Nochmal das Entscheidungsschema aus diesem Thread: http://www.gambio-forum.de/attachment.php?attachmentid=8434&d=1421697123
Ich habe mir mal eine Lösung für dieses Problem ausgedacht, und realsiert. Die einfachste Lösung ist wohl, dass man die Daten 'customers_status_show_price_tax' und 'customers_status_add_tax_ot' in Abhängigkeit vom Lieferland der Bestellung modifiziert. Die Idee dabei ist, dass bei einem Lieferland außerhalb der EU 'customers_status_show_price_tax' und 'customers_status_add_tax_ot' auf 0 gesetzt, so dass keine Steuern mehr berechnet werden. Bei einem Lieferland innererhalb der EU werden 'customers_status_show_price_tax' und 'customers_status_add_tax_ot' auf den in Gambio definierten Wert zurück gesetzt. Für das Lieferland DE erhalte ich damit folgendes Bild: Und für das Lieferland DE erhalte ich damit folgendes Bild: Die Änderungen befinden sich im angehängten Archiv, bitte die "install.txt" lesen,,, Wie immer gilt: Anwendung auf das ausschließliche Risiko des Shopbetreibers. Es gibt keinerlei Gewährleistung. Erst in einem Testshop testen.
Ich kann das Problem nicht bestätigen! Seitdem wir mit Gambio arbeiten (2.0.7) funktioniert die MwSt Berechnung im Checkout bis jetzt (2.2.0.0) tadellos: Lieferadresse D = mit Mwst, Lieferadresse CH = ohne Mwst. Entweder liegt bei uns ein Konfigurationsproblem vor, das zufällig zum einwandfreien Funktionieren führt, oder bei Avenger und cmtopchem. Gibt es denn noch andere Shopbetreiber mit diesem Problem?
Es sieht so aus, als ob das Problem nur dann auftritt, wenn man als Admin eingelogged ist.... Bei anderen Kunden scheint es zu funktionieren..... Ursache dafür dürfte der folgende Code in "inc/xtc_get_tax_rate.inc.php" sein: PHP: if($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] === '0') { $c_country_id = (int)STORE_COUNTRY; $c_zone_id = (int)STORE_ZONE; } Hier wird bei eingeloggtem Admin Land und Zone des Shops für die Berechnung des Steuersatzes zugewiesen, so dass hier immer die deutschen Steuersätze verwendet werden..... Wenn ich diesen Code deaktiviere, z.B. mit PHP: if(false && $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] === '0') { $c_country_id = (int)STORE_COUNTRY; $c_zone_id = (int)STORE_ZONE; } dann erfolgt auch beim Admin eine korrekte Steuerberechnung. Unter diesem Aspekt erscheint mir auch dieser später verwendete Code fragwürdig: PHP: if($t_customer_b2b == true) { // OVERWRITE country and zone, if customer is B2B in EU $c_country_id = (int)STORE_COUNTRY; $c_zone_id = (int)STORE_ZONE; }
Auch habe Probleme mit der Schweiz: Rechnungs- und Lieferadresse ist beides Schweiz mit den Standardeinstellungen war es nicht möglich, daß auf der Rechnung die Netto Preise gezogen wurden. Daher versuchte ich das mit diversen Änderungen hinzubekommen ohne Erfolg. Nun meint der Support: das würde tadellos mit den STD Einstellungen funktionieren (was es aber ja nicht tat) nur um diese wieder zu bekommen, was der Support ja gern machen würde, müßte ich dafür bezahlenj. Das finde ich nicht fair. Hat jemand eine Ahnung welche ganz genauen Einstellungen die STD Einstellungen sind, dann könnte ich das wieder selber hinbiegen. Danke für jede Hilfe.
Der Support hat normal da aber recht, wenn man an den Steuersachen nx gedreht hat macht der Shop das normal richtig. Die Standardeinstellungen kannst dir z.B. in den testshops ansehen oder mal einen testshop selbst parallel installieren. Vielleicht sagst uns aber paar mehr details. Von wo aus lieferst du in die Schweiz? Wie sind deine Einstellungen? Und was hast nun alles verstellt?
Vielleicht, wird schon passen, weil der Titel passt. Nun, entweder Du schaust dir tatsächlich eine Testversion an, wie es dort eingestellt ist und adaptierst das auf deine Gegebenheit oder Du lässt es dir machen. Viele Optionen hast Du ja nicht. Ersteres solltest Du aber eigentlich hinbekommen.