PayPal- und PayPal Plus-Modul v3.x - Eure Erfahrungen, Fragen und Antworten

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. August 2015 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir prüfen jetzt nochmal deinen Shop.

2. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Sandra,

wir haben jetzt geschaftt in einem von vielen Versuchen per vielen Browser Reloads auf der Zahlungsseite deines Shops den Fehler zu reproduzieren. Wir haben in etwa 50 Versuchen einmal diese Nachricht bekommen, so ganz kaputt ist das also nicht. Die Daten des dann laufenden Prozesses mit PayPal geben keinerlei Aufschluss darüber was da schiefgeht, scheinbar legt sich aus irgendeinem Grund PayPal-intern etwas auf die Nase. Wir haben nun die zusammengefassten Debugdaten dazu an PayPal gegeben, dort wird das Ganze geprüft. Auf die schnelle wusste man dort auch nicht was das Problem ist, das liegt tief unter der Haube. Sobald ich was neues dazu weiss, sage ich Bescheid.

3. Sandra Kientz

Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Ok Super. Bei mir kam der Fehler halt Relativ oft vor. meistens beim 2 oder 3 Versuch.

4. jueblu

jueblu Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Frage: Ist es rechtlich zulässig, dass der Kunde auf die Zahlungsseite von Paypal geschickt wird, noch BEVOR er seine Bestellzusammenfassung gesehen und BEVOR er auf den Button "zahlungspflichtig bestellen" geklickt hat ? Bei den anderen Zahlungsarten, z.B. Sofortüberweisung, bekommt er ja erst die Zusammenstellung angezeigt und muss auf den gesetzlich vorgeschriebenen Zahlungsbutton klicken, bevor an den Zahlungsdienstleister weitergeleitet wird. Das ist bei dem Paypal-Modul aber nicht der Fall, da werden die Schritte übersprungen was ich für bedenklich und ggf. sogar abmahngefährlich halte.

5. jueblu

jueblu Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Hat sich erledigt, gerade Teskauf gemacht. Man kommt nach dem Paypal-Login erst wieder in den Shop und kann auf den Button klicken.

6. anneli2015

anneli2015 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Habe gerade das neue Paypal Modul installiert und credencials (CLIENT ID u. SECRET) in eingegeben. Speichern konnte ich sie auch aber nach dem Speichern kam leider kein Button: Schnittstelle einrichten (wie im Installationsanleitung s. 10). Weiterhin steht nur cfg_save dort auch wenn gleichzeitig schon oberhalb von der Seite die Meldung "Configuration_saved" steht. Browser Cache & Cookies und Shop Cache entleered und auch nach neuem Login weiterhin keine"Schnittstelle Einrichten" möglichkeit sondern nur cfg_save sichtbar. Wie kommt man weiter?

7. sasastojadinovic

sasastojadinovic Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0

Was meinst du mit SSL/TLS ob aktiv ist im Adminbereich?

Wo kann man das aktivieren?
    Kenne mich nicht so gut aus.

Danke

8. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Anneli,
    zufällig ein Modul für Shopversion 2.1.x./2.2.x.x in einen Shop der Version 2.3.x.x gekippt ? Klingt so, das tut nicht.

Hi Sasa,
    an welcher Baustelle bist du ?

9. anneli2015

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    #249 anneli2015, 21. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
    Sorry, kann Dir nicht richtig folgen. Shop updates genauso wie von Gambio vorgeschlagen sind gemacht worden und danach das neue PayPal Modul.

10. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Anneli,

es gibt ein PayPal-Modul für die Shopversion 2.1/2.2 und ein anderes für die Shopversion 2.3
    Du hast vermutlich das Modul für die Version 2.2 in einen Shop mit der Version 2.3 geladen.

11. anneli2015

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,
    mein Shop hat die Version 2.3.3.1 und PayPal Version ist für GX2.3.
    Viele Grüße,
    Anne

12. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab gerade nochmal das aktuelle PayPal Modul 3.8 neu in deinen Shop hochgeladen, ging sofort...

13. Stephan-GWS24

Stephan-GWS24 Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo,

habe mal ne Allgemeine Frage, seit den neuen Paypal Modul habe ich ständig Paypal Abbrüche bei den Bestellungen. War vorher auch, aber jetzt ist es extrem.

Die meisten Kunden sagen, das das Zahlungsmodul, wo man auswählen kann wie man zahlen kann nicht angezeigt wird.

Wieder rum klappt es bei vielen Kunden auch. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Langsam nervt es auch ein wenig.

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Stephan,

würde ich mir bei dir ankucken wollen, aber du hast leider keine Logindaten bei uns hinterlegt...

15. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi joachimmattes,

du bist übrigens für PayPal Plus freigeschaltet sagt PayPal. Ich hab nur nicht rausbekommen ob das meint freigeschaltet seit kurzem oder wie lang schon :)

16. Stephan-GWS24

Stephan-GWS24 Mitglied

Danke erhalten:
    0
    @Wilken(Gambio) Habe Shop Daten hinterlegt. Aktuelle habe ich heute 5 Paypal Abbrüche. Lasse sie auch erstmal drin.

17. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    FTP Daten magste nicht hinterlegen ? Würde eine Fehlersuche wahrscheinlich vereinfachen...

18. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    So Stephan,

Problem schon verstanden. Die Zahlung ist in deinen Fällen wegen einem sporadisch auftretenden Bug der PayPal Systeme abgebrochen.

Etwas Hintergrundinfo: Nach der Auswahl der Zahlweise und klick auf weiter des Kunden überträgt der Shop die Kundendaten an PayPal. Unter bisher ungeklärten Zuständen vergisst das PayPal System dann die Lieferadresse wieder, die Daten des Zahlungsobjekts im Shop und bei PayPal stimmen nicht mehr überein. Klickt der Kunde dann auf Bestellen schepperts und die Bestellung haut nicht hin...

PayPal ist von uns über das Problem informiert worden und hat den Fehler anerkannt, man arbeitet dort an Diagnose und Lösung. Das Problem tritt nur im Plus Modus auf, im Klassikmodus ist es wegen anderer Abläufe nicht existent.

Das heisst auch das Problem wird sich ohne weitere Änderungen am Shop erledigen, aber es ist noch nicht soweit. Ein Terminversprechen kann ich dir nicht machen, aber PayPal hat es relativ eilig eine Lösung zu finden. Es hilft also abzuwarten und wenn du da Ärger hast erstmal den Klassikmodus aktivieren.

19. Stephan-GWS24

Stephan-GWS24 Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo Wilken, ja hatte das PW für FTP nicht zur Hand, aber danke für die Info.

20. Stefan

Stefan Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Wie bekomme ich das Modul wieder deinstalliert ?

Habe alle Dateien gelöscht - jedoch wird mir immer noch im Admin unter Zahlungsweisen der Fehler: USER ERROR(256): "Class not found in registry: EyeCandy # ConfigurationStorage" angezeigt :(