Hallo Orange Raven, danke für die Infos hier. Dann wäre es also sinnvoll, den Slider raus zu nehmen und stattdessen "Content Zone anstelle Slider" zu aktivieren. Tut man das jedoch, dann bugt die ganze Seite. Ich habe jetzt den Slider für Mobile anzeigen deaktiviert. Edit: Lieber nicht machen, die Bearbeitung im Backend ist dann nicht mehr möglich, ich mach nen Ticket auf.
Da sollte eigentlich kein Fehler passieren. Dafür ist die Funktion ja da. Ticket ist also richtig. Man müsste eben mal mit und ohne Slider testen ob es einen Unterschied beim CLS macht. Insgesamt, sollte das aber nicht passieren, wenn das wirklich der Grund ist. In diesem Fall liegt der Ball dann bei Gambio zu schauen, wie man hier strukturell gegensteuern könnte.
Moin. Am Slider liegt es auch nicht, bei uns ist der Slider nur in der Desktopversion aktiv. Übrigens laden wir alle Grafiken mit Lazy Loading.
Ich hatte das auf die "Bilder Bilder doppelt laden mit Loading Spinner" bei den Artikel bezogen. Passt aber ggf. auch auf Dein Beispiel. Ich bin kein Profi, aber aus meinem laienhaften Verständnis geht es bei CLS (Cummulative Layout Shift), darum, dass Ressourcen (hier Bilder) nachgeladen werden und dadurch, während man schon auf der Seite etwas liest/anschaut, das Layout verschoben wird, also die Stelle auf der Page wo man gerade war, z.B. nach unten verschoben wird, weil weiter oben noch ein Bild oder eine Werbung geladen wird. Spiegel Online ist ein gutes Beispiel dafür, gerade mobile. Ich könnte mir vorstellen, dass das doppelte Laden von Bildern mit Loading Spinner ("Nachladen") auf den Artikel Seiten von Google als CLS interpretiert wird. Die Seiten die bei mir diesbzgl angemeckert werden sind (bisher) auch "nur" die Artikelseiten.
Kann dir gerade irgendwie nicht folgen. Meinst du die Animation, die kommt wenn Bilder noch geladen werden? Genau darum geht es. Ein Element plotppt auf (siehe Video das ich verlinkt habe) und dann schmeißt sich noch ein Element dazwischen und verschiebt das eigentlich schon geladene Element. Sehr nervig bei Seiten wie Stern, Spiegel und Zeit wo so gerne Werbungen eingeblendet werden. CLS findet man am besten indem man ein Video vom Aufbau rendert. Am besten von einem weiter entfernten Messort aus (z.B. Nordamerika) und ggf. dann in slow motion. Da sieht man dann schön die genaue Reihenfolge.
"Kann dir gerade irgendwie nicht folgen. Meinst du die Animation, die kommt wenn Bilder noch geladen werden?" Nein, ich meine, wenn man einen Artikel aufruft (bis 4.2.0.1) werden die Bilder 2x geladen, dazwischen sieht man den "LoadingSpinner" das sich drehende Warteelement von Gambio. Das führt m.E. zu CLS bei Google. Aber ich habe verstanden Gambio ist da dran. In 4.3. soll das nicht mehr der Fall sein, also gibt es da wohl gute Chancen auf eine schnelle Lösung.
Jetzt weiß ich was du meinst. Da stand ich gestern einfach etwas auf dem Schlauch. Hatte nur Loading Spinner gelesen und war beim zweiten mal Nachdenken dann kurz verwirrt. Das könnte sein. Obs so ist, wissen wir erst wenns Auswirkungen hat.
Bei mir das gleiche Problem. Seit aufspielen des Updates alle Produkt URL von "zu optimierend" auf "schlecht" gewechselt. Dazu immer wieder neue Produkte die aus dem Merchant Center fallen wegen Bildproblemen. Ich hoffe täglich auf einen Fix aber bislang weiss man nur das Gambio dran ist aber nicht wie weit fortgeschritten die Behebung des Problems ist.
Wir haben Besserung erzielt durch Verkleinerung und Komprimierung der Startseitengrafiken in den großen 1200x1200px Boxen. Dadurch keine schlechten Seiten mehr.
Du bist allerdings auch schon auf 4.3.1 und hast diesen Bilder Bug nicht mehr. Da sich bei uns an den Grafiken nichts geändert hat, denke ich das der Bilder Doppelt Laden Bug klar dafür verantwortlich ist.
Am besten mal eine Messreihe. Habe mal unser jungfräuliches Testsystem (4.2.1) bemüht. GT Metrix misst seit neuerem auch den CLS. Messdokumente im Anhang. Gemessen wurden verschiedene Startseiten, sowie die Kategorienseite. Kategorienseite hatte CLS 0,0 Startseite ohne Produkte hatte CLS 0,0 Startseite mit Produktlisten hatte CLS 0,12 Startseite mit Produktswiper hatte 0,41 Startseite mit Produktswipern und kleine Produktbilder: 0,27 Deutet für mich erstmal darauf hin, dass tatsächlich die Produktbilder das Problem verursachen.
Hab ich auch nicht behauptet Habe nur geschrieben, dass es nach diesem ersten Test so aussieht, als wenn CLS durch die Produktlisten und die Produktswiper verursacht wird und nicht (wie von mir erst angenommen) durch den Slider. Wobei das oben natürlich nur wenig Aussagekraft hat. Wenn ich Zeit finde, werde ich mal ein paar Kundenseiten prüfen und die entsprechenden Maßnahmen checken. Muss ich aber natürlich erst mit den Kunden besprechen, weils ja im Live Shop passieren muss.
Du hast ja auch von der Startseite geschrieben. Nur weil die Beiträge unmittelbar davor von Artikelbildern im Produkt handelten, wollte ich das deutlicher unterscheiden. Den Vergleich mal so zu sehen ist gut.
Mir ging es erstmal nur um die Startseite, weil es dort aus meiner Sicht die Hauptprobleme gibt. Habe aber mal noch ganz schnell die Produktseiten getestet. Seite mit Artikel mit mehreren Bildern: CLS 0,2 Seite mit Artikel mit einem Bild: 0,0 CLS Seite ohne Artikelbild: 0,0 CLS Auch hier deutet für mich alles auf den Bildswiper hin, den es bei Produkten mit mehreren Bildern ja auch da gibt.
Noch dazu erwähnt, dass die Produktlisten bzw. Slider auch bei Crossselling, Empfehlungen usw. eingesetzt werden. Das habe ich jetzt nicht gemessen, dürfte aber das gleiche Ergebnis liefern wie bei der Startseite.