Hab ich oben schon geschrieben: Du hast ein grösseres Problem und solltest ein Ticket eröffnen, dann müssen wir kucken ob wir das irgendwie wieder hinkriegen.
hallo wilken, ich habe jetzt den shop in den zustand von vor 3 tagen hergestellt. (durch backups). jetzt bekomme ich die fehlermeldung: USER ERROR(256): "SQL Error" ich möchte jetzt lediglich, dass der shop wieder in der ursprünglichen version läuft und dann peau á peau updaten um zu sehen wann das problem mit den umlauten entsteht. ich habe auch versucht über folgenden sql befehl die datenbank in utf8 zu konvertieren: ALTER DATABASE `db1091150-gx2neu` DEFAULT CHARACTER SET utf8 DEFAULT COLLATE utf8_general_ci; das script meldet erfolgreich - aber an der kollation latin1 ändert sich nichts. lg
Huhu Martina, das Script arbeitet schon erfolgreich. Mit diesem Befehl stellt man jedoch nur die Datenbank auf UTF8 um und nicht einzelnen Tabellen. Diese müssten gesondert mit einem script überschrieben werden. Der Befehl wirkt sich nur auf neue Tabellen innerhlab deiner Datenbank aus. Also wenn du jetzt eine neue Tabelle anlegst ist diese dann auch in UTF8. Ist zwar ein enormer Aufwand, aber du könntest die Convertierung mal wie folgt testen. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Aber bitte nur wenn es ein Testshop ist und vorher eine Sicherung der Datenbank machen. Gruß Tobias
hallo tobias, das habe ich auch schon gemacht mit operationen. versuch ich es nochmal. danke. ich habe den gesamten webspace gelöscht, mache einen kompletten restore und spiele nochmal ein altes backup der datenbank ein. bin gespannt was passiert. ich gebe dir bescheid tobias. vielen lieben bank schon jetzt