Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Update v26.09.0 veröffentlicht. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Das Update richtet sich an Shops, die bereits mit GX v26.08.0 arbeiten. Mit dem aktuellen Release werden die EU-Label für Gewährleistung und Garantie (GARAN) ausgeliefert. Eine Benutzeranleitung dafür befindet sich im angehangen PDF. Ihr nutzt noch eine ältere Version? Auch dafür haben wir gesorgt: Für Shops mit älteren Versionsständen stehen im Kundenportal aktualisierte Direktupdates zur Verfügung, mit denen ihr eure Shop in einem Schritt auf den aktuellen Stand bringen könnt, ohne euch durch mehrere Zwischenversionen über Service Packs hangeln zu müssen. Ein Update lohnt sich gleich mehrfach: Ihr profitiert von den neuesten Sicherheits- und Performance-Verbesserungen Aktuelle Bugfixes und Features stehen euch direkt zur Verfügung Unser Support kann euch bei einer aktuellen Version schneller und gezielter helfen Für Cloud-Nutzer startet der Roll-Out wie gewohnt automatisch in der kommenden Woche. Wir empfehlen allen Shopbetreibern mit älteren Versionen, das Update zeitnah einzuspielen, am besten nach einem vorherigen Backup und idealerweise zunächst im Testshop. Und bitte denkt daran, im Falle eines Fehlers oder bei Problemen mit dem System ein Ticket im Kundenportal oder per Mail an info@gambio.de zu eröffnen. Im neuen Developer Portal https://developers.gambio.de/ findet ihr eine Übersicht über die Versionen, Installationsanweisungen und das Handbuch. Viele Grüße euer Gambio-Team ----- Changelog 26.09.0 (DE) [Sicherheit]: Sicherheitsverbesserungen und Härtung der Anwendung, inklusive des letzten Security Patch. [Gewährleistung & Garantie]: Die gesetzlich vorgeschriebenen EU-Label für Gewährleistung und Garantie (GARAN) lassen sich nun über eine Einstellung aktivieren und werden auf der Produktseite sowie im Checkout angezeigt – wahlweise auch je Kundengruppe. [Gewährleistung & Garantie]: Die Bestellbestätigungs-E-Mail enthält die Gewährleistungs- und Garantie-Informationen nun als PDF. [Hersteller]: Die Herstellerverwaltung ist nun fester Bestandteil des Shop-Kerns und über einen eigenen Einstellungsbereich zugänglich. [Content Manager]: StyleEdit-Elemente behalten beim Speichern nun zuverlässig ihre Kundengruppen-Sichtbarkeit. [Datenbank]: Datenbank-Sicherungen lassen sich nun wieder zuverlässig einspielen. [Bestellungen]: Beim Neuberechnen einer Bestellung wird das Versandgewicht nun vollständig berücksichtigt – inklusive aller Attribute, Gewichtszuschläge und des Verpackungsgewichts. [Artikellisten]: Artikel-Slider (Artikellisten, Cross-Selling und „Auch gekauft") zeigen auf allen Geräten wieder die richtige Spaltenanzahl. [Produktgalerie]: Die Navigationspfeile der Produktgalerie werden nun auf allen Geräten korrekt dargestellt.
Im Testshop erfolgreich getestet. Sieht natürlich überladen aus jetzt unterhalb des WK-Buttons, aber wenn Brüssel das so haben will . Evtl. wäre es besser wenn man den Text von PayPal jetzt oben unterhalb des WK-Buttons unterbringt; dann ist der nicht so weit weg und wird nicht übersehen: PDF wird bei der Bestellbestätigung beigefügt, alle super. Dank an Gambio.
Kann man wählen wo das Gewährleistungslabel angezeigt wird (Produktseiten ODER Checkout)? Ich möchte das nicht auf jeder Produktseite haben.
Gesetzlich würde es im Checlout und as Anhang der Bestellbestätigung reichen. Sollte man evtl nachbessern.
Das Gewährleistungslabel hätte ich auch gerne nur im Checkout, das Garantielabel muss beim Produkt sein, aber hätte ich gerne gar nicht, wir sind so ein Shop, die das definitiv nicht benötigen. Ein Garantielabel darf somit auch nicht einfach in die Mail mit rein. Bevor wir das Update einspielen, hätte ich das gerne sichergestellt.
Wechsel von 26.08.0 auf 26.09.0 im Testshop mit PHP 8.3 ohne Probleme durchgelaufen. Konnte nach kurzer Prüfung keine Fehler erkennen, alle Logs sauber. Im Vorfeld alle Module von Xycons und Werbe-Markt akualisiert.
So wie ichs gelesen habe kann man doch die Label ausschalten und anschalten wie man es benötigt. Werde es nächste Woche testen. Derzeit noch im Urlaub. Aber bitte das Gewährleistungslabel auch so einstellen seitens @Till (Gambio) das es nicht beim Produkt ist sondern nur im Checkout. Nur das Garantielabel muss beim Produkt sein.
Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher. Zu den einzelnen Punkten: Anzeige Gewährleistungslabel auf Produktseite und im Checkout: Die aktuelle Lösung ist mit der Rechtsberatung abgestimmt. Alternativ ist das Gewährleistungslabel vollständig im Checkout anzuzeigen (Link alleine reicht laut Aussage RA nicht), wodurch der Checkout auch sehr voll ist. Wir prüfen das weiterhin und werden das für den nächsten Release entsprechend anpassen. Label ein und ausschalten: Diese Option findet sich in den Shop Einstellungen. Zudem kann auch basierend auf Kundengruppen eingestellt werden, ob das Label angezeigt wird.
Sehr gut. Und wie ist die Standard-Einstellung? Falls anzeigen: Wie lauten die zugehörigen Datenbank-Einträge? Dann könnte man schon vor dem Update über die entsprechende Datenbank-Einträge die Anzeige in Shops, bei denen das gar keinen Sinn ergibt, ausschalten, wie z.B. bei meinem Knoblauch.
Die neuen Felder und Einstellungen gibt es erst nach dem Update. Standard ist an. Wer es überhaupt nicht braucht schaltet es am Besten in den Kundengruppen ab, wer Hersteller Garantien hat kann es global über den Hersteller machen (Standard-Einstellung). Wer einzelne Artikel davon ausnehmen will, macht es in der Artikelbearbeitung. Ich finde das ist von Gambio gut gemacht und scheint einwandfrei zu funktionieren. Für mich fehlt nur ein Feld für die Garantiebedingungen, wenn der Hersteller eine eingeschränkte erweiterte Garantie anbietet.
Wird es auch ein Modul für ältere Shopversionen geben, oder gibt es die Label nur mit Update auf 26.09.0? Auf dem Screenshot gibt es nur einen Schalter für GARAN und Gewähleistungslabel kombiniert. Ein Großteil der Shops benötigt aber doch nur das Gewährleistungs-Label und kein Garantie-Label. Man darf ja auch kein Garantie-Label anzeigen, wenn man keine zusätzliche Garantie anbietet. Wurde das bedacht? Kann man auch nur eine Gewährleistungs-Label anzeigen?
Mehr ist nicht nötig, hast du keine Hersteller Garantie über 2 Jahre, wird auch keine Garantie angezeigt. Bevor noch weitere Fragen dazu auftauchen empfehle ich hier nachzulesen: https://developers.gambio.de/manual.../5_06_EU_Gewaehrleistungs_und_Garantie_Label/ und im angehängten pdf oben ist auch nochmal alles genau beschrieben.
Wenn ich den Artikel der IT-Recht-Kanzlei ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) lese, ist die Ausführung/Darstellung von Gambio nicht rechtssicher.
Zu den weiteren Fragen: 1. Es wird ein Modul für ältere Shopversionen ab v4.6 geben. 2. Die Darstellung auf der Produktseite ist ausreichend, da es als ganzes Label sichtbar ist. Zusätzlich wird das Gewährleistungslabel im Checkout als nested Link/Label angezeigt. Um IT-Recht zu zitieren (https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-gewaehrleistunglabel-garantielabel.html#abschnitt_34): " "Erforderlich ist also eine Anführung in hervorgehobener Weise entweder auf der jeweiligen Produktdetailseite oder an zentraler Stelle im Checkout. "
Wie sieht das beim Gewährleistungslabel in der mobilen Ansicht aus? Ist es über der Artikelbeschreibung, also unter dem "in den Warenkorb Button" eingebaut oder ganz unten über dem Footer?
Ja. Bei mir sieht es Mobil, von oben nach unten, so aus: Warenkorb - PayPal - Merkzettel - Gesetzliche Gewährleistung - Garantie (wer hat) - Beschreibung (Produkt).
Danke...... Das hatte ich befürchtet. Das Kundenerlebnis wird dadurch natürlich verschlechtert, wenn man ewig scrollen muss um die Beschreibung lesen zu können. Man versaut sich damit ja die ganze Optik und Nutzerfreundlichkeit der Produktseite. Da muss ich mir dann doch selber etwas überlegen, um das Label nur im Checkout anzeigen zu lassen. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das Modul aber nutzen, um das Label in der Bestellbestätigung zu haben richtig? Nur dann eben den Haken raus bei Label anzeigen ? Das ist jetzt auch keine Kritik an Gambio, die Umsetzung ist ja so gesetzeskonform und technisch super gelöst, eine Auswahlmöglichkeit für Produktseite ODER Checkout wäre hier aber schön gewesen. Das bestätigen ja auch die Kommentare weiter oben. Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen, wie "schlimm" es mobil bei uns aussehen würde und ob man als Kunde gewillt ist die Beschreibung ewig zu suchen. Da ist ein Label im Checkout wahrscheinlich doch das kleinere Übel.