PayPal2Hub Zahlungsabbrüche

Thema wurde von TeMo_gmbh, 25. Oktober 2022 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    165
    Boah, da bleib ich lieber bei PP3.

2. tbillert - haufwerk

tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    82
    #182 tbillert - haufwerk, 11. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2023
    Hm? Nee, also so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Da scheint bei Dir aber ein deutlich anderes Problem vorzuliegen. Seit (wieviel?) Monaten kein Umsatz mehr? Und Du bist nicht aktiv geworden?

Wir haben ab und an Zahlungsbbrüche (Geisterbestellungen ohne Bestellbestätigung) und eben Kunden mit offenen Warenkörben, die bei der Zahlung ausgestiegen sind. Sehe ich alles und kontaktiere sie entsprechend. Meist sind die Bestellungen zu retten. Einzig Gastkunden, die nach erfolgloser Zahlung (ohne „Geisterbestellung“) ausloggen und damit den Warenkorb löschen, würde ich nicht sehen. Quote ist alles zusammen so 2-4 pro Woche.

Das gab es vorher allerdings alles nicht, haben wir hier ja lang und breit diskutiert. Ist halt der schöne-neue-Welt-Algorithmen-Mist bei Zahlunganbieter, der da dicht macht.

Was es aber auch nicht gab, sind solche technischen Probleme wie die beschriebenen. Daran kann man sehr wohl was machen. Paypal hat hier Beta-Niveau abgeliefert.

Klarna haben wir als Alternative, das läuft. Wird nur von vielleicht 10 % der Kunde genutzt, aber es gab bisher keine Klagen. Unangenehm ist da nur die Auszahlungsverzögerung von schlimmstenfalls 3 Wochen und die höheren Gebühren.

3. tbillert - haufwerk

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    82
    Das wird aber demnächst abgeschalten…(?)

4. Michaela Heinrichs

Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    50
    Hallo,
    nun auch bei und Zahlungsabbruch mit dem Status ipayment Fehler.
    Leider kann ich nicht sagen wie der Kunde über Paypal bezahlen wollte.
    Rechnungskauf kann es nicht sein, da dieses bei uns immer einen ipayment Fehler ausgelöst hat und wir dieses bereits seit langem deaktiviert haben.
    Wäre schön es behoben werden kann.

Anhänge:

5. tbillert - haufwerk

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    82
    Schau mal in die Details der Bestellung, bei machen über Paypal abgewickelten Zahlungsweisen sieht man, welche gewählt wurde.

6. stephanfennel

stephanfennel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    39
    Eine deutlich günstigere, mit selbst definierbaren Auszahlungen hantierende Lösung ist Mollie. Zuverlässig, günstig und deutscher Support. Zu Klarna kann ich nach eigener Erfahrung nur sagen: Finger weg!

7. tbillert - haufwerk

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    82
    Molllie hattest Du hier schon empfohlen.

Könntest Du Deine Abneigung gegen Klarna bitte begründen?

8. stephanfennel

Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    39
    Gerne: Ich hatte nichts als Probleme. Jede Menge Zahlungsabbrüche. Umständliche Einrichtung, hat fast zwei Wochen gedauert, bis die Freischaltung erfolgt war. Ich musste den gesamten Prozess mehrfach starten, weil es einfach nicht durchging. Dazu ein Support, der diesen Namen nicht verdient. Eine unglaubliche Arroganz gegenüber der Händlerkundschaft. Und dann stören mich ebenfalls die sehr späten Auszahlungen. Und die Gebühren, die man auch erst erfährt, wenn man den Vertrag vorgelegt bekommt. Bei Mollie ist das alles transparent direkt auf der Webseite einzusehen: https://www.mollie.com/de/pricing
    Ich weiß nicht, was du z.B. für Sofort bei Klarna bezahlst. Hängt ja wohl vom Umsatz ab (der zu Anfang natürlich von Null startet). Aber z.B. bei Sofort via Mollie zahle ich weniger, als direkt über Klarna. Das gilt übrigens auch für Paypal. Obwohl ich schon in eine höhere Umsatzkategorie falle, ist die Zahlung von Paypal via Mollie trotz der € 0,10 Mollie-Gebühr je Transaktion wegen der deutlich geringeren Paypal-Gebühren auch hier attraktiv. Mollie scheint als PSP halt sehr gute Verträge mit den Zahlungsanbietern zu haben.
    Größter Vorteil eines PSP wie Mollie (oder wen es sonst noch so gibt): Ich muss mich nicht mit x verschiedenen Partnern rumschlagen, wenn mal was ist. Ein Ansprechpartner, fertig.

9. tbillert - haufwerk

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    82
    Hm, kann ich nicht nachvollziehen.

- Onboarding: simpel
    - Zahlungsabbrüche: keine
    - Support: bisher nicht gebraucht
    - Gebühren: ähnlich wie Paypal.

Unsere Margen sind jetzt aber auch nicht so eng, dass nun 3 oder 4 % den Kohl fett machen würden. Wie genau sie sich zusammensetzen, müsste ich aber auch nachsehen.

Einzig die späte Auszahlung nervt, das stimmt. Da wir aber bei den meisten LIeferanten 30 Tage Zahlungsziel haben, halten wir die maximalen 21 Tage bis zur Auszahlung durch, ohne dass das schlimmstenfalls auf die Liquidität gehen würde.

Prinzipiell sind sowohl Paypal als auch Klarna Rundum-PSPs, dies alles abdecken. Nur dass es bei Paypal eben hakt. Wir bieten jetzt Auswahl von beiden an, die alles abdeckt und so erstmal (bis auf Ausnahmen) klappt.

Noch einen PSP würde ich mir jetzt ungern antun.

10. stephanfennel

Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    39
    Davon möchte ich dich auch gar nicht überzeugen. Aber ich kenne einige Leute, die negative Erfahrungen mit Klarna gemacht haben. Ähnlich wie wir. Es wurde auch nie geklärt, was z.B. beim Onboarding los war. Da kam nie eine Rückmeldung. Und als von den ersten 10 Zahlungsversuchen nur 1 funktionierte, war schnell Schluss mit lustig.

Mit geht es bei den Auszahlungen auch nicht in erster Linie um die Liquidität. Ich mag es einfach nicht, wenn ich nicht selbst entscheiden kann, wann ich Zugriff auf "mein Geld" habe. Bei Paypal mache ich das manuell zwei Mal die Woche, bei Mollie sogar automatisch. Habe einfach zwei Auszahlungstage pro Woche eingerichtet und gut. Geht auch täglich oder wöchentlich oder wie man möchte. Find ich gut …

11. tbillert - haufwerk

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    82
    Naja, YMMV.

Bei der Auszahlung bin ich bei Dir. Überlebt man aber, wenn's ansonsten reibungslos klappt. Und das Gros unserere Kunden hat Gottseidank ein klassisches Paypal-Konto. Und der skeptische Rest fährt mit dem Bus in die Stadt und füllt bei der Sparkasse sein Überweisungsformular aus ;-)

12. Michaela Heinrichs

Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    50
    @tbillert - haufwerk leider steht unter Details nichts

@stephanfennel wir hatten noch keine Probleme mit dem Support bei Klarna,
    Das mit der langen Wartezeit bis man sein Geld hat ist auch das einzige was uns stört bei Klarna.
    Nur wir haben einen Cloudshop und dort gibt es kein Molliie.

13. Anonymous

Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    114
    Ich nutze diesen Sammelthread für die Frage, ob irgendwas bei mir nicht stimmt oder der Fehler beim Kunden liegt, der seit 3 Tagen versucht eine Bestellung auszulösen, während andere Kunden keine Probleme haben:

Zahlungsstatus abgelehnt
    Fehler UNPROCESSABLE_ENTITY: The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.
    Details INSTRUMENT_DECLINED: The instrument presented was either declined by the processor or bank, or it can't be used for this payment.

Danke!

14. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    @bcksbx Der Fehler liegt beim Kunden, die von ihm vorgelegte Kreditkarte (?) wurde explizit abgelehnt. Das kann verschiedene Ursachen haben, im einfachsten Fall ist der Kreditrahmen einfach überzogen.

15. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    941
    Danke vergeben:
    303
    Es gibt oft auch Kunden die ihre Kreditkarte nicht für Onlinezahlungen benutzen durfen oder die für Auslandszahlungen gesperrt sind. Muss nicht immer am Kreditlimit liegen.

16. Der Korbmann

Der Korbmann Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    an unsere Mollie Nutzer.
    Wie sieht es bei Widerruf aus? Was wird da an Gebühren erstattet? Bei Klarna kriegst du ja nichts an Gebühren wieder. Bei Paypal kriegt man wenigstens ein Teil wieder.

17. kai_holst

kai_holst Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    173
    Danke vergeben:
    299
    Wenn ich das richtig interpretiert habe, waren die Gebühren, die Mollie einbehielt
    bei Kreditkarte über Mollie 0,25€
    bei Paypal über Mollie (das geht ohne Hub) auch 0,25€
    Ich hatte in den letzten 12 Monaten nur diese 2 Rücksendungen über Mollie...
    Aber ganz genau ist das auf der Seite von Mollie bei den angebotenen Zahlungsarten zu finden. Die sind teils sehr unterschiedlich, weshalb ich nur die anbiete, wo die Kosten gering bleiben.

18. Der Korbmann

Der Korbmann Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    ich hatte das mit den 25 Cent gesehen aber es ist schwammig geschrieben. Bei Klarna können die echt weh tun wenn du 100 Euro Widerruf zurück bekommst.