Rich Snippets Modul installieren

Thema wurde von C h r i s t i a n, 13. April 2012 erstellt.

1. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.212
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Produktbewertungen werden da angezeigt,
    Google sagt: Inhalt der Seite ein Produkt dann darf auch nur RichSnippet zum Produkt da sein und keine Shopbewertung.

Werde also auch schauen das ich die Bewertungsbox für Artikelseiten irgendwie ohne RichSNippets ausgeben lasse und nur auf Kategorie und Startseiten sowie COntentseiten mit der Shopbewertung. Alles net so ohne :)

2. sileo
    sileo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Liegt ja noch ein komplettes WE vor Dir ;) Das wird schon!

3. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist eine gute Idee, dann kann ich ja mein Rich Snippets Modul doch noch mal Regelkonform einbauen...

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.212
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    bin auch eigentlich fertig damit.
    Das Testtool von google nimmt es auch.

Muss noch ne IF in die Shopbewertung einbauen das die nciht mit Snippet Code versehen wird wenn Produktbewertung vorhanden ist.
    Also nen kleine CASE für JA NEIN. Bin noch nicht zu gekommen. Haben Handwerker im Laden.

5. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Dennis,
    was hast Du unternommen, damit die RichSnippets der Shopbewertung für die Kategorieseiten und Startseite bei Google ausgegeben werden?

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.212
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    gar ncihts, ds Modul ist dafür eigentlich fertig konfiguriert gewesen.

Jedenfalls sind die Markups da drinnen vergeben. Wie gesagt, mit dem Bewertungsmodul beschäftige ich mich als nächstes. was die Snippets dazu angeht.

7. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Die Markups ('"http://data-vocabulary.org/Product') kollidieren bei mir halt eben mit den Markups der Produktbewertung.
    Bei dakl funktioniert das zwar, aber nur weil das statisch in den Kategorieseiten eingegeben ist und auch so an Google geleitet wird. Und nicht dynamisch.

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.212
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    bei dakel funtioniert das weil er das bewertungsmodul die markups rausgenommen hat.
    Wie gesagt das das nciht kolliediert ist der letzte Punkt den ich noch abarbeiten muss die Tage.

9. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Ja, die hat ihm Frenzel rausgenommen, damit die Richsnippets der Produktbewertung funktionieren. Trotzdem hat er es statisch.

10. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Ich hab in der 'box_shopbewertungen.html' das 'http://data-vocabulary.org/Product' momentan mit 'http://data-vocabulary.org/Review' ersetzt, damit es nicht kollidiert.
    Nur weiß ich dann nicht was ich z. B. in der 'categorie_listing.html' alles eintragen muß, damit es von Google gelesen wird?

11. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    @Dennis,
    bezüglich Richsnippets auch für die Shopbewertung in den Kategorieseiten, habe ich bei Herrn Frenzel von doo!media angefragt, ob so etwas auch in der Art der Produktbewertungen möglich sei. Das ist nun schon ca. 3 Wochen her und ich bekam seither leider keine Nachricht.
    Also, wenn Du an einer Lösung für das Problem dran bist, gib bitte hier im Forum Bescheid. Es gibt hier bestimmt einige, die auf so eine Lösung warten.

12. sileo
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    @ Jox, Herr Frenzel scheint in Urlaub gewesen zu sein, ist nun aber wieder erreichbar. Schreib ihn einfach noch mal an bei Bedarf.

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.212
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    da bei mir die shopbewertung als box immer am rand ist sollte die eigentlich auch immer ausgewertet werden.
    wenn ich die Tage wieder an dem Teil arbeite schau ich mir das mal an.

14. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    @Dennis,
    unsere ist u. a. auch am Rand. Das hat damit nichts zu tun.
    Sobald itemtype="http://data-vocabulary.org/Product" in der 'box_shopbewertungen.html' und bei 'richsnipp.php' von doo!media auftaucht, weiß Google nicht mehr wofür sie sich entscheiden sollen. Das Ende vom Lied ist dann, dass Google sich für keine entscheidet und somit auch keine RichSnippets bei Google erscheinen.

15. firegrisus
    firegrisus Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

ich habe im September das Rich Snippets Modul von Doo Media installieren lassen. Innerhalb weniger Tag wurden bei Google auch mehr und mehr die Preise (ich benutze nur die Preisangabe - keine Bewertungen im Shop) angezeigt. Nach meiner Meinung auch gleich mit positiver Wirklung. Leider sind die Angaben bei Google dann aber genauso schnell wieder verschwunden wie sie gekommen sind. Nun waren sie ein paar Tage sichtbar und seit ca. 1,5 Monaten nie wieder erschienen. Im Testtool - alles ok. In der Livesuche - keine Anzeige. Die Seite wird regelmäßig per Sitemap aktualisiert... Ich habe keine Ahnung warum die Preisangabe nicht mehr funktioniert. SCHADE !!

Soviel zu meiner Erfahrung. Wäre so klasse wenn die Angaben wieder kommen würden - nur wie ?

Schöne Grüße
    Nicole

16. sileo
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Wir haben Rich Snippets Modul von Doo Media jetzt auch drin seit 3 Tagen aber noch tut sich nix. Kann also weder positiv noch negativ berichten.

@Nicole: Habt Ihr die PangV auch damit umgesetzt, sprich, wird bei grundpreispflichtigen Produkten dieser auch angezeigt?

17. firegrisus
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hi,

Bei mir hat es so 3 Tage gedauert und meine Artikel, welche ich schon immer in ganz guter Position hatte - konnte ich mit Preisangabe finden. Mittlerweile sagt Webmastertools auch, das ca. 280 Artikel mit strukturierten Daten gefunden sind. Nur angezeigt werden die Zusatzangaben wie oben beschrieben schon wenige Tage nach "erscheinen" nicht mehr.

Das ist eine gute Frage. Da habe ich so gar nicht dran gedacht mit den grundpreispflichtigen Produkten. Was ich auch noch nicht überschaut habe sind meine Produkte mit Preis auf Anfrage. Muss ich auch noch mal versuchen nachzuvollziehen.

Eigentlich ist es ja auch nur eine Hilfe zum Suchergebnis. Aber es gibt - wie ich gelesen habe - ja schon wieder welche die wollen das Abmahnen weil die Anzeige incl. Mwst zzgl. Versand oder ähnliches fehlt. Was soll man da noch machen. Meiner Meinung nach ist dann der Shop mit seinen Pflichtangaben ausschlaggebend und nicht das erweiterte Suchergebnis. Aber....

Gruß
    Nicole

18. sileo
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    So, unsere Sternchen etc. werden jetzt brav angezeigt. Wegen der PangV habe ich Herrn Frenzel mal angeschrieben. ich denke, das ist auch in seinem Interesse hier Rechtssicherheit zu schaffen.

19. firegrisus
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hi,

klasse wenn es jetzt nach und nach angezeigt wird. Wenn Sie wie bei mir plötzlich und unerwartet wieder verschwinden - kannst Du ja mal mailen. Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen warum meine nicht mehr wollen - oder eher Google nicht mehr will. Ärgerlich....

20. sileo
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Ja, ich werde das im Auge behalten. Bzgl. der PangV sieht Herr Frenzel keinen Handlungsbedarf. Auch das werde ich im Auge behalten (müssen).
    Technisch ist das wohl derzeit auch nicht möglich.