Ok, dann ist mir das gerade etwas schleierhaft.. Hier erscheint der Link noch... PayPal Plus ist aber deaktiviert.. LG Nico
Genau da kommt die Einblendung her, vom Paypal3-Modul. Du kannst ja in der Bestelldetailseite mal F12 drücken und dann den Bereich beim Zahlungslink untersuchen. Du wirst feststellen, dass dir im Code als Modultitel "paypal3" angegeben wird.
Bei mir hats offenbar funktioniert, denn ich sehe keine Status mehr auf "ungeklärt" wo das Geld schon eingegangen ist. Ich habe jetzt mal ältere Bestellung geprüft, bei denen "ungeklärt" angegeben wurde, obwohl das Geld sofort einging. Da steht jetzt überall "bezahlt". Also wurden die Status offenbar doch nach einer gewissen Zeit korrigiert.
Hattest du denn mehrere Shops mit einem PayPal Konto verbunden? Nur falls ja entsteht eine direkte Korrelation zum genannten Fix. PayPal hat die Tage viele Pannen und Bastelevents im Techstatus. Es ist auch gut möglich, dass PayPal gerade mal einfach erst hochverspätet Webhooks abgefeuert hat. Dann hätten wir nur Koinzidenz, aber keine Korrelation.
Mich wundert es halt, weil es eigentlich deaktiviert ist. Aber wahrscheinlich muß man es komplett deinstallieren/löschen..
Auch wir haben das Problem das die erste Bestellung über Rechnungskauf funktionierte. Jetzt ist es es das alle Bestellungen mit Rechnungskauf den Status ipaymentfehler bekommen und Ablehnung durch automatische Entscheidung bei Fehler steht
So nun erstmal Kauf auf Rechnung über Paypal deaktiviert. Heute schon wieder drei Bestellungen mit automatischer Ablehnung. Da die Kunden es dann mehrmals probieren und der Bestand im Shop immer abgezogen wird und nun drei Artikel haben wo der Bestand dadurch auf Null ist obwohl wir noch 10 Artikel am Lager haben. Das kann einfach nicht sein.
Gleiches bei uns auch... Oft gibt es davor einen Hub Fehler.... "Hub error code: GH-EC-20221030-205318-96bc19ede7e58b1136228ddfddbf3123e1503b-XX" Zahlungsstatus abgelehnt Fehler UNPROCESSABLE_ENTITY: The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation. Details PAYER_ACTION_REQUIRED: Payer needs to perform the following action before proceeding with payment. Beim dritten versuch gehts dann durch.....
Also ich finde abstrakte Aussagen wie "es liegt im Design" klingen einfach nach schlechtem Design (Programmierung). Es liegen Probleme vor, die bekannt sind (wenn auch nur immer wieder in Einzelfällen), aber man nimmt sie halt so hin. Sowohl Kunden als auch Betreiber erwarten eine stabile Zahlungsabwicklung. Wenn diese im Warenkorb nicht (immer) funktioniert, erwarten beide Seiten eine Antwort warum es nicht funktioniert, um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dass es übrigens anders geht und das "Design" anständig umgesetzt wurde, sieht man bei Klarna.
Das ist eine ganz reguläre Ablehnung durch Ratepay, den Dienstleister für Rechnungskauf im Hintergrund. Die haben den Kunden für Rechnungslauf abgelehnt, keine Rettung möglich. Das ist eine ganz normale reguläre Ablehung, wenn PayPal selbst das Zahlungsmittel des Kunde ablehnt und sagt da ist kein Geld. Abgelaufene Kreditkarte, Karte über Limit des Anbieters, kein Geld aufm Bankkonto,....die genaue Ursache weiss man nie, aber PayPal glaubt da ist kein Geld. Die Dinger sollte es eigentlich nicht geben, da bugged irgendwas in dem Moment irgendwo. Das sind zahlenmässig nicht so viele, weils die aber nicht geben sollte untersuchen wir solche Fälle zusammen mit PayPal auf Muster. Durchblick haben wir da aber noch nicht.
Heute bei einer Bestellung. Stand auf "Bezahlt" im Backend und in der Bestellung selber auf "abgelehnt". #Siehe Bild Also bezahlt über PayPal, nochmal kontrolliert. Diese ständigen Nachkontrollen sind etwas nervig? Blöd? Misst?
Hier im Thread werden ja ganze Themenkreise unter eine Überschrift behandelt. Bei einem "Internal Server Error" haben wir einen weiteren Themenkreis, den ich bisher nicht kenne, mach dazu bitte auf jeden Fall ein Ticket auf.
Und da sehe ich aktuell bei dem Rechnungskauf leider das Problem. Bei uns wurden ja auch die Abbrüche schon kontrolliert und diese wurden anscheinend "regulär" von Paypal abgelehnt. Aber macht es Sinn einen Rechnungskauf anzubieten, wenn da sowieso kein Kunde mehr durchkommt? Ich glaube nicht, dass jeder der 20 oder 30 abgelehnten Kunden von uns Geldprobleme hat... Aber das liegt natürlich in der Hand von Paypal. Gibt es die Möglichkeit dem Kunden in so einem Fall eine Art Fehlermeldung anzuzeigen, damit er im Shop wenigstens weiß dass er eine andere Zahlungsmöglichkeit wählen muss und der Rechnungskauf bei Ihm nicht funktioniert?
Die genauen Einflussfaktoren für die Entscheidung legen PayPal und Ratepay nicht offen. Es ist aber davon auszugehen, dass z. B. nicht nur der Kunde ausschlaggebend ist, sondern auch das Sortiment und das übliche Kauf-/Zahlungsverhalten seiner Kunden. Ich habe neulich erst einen Shop vor mir gehabt, bei dem rund ein Dutzend Bestellungen auf Rechnungszahlung pro Tag aufliefen. Die Ablehnungsquote schien in dem Fall also gering zu sein. Diese? Gibt’s doch schon.
Genau so etwas meine ich, allerdings wird diese bei uns nicht angezeigt. Gibt es die schon seit Beginn der neuen Zahlungsabwicklung oder ist diese zwischenzeitlich neu gekommen?
@Huppi Ist dein Hub-Connector aktuell? Es gab mal einen Bug, der die Anzeige der Meldung unter Umständen verhinderte. Das sollte aber schon ’ne Weile behoben sein.
Der ist anscheinend nicht aktuell, ich werde mal ein Update machen und dann testen, ob die Meldung angezeigt wird.
Ich packs mal hier rein: Bei der Untersuchung einiger Fälle haben wir zusammen mit PayPal ein Muster bei APM-Zahlungen (Alternative Zahlungsarten) gefunden, das wir behandeln können. Das wird an der Erfolgsquote wenig ändern, aber einige irreführende Nachrichten von Fehlern bei trotz allem erfolgreichen Zahlungen abstellen. Ein kleines bisschen Hintergrund: Abweichend zu vorherigen Verhältnissen zieht PayPal bei alternativen Zahlweisen das Geld oft direkt ein und setzt die Zahlung intern auf erfolgreich. Dieser Prozess dauert dann aber gern länger als die Rückkehr des Kunden in den Shop, bei der wir den Zahlungsstatus abfragen. Die Folge ist, dass im Shop dann steht etwas ging schief, das Geld des Kunden kommt dann aber trotzdem. Wir müssen also entweder versuchen etwas länger zu warten (was nicht so schön ist, weil dann die Shopseite länger auf sich warten lässt, aber gut wäre wenn man den Kunden bei Fehlern für andere Zahlungsweisen noch fangen will...) oder die Information für euch Händler anders aufbereiten, wenn sich das besser machen lässt. Der genaue Plan ist noch sehr jung in seiner Reife, aber da gehen wir dran.
Oh, dann wäre es sehr schön, Wilken, wenn sich da endlich was tun würde, substantiell! Das Problem schein so generell uns verbreitet (und natülich vorab befürchtet) zu sein, dass der ständige Verweis, man solle doch ein Paypal-Technik-Support-Ticket aufmachen, als nicht mehr hinreichend gegenüber Euren zahlenden Kunden von Gambio erachtet werden kann. IHR mit euren speziellen Kontakten zu Paypal solltet bitte, bitte endlich dafür sorgen, dass dem Problem mit den ständigen (ja, das ist nicht übertrieben) Abbrüchen, das definitiv vorher nicht da war, in der Griff bekommen wird - und zwar bevor (!!!) das Weihnachtsgeschäft richtig anrollt. Und bei uns geht es nur um Abbrüche bei simplen, direkten Paypal-Zahlungen, zum Glück nicht um Kreditkarte etc. Und diese brechen oft mit Fehlermeldung ab und klappen dann kurz danach beim gleichen Kunden. Das ist frustrierend und auf Dauer wirtschafltich eine Katastrophe, wenn Kunden dann deswegen nicht bestellen ... P.S. Es ist mir ohnehin unbegreiflich, wieso man einen solch großangelegten Umstieg nicht in Q1 und Q2 organisiert hat ...