Was genau bedeutet dieses "Login per ECS erlauben" eigentlich? Bei mir ist es auf "nein, normalen Login erzwingen" gestellt. Aber ECM und ECS ist ja wohl wieder was anderes, korrekt?
Wenn du damit leben kannst, bei den (sehr seltenen) Pending Payments den Status der Zahlung selbst im Auge behalten zu müssen, kannst du den Webhook auch einfach löschen, dann kann dir das auch den Status der Bestellungen nicht mehr verändern.
Wenn jemand ohne sich zuvor in den Shop einzuloggen auf einen „Direkt zu PayPal“-Button (ECS-Button) klickt, muss der Shop nach keiner Rückkehr vom PayPal-Login entscheiden, wie mit dem Kunden zu verfahren ist. Wenn die von PayPal gemeldete E-Mail-Adresse des Kunden im Shopsystem unbekannt ist, wird ein Gastkonto für diesen Checkout erzeugt. Schwieriger ist der Fall, wenn es ein Kundenkonto mit dieser Adresse gibt; in diesem Fall gib es die zwei Möglichkeiten, PayPal zu trauen und dem Kunden direkt Zugang zu seinem bestehenden Kundenkonto zu gewähren (impliziter Login, Schalter „Login per ECS erlauben“ eingeschaltet) oder aber den Kunden auf den normalen Shop-Login zu leiten, damit er sich dort explizit einloggt.
Ah okay - also es sind nur die Webhooks für die Status Veränderung verantwortlich? Ich habe nun nochmal alle gelöscht und einen neuen angelegt - mal schauen, wie es sich jetzt verhält. Ansonsten werde ich deinen Tipp befolgen und die Webhooks ganz rausnehmen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das diese zur Funktion notwenig sind.
Bei PayPal sind die Webhooks nur für die Pending Payments wirklich nützlich, ansonsten hat man alle relevanten Daten schon im Checkout. Und den Echtzeit-Status der Zahlung siehts du sowieso jedes Mal, wenn du die Bestelldetailseite aufrufst. (Anders ist das bei dem analogen System (IPN) bei AmazonPay, dort ist es für eine sinnvolle Funktion der Anbindung wirklich wichtig, dass das funktionsfähig eingerichtet ist.)
Eben wieder 2 PayPal Bestellungen... Manchmal klappt es binnen Sekunden und manchmal gar nicht. Was mir auffällt: Bei Bestellungen die "Checkout-Modus: ECS Gastkunde (Express Checkout Shortcut)" wird der Status innerhalb von Sekunden auf "Benachrichtigung: Zahlung abgeschlossen" geändert. Wenn dort hingegen Checkout-Modus: ECM steht ,funktioniert es nicht. Ungewiss ist aktuell noch ob Kunden auch eine Art Fehlermeldung oder sowas erhalten, das muss ich dringend prüfen. Eben hat wieder ein Kunde via PayPal bestellt (ECM) und mir direkt danach noch eine Mail gesendet mit der Frage, ob die Bestellung korrekt angekommen ist....hmm ...habe mal nachgefragt ob der Kunde Fehlermeldungen erhalten hat und bin auf die Antwort gespannt. EDIT: Und was bedeutet eigentlich: Daten des Zahlers Zahlerstatus unbestätigt Das wird mir bei der ECM Bestellung unten auf der Detail Seite der Bestellung angezeigt. Das Geld ist aber bereits, wie immer, schon auf meinem PayPal Konto.
Wieder eine PayPal Bestellung (ECS) und der Status springt nicht um Gestern hat es bei einer Bestellung den ganzen Tag gedauert - in der Nacht wurde der Status dann gewechselt. Ich muss die Webhooks dann wohl echt erstmal rausnehmen. Das ist einfach zu nervig. Aber: Bin ich echt der einzige mit diesem Problem? Wie kann das sein? Vor allem bin ich ja jetzt sogar extra auf einen anderen Hoster umgezogen wo Serverzeit & Datenbankzeit identisch sind und auch mit meiner Zeitzone stimmen.
Hallo, bei uns stellt sich der Status auch ab und zu von selber zurück unter PayPal. Siehe Bild. Die Bestellung geht komplett durch und Stunden später kommt wieder die Nachricht "Bezahlt", als wenn es eine neue Bestellung wäre..... Ist es aber nicht. Wir sollten auch die Webhooks löschen. Da lösche ich lieber erstmal nichts, bevor dann danach gar nichts mehr geht. Torsten
Hab das selbe Problem seit ca. 3 Wochen. Und es kommt zwar nicht bei jeder Paypal Bestellung vor aber ist trotzdem ärgerlich und bringt mein Wawi etwas durcheinander ... Es hat nichts mit Host oder Zeitzonen zutun (bin bei Estugo). Hatte diesbezüglich auch Ticket aufgemacht und folgendes Antwort erhalten: Guten Tag, gerne möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen, da ich an dieser Stelle nicht korrekt informiert war. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass der Bestellstatus von Bestellungen nachträglich durch das PayPal-Modul geändert wird, wenn PayPal für die Bestellung eine Statusänderung der Zahlung mitteilt. Dies kann passieren, wenn Webhooks verwendet werden. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Fehler, die Webhooks haben den Sinn die späteren Zahlungsstatusaktualisierung an den Shop zu melden. Sie können in diesem Fall die angelegten Webhooks in der Konfiguration des PayPal und PayPal Plus-Moduls im Abschnitt Experteneinstellungen > 'Automatische Statusaktualisierungen von Zahlungen (PayPal-Parameter)' löschen, damit keine nachträglichen Statusänderungen mehr für PayPal-Bestellungen erfolgen. Beachten Sie jedoch, dass bei Zahlungen über die Paypal PLUS-Zahlungsweisen wie Lastschrift oder Rechnung dann keine Änderung des Bestellstatus durch Paypal mehr erfolgen wird Das vorgeschlagene Lösung ist nicht ganz sauber, da man hier immer wieder Manuell was ändern muss
Bei DrGuu ist die Bestellung um 10 Uhr eingegangen und die Bestätigung der Zahlung kam um 8 Uhr - eigentlich anschließend, laut Zeitstempel aber 2 Stunden eher als die Bestellung. Das ist bei Dir aber nciht der Fall. Das einzige gemeinsame ist, dass PP mehrfach den Status überträgt, warum auch immer.
Stimmt Barbara, Glück in Unglück bei mir, dass mein Wawi erkennt wenn eine Bestellung bereits importiert war (Status "offen" ist für meine Wawi Import, andere Status wird nicht importiert) und generiert keine doppelte Rechnungen u.s.w ist aber trotzdem nervig
Ich denke wir haben schon beide das exakt selbe Problem - bei mir war durch unterschiedliche Server/Datenbank Zeit halt noch zusätzlich der Wurm drin und dadurch kam es zu Status Veränderungen in der Vergangenheit. Im Prinzip ist das Problem was wir alle wohl haben aber, das die PayPal Webhooks irgendwie Probleme machen und den Status ab und an (nicht immer) erst Stunden später ändern.
Jetzt noch mal für die Blöde und bitte eins nach dem anderen Hab ich richtig Verstanden: Voraussetzung: Kunde ist Ausgeloggt => ein Kundenkonto bereits in den Shop eingelegt ist (Shop kennt diese Mailadresse) => Kunde drückt Direkt zu PayPal“-Button => Kunde Kehrt von PayPal-Login zurück in Shop dann: 1. wenn "Login per ECS erlauben" Schalter ON ist, dann muss sich der Kunde nicht Manuell einloggen (Passwort und Mail eingeben), wird direkt in seine vorhandene Konto eingeloggt und landet schon in Checkout wo er nur noch "Kostenpflichtig Bestellen" drücken muss um Bestellung abzuschließen ? 2. wenn Schalter OFF ist, dann muss er sich nach Rückkehr vom PayPal-Login noch in Shop anmelden (Passwort und Mail eingeben) und erst dann landet er zu Checkout ? 3. Was passiert wenn Kunde ein Gastkonto hat, wenn Kunde z.B schon über „Direkt zu PayPal“-Button schon bestellt hat muss der Kunde sich hier auch Einloggen, wenn Schalter OFF ist (Problem hier Kunde kennt ja seine Zugangsdaten nicht , weil ist ja Gastkonto) ? Bitte Punkt für Punkt (mit 1,2,3) Antworten, wie gesagt für die Blöden Danke für die Mühe !
Fast. Er landet ganz einfach auf der Versandarten/-adressenauswahl (checkout_shipping), also der ersten Checkout-Seite. Korrekt. Der Kunde hat kein Gastkonto. Niemals. Ein Gastkonto gilt immer nur für eine Sitzung, es ist prinzipiell nicht möglich, sich erneut in ein Gastkonto einzuloggen. Eine erneute Anmeldung als Gast erzeugt ein neues Gastkonto.
Weil als Admin kann man sich in ein Gast Konto sich "Als Kunde einloggen" dies hat mich durcheinander gebracht.. Also wenn ein Kunde der ein "Gastkonto" hat, ist er für "Shopsystem unbekannt" und Schalter OFF betrifft das nicht (es betrifft dann andere Kundengruppen aber nicht Gastkonten) richtig? @barbara, danke für Hinweiß !