Das sollte das System unbedingt selbst können: Wannimmer sich eine URL ändert, sollte eine Weiterleitung eingerichtet werden. Sonst wird ja eine URL Anpassung zwecks SEO eine super mühsame Sache... Hat Gambio sowas auf dem Radar?
Das sollte das System unbedingt selbst können: Wannimmer sich eine URL ändert, sollte eine Weiterleitung eingerichtet werden. Sonst wird ja eine URL Anpassung zwecks SEO eine super mühsame Sache... Hat Gambio sowas auf dem Radar?
Eine zusätzliche Erläuterung im Handbuch wäre bestimmt auch nicht verkehrt. Äußerst schlecht ist immer, wenn der Nutzer neue Begriffe/Formulierungen/Funktionen im Shop oder im Forum findet und nirgends erklärt wird, was die bedeuten, was die machen und wie man das bedient.
Und Du willst dann wirklich eine htaccess mit zig-tausenden von 301ern die bei JEDEM Seitenaufruf durchgearbeitet werden müssen?
Wenn man an den Url Keywords nichts ändert und man nun Url Rewrite nutzt findet automatisch ein 301 Redirect von einer alten, aus Url Keywords bestehenden Url auf die neue "Url Rewrite"-Url statt. Dazu ist kein manueller Eintrag in der .htaccess notwendig.
Ja, das funktioniert genau ein Mal. Wenn jemand mehrfach Änderungen vornimmt, müsste man eine Historie speichern und alle Varianten die es mal gab umleiten.
Nein, es wurde auf 1 reduziert . Zu beachten ist, dass das nur für neu generierte Url Keywords gilt. Wir wollen nicht einfach die bestehenden Urls verändern.
Hallo zusammen, mich stören die kryptischen URLS meiner Artikel massiv und ich kann mir auch nicht recht erklären, wo sie denn herkommen, Aufgefallen ist mir das erst so richtig, als mich meine Probenäher ansprachen. Die wollten meine Artikel bei Facebook empfehlen und haben dort die URL reinkopiert. Das ging gar nicht....sah völlig unseriös aus. Da ich mich gerade mit Wordpress beschäftige und ich dort dieses Tool auch gefunden habe (es funktioniert auch-es werden automatisch Umleitungen erzeugt) dachte ich - fein, hier finde ich jetzt bei Gambio auch die Lösung für mein Problem! Doch weit gefehlt-es geht nicht. Bei einem Artikel habe ich es hinbekommen - beim Rest passiert nichts. Es wäre auch sehr hilfreich, wenn man einmal die Logik verstehen würde, wo diese Angaben herkommen-zum Beispiel vom kopierten Artikel? Oder kann man da irgendwas dran ändern-oder ist das bis in die Steinzeit festgeschrieben? Ich habe schon versucht in den Kategorien "angezeigt in" ganz oben in der Artikelseite (die Top-Kategorie scheint den Ausschlag zu geben) etwas zu ändern. Nur klappt das nicht. Auch "Reparatur der URL" im SEO-Boost nach Änderung der Kategorienreihenfolge war eine Idee. Geht auch nicht. Offenbar hilft nur eine komplette Neuanlage, oder? Kann man das per csv ändern? Also irgendwie ist das schon frustrierend. Wenn die Logik nicht zu hintersteigen ist. Gruß Nicole
Zum Beispiel das: http://www.indiykiste.de/de/Haendlerbereich/Bio-Jersey-Haendler/Nicibiene--Summermeadow-81-117.html die Breadcrumbs sind ja entsprechend auch schief. Ich verstehe nicht, woher diese URL kommt. Offensichtlich ist die oberste Kategorie im Artikelmenü ausschlaggebend. Aber der Name? Sollte der nicht wenigstens aus der Artikelbezeichnung kommen... Komischerweise hat sich bei diesem Artikel die URL nun doch in das geändert, was ich wollte: http://www.indiykiste.de/de/bio-jersey/drucke/sunflower-petrol.html Nur was ist genau das Geheimnis? Gibt es da eine Zeitverzögerung? Ich habe zwischenzeitlich auch den Cache geleert. Ist es das? In welcher Reihenfolge man hier von der Logik her vorgehen muss, ist leider nicht ersichtlich. Ich habe versucht, das Ganze zu reproduzieren. Wieder nix sichtbar.
Die Zahl am Ende der URL kommt davon, das Du mehrere Artikel mit dem gleichen Titel / der gleichen URL hast. Da setzt der Shop dann die ID dran, um das unterscheiden zu können. Wenn es nciht gleich sichtbar ist, liegt es meistens am Cache (Shop oder Browser)