Nach Mobile Candy Installation, ünerwünschte Shopgate-Werbung auf "Google"

Thema wurde von Cineplex Shop, 27. März 2014 erstellt.

1. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Lieber Wilken, ich bringe Module nicht um, sondern habe sie nur als "Schrott" bezeichnet. War auch nicht nett, aber netter als Leichen :D Ich stelle die Brauchbarkeit dieser Dinge ja auch nicht in Abrede, sicher wird es viele geben, die Econda verwenden, Zahlungen über Mediafinanz abwickeln, und, und und. Es gibt auch immer mehr, die Amazon-Payments einsetzen, sich offene Warenkörbe anschauen, ein Ticketsystem haben möchten, etc.

Je nach Shop sind die Anforderungen anders - und das ist gut so. Ein kleiner Shop mit wenigen Bestellungen braucht wahrscheinlich ganz andere Dinge, als ein großer Shop mit vielen Bestellungen und ganz anderen administrativen Aufgaben. Und genau hier bin ich wieder an meinem Ausgangspunkt: Um alle zu bedienen, muss das System nicht immer mehr aufgebläht werden. Es würde reichen, wenn man diese Module zur Verfügung stellt, und zwar in solch einer Form, dass sie sich wirklich auf Knopfdruck installieren lassen. Dann kann jeder Shopbetreiber sich den Shop so konfigurieren, wie er ihn braucht. Alle anderen müssen dann aber nicht potentielle Fehlerquellen und vielleicht sogar evtl. Performancefresser mit rumschleppen.

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn Module dann Schrottleichen sind wissen wir beide worüber wir reden...

Ich verstehe, was du sagten möchtest und dein Punkt ist legitim, aber das geht im Moment natürlich nicht so einfach. Wenn du aber auch verstehst das wir langsam auf eine solche Entwicklung zusteuern, dann verstehen wir uns am Ende sachlich doch gut :)

3. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich verstehe dich doch auch, also verstehen wir uns beide - prima! :)

4. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Na dann is doch alles super und 2020 haben wir dann auch den Plugin Manager :) :p kurz nach der 2.1 Version :D

5. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich brech gleich an meinem Print Weilburg Kafeebecher den Henkel ab ;)

6. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Tu das nicht, sonst bekommst du nächstes Jahr zwei neue :D

7. Avenger

Avenger G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Just zu diesem Zweck habe ich vor ca. 1 Jahr den "Plugin-Manager" entwickelt und veröffentlicht.

Denn die Konfigurierbarkeit von Gambio mit Hilfe von externen Modulen ist einer der größten Stolpersteine für die meisten User.

Dem man aber durch einen solchen automatisierten "Plugin-Manager" seine Schrecken nehmen könnte.

Gleichzeitig würden Modulentwickler dadurch auch gezwungen, bestimmte Standards einzuhalten, und nur noch wirklich updatesichere Module anzubieten, die ohne jegliche manuellen Installationsschritte seitens des Users auskommen.

Was den gewünschten Zweck weiter unterstützt.

Ich habe mir kürzlich einen "Artikel-Konfigurator" angesehen, vor dessen Einbauanleitung (von der Updateproblematik ganz zu schweigen!) habe selbst ich Angst bekommen, und mich geweigert, das Ding anzufassen.

8. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    94
    Ich weiß z.B. von einer amerikanischen Software, da wird das folgendermaßen gehandhabt.

- Die verkaufen ihre Software die auch ständig mit eigenen Entwicklern erweitert wird usw.

- Zusätzlich bieten die aber noch eine Seite an wo sich externe Modulentwickler weltweit eintragen können und dort ihre entwickelten Module speziell für diese Software vorstellen u.a. auch gleich mit Link zur eigenen Homepage.

Die Softwarefirma übernimmt allerdings für diese externen Module keinerlei Garantie.

Es gibt aber für die Anbieter bzw. deren Module ein Bewertungssystem. Woran der Kunde sich schon mal bisschen orientieren kann.

Der Kunde kann also völlig frei entscheiden ob er das zusätzlich braucht, will oder nicht.

Diese Variante finde ich garnicht mal so schlecht. Wäre doch sicherlich auch was für Gambio.

9. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Das ja das was hinter dem Plugin Manager dann stehen würde. Is wie bei Wordpress auch.
    Noch gibt es ja nicht wirklich viele Entwickler die Gambio Module entwickeln. Die meisten denken ja leider immer noch das ihre XT Module kompatibel sind.
    Daher sind ja auch viele nicht updatesicher programmiert sondern immer noch mit code schnippsel flickschusterei.

10. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Dieses System gibt es auch bei Shopware. Ich selbst kann entscheiden, was ich auf meinem System installiere und was nicht. manche Module sind kostenlos, andere kosten richtig Geld. Da wird man bei Gambio z.B. mit dem Hermes Modul regelrecht verwöhnt.

Was Avenger schreibt, macht richtig Sinn. Dann würden auch die Entwickler, die rumschustern, irgendwann vom Markt verschwinden oder gleich updatesichere - auf Gambio abgestimmte - Module entwickeln. Dann würde nämlich kein Shopbetreiber mehr auf die Idee kommen, sich solch einen Mist einbauen zu wollen. Und desto weiter sich Gambio verbreitet, je mehr Anbieter wird es geben.

Ich persönlich baue nicht mehr an unserem Shop rum. Das ist nämlich auch so ein Trugschluss, dem viele hier erliegen. Es ist ein offenes System, einigermaßen durchschaubar und mit ein paar Anpassungen kann man ne Menge verändern. Das Dumme daran: Weiß man nicht 100%-ig, was man da tut, sondern baut nur immer irgendwelche Codeschnippsel in irgendwelche Dateien ein, dann kann das sicherlich viele Abläufe des Shops beeinflussen. Das dann herauszufinden, ist Sisyphusarbeit. Man fängt immer wieder von vorne an und kommt nicht ans Ziel.

11. Avenger

Avenger G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ab der Version 2.1 ist damit endgültig Schluss!

Da ist strukturell kein Stein mehr auf dem anderen geblieben, die xtCommerce-orientierten Einbauanleitung passen überhaupt nicht mehr.

Wer dann noch Gambio GX2-Module anbieten will, muss das Gambio-spezifisch machen.

Indofern ist es sehr bedauerlich, dass es keinen Plugin-Manager gibt, der automatisch Standard erzwingt.

12. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    94
    Ja genau so sehe ich das auch @Petra. Deshalb lasse ich auch lieber die Finger davon, obwohl ich gerne noch das Eine oder Andere hätte.
    Aber kommt Zeit, kommt Rat, hoffe ich.
    Ich habe mir ja nicht einen Shop zugelegt um nur noch daran selber rumzubasteln zu müssen und bestimmt bin ich da nicht die Einzigste.

13. Pumpe

Pumpe Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo, auch bei mir hat sich plötzlich shopgate automatisch installiert und aktiviert.
    Seitdem ist auf dem Handy meine Seite mit shopgatewerbung verknüpft.
    Habe die Zahlungsart sofort deinstaliert, aber in includes/Modules/Payment ist kein shopgate.
    Habe auch noch nicht das Gambio Mobile instaliert. Wäre dann shopgate weg.
    Grüße
    Andre

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Andre, machst du dazu bitte mal ein Supportticket auf ? Wir helfen dir dann das Problem möglichst zügig zu beseitigen.

15. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mich gerade entschieden auf mich selbst nochmal ein Followup zu schreiben:

Die Nachricht das "alte" xt Module nicht mehr Gambio kompatibel sind hat lange gebraucht zum sickern, inzwischen wissen das viele wesentliche Parteien, und nehmen auch tatsächlich Ressourcen in die Hand um die eigenen Module anzupassen. Das freut uns auch gerade deshalb sehr, weil wir jetzt eine Handhabe haben, ein paar wirklich in die Jahre gekommene xt-Stricke abzuschneiden und die Modulentwickler dann auch mitziehen. Und wenn die grobe Richtung stimmt, dann bauen wir was schönes drumrum :)

16. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Ähh normal sollten die Module entwickelt werden auf das Drumherum und nciht der Shop zu den Modulen..... ??? *kopfkratz*

17. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Was grobes drumrum bauen war in diesem Fall auf Module bezogen und meinte: Eine Oberfläche um Module einfach auszuwählen, dazu zu installieren, zu warten, etc.

18. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Sollte ein Plugin Manager nicht auch VOR den Modulen da sein, damit die MOdule sich an dem seine VOrgaben halten können??? :D

19. Pumpe

Pumpe Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Ich glaube das ich das Problem im shop gelöst habe.
    Shopgate deaktiviert und gambiomobile-template instaliert.
    (Ich finde das Mobile-Candy schön übersichtlich und einfach konfigurierbar)

Leider ist immer noch bei Android-Handys über die Googlesuche der fehlerhafte link (my-shop.shopgate.com) auf meinen Shop.
    Ich habe bei Google webmastertools schon neu einlesen beantragt, und hoffe das das dann weg ist.
    Wenn jemand noch was weis wie ich das beschleunigen kann bitte posten.
    Grüße
    Andre

20. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo nocheinmal Andre,

ich denke das Shopgate da auch noch was korrigieren muss, damit der unbeabsichtigte Eintrag verschwindet. Ich hab mir inzwischen deine Domain aus unserem System herausgesucht und kümmere mich gleich mal darum, das alles nötige geschieht.

Und lieber Dennis: Lass uns diesen Thread jetzt nicht völlig hijacken, aber ein Pluginmanager so wie er in deinem Kopf ist tut ganz offensichtlich andere Dinge als in meinem. Der Kalauer muss sein: ich denke da modularer :) Und jetzt Pssst. Ontopic weiter bitte :)