@IPman: Die Adresse muss korrekt erfasst sein nach folgendem Schema Vorname: Maximilian Name: Mustermann/100006 Straße: Packstation 123 PLZ: 12345 Ort: Musterhausen Das ist das Format, das auch vom Postfinder-Dienst erzeugt wird.
Leider fehlt mir hier wohl der passende Zauberstab. ;-) Probiert habe ich: Name: Mustermann/100006 und auch Mustermann / 100006 (mit Leerzeichen) Straße: Packstation 123 und auch Straße: Packstation Hausnummer: 123 immer mit dem Ergebnis: nicht möglich Die Formate dieser Adressen kommen mit Magnalister über Ebay und Amazon unterschiedlich an. Wäre schön, wenn das auch so flexibel wie bei "Versandetiketten erstellen" bei Ebay funktioniert. Denn auch dort halten sich Käufer nicht an das Standardformat. Die DHL nimmt diese jedoch alle an.
@IPman: Ich war gerade mal so frei, mir die Bestellungen in deinem Shop hinsichtlich der Erfassung der Packstation-Adressen anzusehen. Ich muss leider sagen, dass da kaum etwas richtig erfasst ist. Da ist so viel Wildwuchs unterwegs, dass man das kaum automatisch erfassen kann. Ihr müsst diese Bestellungen leider fast immer manuell korrigieren. Ich spreche aber auch gerade mit den Kollegen von Magnalister über das Adressformat, damit wir da mal eine klarere Linie rein kriegen. Die Marktplätze liefern da aber offenbar auch wenig konsistente Daten, das ist wirklich unerfreulich. Wir haben aber ein paar halbwegs gängige Formate herausarbeiten können, für die wir dann eine automatische Erkennung bauen können. Aber vorerst ist für euch Shopbetreiber noch die beste Lösung, wenn ihr die Bestellungen manuell bearbeitet und die Lieferadressen ggf. in das zuvor gezeigte Standardformat bringt.
OK, Danke. Die empfohlene Variante geht aber leider auch manuell nicht. Die einzige, bei der kein "nicht möglich" erschien, war bisher: Strasse: 12345678 Hausnummer: Packstation 123 Auf dem Label steht dann: 12345678 Packs und ich muss mit dem Stift "tation 123" auf das Label schreiben. Insofern also erst mal unbrauchbar, denn da bin ich mit kopieren in die DHL-Onlinefrankierung schneller. Habt Ihr mal probiert, ob das generell oder nur in meinem Shop so ist?
Bei dir prüfen: Das können wir nicht so einfach, weil wir natürlich nicht auf deine Kosten beliebig Labels für Tests erzeugen können und ohne Erzeugung ists irgendwie kein Test. Bei uns im Labortest gehts aber geprüft... Ich spreche mich morgen mit Marco ab, wie wir da weiterkommen.
Testen kann man das gefahrlos. Wenn man auf den Button "Versandkosten ermitteln" klickt, dann erscheint neben DHL der Preis, wenn es funktioniert. Für den Fall das es nicht funktioniert, erscheint dort "nicht möglich". Kosten werden erst bei Erstellung eines Labels fällig. Kann es sein, das jetzt hier ein altes Problem wieder aufschlägt? Es wurde doch schon seit Jahren ein zusatzliches Adressfeld gefordert, nicht nur wegen der Packstationen. Adressen mit c/o oder anderen Zusätzen machen ja schon immer Probleme. Mir scheint, das ein zusätzliches Feld zwischen Name und Strasse die Lösung sein könnte.
Da sind wir einer Meinung, darum haben wir das für Version 3.1 in der Roadmap: https://tracker.gambio-server.net/versions/168
Bei der Ermittlung von Versandkosten an Packstation-Adressen scheint ein Wurm drin zu sein. Aber mit der Labelerstellung hat das nichts zu tun, die funktioniert (mit einer korrekt formatierten Adresse). Da man solche Adressen sowieso nur über DHL ansprechen kann, fällt der Preisvergleich dabei aber ja von vornherein flach.
@Gambio, ich habe gerade eine email von Shicloud bekommen, das nun auch Bücher- und Warenversand mit der Deutschen Post möglich ist. Meine Frage, geht das auch schon mit Gambio? Vielen Dank im Voraus.
Da Shipcloud kein Adressbuch auf deren Website anbietet wäre Label erstellen aus dem Kunden-Daten / Kundenstamm wünschenswert. Nervt wenn man jedes Paket was nciht vom Shop kommt manuell copy-paste machen muss :/
Moin Dennis, du kannst über unser API Adressen (Link zur Doku) anlegen oder Dir eine Liste Deiner Adressen zurückgeben lassen.
Nach den ersten Versuchen mit Shipcloud legt sich die Begeisterung bei der ersten Rechnung. Bei 17 Päckchen nochmals 27 EUR Umsteuer, damit hatte ich nicht gerechnet. War dann doch nicht kostenfrei für Gambio.
Also ich finde Shipcloud prima, man muss vorher wirklich vergleichen bei den Preisen und dass die USt. dazu kommt ist vorher schon klar. Ich nutze Shipcloud nur mit meinem eigenen DHL Vertrag und finde die Schnittstelle sehr gut bedienbar und außerdem ist für mich wichtig, dass die automatische Sendungsverfolgung einem "Bescheid gibt" falls mal ein PAket Probleme bereitet. Das ist in meinem Fall beim Versand von Pflanzen wichtig und für den ein oder andeen vielleicht vernachlässigbar. Ich freue mich nun auf ein UPdate der Schnittstelle, dass ich auch Briefe mit Shipcloud frankieren kann und dann ist diese Lösung für mich wirklich optimal. @ Gambio Wird die Schnittstelle auch für Shopversion 2.6 aktualisiert oder nur in der 2.7er Version ? Gruß Marcel
In der Versionsreihe 2.6.x erscheinen allerhöchstens noch dringende Sicherheitsupdates, ansonsten ist diese Versionsreihe geschlossen. In 2.7.x kommt nach aktueller Planung auch nur noch 2.7.4.x, dann ist die Reihe auch am Ende.
MwSt. ist doch normal. Steht auch immer da zzgl. Seh da jetzt kein Problem. Bisher fahren wir sehr gut damit. Alleine schon weil die doofen Packstationen immer öfter genutzt werden.
Kollege das "kostenfrei" bezieht sich auf die Nutzung der Schnittstelle - nicht auf den Paketpreis. und die Umsatzsteuer ist ja nur ein "durchlaufender" Posten sofern du kein Kleinunternehmer bist.
Wenn ich mir das mal durchrechne 27€ MwSt = 142€ Netto bei 17 Päckchen = 8,35 pro Päckchen Das wäre Wucher. Da ist sicherlich irgendetwas schief gegangen. Ich hatte auch einen falschen Link und mich ohne den Gambio-Vorteil angemeldet. Ist Dir vielleicht auch passiert.
Nicht zwingend. Viele nutzen Shipcloud auch nur für Sendungen, die beim eigenen Anbieter zu teuer sind. Besonders beim Versand ins Ausland kann man da oft deutlich sparen und 8,35 ER pro Paket können da durchaus ein realistische rund guter Kurs sein.