Nach der Bestellung (wie haben Sie uns gefunden?)

Thema wurde von Danny (tbcs-shop.de), 13. Mai 2013 erstellt.

  1. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    #21 Joschka, 9. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
    Einfacher wäre es, aber dieser Rabatt gilt ja dann für alle Bestellungen, die rein kommen. Insofern wäre es für uns dann auch teurer.
    Derzeit isses so

    • Rabatt gilt nur für Kunden, die ein Kundenkonto erstellen und sich dann für eine bestimmte Kundengruppe entscheiden können.

    • Rabatt gilt nicht für Gastbestellungen.
    • Rabatt gilt nicht für Kundenkonto "Standard"
    Vorteil der Rabattkundenkonten: Geldersparnis für Kunden und eine Art Kundenbindung für uns
    Kunden haben ein "Erfolgserlebnis" wenn sie von sich aus aktiv werden müssen, damit sie einen Rabatt kriegen. Außerdem kriegen sie bei Folgebestellungen die Mindestbestellmenge eingeblendet und müssen die schaffen, damit sie bestellen können. (Oder die Kundengruppe ändern lassen)
    Das Ganze ist ein historisch gewachsenes Relikt aus der Zeit, als es noch ein Ladengeschäft gab.
    Da gab es eine bestimmte Gruppe von Kunden mit denen das so ausverhandelt war.
    "Du kaufst immer mindestens um 150€, dafür kriegst du immer einen Rabatt."
    Die jetzigen Kundengruppen sind das Ergebnis des Versuches, diese eher informelle Vorgangsweise des früheren Ladens in einem Onlineshop umzusetzen.
    Hab zur Rabattthematik auch irgendwann hier einen Fred eröffnet, bin aber mit den Antworten nicht weitergekommen, oder hab sie nicht richtig verstanden :confused:
    So isses halt bei den Kundengruppen geblieben.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es 4 Mögichkeiten für einen Rabatt

    • Sonderangebot für bestimmte Artikel mit ev. beschränkter Laufzeit
    • Rabatt für einen Mindestbestellwert. Dann müsste aber jeder Kunde den erreichen. Was ja auch nicht machbar ist.
    • Rabatt pro Artikel, was aber pro Artikel zu Fuß gemacht werden müsste. Und das war mir dann doch zuviel Arbeit
    • Oder es passiert eben über Kundengruppen, wie es jetzt gelöst ist.
    Hab ich was vergessen?
    Mit den Kundengruppen können wir (meine Kunden und ich) anscheinend gut leben.
    Lieber wäre mir aber eine automatisierte Regelung oder zumindest eine, wo der Kunde sich seine Rabattstufe selber zusammenklickt.
    Oder eine grundlegend andere Idee
    Die ich aber bislang noch nicht hatte.
    Da ist das Jahr vielleicht noch zu jung...
    Bin aber für Überlegungen aller Art offen...
    Thx!
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    glaub ich nciht. ich wäre da tierisch abgenervt wenn das system das nciht aleine macht und ich das evtl. vergesse.
    solltest das thema mal auslagern, da es hier nicht thematisch passt.
     
  3. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218