Der neue content-manager ist mit verlaub immer noch "Müll" nachwievor ist die darstellung zu klein und meta-angaben etc. können nicht bearbeitet werden. wenn dat ding nicht läuft kann man da nicht solange den alten wieder installieren bis der neue vernüftig läuft! Nachtrag: Meta angaben laufen nicht auf "elemente"
Definier mal aus, wo dir die Darstellung zu klein ist. Screenshot, Kiste drum. Und welche Metaangaben kannst du wo nicht machen? Bitte auch genau definieren. Der alte Content Manager ist aktuell auch noch da, nur nicht mehr verlinkt. admin/content_manager.php und das hast das Ding vor der Nase. Das wird nicht ewig gehen, noch gehts aber.
Da müsst ihr dann aber nochmal richtig gas geben bevor der beim nächsten Update ganz verschwindet oder lieber gleich zurück zum alten Content manager. und ich sag noch zu mir "never change runing system" Das problem ist leider das von Update zu Update / Servicepack zu Servicepack problemchen behoben wurden oder auch nicht und neue probleme auftauchen sodass mann/frau eigendlich immer nur auf die neuste version wartet in der hoffnung dass das/die probleme aus der aktuellen version behoben werden und keine neuen dazu kommen. Ist keine Kritik an Gambio sondern liegt im moment einfach in der natur der sache ohne das ich die abläufe bei gambio bezüglich evtl. gesetzter Ziele oder meilensteine kenne.
Elemente haben keine Metaangaben, das sind Seitenbestandteile, Bruchstücke oder Einschübe, aber eben keine Seiten. Nur Seiten haben Metaangaben, da fehlt also nichts. Mit der Breite kann man nochmal schauen, muss ich mal mit den Kollegen den Daumen anlegen. Warum sollte man zurück wollen? Neue Sachen machen bigt immer Risiken, das ist so. Weil wir verstehen, dass nicht jeder Risiken eingehen mag, gibts aber auch die stabile 3.6er Reihe als sicher stabile Alternative, in der keine "Experimente" mehr laufen. Wie könnten wir dir und anderen da weiter entsprechen? Wir liefern denke ich was du willst, wenn überschaubare Risiken aber auch zuviel sind, dann solltest du konservativer updaten. Ausserdem hören wir Problemberichten immer zu, es bleibt nur sehr wenig unbeantwortet und unabgeholt denke ich.
Öhm verstehe ich das richtig die komplette Startseite, die unter ELEMENTE zu finden ist, da kann man also nix mehr an Meta angaben eintragen, bei den Infoseiten wie AGB, Impressum usw.die ja eh durch Robots blockiert werden schon?
Das habe ich eben korrigiert, natürlich reicht bei einer 3.7.1.0 - 3.7.1.2 nur das Service Pack 3.7.2.0 aus. Danke für deinen Hinweis!
Du hast einen Bug gefunden, um den wir uns kümmern werden, aber wir müssen da mal kurz rein: Seiten sind Seiten, Elemente sind Elemente. Du hast da auch nicht die Startseite, du hast da Elemente, die in der Startseite verstreut sind. Ob du das Impressum etc. per robots blockierst ist auch nicht gesetzt: Wir empfehlen das, aber man muss das nicht tun, und wenn dus nicht tun willst, dann änderst du das mit einem Klick. Für die Startseite wäre ja schon die Frage welches Element die Startseite ist: Index, Freier Inhalt1 oder Freier Inhalt3? Die sind da alle. Was sollte passieren, wenn da unterschiedliche Sachen drinstehen? Das ist logisch nicht richtig da. Die logische Konsequenz wäre das unter SEO -> Statische Seiten zu machen. Ich denke da wird das landen. Nachtrag, Ticket nach erster Besprechung: https://tracker.gambio-server.net/issues/54127
Das hatte ich bereits verstanden Das hatte auch ich bereits verstanden Hm. ich bin Kein SEO spezi, die Entwicklung und die Programmierung macht Gambio für diese Seiten, unsere Erfahrung ist nur das Google sich seit Einführung von GX3 sehr schwer tut bei der Indexierung von den Shop-Seiten. Da haben zumindest auf der Startseite Meta Angaben sehr geholfen um überhaupt im Ranking von Google unter die ersten zu kommen. Da bin ja mal gespannt Noch eine Frage: wir hatten eine "über uns" Seite im Topmenu_corner platziert wenn ich die bearbeite und speicher im neuen Content Manager verschwindet die aus dem Topmenu_corner und landet im Topmenu??
In welchem Bereich ist die Seite denn im neuen Content Manager einsortiert? Um im topmenu_corner angezeigt zu werden müsste sie im Bereich Sekundär-Navigation sein. Wenn sie da nicht ist, kannst du sie per Drag and Drop hin schieben und schauen, ob es dann funktioniert
Kurze Frage: reicht es aus, das Verzeichnis ResponsiveFilemanager/thumbs/ in die Datei backup_blacklist.txt einzutragen? Ich frage nur deshalb, weil ich diese Eintragung vorgenommen und danach ein Backup gestartet habe. Am Ende des Backupvorgangs wurde eine weiße Seite ausgegeben!
Hallo Torben, wir haben 2 Seiten einmal "über uns" und " Hersteller" im topmenu_corner angelegt nach dem Update auf den neuen content manager findent sich die eine Seite unter "Hauptkategorie" die andere Seite finde ich unter "Infoseiten" im content manager wieder. alles ein bischen wirr
Ja, genau richtig. Wir kümmern uns ja auch Deine Betrachtung "seit GX3" ist aber etwas zu undifferenziert um treffen zu können. Wenn du einen GX3 bis inklusive dem noch aktuellen GX 3.6 mit Eyecandy betreibst, hat sich für Suchmaschinen wenig getan. Die Umstellung auf Honeygrid ist ein dickererer Klopper, das kam aber mit GX2.7. Und an Honeygrid sind seit der ersten Inkarnation unglaublich viele Dinge optimiert worden, ein GX3.0 ist damit kein GX3.4, und der ist wiederum auch kein GX3.6. Ich würde persönlich sagen, ich fühle mich mit dem aktuell ausgelieferten Stand alles andere als schuldig, ich glaub wir sind da inzwischen echt gut. Wenn wir was finden wollten, müssten wir also näher definieren. Kurzer Einschub, ständige SEO-Optimierung: ab GX3.7.2.0 sind die Icons für Lieferstatus nicht mehr im Admin Ordner, wo sie immer waren und immer per robots blockiert waren, sondern im Frontend Bilderordner, wo sie nicht mehr blockiert sind. Eyecandy und Honeygrid war da auch egal, das war vorher global suboptimal. Es gibt damit erheblich weniger blockierte Ressourcen im Shopfrontend, wieder ein schöner Schritt. Weitere wird folgen, optimieren endet nie.
Öhm, Einspruch: das mit den icons ist zwar richtig da kann ich einen rückgang der nicht indexierbaren seiten feststellen nur seit dem Update auf 3.7.1.1/2 so gegen ende Oktober habe ich dramatischen anstieg der blockierten Seiten durch Robots siehe Bild aber ich kann nicht feststellen welche Seiten das sind. Vorher waren nur ca 10-12 Seiten durchgängig übers Jahr blockiert
Danke dafür. Es irritiert mich nur, dass nach einem Backup eine weiße Seite ausgegeben wird, nach einem Backup des images Verzeichnis jedoch eine Erfolgsmeldung ausgegeben wird.
Weil der neue Content-Manager zu unübersichtlich und kompliziert ist. Im alten hat man auf das "i" geklickt, wenn man zu den Index-Seiten wollte. Jetzt muss man überlegen ob der Content eine Seite oder ein Teil von irgend etwas ist und wo es vielleicht angezeigt werden könnte, um das zu finden. Und ich finde auch, dass das zu sehr in die linke Hälfte gerutscht ist. Das könnte breiter, oder die Meta-Angaben könnten rechts daneben.....
OT: Das impressum sollte man glaube google erlauben, da damit auch Maps und Business Einträge verifiziert werden bei Google. Weiß nicht ob er das macht wenn es auf noindex steht. Bei local-Seo Tipps steht jedenfalls man sollte darauf achten das dort alle Angaben stimmen damit google das abgleichen kann und entsprechend auf den Seiten anzeigt.