Scheinbar ist der gleiche Barrierefreiheitsdesigner auch gerade am Forum zugange. Sind euch die Änderungen auch schon aufgefallen? Alles ist viel dicker, sticht und schmerzt in den Augen. Links sind blau, viel Fettschrift, Hyperlink unterstrichen. Sieht alles irgendwie aus wie in den 90ern mit Frontpage. Der Fokus geht komplett weg auf die wichtigen Dinge weil so eigentlich unwichtige Dinge nun sehr stark im Fokus sind. Subtile Designelemente sind nun Fett und lenken ab. Muss Barrierefreiheit für Leute ohne Einschränkungen wirklich so furchtbar aussehen? :-(
das kann man im eigenen css verbreitern: Code: .gx-container .control-group input, .gx-container .control-group select { width: 150%; } Funktioniert leider nur wenn man das bei "Untersuchen" eingibt. Habe den Code bei Eigenem CSS eingegeben und das bewirkt leider nichts......
Antwort hierzu: wir haben das Bild im Footer geprüft, der Pfad des Bildes führt zum Hauptverzeichnis des Shops. Dort ist das Bild allerdings nicht vorhanden. Anscheinend tritt das Problem nur bei mir nach dem Update auf. Vor dem Update gab es keine Probleme hierzu.
Die neue Shopversion v4.9.5.0 wird voraussichtlich auch in der kommende Woche in den Cloud Shops ausgerollt werden. So die Info von Gambio. Jetzt sind schon 2 Wochen vergangen. Wann erfolgt das Update?
Genau so mache ich es derzeit (über "Untersuchen). Hätte gehofft, dass es eine Dauerlösung dafür gibt, aber eigenes CSS wird dahingehend ignoriert.
Ich bin mir sicher, dass da erstmal die Fehler glatt gebügelt werden müssen, bevor es in die Cloud kommt.
Das eigene CSS im Style Editor ist nur für das Frontend (soweit ich weiß). Im Admin nützt das leider nichts.
Also laut der Nachricht vom Support, wird der Pfad der Bilder nicht mehr korrekt erkannt im Dateimanager. Soll laut der Nachricht auch mit dem nächsten Update behoben werden. Ist leider sehr ungünstig, wenn bis dahin keine alten oder neuen Bilder verarbeitet werden können über den Filemanager. Angeblich soll bei mir auch eine manuelle Anpassung vorgenommen wurden sein ... jedoch hat das leider nichts bewirkt! Also muss es sich hier doch um ein allgemeines Problem nach dem Update auf v4.9.5.0 handeln oder ist es hier ein typischer Einzelfall?! Ich nutze den Update-Service und bezahle eigentlich gerne, das es mich am Ende weniger Stress, Zeit und Nerven kostet.
Beim Bild in Deinem Footer steht "src="shipping/DHL_logo_rgb.png" in deinem Screenshot steht aber "/DHL_logo_rgb.png" Vielleicht fehlt der shipping Ordner im Pfad oder im Dateimanager.
Das fällt mir verstärkt in letzter Zeit auf, wenn ich bei "Wer ist online" schaue und etwas in den Warenkorb gelegt wurde(gewollt, oder ungewollt), da sind dann höhere Mengen von einem Produkt im Warenkorb. Kunde ist dann gleich weg, wahrscheinlich vor lauter Schock ich verwende Cloud Version : v4.9.4 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ich ändere eben mal ein bestehendes Bild im Footer. Aber auch andere Bilder fehlen einfach im Dateimanager (siehe hierzu Screenshot) Laut Till von Gambio, ist der Pfad nicht mehr korrekt nach dem Update. Es wundert mich, das es anscheinend niemanden hier betrifft . Normale Artikelbilder oder Teaser Slider sind kein Problem.
Ich habe das gerade mal im Testshop getestet. Alle Bilder die man aus dem Dateimanager auswählt, werden im Pfad ohne "images" angelegt. Das müsste der Fehler sein. Wenn man vor den Pfad images/ schreibt, dann klappt es: In Deinem Fall: images/shipping/DHL_logo_rgb.png
Danke @Michaela Klaiber ❤ Aber das kann ja alles so nicht richtig sein Das jetzt jedes mal alles händisch nachgearbeitet werden muss. Ich werde gleich einmal ausprobieren, wie es sich mit den Bildern verhält, "ohne Vorschau" im Dateimanager. Gefühlt jedes zweite Bild wird nicht als Vorschau angezeigt.
In unserem Testshop ist ein Update von Gambmio 4.9.4.1 auf 4.9.5.0 nicht möglich. Hat jemand eine Idee? => Hat sich erledigt - Es mussten alle Docker Container gelöscht und neu gebaut werden
Das sind die WebP-Bilder. Die Experten, die Dir ungefragt die falsche Version installiert haben, haben wohl auch übersehen, die .htaccess-Datei anzupassen. Ich habe das mal eben nachgeholt. Damit sollten die Vorschaubilder im Dateimanager richtig angezeigt werden.
Nein, richtig ist es definiv nicht. Aber ein Weg um die Bilder wieder im Shop anzeigen zu lassen (bis der Support das repariert). Ich hoffe, dass das im Cloudupdate nicht der Fall ist.... ? In meinem Testshop habe ich es mit png Bilder getestet. Da funktioniert die Darstellung der Bilder im Frontend nur mit images/ am Anfang des Pfades. Unabhängig ob png, jpg oder webp. Nachtrag: Ja, jetzt hab ich den letzten Satz auch gelesen. Das bezog sich auf die Vorschaubilder im Dateinmanager.
Ja, sorry. In meiner nervlichen Angeschlagenheit habe ich mich unvollständig ausgedrückt. Meine Anmerkung und Korrektur bezogen sich auf die nicht-dargestellten Vorschaubilder im Dateimanager. Das Pfad-Problem dürfte damit nichts zu tun haben. Da ich schließe mich vollumfänglich Deiner Diagnose an:
Dominik ist der Held Funktioniert alles wieder und Bilder können direkt ohne eine händische Nacharbeit in den Shop beliebig eingepflegt werden. Der Tipp von @Michaela Klaiber funktioniert selbstverständlich auch. Ich werde mich jetzt endgültig für die zukünftigen Updates an @Dominik Späte wenden. Der direkte Update-Service von Gambio für über 80 Euronen ist mir persönlich sein Geld nicht mehr Wert. Ich habe die falsche ausgewählte Version installiert bekommen, Fester Termin zur Ausführung wurde erst auf nochmalige Nachfrage ausgeführt und dann dieser simple htaccess-Fehler wird mir als falscher angegebener Dateipfad verkauft und mit dem nächsten Update behoben. Sorry, aber dann hätte ich mir das Geld auch sparen können und hätte die Fehler selber produziert