gelöst Plötzliche Statusänderung von Bestellungen im Shop

Thema wurde von Michael (Gambio), 5. Oktober 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    Entschuldigt bitte, dass es so große Auswirkungen auf eure alten Bestellungen geben hat.

    Wir haben jetzt gerade einmal die automatischen Statuswechsel über das Hub angehalten. Damit nicht noch mehr alte Bestellungen geändert werden. Wir werden dann nächste Woche noch einmal das Ganze gründlich untersuchen.
     
  2. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    603
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    937
    Hallo
    Ich bin jetzt zum erstenmal seit ich bei Euch bin echt Sauer. Warum wird so ein fehler nicht in die Shops als WICHTIGE Info getragen? Ich hatte eben gedacht ich wäre gehakt worden und Estugo schon mit einem Notfallticket gestört. Sorry an alle die gerade daran arbeiten.
     
  3. tannenhof_imshausen

    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    37
    #23 tannenhof_imshausen, 6. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2023
    Bezieht sich das auch auf neu eingehende Bestellungen?


    Anstatt den Bestellstatus der alten Bestellungen von Hand zurückzusetzen, kann man das auch mit SQL erledigen.
    Annahme: Der Bestellstatus war bereits einmal Versendet (3), jetzt habe ich wieder Offen (1) oder In Bearbeitung (2).
    Folgende SQL-Abfrage zeigt die betreffenden Bestellungen an:
    Code:
    SELECT DISTINCT
        orders.orders_id,
        orders.orders_status,
        orders_status_history.orders_status_id,
        orders_status_history.date_added,
        orders_status_history.comments
    FROM
        orders
            JOIN
        orders_status_history ON orders.orders_id = orders_status_history.orders_id
    WHERE
        orders.orders_status IN (1 , 2)
            AND orders_status_history.orders_status_id = 3
    Und folgender Befehl setzt den Bestellstatus bei diesen Bestellungen wieder auf Versendet (3):
    Code:
    UPDATE orders
            JOIN
        orders_status_history ON orders.orders_id = orders_status_history.orders_id
    SET
        orders.orders_status = 3
    WHERE
        orders.orders_status IN (1 , 2)
            AND orders_status_history.orders_status_id = 3

    Nachtrag:
    Danach noch prüfen, ob es weitere Bestellungen gibt, die bereits Versendet sind, aber jetzt einen anderen Status haben. Bei mir wurde beispielsweise eine stornierte Paypal-Bestellung (99) wieder auf den Fehler-Status gesetzt.

    Meine SQL-Kenntnisse reichen leider nicht aus, um einen SQL-Befehl zu schreiben, der automatisch den vorigen Status aus dem Status-Verlauf nimmt zum Setzen. Würde aber leider auch nicht immer funktionieren, da ich Bestellungen hatte, die jetzt zweimal im Status geändert worden sind…
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    Leider ja, deshalb werden wir das nächste Woche weiter untersuchen. Es hat sich leider eine sehr große Warteschlange gebildet mit nicht geänderten Statusanfragen im Hub. Neue Bestellungen wurden an die Warteschlange hinten angestellt und bisher noch nicht verarbeitet.

    Wir werden versuchen das so schnell wie möglich wieder in geordnete Bahnen zu lenken, damit der Status auch wieder bei neuen aktuellen Bestellungen korrekt angepasst wird.

    Bitte prüft die Status für PayPal Bestellungen in den Einstellungen des PayPal2Hub Moduls, der Status für "Bezahlt" usw. sollte auch in den Bestellungen das widerspiegeln. Wer bei PayPal für alle Status immer "offen" eingestellt hat, sollte das dringend ändern, damit beim nächsten Statuswechsel vom Hub nicht erneut die Bestellungen auf "offen" gestellt werden.
     
  5. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    163
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    49
    Auch von dem Problem betroffen :(
     
  6. frank_schenk

    frank_schenk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2021
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    #26 frank_schenk, 6. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2023
    Es wäre schön, hier zeitnah eine Antwort bzw. ein Update zu bekommen.
    Ich erwarte, dass hier übers Wochenende eine Lösung gefunden wird und nicht erst nächste Woche.
    Wir müssen schließlich auch alle Nachtschichten einlegen und vor allem am Montagmorgen eine FRÜHschicht.

    Wir sind ein Aquaristikhandel und versenden lebende Tiere. Bestellungen doppelt zu versenden, zieht massive Kosten nach sich und vor allem auch gesetzliche Konsequenzen, da wir streng an das Tierschutzgesetz gebunden sind.

    Wieso wird das Problem nur hier im Forum behandelt und nicht als Rundmail an alle Shopbetreiber kommuniziert???
    Toller Service, braucht sich bald keiner mehr wundern, wenn sich alle von Gambio verabschieden.
     
  7. Ships-and-more

    Ships-and-more Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Wir sind wiederholt betroffen, bisher aber nur mit wenigen Bestellungen. Es ist ärgerlich und wir ändern jetzt erstmal nichts mehr um nicht erneut unnütz Zeit zu investieren.
     
  8. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    163
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    49
    Bei der Statusänderung kann man nun auch nicht mehr KLARNA benachrichtigen das der Versand erfolgte. :mad: Hoffe das sich schnell was ändert und es wieder einwandfrei läuft
     

    Anhänge:

  9. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    Ich habe bereits gestern geschrieben, dass wir den automatischen Statuswechsel erstmal gestoppt haben, damit nicht noch mehr alte Bestellungen geändert werden. Über das Wochenende werden also keine Bestellungen mehr automatisch den Status wechseln. Es betrifft übrigens nur PayPal Zahlungen über das PayPal2Hub Modul.

    @michaela_heinrichs Du hast einen eigenen Status erstellt der "Klarna" heißt, damit wird es nicht an Klarna gemeldet. Die Option erscheint nur beim Status "Versendet". Du musst erst "Vesendet" als Status auswählen, dann erscheint die Option "Klarna benachrichtigen". Das hat nichts mit dem aktuellen Problem des automatischen Statuswechsel zu tun.
     
  10. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    63
    Ich bin auch betroffen, mein Shop ist bei DF gehostet und nicht in der Gambio Cloud.
    Auch Nicht-Paypal-Betsellungen, also auch Rechnung oder Vorkasse ist betroffen.
    Alles durcheinander, ich hatte das erst gestern abgearbeitet und alles wieder auf versendet gesetzt und zunächst das Passwort geändert...
     

    Anhänge:

  11. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    163
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    49
    @Till (Gambio)
    Nein habe keinen eigenen Status erstellt. Komischer Weise nach dem Cache löschen ist es nun wieder da :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    80
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    44
    Günter ich kann dich sehr gut verstehen! Das ging mir genauso - im Dashboard wird gefühlt alles angezeigt, nur nichts was wichtig ist - außer der Statistik. Warum man sowas nicht nutzt und solche Infos rausgibt ist mir ein Rätsel, und wenn schon nicht dort dann wenigstens per Mail informiert. Alle die nicht im Forum aktiv sind (von dem man bei einem Bezahlsystem übrigens nicht ausgehen muss(!)) schauen in die Röhre und suchen sich selber einen Wolf nur weil bei Gambio was nicht funktioniert.

    Einfach nur ärgerlich und irgendwie nicht seriös..
     
  13. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    75
    Im ersten Moment dachte ich, da wäre irgendwie ein älteres Backup eingespielt worden, bis ich durch Zufall den Post gesehen habe.
    Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber wir haben eine Kunden die wiederholt keine Bestätigungsmail erhalten hat. Der Status steht hierbei auch auf "Offen" anstatt in Bearbeitung.
    Nur durch die Mail von PayPal (Sie haben eine Zahlung erhalten) ist uns die Bestellung aufgefallen. Im Shop ist sie dann zu sehen.
    Dennoch allen ein schönes Wochenende.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    Wobei ich selten ins Dashbord schaue.

     
  15. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    Gute Neuigkeiten!

    Wir konnten das Problem mit dem Bestellstatus lösen. Bei Bestellungen die über PayPal2Hub laufen, werden jetzt wieder alle neuen Bestellungen korrekt verarbeitet. Seit dem 07.10.2023 zwischen 18 Uhr und 19 Uhr sollten alle neuen Bestellungen wieder automatisch angepasst werden. Alte Bestellungen werden nicht mehr geändert, sodass sichergestellt ist, dass nur die neuen Bestellungen den neuen Status erhalten.

    Wir entschuldigen uns nochmal vielmals wegen den entstandenen Unannehmlichkeiten und wünschen euch ein schönes restliches Wochenende.
     
  16. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    163
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    49
    @Till (Gambio)
    vielen Dank für die schnelle Lösung auch am WE.
    Auch Dir / Euch ein schönes Restwochenende :)
     
  17. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    603
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    937
    Danke @Gambio.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.