PayPal- und PayPal Plus-Modul v3.x - Eure Erfahrungen, Fragen und Antworten

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. August 2015 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Hi Tammy,

ich bin da selbst total unbedarft und habe nicht viel Ahnung vom ganzen Shop wenn man da tiefer rein geht.
    Aber bei PayPal3 brauchst du glaube ich keinen Frust zu bekommen ;-).
    In der installationsanleitung für das PayPal Modul steht ab Seite 6 wie man die neuen Zugangsdaten bekommt. (im PayPal Developer Portal)
    In der Anleitung ist ja auch der Hinweis, dass die alten Daten für die neue Schnittstelle nicht funktionieren, das ist also normal das das bei dir nicht klappt ;-).
    Ich finde Gambio hat da eine Super Anleitung gemacht (Danke Gambianer :-D) und die musst du nur Schritt für Schritt befolgen.
    Keine Angst, das dauert keine Stunden ;-)

LG Marcel

2. Anonymous

Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Ja, das habe ich in der Anleitung gelesen, aber wohl falsch interpretiert. Ich dachte in Bezug auf das PayPal Plus, das da die alten Daten nicht funktionieren - und das wäre verständlich. Diese hatte ich ja vor etlichen Wochen schon beantragt, aber da kommt einfach nix.
    Also mach ich mit den alten weiter. Werde denen letztmalig in 2 Wochen ein Fax senden, und wenn dann nix passiert - sch... drauf.

Dann ist es also so, das ich die alten Zugangsdaten sozusagen bei PayPal "konvertieren" muss, um diese im PayPal Plus Modul (das alte aktiviert) zu verwenden?
    Na dann mach ich das doch gleich mal und melde mich nochmal. Scheinbar denke ich oft zu verzweigt und interpretiere zuviel ;)

Liebe Grüsse:
    Tammy

3. Anonymous

Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Ich habe das PayPal nun deaktiviert und werde es nicht anbieten. Also Kauf nur per Vorkasse möglich, oder manuell irgendwie per Email die PayPal Email senden wenn das jemand möchte.
    Das ist mir alles etwas zu schwammig - und irgendwie steig ich immer noch nicht durch. Ich weiss auch nicht ob meine anderen bereits eingerichteten Zahlungsweisen im Forum und dem paypalng in einem 2.3.3.1 Shop danach noch laufen.

Evtl. werde ich den Shop nochmal neu aufsetzen mit einer 2.3x Version, und dann updaten bis zur aktuellen - da soll ja das paypalng noch vorhanden sein - und auch bleiben. Dann einfach die exportierten Daten wieder einspielen - und es sollte alles laufen. Vielleicht ist das eine Lösung.

Liebe Grüsse:
    Tammy

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Das Modul PayPal 3 hat 2 Funktionen:
    Klassik-Modul und PayPal Plus

Egal was man nutzen möchte, man muss sich neue Zugangsdaten bei PayPal erstellen.
    (PayPal - Installationsanleitung Seite 6)

Um PayPal Plus nutzen zu können, braucht man zusätzlich eine Freischaltung von PayPal.
    PayPal sendet einem aber keine Daten sondern höchstens ein "wir haben Sei freigeschaltet".

5. berndprokop

berndprokop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Entschuldigung, aber ich hab auch keine Lust, 60 Seiten durchzulesen.

Ich hab nun Paypal Plus eingerichtet, ohne das alte noch deinstalliert zu haben. D.h. sie werden auch parallel angezeigt.

Aber ich frage mich noch. Welche Vorteile soll Paypal plus für mich haben, außer dass ich mit Paypal plus mehr zahlen muss und dass es wegen fehlender SSL-Verschlüsselung für mich mit Paypal Plus umständlicher wir.

Das alte Paypal hat bei mir super funktioniert. Hat es Sinn für mich zu wechseln?

Danke für die Aufklärung.

6. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Bernd,

noch kann man das alte PayPal nutze. Da PayPal aber auf ein anderes System umstellt, wird das alte vermutlich irgendwann von PP abgeschaltet.
    Du kannst das neue Modul im Klassik-Modus einrichten, dann funktioniert es ähnlich wie das alte, aber mit der neuen Technik.
    Mit dem Klassik-Modus zahlt man auch nur die normalen PayPal-Gebühren.

Interessant wird PayPal Plus eigentlich erst wirklich, wenn der Kauf auf Rechnung integriert ist.

7. berndprokop

berndprokop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Danke Barbara,
    und wie stelle ich das nachträglich auf den Klassik-Modus um? Muss ich da nochmal die Einrichtung mit "Create App" durchlaufen? Ich finde da sonst keine Einstellmöglichkeit.

8. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Das geht unter Module -> Zahlungsweisen -> PayPal 3 -> Konfiguration -> PayPal Betriebsart

9. Anonymous

Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Also ich war jetzt echt absolut stinkig und hab da nochmal angerufen. Vorher hatte ich allerdings ein neues PayPal Konto angelegt, was sie mir dann aber im beidseitigem einverständnis wieder gelöscht haben - warum? Weil man nicht 2x die selben Kontodaten eintragen kann. Man hat mich dann in die PP+ Abteilung (oha ... die gibt es schon!) verbunden. Na ... hab denen mal meinen Frust runtergeleiert - und auf einmal wird es heute Abend noch bearbeitet! Na ist das ein Ding? Die brauchen nur Ausweiskopie, Gewerbenachweis und dannbekomme ich eine Email mit den neuen API Daten und eine kurzanleitung wie ich das einbinde.
    Und man hat mir bestätigt, das die ALTEN DATEN unberührt bleiben und weiterverwendet werden können!

Na da bin ich ja mal gespannt ... ansonsten häng ich denen wieder auf der Pelle!

Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Irgendwie ein ungewohntes Bild wenn bei Zahlungsmodule das ganze PP-Gedöhns deinstalliert ist .... konnte ich doch nicht so lassen ;)

Liebe Grüsse:
    Tammy

10. chris801255

chris801255 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    118
    Guten Abend,

da es jetzt schon Anfang November ist, wollte ich nochmal nachfragen, ob man schon absehen kann, wann der Rechnungskauf möglich ist?

11. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du auf einen genauen Termin hinauswillst leider nicht, die allgemeine Verfügbarkeit fällt aber wahrscheinlich früh in 2016 und ist damit etwas später als ursprünglich erwartet. Auch wenn PayPal selbst schon mit der Verfügbarkeit des Rechnungskaufs geworben hat, war das dortige Marketing diesmal etwas vorschnell am Werk, das stimmt so nicht. Wir werden jeden willigen von euch zusammen mit unserem Partner PayPal live bringen sobald es geht, aber etwas Geduld ist noch gefragt.

12. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
    Hallo, mal eine Frage an alle, hat schon mal jemand versucht mit dem aktuellem PayPal Plus Modul aus dem Portal ein update in 2.4 zu machen, und ich meine nicht mit einem Service Pack, sondern nur mit dem Modul, was downloadbar ist.
    Da steht
    Ich habe das bei zwei Shops versucht, mit folgendem Ergebnis.
    - Zum einem wird bei den Zahlungsweisen das Modul zwei mal angezeigt
    - Auf der checkout_success Seite gibt es einen SQL error, und die Bestellbestätigung wird nicht versendet
    - und es können keine pdf Rechnungen mehr erstellt werden

Ich habe das wieder hin bekommen in dem ich die Dateien und Ordner aus dem Ordner \system\overloads wieder gelöscht habe, das ist aber nicht Sinn und Zweck

13. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hast du nach Installation von Modul v3.19 den pp3_installer noch einmal aufgerufen?

14. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
    Hallo Marco, nein, denn da Modul war ja schon installiert, ich hatte die Befürchtung, das es dann beim nächsten Servicepack Probleme geben könnte.

15. Tom27

Tom27 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo zusammen,

das PayPal3 Modul in 2.5.2.0 Beta 1 liess sich gut konfigurieren, nun habe ich aber die Frage, wie Ihr das mit den Versandkosten regelt?

Wenn der "Direkt zu PayPal" Button eingeblendet wird (ohne vorheriges Kunden-Login), dann werden keinerlei Versandkosten berechnet, d. h. auch für niedrigpreise Artikel nicht. Deshalb wäre es meines Erachtens wichtig, dass der Button z. B. erst ab einem definierbaren Mindestpreis erscheint, ab dem man sowieso kostenfrei liefert.

Ich finde allerdings nirgends die Möglichkeit, dies zu steuern. Habt Ihr eine Idee?

Danke vielmals!

Grüsse
    Tom

16. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

sollte nicht gestern noch die neue Version 3.21 kommen? Oder wird diese erst mit den kommenden Service Packs ausgeliefert?

Gruß Andreas http://dtr-shop.de

17. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Tom,

die Versandkosten können an der Stelle noch nicht an PP übergeben werden, da noch keine Lieferadresse feststeht.
    Es wird aber auch nicht der Betrag mit PP bezahlt, der da steht, hier wird nur die Zahlung an sich Autorisiert.
    Der Kunde kommt dann zurück in den Shop, zur letzten Bestellseite, hier kann er alles kontrollieren und ändern, und das was unten als Betrag steht wird mit PP bezahlt.

18. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi !

Im Portal findet Ihr im Downloadbereich ab jetzt die Version 3.21 des PayPal 3 Moduls für die Shopreihen 2.1.x.x bis 2.4.x.x zum Download. Die übliche technische Abnahme bei PayPal hat wegen eines Ausfalls etwas länger gedauert als erwartet, aber nun ist alles grün damit.

Es gibt kein Paket für Shops aus Versionsreihe 2.5.x.x, dort liefern wir die PayPal Updates ausschliesslich als Bestandteil der allgemeinen Shopupdates aus ! Wer in einen Shop der Reihe 2.5.x.x ein PayPal3-Modul für eine ältere Shopversion installiert, beschädigt seinen Shop nachhaltig !

Nach dem Hochladen der Dateien ist der Installer des Moduls erneut auszuführen !

In Shops der Versionsreihe 2.4.x.x muss einmalig eine Datei die durch ältere Modulversionen abgelegt wurde gelöscht werden, siehe dazu auch die Update.txt im Paket.

Änderungen im Vergleich zur letzten veröffentlichten Version 3.19:

Änderungen im Update 2015-11-09 (v3.21):
    - Betragsanzeige bei PayPal-Login zuverlässiger
    - Übernahme der Telefonnummer bei ECS-Gästen verbessert

Änderungen im Update 2015-11-04 (v3.20):
    - Fehlermeldungen bzgl. Webhooks auf der Konfigurationsseite klarer formuliert

19. chris801255

chris801255 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    118
    Wir haben gerade das Paypal Plus Modul in der Version 3.21 eingespielt und bei jeder Paypal Zahlung, egal ob Express oder Plus Modus, steht der folgende Text in den Anmerkungen der Bestellung (also auch in der Bestellbestätigung und der Rechnung):

Code:

[FONT=&quot]Bitte nutzen Sie die folgenden Angaben für die Überweisung des Rechnungsbetrags:
    Betrag: 0.00 
    IBAN: 
    BIC: 
    Kontoinhaber: 
    Kreditinstitut: 
    Verwendungszweck: 
    Zahlbar bis: 
    Unser Firmenname payment_instruction_additional_note [/FONT]

Sieht sehr unprofessionell aus und wäre schön wenn das schnell gefixt werden könnte. Danke :)

20. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

hast du seit Installation einer Version >= 3.19 mal den pp3_installer ausgeführt? Alle Caches geleert? Ansonsten würde ich dich bitten, bei uns die Zugangsdaten für den betroffenen Shop zu hinterlegen, dann sehe ich mir das mal bei dir an; ich kann das nämlich so nicht reproduzieren.