Offizielles Mobile-Template von Gambio - Testphase

Thema wurde von Daniel (Gambio), 9. September 2013 erstellt.

1. nataliekayser

nataliekayser Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Ja genau das war es. Danke!

2. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Da soweit keine neuen Bugs gemeldet wurden, werden wir heute die Version 1.0.3 offiziell veröffentlichen. Im ersten Thread findet ihr die entsprechende Datei. Portal folgt im Laufe des Tages...

MfG,
    Timo

3. nataliekayser

nataliekayser Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Das hört sich ja ganz gut an...ist diese version auch tatsächlich für den online Betrieb nun geeignet? Dabei habe ich auch noch eine Frage...wieso kann ich keinen Warenkorb oben rechts auf dem mobile Template sehen?

4. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Schon mit der 1.0.2 wird bei uns fleißig bestellt!

5. ecom

ecom Mitglied

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    1
    Ich bekomme bei der mobilen Version noch einen Fehler bei eingeschaltetem Klarna-Modul auf der checkout_payment.php.
    Weisse Seite und im Firebug der Fehler:
    Code:
    TypeError: $.page_navi is not a function

$.page_navi();

GX2 2.0.14.1 r11049
    mobile_template_1-0-3 r11218

6. KlausK

KlausK Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    21
    Im Downloadbereich für GX1 heisst es schon seit 5 Wochen:
    Kommt da noch was oder hat sich das erledigt?

7. Ernst Carstens

Ernst Carstens Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
  8. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    der wird erst nächste jahr kommen. :/ da sind sie sich och nciht so ganz einig wie sie das umsetzen glaub ich.

9. Ernst Carstens

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Man gut das wir schon Dezember haben :-D

Ein frei zu bennendes Textfeld würde zum Anfang vollkommen reichen.
    Ohne sind einfach viele Händler aufgeschmissen, schade...

10. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Naja, der customizer ist halt bei jedem anders. Daher 2 Wege:
    mobiles Set pflegen
    oder das vorhandene mit allen tausenden möglichen Kombis mittels CSS und JS ins Mobile Format pressen :)

Beides vor und nachteile

11. Ernst Carstens

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ich bin erst neu dabei und kann dir nicht ganz folgen.
    Gibt es denn generell eine Möglichkeit ein Textfeld im Artikel einzubinden ohne den Customizer
    zu verwenden?
    Die Einstellmöglichkeiten des mobile EyeCandy gehen ja nicht wirklich weiter als Template aktivieren oder deaktivieren...

12. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    nein mobile geht das noch nicht, da dafür der customizer nötig wäre. aber da hängt ja mehr dran als nur ein Textfeld. wir haben da tabs, uploads, textfelder, dropdownfelder und alles kannst ja im admin frei positionieren. - aber das würde jetzt zu weit führen. Version 1 hat halt (wie überall anders auch) nicht immer sofort alle Funktionen die denkbar wären.

13. Gerd Bruckner

Gerd Bruckner Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke für die 1.0.3 Version

Auf dem iphone G3 ist nun die mobile version zu sehen. Wunderbar.
    Leider geht die Funktion "In den Warenkorb" allerdings nicht mit der mobile Version 1.0.3.

Weder als Gast noch als angemeldeter User.

Die Funktion ist in der Desktopversion auf dem Handy / iphone G3 operabel d.h. ok

14. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.559
    Danke vergeben:
    1.135
    in der Anleitung für das 1.0.3 steht:
    Punkt 2.1 Neue Dateien
    Punkt 2.2 geänderte Dateien
    Punkt 2.3 E-Mail Vorlagen
    Punkt 2.4 löschen vom Ordner gambio_updater
    Punkt 2.4 Update durchführen
    wie soll man das machen wenn man vorher schon den Ordner gambio_updater gelöscht hat??

15. nataliekayser

nataliekayser Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Jeweils für deine Shopversion beide Ordner rüberladen....war aber auch etwas unglücklich in der BA gewählt. Ich mußte auch erst überlegen :)

16. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Ist denn in 2.0.14.2 das Mobile 1.0.3 Update schon enthalten? Weil wenn man nach der Anleitung geht, gibt es nichts zu tun, oder sehe ich das falsch?

17. nataliekayser

nataliekayser Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Das weiß ich leider auch nicht....lg

18. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Natalie,
    mach bitte ein Ticket auf und lass es an mich weiterleiten. Ich schaue mir das dann an.

Das Problem ist Klarna. Es ist absolut tabu 2 jquery Versionen gleichzeitig einzubinden. Klarna tut dies leider. Im EyeCandy Template ist es auch nicht weiter schlimm, da beide Versionen fast identisch sind. Im MobileCandy Template wird aber eine deutlich neuere Version benötigt. Leider ist Klarna nicht MobileCandy kompatibel. Es gibt noch weitere Zahlungsmodule, die nicht so recht im MobileCandy laufen. Daher kann man extra im Adminbereich die Zahlungsweisen auswählen. Leider liegt es oftmals nicht in unserer Macht, da die Zahlungsanbieter in der Pflicht stehen ihre Seite entsprechend anzupassen...

Da kommt noch was. Aber GX2 hat nunmal eine deutlich höhere Priorität. Wir wollten auch erstmal GX2 "rund" machen, bevor wir nach jeder Version immer wieder alles GX1 kompatibel machen. Da wir nun der Meinung sind, dass die aktuelle Version sehr gut läuft, werden wir uns nun an eine neue GX1 Version setzen. Einen Zeitraum kann ich leider nicht nennen...

Das können wir absolut verstehen. Wir haben uns schon ein paar Gedanken gemacht. Aber mal eben auf die schnelle ist das auch nicht umgesetzt. Zudem sitzen wir gerade am Master-Update, dass aktuell eine höhere Priorität hat. Wir werden das MobileCandy Template aber nicht vernachlässigen und natürlich weiterentwickeln. Aber eben alles zu seiner Zeit.

Bitte Ticket eröffnen und an mich weiterleiten lassen...

Das ist uns auch schon aufgefallen und wurde heute bereits geändert. Bitte erst den Updater ausführen und danach dann die Dateien löschen...

Das ist nicht korrekt. Es müssen zwar keine geänderten Dateien hochgeladen werden, jedoch fehlen die neuen Dateien des MobileCandy Templates. Ich habe aber gesehen, dass es an dem Ordnernamen liegt. Als wir das MobileCandy herausgegeben haben, war das Service-Pack noch nicht veröffentlicht. Weshalb dort noch Version 2.0.14.1 steht. Wir werden dies natürlich nochmal nachziehen, damit alles korrekt und verständlich ist.

MfG,
    Timo

19. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Danke, hatte ich übersehen dass es auch noch NEUE Dateien gibt seit MC 1.0.2. Update eingespielt, DB-Update ausgeführt, Caches geleert (auch FTP). Was mir gerade noch auffällt:

Auf einem Handydisplay mit 8.1 cm ( 3.2" ) Diagonale ist der Bildschirm zu schmal, um im Hochformat das Warenkorb-Icon darzustellen. Ist das hinnehmbar weil ohnehin so kleine Displays kaum noch zum Einsatz kommen?

Shop-Logo:
    Auf dem kleinen Display sehr groß, auf dem Surface kleiner als jede Kategorieschrift. (Maximale Breite: 140px, maximale Höhe: 40px). Wäre es technisch denkbar, dass man da eine dynamische Logo-Größe macht, die sich nach dem Gerät / der Displaygröße richtet?

Hat schon jemand das Microsoft Surface RT mit Windows 8.1 getestet? Mein Testergebnis:
    Die Seite ist so breit, dass man auf Startseite und Kategorieansicht den Haken zum Aufklappen von Kategorien und Produktseiten nicht komplett sieht. Das selbe ist der Fall, wenn man auf der Produktseite Links aus der Information Box aufrufen möchte (1.jpg und 3.jpg) Beeinträchtigt die Funktion jetzt nicht, sieht nur etwas komisch aus.

Warenkorb-Ansicht für Surface RT: Die beiden Icons für aktualisieren und löschen sehen sehr seltsam aus: Klobig und pixelig (2.jpg)

Ich ertrage es wenn ihr jetzt schmunzelt dass ich Fotos von einem Display mache und sie hochlade - habe mit dem "doofen" Surface noch nicht herausgefunden, wie man Screenshots macht - die MS Surface Tastatur hat keine Druck-Taste mehr und kein Grafikprogramm... :p

Insgesamt auf jeden Fall nochmal Daumen hoch für das Gambio Entwickler Team für die Entwicklungsarbeit, den Support und dass MC kostenlos ist!

VG
    Burkhard

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      115,5 KB
      Aufrufe:
      21
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      173,9 KB
      Aufrufe:
      22
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      50,9 KB
      Aufrufe:
      22
  20. maxwell

maxwell Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    In 1.0.3 ist in der Datei "\templates\MobileCandy\module\create_account_guest.html" nun wieder der Fehler mit SUBURB und STREET drin.

Dort heißt es
    PHP:
    <input type="text" name="{$INPUT_STREET_NAME}label="{$txt.text_suburb}{if $form_data.suburb.required == '1'}*{/if}" value="{if $form_data.suburb.value}{$form_data.suburb.value}{else}{$txt.text_suburb}{if $form_data.suburb.required == '1'}*{/if}{/if}" class="value_save" />
    muss aber lauten:
    PHP:
    <input type="text" name="{$INPUT_SUBURB_NAME}label="{$txt.text_suburb}{if $form_data.suburb.required == '1'}*{/if}" value="{if $form_data.suburb.value}{$form_data.suburb.value}{else}{$txt.text_suburb}{if $form_data.suburb.required == '1'}*{/if}{/if}" class="value_save" />
    Sonst gibts Probleme beim Anlegen von Gastkunden.