Offizielles Mobile-Template von Gambio - Testphase

Thema wurde von Daniel (Gambio), 9. September 2013 erstellt.

1. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.612
    Wenn er Ordner noch nicht da ist wird er angelegt. Ist ein Ordner mit gleichem Namen vorhanden, werden die Dateien in diesen Ordner geschrieben.

2. nataliekayser

nataliekayser Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo pa-do,
    wenn du der Anweisung folgst und die Dateien auf den Server lädst werden immer nur die erneuerten Dateien überschrieben und nicht das andere gelöscht. Du mußt ganz einfach nach der Anleitung gehen, zuvor aber natürlich auch eine Sicherung vom Shop machen - dann ist es fast unmöglich einen Fehler zu bekommen.
    lg

3. pa-do

pa-do Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Oh man, da hab ich gepennt! Danke für eure Antworten, super Forum!!!
    Mfg

4. pa-do

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Habe mobile_candy installiert und aktiviert. Die Sache mit dem hier schon vorher erwähnten weißen Screen kann ich folgendermaßen bestätigen:

handy1 (android 4.1.1), Chrome, Zielseite das erste mal mit aktiviertem mobile_candy aufgerufen (vorher nicht): keine Probleme, mobiles template wird angezeigt (sieht gut aus!)

handy1 (android 4.1.1), Standard Browser, Zielseite das erste mal mit aktiviertem mobile_candy aufgerufen (vorher nicht): keine Probleme, mobiles template wird angezeigt (sieht gut aus!)

handy2 (android 2.3.5), standard browser, Zielseite schon vorher ohne aktiviertes mobile_candy aufgerufen, dann mit: weißer Bildschirm!

handy2, firefox (frisch installiert), Zielseite erstmals mit aktiviertem mobile_candy aufgerufen, vorher nicht: keine Probleme, template wird angezeigt!

handy3, (android xx) standardbrowser, Zielseite schon vorher ohne aktiviertes mobile_candy aufgerufen, dann mit: weißer Bildschirm!

5. nataliekayser

nataliekayser Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Da bin ich jetzt auch überfragt...ich habe es zugegeben auch noch nicht auf allen Geräten testen können....zur Not schreib einmal ein Ticket und schildere es dort nochmal oder vielleicht meldet sich auch hier noch jemand der dir weiterhelfen kann.

6. pa-do

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Natalie, danke für deine Antwort.
    Es geht glaube ich weniger um die verschiedenen Geräte ansich, sondern eher darum, ob die Seite vorher schon einmal mit dem selben Browser auf dem selben Gerät aufgerufen wurde, ohne dass das mobile Template installiert war. Das ist jedenfalls mein Eindruck und es deckt sich mit dem, was ein anderer Nutzer hier weiter oben schon geschrieben hatte.
    Mfg

7. nataliekayser

nataliekayser Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hm, ja ich weiß was du meinst...das kann schon sein, da auch mobile Geräte einen Speicher nutzen und so es einige Zeit dauern kann bis dieser Speicher geleert und eine neue Version anzeigen kann.

8. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Das liesse sich aber schnell rausfinden. Beim betreffenden Browser "Anwendungen - Daten löschen" ... müsste doch den alten Kram löschen!?

9. nataliekayser

nataliekayser Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Sollte eigentlich so sein, allerdings habe ich kein Iphone o.ä. um es auszuprobieren....

10. pa-do

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #650 pa-do, 23. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2013
    Sehe ich auch so, sollte es und spätestens danach sollte die Seite ordentlich angezeigt werden, aber es gibt eine weiße Seite! Ganz abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es suboptimal wäre, wenn für die Anzeige wirklich eine Löschung des Browsercaches erforderlich wäre, man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass jeder Kunde darauf kommt. Glaube auch eher nicht, dass dies bei anderen Systemen/CMS, die ein mobiles Template bereitstellen, nötig ist.

11. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo zusammen,
    das Problem beruht auf einer kleinen Optimierung. Leider funktioniert diese Optimierung wohl nicht auf allen Geräten, oder nicht immer.
    Letztendlich haben wir den Body beim Start ausgeblendet. Durch ein Event seitens jqueryMobile sollte der Body angezeigt werden, sobald dieses abgearbeitet wurde. Leider wird dieses Event nicht immer erzeugt, sodass der Screen weiß bleibt.

Bitte geht in eurem MobileCandy Ordner und öffnet dort die stylesheet.css.php. Gleich in der ersten Zeile findet ihr folgenden Code:
    PHP:
    body{
    displaynone;
    }
    ersetzt diesen Block durch:
    PHP:
    div.copyright{
    displaynone;
    }
    Danach sollte das Problem behoben sein.

Ein zusätzliches Problem trat mit der Version 1.0.1 auf. Und zwar gab es eine Datei im "overloads/ApplicationBottomExtender/" Ordner namens "JavaScriptApplicationBottomExtenderComponent.inc.php. Diese Datei bewirkt, dass unsere Änderungen in der Extender/ApplicationBottomExtenderComponent.inc.php nicht ziehen. Eigentlich sollte die Datei nicht mehr existieren, da diese mit einem Service-Pack wieder gelöscht werden sollte. Leider befindet sich Datei zum Teil noch im Verzeichnis. Lösung: Einfach die Datei löschen. Zu erkennen ist das Problem, dass die gm_javascript.php weiterhin im MobileCandy Template geladen wird.

MfG,
    Timo

12. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    #652 Anonymous, 24. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2013
    Der Bug ist bekannt, wurde schon von 2 weiteren Usern beschrieben und ist bisher noch ungelöst. Aber Timo hat ja (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)geschrieben, dass es erste Lösungsansätze für das Problem gibt. In so fern mein Tipp: MC deaktvieren um allen Kunden den Zugriff auf den Shop zu gewähren und das nächste Update abwarten und den Sonntag mit einem schönen Spaziergang in der Herbstsonne oder mit einem Kinobesuch oder in einem Café verbringen statt am PC zu sitzen und über MC zu spekulieren :)

Edit: Ok, Timo ist auch am Sonntag noch am Schreibtisch ^^ Danke für deinen Einsatz! Jetzt eine Pause machen, Timo?

13. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Kein Problem. Fange gerade erst an. Habe noch einige Wünsche bzw. Bugmeldungen, die ich abarbeiten muss. Komme in der Woche nicht wirklich dazu, weshalb ich meistens am Wochenende am MobileCandy Template sitze...

MfG,
    Timo

14. Manni_HB

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Wann kam des der "Body" da rein - ich habe keinen "Body" in der "stylesheeet.css.php"

15. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.612
    Bei mir gibt es da auch keinen "body".

16. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Der CSS Block kam mit der Version 1.0.1. Das passt auch mit den ersten Meldungen, dass oft eine weiße Seite angezeigt wird.

MfG;
    Timo

17. Manni_HB

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Das heißt - alle die auf 1.0.2 geupdated haben, haben keine weiße Seite - richtig?
    Wo ist dann das Problem?

18. Timo (Gambio)

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Ab 1.0.1 ist der Block mit "body" hinzugekommen. Dadurch gab es die Probleme mit der weißen Seite. Weshalb bei euch der Style fehlt kann ich nicht sagen. Vermutlich wurde die Datei nicht korrekt überschrieben. Der Block sollte auf jedenfall durch den Block mit "div.copyright" ersetzt werden.

MfG,
    Timo

19. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.559
    Danke vergeben:
    1.136
    habe 1.0.2 und auch diesen body-Eintrag in der stylesheet.css.

werde ich jetzt mal nach Timos Anweisung ändern.

20. nataliekayser

nataliekayser Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Da sind ja schon mal erste Ansätze und weil wir schon dabei sind, wäre es sehr nett wenn mir jemand sagen kann wie man das Papypal aus dem MC rausbekommt?
    lg