Nach Update auf 26.03 Fehlermeldung für Admin

Thema wurde von Anonymous, 30. August 2026 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    199
    Hallo,
    hab zuerst im Testshop upgedated. Da läuft alles.
    Dann im Liveshop. Genau so, auch von 5.02 nach 26.03.
    Da kann ich verschiedene Menüpunkte nicht ansteuern, z.B. die Emailvorlagen (die man ja alle aufs Original zurücksetzen soll), die Bestellungen, Zahlungsweisen, die Artikel (Quick Edit funzt aber). Weiterhin kann ich den Shop nicht mal offline stellen.
    Es erscheint jedesmal die Fehlermeldung:
    Unexpected error occurred...
    Invalid Gambio shop version identifier provided: v26.03.0

Warum läuft es im Testshop und Im Liveshop nicht?
    Wär schön, wenn jemand einen Tipp hätte.
    Liebe Grüße
    Marieluise

2. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    12
    Huhu,

den Fehler hatte ich auch schon einmal. Soweit ich mich erinnere, lag es am Gambio Hub Connector.

Falls noch nicht, lade dir bitte die aktuelle Version aus dem Kundenportal runter. Du findest sie unter:

Downloads -> Gambio GX26 -> Sonstiges -> Gambio Hub Connector v1.36.3

Den Connector installieren und danach am besten einmal die Caches leeren.

Funktioniert es dann wieder?

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    199
    So viel ich woanders gelesen habe, ist der aber falsch beschriftet. Außen steht 1.36, innen ist er 1.32-

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    199
    Hab ihn runtergeladen. Der zeigt in den Unterkapiteln als höchste Version 5.02 an.
    Außerdem kanns der Hub Connector auch nicht sein. Sonst würde ich ja im testshop auch nicht an die diversen Sachen rankommen. Ich vermute eher, da ist beim Raufladen von filezilla was verschuldert worden. Es wär nicht das erste Mal. Ich werde jetzt nochmal alles raufladen, diesmal mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

5. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    12
    Ja, das mag sein. Trotzdem sollte das Problem damit eigentlich behoben sein.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Die Version scheint tatsächlich die aktuellste zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Test- und Liveshop nicht zu 100 % auf demselben Stand sind und der Fehler deshalb nur im Liveshop auftritt.

In diesem Thread wurde das Thema ebenfalls behandelt:

https://www.gambio.de/forum/threads/neue-shopversion-26-03-0-erschienen.52730/

Dort kannst du es noch einmal nachlesen. Bei mir hat die Aktualisierung des Hub Connectors damals tatsächlich geholfen.

Beim Gambio Hub Connector würde ich auf jeden Fall die neueste verfügbare Version nehmen. Vor dem Update hattest du anscheinend noch die Shopversion 5.0.2.0 – möglicherweise stammt daher noch eine ältere Version des Connectors.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    199
    Das hat tatsächlich geklappt! Ich frag mich nur, warum das im Testshop ohne dieses Update läuft! Sie sind 100%ig auf demselben Stand. Nur dass ich im Testshop die Sicherheitspatches weggelassen habe, weil der sowieso zu ist und Herr Testmann nicht reinkann.

Es ist nur ein schlechter Witz, was sich in dem Thread zweimal hinter den Links verbirgt, die zum Download des Hub C. leiten sollen: Man betritt staunend den Musterladen und fragt sich, in welchem Regal der Hub steht. :confused:

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    5
    Du solltest die Sicherheitspatches auch im Testshop installieren, Estugo (mein Hoster) hatte das mal gesagt dass die Hacker da eine Hintertür sonst haben. Erkundige dich mal bei deinem Hoster. Sicher ist sicher :)