fyi: Inzwischen habe ich Antwort vom Support bekommen: Das "Problem" im Adminbereich betrifft nur alte Bestellungen. Das stimmt und damit kann ich leben. Wegen des Findologic-Problems müsste ein Script auf UTF-8 angepasst werden.
Inzwischen bin ich auch von Avenger im Findologic-Thread bestärkt worden, dass dies nicht an Findologic liegen sollte. Im Ticket habe ich neben den beiden oben beschriebenen Effekten auch darauf hingewiesen, dass eine Anmeldung als Admin mit IE11 nicht mehr möglich ist. Die Antwort auf das Ticket lässt mich an eine vorschnelle Antwort eines überlasteten Supports glauben. Vielleicht kann sich das bitte noch einmal jemand von Gambio anschauen?
Ich hatte inzwischen mal mit Findologic über Umlaute gesprochen, laut Auskunft gibt es eine Einstellung für die Codierung/den Zeichensatz dort im Backend. Also dort mal einloggen und gezielt danach suchen, für 2.1.x Shops sollte Unicode/UTF-8 richtig sein.
Ups Unter "Einstellungen-Darstellung der Umlaute" sollte das so aussehen: Dann klapps auch mit den Umlauten. Glaubt mir eh keiner aber ich hatte da sicher nix verstellt. IE-Adminanmeldung geht jetzt auch! Bin Happy - Danke