Je nach Shopversion tauscht das Modul Basisdateien aus, je neuer der Shop desto weniger. Du bist wies es aussieht aber Windowsnutzer und schon an einem unvollständigen Upload des Moduls gescheitert. Entpack das am besten in einem Ordner wie c:\paypal, nicht c:\benutzer\unserekleinefamilie\desktop\gambio.... Das geht schief !
Um ein Scheitern zu Umgehen, könnte man den Zip Ordner auf dem eigenen Server entpacken. Ist schneller und zu 99,99% efektiver...von der Fehlertolleranz aus betrachtet. Nimm einen Entpacker dafür und es wird funktionieren. Hier ist ein kleiner Helfer für solche Arbeiten.
Ich betreibe PayPal im Klassik Modus und habe hier das Problem wenn der Kunde Zahlungsweise PayPal ausgewählt hat und auf Kostenpflichtig Bestellen gegangen ist - nun aber die PayPal Zahlung nicht abschließt, bekommt er weder eine Bestellbestätigung automatisch per Mail, noch kann er nachträglich in seinem Kundenkonto die Zahlung über PayPal neu starten obwohl die Bestellung dort aufgeführt ist. Bei mir steht in der Bestellübersicht PayPal Zahlung Läuft genau so wie beim Kunden Konto in der bestellinformation.Ich kann natürlich jedesmal einen neuen Zahlungslink zu PayPal für den Kunden generieren und ihm per Mail zusenden wie auch die Bestellbestätigung manuell senden, dass kann ja aber nicht der normal Zustand sein!? Oder doch? Ist das Problem normal und unumgänglich oder liegt es an an meiner Konfiguration? Eigentlich kann es ja nicht am PayPal-Modul liegen. Ich würde gerne diesem Problem erstmal auf den Grund gehen bzw. abschaffen bevor ich mit PayPal Plus experimentiere. Grüße Thomas
Hi, die Bestellung ist sicher FETT makiert im admin bereich oder? Der Kunde hat den Kauf nicht abgeschlossen, nach gescheiterter PP Zahlung kommt er wieder auf die zahlarten auswahl des shops. hier kann er es dann noch mal versuchen oder andere zahlart wählen. Im Grunde hat er mit klick auf bestellen zwar den vertrag geschlossen, aber die vorab zahlung abgebrochen - ist quasi so ne grauzone die vom shop wie ein kaufabbruch behandelt wird. daher keine bestellbestätigung.
Der Shop hat technisch ein Problem, das wir nur manchmal umschiffen können, und das damit zusammenhängt als was das Ding ursprünglich vor 15 Jahren mal gedacht war. Damals war der Urahn des Gambio Shops ein Bestellerfassungssystem. Zahlungen waren noch überhaupt nicht vorgesehen (man ging davon aus, das dies extern gelöst werden würde), und einmal erfasste Bestellungen wurden nicht verändert, warum auch... Unser heutiges Problem ist nun wir versuchen eine Bestellung möglichst spät im Prozess zu speichern. Wenn wir eine Bestellung gespeichert haben ist diese in den allermeisten Punkten nach wie vor unveränderlich. Dieses Konstrukt zugunsten einer flexibleren Lösung loszuwerden ist eine Bestrebung von uns. Das wird aber ein Kraftakt: Der alte Code existiert nur deshalb noch, weil wir mit einem grundlegend neuem Checkout sehr sehr sehr viele Module inkompatibel machen werden, und wir deshalb mal wieder gründlich über eine gute Taktik überlegen müssen... Fall PayPal: In dem Moment, wo wir den Kunden zu PayPal umleiten, muss die Bestellung gespeichert sein, damit diese wieder aufgefunden wird, wenn der Kunde von dort zurückkommt. Wenn der Kunde danach abbricht, und ein neues Zahlungsmittel auswählt, können wir das nicht mehr in die alte Bestellung schreiben und müssen eine neue erzeugen. Das ist nicht so cool, war bei vorherigen PayPal Modulen aber im Grunde recht ähnlich...
Hallo Dennis, nein da ist nichts FETT markiert im admin Bereich. Die Bestellung erscheint genau so wie alle anderen. Nur eben mit dem Status PayPal Zahlung läuft. Und nein, er kommt nicht mehr zur Zahlartenauswahl des Shop. Viel schlimmer, wenn er zurück geht erscheint der Artikel im Warenkorb als nicht mehr vorrätig, (er ist ja in meinem Fall immer nur einmal vorhanden).Er kann nichts mehr machen außer in seinem Kundenkonto so er eins hat sich die Bestellung anschauen wo sie auch brav steht, mit dem Vermerk PayPal Zahlung läuft. Und ich kann genau so wenig machen. Der Kunde ist in diesem Fall fast immer verloren. Du kannst zwar wie gesagt einen neuen PayPal Link generieren, musst den Kunden aber per Hand anschreiben und ihm sagen er soll auf den Link gehen ( nun darfst Du raten wie viele das machen ). (insbesondere wenn sie gesehen haben der Artikel ist nicht mehr vorrätig) Richtig, ich würde es auch nicht machen. Wenn der Käufer irgendwie zurück könnte würde ich das Thema nicht anschneiden. Ich habe zwei gambio Shops und in beiden das selbe Problem. Wehe, wehe, wehe wenn Der Käufer die PayPal Zahlung nicht abschließt oder abschließen kann. Probiere es doch mal selber bei Dir aus. Normalerweise muss es doch bei Dir genau so sein. Grüße Thomas
Hallo Wilken, ein schöner Text den du da geschrieben hast. Kannst Du mir jetzt auch noch sagen ob dieses Phänomen bei mir normal ist? Dann müssten doch aber alle Shopbesitzer auch absolut identisch nach abgebrochener PayPal Zahlung den Status PayPal Zahlung läuft bei dem entsprechenden Käufer sehen. Und auch dann genau wie bei mir kann der Käufer auch nicht mehr von selbst die PayPal Zahlung aufnehmen bzw. abschließen. Von einer anderen Zahlungsweise auswählen wollen wir gar nicht reden. Grüße Thomas
Hi,kurz eine Frage. Ich werde meinen Shop 2.0118 auf den akteullen Stand bringen per Masterupdate. Habe ich dann auch schon Paypal Plus ? Wie würde ich , wie es Wilken schreibt den von Plus auf Klassik umschalten. Will es so einfach wie möglich machen, für den Kunden und für mich.Danke für die Zwischen frage. ( Sorry, war einige Zeit nicht im Forum und habe ggf. einige Punkte nicht mher im Blick,bitte entschuldigt die Frage wenn Sie jemanden Dumm vor kommt ;-) Ps: Was ist eigentlich Paypal Plus ?
Nein PP+ Modul musst nach den updates noch extra hochladen. Umschalten plus/klassik ist nur eine Option innerhalb des moduls. Damit entscheidest du wie das im Hintergrund abläuft (und bischen das design der Zahlseite) aber nix wildes.
Wenn man "PayPal Betriebsart klassische Zahlungsartenauswahl verwenden" schalte wird das Layout verschoben. Die der älterne Modul version war das net...
Ich check das nochmal aber der eigentliche Testshop ist in sachen CSS unagetastet auch die Module selbst. Aber ich schau noch mal... Schon komisch...... war: .order_payment .payment_item .caption { float: 585px; } soll .order_payment .payment_item .caption { float: left; width: 585px; } Naja Web Kobolde..... hehe
Hallo, habe das Problem mit den 2 Paypal - Buttons, obwohl ich nur 1x paypal als Zahlungsweise aktiviert habe. Wo ist der Fehler?
hast evtl. noch das alte PayPal aktiviert? oder mal den Button unter konfiguration PayPal deaktivieren. Ohne mehr Infos kann da aber keiner ne Fehleranalyse machen. Zumindest nen Link zur Problemstelle ist immer hilfreich damit man evtl. im quellcode schon erkennt woher der fehler kommt.
Danke für die Hilfe...bin noch recht neu hier im Forum. Das alte Paypal ist noch aktiv, weil ich noch auf die Freigabe für Paypal plus warte. Hier ein Beispiel: http://baby-land-shop.de/Moebel/Mat...x80-cm.html?XTCsid=khbjdr20a1dltg148visnhs1t4
Hallo Dennis, habe mal das alte Paypal deaktiviert, seitdem ist alles einwandfrei. Die Freigabe war dann doch schneller da als gedacht. Statt 21 Tagen nur 21 Minuten
sollte die PLUS freigabe nciht da sein, kannst das alte dennoch deaktivieren und das neue im "klassik" Modus laufen lassen.
Super, danke. War mir da nicht sicher, ob ich das alte einfach deaktivieren kann. Habe gerade eine Testbestellung gemacht, läuft einwandfrei.
Kann mir bitte auch noch jemand meine Frage beantworten? Kommt der Kunde tatsächlich wie bei mir der Fall nach abgebrochener PayPal Zahlung nicht mehr auf eine Seite wo er ohne mein zutun die PayPal Zahlung neu abschließen kann? Danke und Grüße Thomas
Hallo Thomas, wenn der Kunde im Warenkorb den PP-Button nimmt und dann die Zahlung abbricht, kommt er auf die Zahlungsseite. Geht er aber ganz durch den Checkout und bricht die Zahlung am Ende ab, oder schließt er den Shop, hat er keine Möglichkeit mehr eine Zahlart zu wählen. Das hat nichts mit dem neuen Modul zu tun, das ist auch mit PayPalng oder mit dem alten PayPal-Modul so.