Danke für das Feedback, Kai. Um genau diese Rückmeldungen zu erhalten, haben wir uns entschlossen so früh in die Beta zu gehen. So haben wir die Möglichkeit früh zu erkennen, was fehlt und von einer relevanten Menge gefordert wird. Zum Fehlen des vertikalen Menüx haben wir bislang die meisten Rückmeldungen erhalten, deshalb steht das auch sehr weit oben auf der To-Do. Ich habe mir am Wochenende bereits verschiedene Möglichkeiten für eine vertikales Menü Gedanken gemacht und werde sie diese Woche hier intern prästentieren. Es geht also nicht mehr um das "ob" sondern eher um das "wie". Was ich gern erreichen möchte, ist ein vertikales Menü auf der Startseite, welches nicht zwingend mit einer kompletten linken Menüspalte einhergeht. Auch dazu habe ich bereits einige Ideen, mal sehen ob sich das so umsetzen lässt. Falls ihr Anregungen habt oder best practices kennt, schickt mir gern Links dazu per PN (bitte aber nicht hier in den Beitrag).
Man könnte das Menü doch auch gleich flexibel machen wie es Wordpress macht. Man kann sich das Menü per Drag and Drop zusammen ziehen und eigene Menüpunkte unterbringen. Damit könnte sich jeder sein Menü der Träume zusammenstellen unabhängig von der Shop-Kategorie Struktur.
Nicht immer, habe auch schon viele Shops erlebt wo ich einfach nicht in die Unterkategorie gekommen bin weil die besch... Box sich wieder ausgeblendet hat. Klick auf Hauptkategorie und jetzt in die Unterkategorie f*** Ok, nochmal klick auf Hauptkategorie und jetzt aber .... f****. Ein letztes mal noch, ohhh F**** F**** F**** Wer kennt das nicht
Was schlanken, sauberen Code angeht, ist Wordpress leider kein so gutes Vorbild. Ich möchte lieber ein, zwei saubere Grund-Varianten für ein Menü, so dass jeder damit zurecht kommt. Wer es dann noch etwas individueller möchte, kann es sich selbst anpassen bzw. anpassen lassen, was dank des relativ schlank gebliebenen Codes einfach möglich ist. Die Alternative wäre, dass wir 10 Varianten von Haus aus vorsehen und das Menü entsprechend aufblähen, aber wer dann noch eigene Anpassungen wünscht muss arg kämpfen. Das fänd ich persönlich sehr schade, denn aus meiner Sicht kann es Gambio nur besser machen, je mehr wir individuelle Entwicklungen Dritter fördern.
Ich meinte ja auch nur die funktionalität für so ein Flexibles Menü, weil das find ich echt gut, und wurd ja auch schon mehrmals angefragt, content und eigene links im Menü unterzubringen.
linkes Menü Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Ich habe in den letzten 12 Monaten viel experimentiert mit meinem responsiven Template und auch mit der Kombination EyeCandy und MobileCandy. Die besten Ergebnisse erziele ich wirklich mit dem responsiven Template inkl. dem linken Menü und, jetzt kommts: Allen Kategorien in aufgeklappter Form. Die Designer werden dabei die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber die Kunden scheinen die Produkte dadurch einfacher zu finden als wenn Untermenüs erst aufgeklappt werden müssen. Man sollte sich also wirklich überlegen ob ein schöner Shop wichtiger ist als ein übersichtlicher Shop. Wobei "Übersichtlich" immer im Sinne der Kunden gesehen werden muss. Oft wird vergessen, daß Kunden sich nicht lange mit einem Shop auseinandersetzen. Viele nutzen auch keine Suchfunktionen. Usability hat nicht immer was mit schönem Design zu tun.
Am besten ist immer noch wenn in der Suche auch Kategorien, Hersteller usw. direkt erscheinen, denn bei Amazon nutzt man auch nur noch die Suche statt die Kategorien, ich jedenfalls mach das so. Kategorien nutz ich da höchstens mal als filter danach. Ich und die Kunden auch werden immer fauler, am besten ist man tipps in die Suche und der Kunde landet beim Produkt. Daher stimme ich den Findologic Jungs da zu, die Suche ist eines der wichtigsten naviigationshilfen. Menüs werden immer weniger.
Dennis und ja auch Daniel, hier sollte man aber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Amazon, Ebay und Co. können nicht wirklich als Shop sonder eher als ein Markt für jederman betrachtet werden. Die hohe Anzahl der Anbieter und ihren vielfältigen Angeboten macht es den Betreiber ja auch fast unmöglich eine richtiges Menü anzulegen und dadurch sind Anbieter praktisch verpflichtet eine gute Artikelüberschrift zu wählen. Dann bitte Shops wie Otto, Zalando, Conrad und Co. nehmen
Die Antwort ist relativ einfach: Schön, häßlich, übersichtlich, unübersichtlich, groß, klein...alles völlig egal und meist Geschmacksache. Die Variante die am besten konvertiert gewinnt. Denn darum geht es am Ende: Verkaufen! Welche Variante am besten konvertiert ist jedoch von Branche zu Branche und Shop zu Shop unterschiedlich. Deshalb ist es so wichtig, dass jeder sich ganz individuell Gedanken macht, testet und sich dann darum bemüht seinen Shop so optimal wie möglich aufzubauen. Wir können dafür keine Patentlösungen liefern, aber die nötigen Grundlagen.
Das wichtigste bei einem Verkauf...meines Erachtens nach, ist ein verkürzter Checkout. Alles auf einer Seite und der Kunde kann sofort den Bestellbutton klicken. Wie Daniel schon erwähnt hat, ist das andere erstmal Sekundär. Jeder so wie es Ihm Beliebt. Freie Gestaltung.
Dem kann ich nur zustimmen. Schön liegt immer im Auge des Betrachters und es sollte eher eine vernünftige Basic erstellt werden, dass jeder mit dem Gambio Shop was anfangen kann. Für Schönheitskorrekturen gibt es ja die anderen Anbieter
Bin nun auch viel im Netz shoppen und muss ehrlich gestehen, dass ein OnePageCheckout kein wirkliches MustHave ist.
Mich stört es auch nicht, wenn man 2-3 Schritte hat, aber wie oben schon mal geschrieben, Kunden werden immer fauler. Ein 1 Seiten Checkpout kann auch manche überfordern weil die nicht alles überblicken.
Da muss ich Dir leider ausnahmsweise mal zustimmen! Wir hatten das mal vor langer Zeit versuchsweise im Shop - mit katastrophalen Verkaufseinbrüchen! Der Informationsgehalt auf nur EINER Seite hat da schon abschreckende Wirkung. Kann aber sehr von der Clientel des Shops abhängen?!
Och...lach...ne. Ich bin für die Regelung. Eine Seite und gut ist. Je mehr Klicks, desto länger der Checkout. Es gibt da einige an Shop´s die es haben.
Hallo Daniel, meine Wunschvorstellung dass die Attribute direkt über oder unterhalb des Attribut Textes kommen, damit der Kunde sofort sieht was er bekommt! Mobile Candy ist es nicht glücklich gelöst. Die zweite Anregung warscheinlich nur weil mein Shop je Artikel - Bürostuhl so eine Menge Auswahl hat dass der Preis weiter oben bleibt sonst verschwindet er von der Erstansicht des Artikels wenn viele Attribute vorhanden sind. Oder der Preis wird zweimal angezeigt - ist meist das wichtigste für den Kunden. Hat leider etwas gedauert die Antwort. Viele Grüße Stefan
Ich denke einfach mal, dass manche Kunden einfach damit überfordert sind. Ich wille diese nicht als dumm abstempeln, doch viele und vor allem ältere Kunden haben sich sehr spät mit Internet befaßt und bekommen wahrscheinlich wenn es um Geld und Online shopping geht noch heute herzrasen. Einfach nur aus Angst mal einen schwerwiegenden Fehler zu machen und gerade bei neuen oder unbekannten Shops sind die Leute vorsichtig. Selbst mein Vater hat es lieber, wenn ich für ihn im Netz bestelle obwohl er den ganzen Tag im Netz surft
Zumal ja im TV auch immer nur die bösen Händler einen Bericht wert sind, die ganzen abzocker Kunden (die meiner Meinung nach viel mehr sind) werden hnie eines Berichtes gewürdigt. Daher sind eh schon sau viele Kunden total verunsichert. Selbst die Jugend kann oft nicht mal eine E-Mail vom Handy aus schicken. Erleben wir jeden Tag. Für uns die viel Klicken mag das alles einfach aussehen, aber sehr viele tun sich immer noch extrem schwer (woran auch unsere unfähigen Lehrer in dem Gebiet schuld sind, die sind nämlich keinen deut besser, eher schlimmer). Das die Versand und Lieferadresse auf einer Seite abgefragt werden wäre sicher gut. Dann eine Seite Zahlungsarten Dann bestätigungsseite mehr sollte man es meiner Meinung nach nicht abkürzen. Oder man muss es Grafich so kentlich machen das wirklich keiner unter der Adressauswahl die Zahlungsauswahl übersehen kann. Dann könnte man die noch darunter packen. Das wäre es aber dann auch, und nur wenn es wirklich für 5-jährige verständlich dargestellt wird. Sonst sind die meisten überfordert mit so vielen Optionen auf einer Seite.