bekommt es schnell einen Stempel aufgesetzt. Wär nett, wenn du dich nicht gleich ausklinkst, sondern mal einen Nachweis oder Beispiel zeigst. Wünsche einen schönen 2. Advent allerseits.
     
  11. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Es ist ein einfaches sich bei Gambio anzumelden und ein Webinar zu nehmen über SEO oder in meinem Unternehmen. Es ist immer ein einfaches, einen aus der Reserve zu locken um kostenlos an diese Informationen zu gelangen.

    Fazit: zu diesem ganzen Thread....es wurde über Artikel gesprochen und Meta und nicht über Index und Co. und viele Aussagen hier in diesem Thread sind schlichtweg falsch. Siehe Aussage von Stefan ST die nicht richtig ist sondern falsch.
    KOSTENLOS FÜR EUCH! Eintrag in einer Sitemap.

    PHP:
    <url>   <loc>http://www.deine Page/irrtum</loc>   <description>Dieses kann nun genommen werden um einen Irrelevanten Beitrag, nicht weiter zu fördern.</description>   <changefreq>hourly</changefreq>   <priority>1.00</priority>    <image:image>     <image:loc>http://www.deine Page/image.jpg</image:loc>    </image:image> </url>
    Man hat Einstein verurteilt und gespöttet sowie andere die gegen den Strom geschwommen sind. Ich bin einer davon.

    Und dies ist auch nun der letzte Beitrag den ich hier schreibe. Mehr gebe ich nicht Preis.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und wie soll er das alles in die Sitemap bekommen? Das ja genausoviel arbeit wie in die einzelnen Artikel in die vorgegebenen Felder einzutragen - Zumal dann auch die Titel und Description für andere Seiten wie FB und Co aus der Website ausgelesen werden können.
     
  13. michi

    michi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Einfach wäre es, wenn der Shop die Daten automatisch generiert, ohne dass in jedem Artikel alles einzutragen ist.

    Selbstverständlich ist es immer besser alles von Hand einzutragen. Viele bereits angelegte Artikel machen das aber leider unmöglich, alles nachzutragen.

    Wie ich es mir vorgestellt hätte umzusetzen, kam in meinem Fred nicht gut an, nichtssagende Belehrungen bringen weder mich noch die vielen anderen Nutzer weiter, die sich mit dem Thema beschäftigen. Immerhin funktioniert meine Lösung seit vielen Jahren. Nur mit dieser Umstrukturierung im 2.1-er kann ich diese Lösung nicht mehr verwenden.

    Der Titel wird vom Shop ausgegeben, warum können die anderen Metaangaben nicht auch so generiert werden?

    Klarstellen möchte ich noch einmal, dass ich NICHTS für Lau erwartet habe.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Die Description von Gambio automatisch generieren zu lassen macht nicht viel Sinn, bzw. wäre vom Aufwand her für Gambio enorm hoch. Da müsste analysiert werden, um was es in dem Text überhaupt geht und daraus dann ein SEO optimierter Text generiert werden. Wenn das so einfach wäre, würde eine ganze Branche einen Großteil ihrer Daseinsberechtigung verlieren.
    Wenns dir zuviel Arbeit ist die nachzutragen, musst du das aber auch nicht tun. Google generiert sich wie gesagt selber einen Text, dens an der Stelle dann anzeigt. Kannst ja mal nach einem deiner Produkte suchen und dann schauen was da in den 2 Zeilen so drinsteht. Optimiert ist das dann aber halt überhaupt nicht.


    Was verwendbare und durch Google ausgelesene Tags in der Sitemap betrifft, hier mal die offiziellen Spielregeln: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Runterscrollen bis zu "Definition der Sitemap-Tags". Der <description> Tag ist nur für Video-Sitemaps, der <image> Tag ist nur für Bilder-Sitemaps vorgesehen. Falls man solche hat, sollte man die aber trennen. Alles Geschichten, die der Gambio-Shop eh nicht unterstützt und daher mehr Aufwand als die Meta-Tags am Artikel zu füllen.
     
  15. michi

    michi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Mein Problem bei der Angelegenheit sind über 3000 Artikel, die ergänzt werden müßten. Das ist ein enormer Zeitaufwand für mich. Die alte Meta-php-Datei ist ja nun schon seit anbestehen in diesem Shop. Jahrelang hat es mit meiner Anpassung funktioniert und google hat gut platziert.

    Gambio könnte ja wenigstens die alte Möglichkeit der Einbindung dieser Datei wiederherstellen und somit ermöglichen. Diese neue Struktur werde ich so schnell nicht verstehen, dafür habe ich nicht das entsprechende Wissen und auch nicht die Zeit.

    Mir würde ja auch schon reichen, wenn es eine verbindliche Erklärung seitens Gambio gibt, dass es mit der 2.1-er Version gar nicht mehr möglich ist, diese alte Datei nutzen zu können. Das würde mir viel Zeit und Arbeit sparen.

    Wie gesagt für Lau würde ich es gar nicht umgesetzt haben wollen, nur 8 Wochen Wartezeit und der Hinweis mir einen Programmierer am Ort zu suchen, hat für mich keinen Supportcharacter mehr.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Deine Anfrage hat ja auch absolut nix mit Support zu tun sondern ist ein Auftrag, und die Abteilung dazu ist bei Gambio seit Jahren hoffnungslos überlastet, daher der Hinweis auf einen externen Programmierer.
    Die alte Strucktur in 2.1 wiederherzustellen wird nciht gehen, da die einfach total veraltet war, das is wie alten verrosteten Heckspoiler auf nen neuen Sportwagen zu bauen.
    Hast du den inzwischen (sind ja paar Tage) mal einen der Vorgeschlagenen Dienstleister angefragt?
     
  17. michi

    michi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Ich wünsche Allen für die kommenden Feiertage und zum Jahreswechsel alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Nichts für Ungut Dennis. Ich habe keine 8 Wochen Zeit. Ich werde mir etwas anderes überlegen müssen, um aktuell zu bleiben und nicht wieder mit allen Artikeln aus dem Index zu fliegen.

    LG Michi
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    ich habe den Thread hier gerade mal überflogen, aber hier scheint irgendwo ein thematischer Bruch zwischen Sitemap und Meta-Daten auf den Artikeldetailseiten drin zu stecken.

    Michi, wenn du mir mal kurz ganz klar erzählst, welche Daten du wo hin haben willst, kann ich dazu eine Einschätzung liefern.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    @Marco - Hier fig es an (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Gut, dann geht es in dem Thread jetzt weiter.