Als ich den Shop-Key erstmals eingefügt habe, kam keine Fehlermeldung, aber irgendwann war sie da (und ist auch noch da) - und selbst, wenn ich den Shop-Key lösche, wird mir immer noch angezeigt, daß der Shop-Key ungültig ist.
Ich bin jetzt sicher ein Sonder-Sonderfall, ich kann nämlich gar nichts eintragen... Wenn Ihr schon dabei seid: Kann man das lästige Problem lösen, dass man sich beim Wechsel vom Forum zum Portal jedes Mal neu anmelden muss?
@Avenger Ja, Du gehörst auch zu den Sonderfällen aber zu den normalen - aber jetzt sollte es gehen ;-) Ich habe beim Wechsel zwischen Forum und Portal übrigens keine Probleme. Betrifft das nur Dich oder haben noch andere das Problem?
Voller Freude wollte ich den Shop-Key eintragen....aber ich bin zu alt: v2.0.10d SP1.4d r6136 und es gibt leider keine Möglichkeit einen Installationauftrag fürs Update zu beauftragen, daher habe ich um Angebot gebeten.... Ihr wisst doch, ICH kann sowas nicht installieren....dazu bekommt ihr mich nie und nimmer. Die 29,90 (von mehr gehe ich nicht aus) sind garantiert gut angelegt - das weiss ich!
wenns dann mal soweit ist, wo verlängert man denn den Support-Vertrag? Ich frag lieber jetzt...meiner läuft noch bis April.
Moin Daniel, jepp ist ja auch schon ewig bei mir so das obwohl man im Forum angemeldet ist man sich trotzdem im Portal anmelden muß bzw es gibt erst mal eine Fehlermeldung.
Zum Sinn und Zweck der Shopkeys hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben: http://www.gambio-forum.de/threads/...sion-nun-verfügbar-*UPDATE*?highlight=shopkey Durch die einfache Verknüpfung von Shop und Portal ergeben sich wirklich viele Möglichkeiten, wenn man einmal genauer darüber nachdenkt. Unser Vorteil liegt in erster Linie darin, nicht mehr bei jeder Support-Anfrage Shopdaten abfragen zu müssen, sondern genau zu wissen, mit welcher Version wir es zu tun haben. Bei mehreren hundert Anfragen am Tag, bedeutet dies schon eine deutliche Erleichterung. Für Euch sind die Vorteile, dass Ihr Euch zukünftig direkt über den Adminbereich z.B. über wichtige Updates oder auch den aktuellen Status von Support-Anfragen etc. informieren lassen könnt. Wir müssen nun nicht immer alle Kunden mit einer Nachricht nerven, sondern können nur die Kunden informieren, die die betreffende Version einsetzen. Wichtig war nun ersteinmal, das Konzept einzuführen, es können dann einfach Stück für Stück Anwednungen dafür entwickelt werden und Ihr entscheidet selbst, was ihr davon gern nutzen möchtet. Geplant ist zum Beispiel die Möglichkeit, sich Updates für den G-Protecor, also Erweiterungen von Regeln zum gegen Hackerangriffe, automatisch über die Shopkey-Schnittstelle ziehen zu können. Auch für Updates für das neue CSV-Modul ist dies angedacht. Es müssen in diesen Fällen dann keine manuellen Updates mehr durchgeführt werden, was sicher für viele eine Erleichterung darstellen wird. Auch denkbar ist z.B. eine Lösung in der beispielweise eine Prüfsumme Eurer Shops ans Portal übergeben wird. Portal und Shop gleichen diese Prüfsumme regelmäßig ab. Kommt es zu einer Manipulation Eures Shops, wäre die Prüfsumme nicht mehr korrekt und wir könnten Euch informieren. Solche Systeme haben den Vorteil, dass ein Hacker Zugriff sowohl auf Euren Server als auch auf unseren bräuchte, um das System auszutricksen, was die Sicherheit deutlich erhöht. Gebaut ist das ganze übrigens mit Absicht so, dass wirklich nur ein Minimum an Infos übertragen werden. Mit der aktuellen Version seht Ihr auch jederzeit exakt die Daten die an uns übermittelt werden. Wir können also (leider?) nicht sehen sehen, wie lange Ihr arbeitet ;-)
Das mit dem Login schaue ich mir gleich an. @NK76530 Der Installationsservice für das aktuelle Update wird in den nächsten Tagen buchbar sein, wir wollten jedoch zunächst das Portal-Update abwarten, da sich damit für uns intern auch einige Änderungen bei der Auftragsdurchführung ergeben haben. Zudem wird es bei Master Updates und Service Packs in Zukunft auch keine "Einheitspreise" mehr geben. In der Vergangenheit hatten wir das aus verschiedenen Gründen so gemacht und dabei häufig die Durchführung von Updates subventioniert, da diese oft für 29 EUR nicht zu machen sind. Wir ermitteln jetzt für jedes Update die durchschnittliche Zeit und Kosten, die inklusive aller Arbeiten (Korrespondenz vor der Durchführung, während der Durchführung und danach, ggf. Nachbesserungen, Durchführung selbst, Buchhaltung inkl. Mahnwesen, ggf. Zahlungsausfälle usw.) anfallen und werden dementsprechend den Preis für die Installation festlegen. Für die 2.0.12 führen wir gerade die Testinstallationen durch, wie gesagt in den nächsten Tagen, wird es dann buchbar sein.
Das mit dem Login müsst Ihr mir noch einmal erklären. Habe gerade auch mit einem Testuser keine Probleme gehabt zwischen Portal und Forum zu springen, ohne erneuten Login und Meldungen. Wenn Ihr allerdings im Forum eingeloggt inzwischen im Pirtal aber ausgeloggt seid, dann kann es sein, dass Ihr aus dem Forum nicht zurück ins Portal kommt ohne Euch neu einzuloggen. Eigentlich wollten wir es sogar ganz verbieten, dass man das Forum überhaupt ohne aktiven Portal-Login aufrufen kann, da viele von Euch das Forum aber immer direkt aufrufen, haben wir das erst einmal gelassen.
Ok ... da waren wir dann zu ordentlich und haben uns im Portal immer brav wieder abgemeldet. Ohne "Portal-Abmeldung" geht es.
Ja, jetzt geht es.... Das Dropdown mit den Shop-Version sollte besser absteigend aufgebaut werden, sonst muss man immer erst nach unten scrollen.
Danke für den Hinweis, das könnte man in der Tat umdrehen, ich gebe das mal weiter. Allerdings wird das Feld zukünftig kaum noch gebraucht, denn die exakte Shopversion wird bei Shopkey-Usern automatisch ans Portal übergeben, muss also vom Shopbetreiber nicht mehr manuell angegeben und aktualisiert werden. Das hat zum Beispiel auch den Vorteil, dass wir dann im Portal anhand der Shopversion dem jeweiligen User genau sagen können, welche Updates er genau installieren muss, um seinen Shop zu aktualisieren.