eins verstehe ich nicht GX1 hat nach massenhaft udates einigermaßen funktioniert. dann kommt GX 2 , man denkt doch das es eine verbesserung ist, Fehler aus GX1 wären Verganenheit.. nein, wir sind am Anfang der ersten Gambio Version und befor Gambio GX2 richtig funktioniert gibt es Gambio GX3 , obwohl Gambio GX2 noch Fehler hat.
Moritz ( Gambio ), bei GX1 klappt es doch ! warum nicht bei GX2 ? Das ihr andere auffordert das Problem zu lösen, verstehe ich nicht ! wieso wird GX2 Neu entwickelt, warum nicht auf GX1 aufbauen, denn das hat nach unzähligen Updates einigermaßen funktioniert..
@ingo, gaaanz ruhig, das sind alles keine Probleme. Schaue dir GX2-Shops an und vergleiche diese vom Design und den Funktionen her mit GX1 - das sind Welten!
Also nun muss ich mal etwas klarstellen. SEO ist wichtig aber das Theater um was man sich heute streitet ist HIRNIG. Ich arbeite seit über 15 Jahren im eCommerce und mit Websites und hab EINDEUTIG die Erfahrung gemacht das da echtes Schindluder getrieben wird. Zig SEO-Firmen habe ich erlebt und alle haben Gott weis was versprochen und beraten. Hier noch ein Text da noch dies und jenes. Unterm Strich ein Haufen Kohle weg und nix mit Top Positionen. Dann habe ich mir angewöhnt die wichtigsten Sachen selber zu tun. Ordentliche Title, Keywords usw. UND. Ich war mit den Kundenseiten besser gelistet als mit diesen SEO-Brüdern. Und da waren renomierte Firmen dabei!!!!! Nix mit Mülltonen-Seo. Nein richtig angesagte Firmen. Ich habe Kundenseiten die noch nicht mal diese Suchmaschinenfreundlichen URL benutzen und sind trotzdem Top positioniert. Man muss sich sicherlich mit dem Thema befassen ABER ohne, und das betone ich ebenfalls, OHNE die richtigen Artikel und Preise kannst du noch so viel Seo machen wie du willst,da wirds trotzdem nix. Und noch eins nervt mich. Alles jammert über das verfehlerte Gambiosystem. Habt Ihr eigentlich schon mal die anderen ausprobiert??? Magento, XTC usw. Alles der gleiche Kram! (Entschuldigung an Gambio). Es gibt nichts was für diesen Preis so funktionstüchtig ist wie Gambio. Selbst von Softwarefirmen programmierte Shops sind massenhaft verfehlert(das Wort muss in den Duden). Das was man sich wünscht, OHNE PLAN MAL FIX NEN ONLINESHOP GRRRRR Das geht nicht. Und Leute, es wird nicht besser. Die Anforderungen steigen und keine Sau wills bezahlen. Selbst mal ein Buch in die Hand nehmen und die Sache von Grundauf mal lernen? Das will keiner. Ist ja verlorene Zeit. GOTT SEI DANK GIBT ES SIE NOCH die, die es gelernt haben und das sind auch die die Heute hier die besten Tips und Tricks auf Lager haben. So, nu isses raus. Ich kann auch Gegenkritik vertragen!
Christian@ das Design kann ich erstmal in die Ecke schieben... Die Fehler in GX2 sind extrem.. ich kann nicht mal meine Artikel verschieben wenn ich die Artikelnummer eingebe. wenn ich einen Artikel kopiere,wird das Bild nicht übernommen. und vieles mehr... GX2 ist keine Weiterentwicklung von GX1 sonderen eine Neue Shopversion mit Status Betaversion.. und wir sind die Betatester.. Steffen@ Ich überlege auf ein professionesses Shopsystem umzusteigen.. kostet Zwar ein paar 1000 Euro mit eigener IPhon App. aber ich kann ehrlichgesagt mit diesen halb fertigen rummärger Beta Shopsystemen kein Geld verdienen.. sorry, ich muss vom Onlinehandel leben, GX2 ist voller Fehler... GX2 ist was für die Bastler die sich nebenbei zum normalen Job etwas verdienen wollen. ich versuche eine datenbanksicherung einzuspielen, die eine Stunde vorher erstellt wurde und es klappt nicht und bekomme folgende Antwort von Gambio:... die gesicherte Version der Datenbank passte nicht zur Gambio Shopversion. Die importierten Daten müssen zu einer Version vor / oder 2.0.6c gehört haben, da danach die Datenbank in den Service Packs angepasst wurde und diesen Fehler hervorruft, wenn man eine Sicherung aus 2.0.6c in die aktuelle Version 2.0.6g / 2.0.6h einspielt. und ich hab nur die 2.0.6h gehabt, bin erst seit ein paar tagen verärgerter Besitzer.
also ich verstehe das nicht, die simplen Sachen die bei den meisten funzen, gehen bei dir nicht? Vielleicht stimmt was nicht mit deiner Datenbank oder du hast irgendwo einen Fehler gemacht. Wenn du merkst das irgendwas bei dir nicht geht, dann gehe im Gambio-Testshop und schaue ob es da auch nicht geht - geht es dort sitzt das Problem woanders.
Hallo Ingo Konrad, du hast mit gewissen Dingen Recht. Es sind noch zu viele Dinge vorhanden die nicht oder ungenügend funktionieren. Das mit den Artikel-kopieren kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bissher 33 GX2 Hochgefahren. Die Hälfte Sicherungsshops der Originale. Und das hatte ich noch nicht. Das ist sehr ärgerlich. Und das mit der Datenbank --- Da wäre ich explodiert. ABER Gambio ist aus XTC gekommen, dieser aus OS und das waren nun mal Offene Systeme. Die eigentlich für das rasante Wachsen, vom Anspruch des Shopbetreibers, nicht geeignet waren. Aber mit der Zeit kommt das. Für dich vieleicht zu spät, da du evntl. wechseln möchtest, aber ich bin da optimistisch.
GX1 funktioniert einigermaßen Gut. In GX2 kann ich nicht arbeiten...nix funktioniert.. nichtmals die Seo Urls, den GX2 Online zu setzen wäre fatal ! Christian@ was für fehler soll ich machen...unter www.laviata.de ist mein GX1 online und funktioniert einigermaßen...damit arbeite ich schon länger ! der GX2 Shop ist unter www.laviata.de/Testshop und normale Dinge funktionieren im GX1 sehr gut.. im GX2 überhaupt nicht... nichtmal der gambio Support kann helfen : Zitat: Guten Tag, leider konnten wir im Support Ihre Anfrage noch nicht beantworten. Auf Grund der Komplexität übergebe ich nun Ihre Anfrage an einen Kollegen aus der Entwicklung und möchte Sie um noch ein wenig Geduld bitten. Mein Kollege wird Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und sich dann umgehend bei Ihnen melden. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte behalten Sie bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff. Mit freundlichen Grüßen,
und einige Fehler wurden mir von gambio schon bestätigt.. soll im nächsten Update behoben werden.. alles Dinge die in GX1 super geklappt haben. daher : wenn es eine Neue Version gibt gehe ich von Verbesserungen aus. GX2 hat viele Fehler die es in GX1 nicht gab... unter www.wetch.de hab ich einen weiteren Gx1 Shop, klappt alles Super. Null Probleme !
@ingo, das haben neue Systeme alle, hatte letztes Jahr 4 Systeme getestet, für zwei andere Systeme entschieden (Magento, Shopware) beide neu und voller Probleme. Magento habe ich dann abgeschoben, hier muß mann als Shopbetreiber einen 48h-Tag haben. Shopware ist gut, aber kostet alles auch mehr. Und Probleme gab und gibt es auch dort. Aber wenn dir die Fehler sogar schon bestätigt wurden, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bei Magento würdest du für Support richtig in die Tasche greifen. Ich schreibe hier mal lieber nicht mehr, wird ja schon wieder zu allgemein
Christian@ ich hab Magento nie getestet, aber wenn es Fehler hat, warum bezahlen ? ist das auch kostenlos ? und man zahlt für den Support wie bei Gambio für einen halb fertigen Beta Shop ? Ich versuche es mit Gambio GX2 weiter...ansonsten werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein paar 1000 Euro für xanario ausgeben müssen. und hab dann auch ne iphone Epp für den Shop und vor allem ein Shop der funktioniert. wie gesagt, ich muss vom Shop leben, auf Experimente kann ich mich nicht einlassen ! Es reicht schon das ich mit Seo Firmen auf die Nase gefallen bin und es jetzt selbst mache. wenn nicht mal der Shop funktioniert...um alles kann ich mich nicht kümmern wer Seo Tipps braucht fragt mich...hab ein bischen Erfahrung gesammelt. aber keinen der Erotikartikel oder Uhren verkauft.
also was Seo betrifft,so helfe ich echt gerne...hab mich da jahre damit beschäftigt. Ihr könnt Euch da an mich wenden.... mal bei Google Sexshop oder Erotikshop oder Erotikversand oder reizwäsche oder Lack und Leder eingeben. und laviata.de finden. teilweise über den ganz Großen mit 200 Mitarbeitern.. und ich bin alleine..
Träum weiter, Baby... Ohne den Xanario-Shop jetzt zu kennen kann ich aus meiner mehrjährigen zusätzlichen Erfahrung mit OXID und Shopware sagen: jeder Shop hat Probleme! Jeder Shop schleppt i.d.R. einige 100 mehr oder weniger schwerwiegende Bugs mit sich 'rum. Und eine breitere Erfahrung bei Shopsystemen als bei osCommerce/xtCommerce/Gambio gibt es weltweit nicht. Sicher hat Gambio Bugs, die man aber meist schnell in den Griff bekommen kann, aber in der Regel sitzt das Problem 50 cm vor dem Bildschirm. Mit xtCommerce/Gambio sind schon ganz hervorragende Shops entstanden, das geht also. Also nicht immer auf die anderen schimpfen, wenn es nicht klapp, sondern ab und an auch mal kritisch in den Spiegel schauen.
ich hab erst vor ein paar tagen den Support gekauft und eine Neuere Version bekommen, als man mit Updates erreichen kann. Daher denke ich auch ,das es in der Neuen Version Fehler gibt, die es bei der G Version nicht gab... z.zt kann ich mit GX2 nicht arbeiten, weil einfach Dinge nicht funktionieren, die ich dringent brauche. und mit den Fehlerhaften Seo URLs kann ich den Shop nicht liveschalten. Ich hoffe das es dieses Jahr noch was wird.
Stimmt nicht, die Version ist identisch mit de Updateversion, lediglich der Versionsname unterscheidet sich! Dann lass es doch einfach bleiben, dann musst Du Dich nicht soviel grämen Dann kannst Du Dich um Deine Kunden kümmern und wenn GX2 dann soweit läuft, wie es für Dich akzeptabel ist, kannst Du umstellen! Dein anderer Shop läuft doch!
und mal noch was anderes. Ich möchte mir nicht anmaßen Dich zurechtzuweisen, aber mittlerweile lese ich in jedem Deiner Postings dass GX2 nicht läuft und ich glaube, es ist nun jedem bekannt.
Gambio schrieb im Forum irgendwo, das die h Version, die z.zt ausgeliefert wird, schon Verbesserungen enthält. Das hab ich nicht erfunden.