Service Pack 4.5.1.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 25. November 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    erledigt...;)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.167
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Installiere die kostenlose Version und nutze das Kunden Insight Modul. Zeigt dir immer Statistiken zu jedem Kunden an, sehr praktisch. Auch neue Bewertungen (Produkte) usw. werden angezeigt im Adminbereich. Kostet nix und ich finds äussert informativ.
     
  3. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.171
    Danke erhalten:
    1.055
    Danke vergeben:
    366
    Frische 4.5.1.0-Installation: Wenn ich auf der Startseite oder in Kategorien mit dem Mausrad auf eine Produktkachel klicke, öffnen sich 2 neue Tabs statt nur eines. Gleiches Verhalten in Firefox und Chrome. Das zweite Tab bleibt u.U. im PopUp-Blocker hängen.
     
  4. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    435
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    80
    Stimmt. Habe ich auch gerade gemerkt.
     
  5. Alexander P.

    Alexander P. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    12
    Das Update ist soweit in Ordnung, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen.

    - Bei der Kachelansicht kommt kein Vorschaubild mehr, wenn man mit der Maus über Bild 2,3 oder 4 geht.
    - Der Lagerbestand wird nach Auswahl einer Variante angezeigt, obwohl diese Einstellung deaktiviert ist.
     
  6. Alexander P.

    Alexander P. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    12
    Das kann ich auch bestätigen.
     
  7. Patrick B. (Gambio)

    Patrick B. (Gambio) Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Moin! Könntest du vielleicht etwas genauer erläutern, welche Einstellung du meinst? Geht es um die Bestandsprüfung bei den Varianten? Ich versuche aktuell das Problem zu reproduzieren.
     
  8. Alexander P.

    Alexander P. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Patrick,

    auf der Produktseite soll kein Lagerbestand angezeigt werden, daher habe ich alle Schalter "Lagerbestand anzeigen" in den Kategorien und den Produkten auf aus gestellt.

    Nach dem Update ist es jetzt so, wenn ich einen Variantenartikel nehme und hier eine Variante auswähle, taucht plötzlich der Lagerbestand im Frontend unter der Lieferzeit auf. Das betrifft aber nur Variantenartikel.

    Mit der Bestandsprüfung passt alles.

    Ich nutze das Malibu-Theme.

    Ich habe das jetzt erst einmal mit folgendem Code gelöst:

    .product-definition-stock-quantity products-quantity {
    display: none !important;
    }

    Leider habe ich sonst keine andere Lösung oder Einstellung dazu gefunden.

    Mfg Alex
     
  9. Patrick B. (Gambio)

    Patrick B. (Gambio) Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank für den Hinweis! Ist als Ticket vermerkt worden: https://tracker.gambio-server.net/issues/69412
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Seit dem Update werden wieder Unmengen Logfiles angelegt und füllen unseren Webspace unnötig.

    Ticket eröffnet.

    Wie kann man das künftig unterbinden?
     
  11. berndprokop

    berndprokop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    #71 berndprokop, 11. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    Ich habe gerade per Hand zuerst das Masterupdate 4.4.0.3 eingespielt (vorher v4.3.1.0)
    Und dann gleich Service Pack v4.5.1.0
    Es schien eigentlich alles in Ordnung zu sein.

    Jetzt wollte ich noch robots.txt aktualisieren.
    Wenn ich aber im Adminbereich auf Einstellungen gehe, geht kein Untermenü auf. Es tut sich nichts,

    Außerdem wird nun in der Browserzeile rot "nicht sicher angezeigt"
    Der Shop befindet sich in einem Unterordner meiner ssl Seite. Dieser Anzeige war aber vorher nicht.

    Was kann ich machen?

    Update: Scheint etwas mit dem Cache zu tun haben, denn in einem anderen Browser, tritt das nicht auf (Firefox, sonst nutze Chrome)
    https://www.fyue.de/shop/

    www.fyue.de/shop
     
  12. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    57
    Seit dem Update auf 4.5.1.0 versendet unser Shop keine Mails mehr an uns. Die Kundenmails funktionieren... wir bekommen aber nichts mehr. Wir hosten bei Domain Factory. Nach einigen Tickets mit Gambio und DF hat man uns seitens DF auf folgenden Sachverhalt hingewiesen:

    ------------
    Ich habe unsere Logs nach dem Fehler durchsucht und folgendes gefunden:
    Remote_host_said:_xxx-xxx.xx.xx.xxx_is_not_allowed_to_send_mail_from_localhost.com - diese IP ist die Ip des Webservers, weil über diesen lokal versendet wird.
    Dieser Fehler lässt sich auf ein kürzliches Update des PHPMailers zurückführen:
    https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/issues/2298
    Das Problem konnte offenbar zwar bereits identifiziert und behoben werden, wenn Ihr Shopjedoch die neuste Version noch nicht verwendet, kann es weiterhin zu diesem Fehler kommen. Ich möchte daher empfehlen zu versuchen die Installation zu aktualisieren. Sollte dies nicht möglich sein, weil Sie bereits die aktuelle Version verwenden, kann auch ein downgrade auf die vorherige Version temporär helfen.

    Auch können Sie hierbei innerhalb der "php.ini" der betreffenden Domain den return path hinterlegen, da innerhalb dieser dieser Eintrag hervorgeht und auf diesen scheint der PHPMailer fälschlicherweise zuzugreifen.
    ------------

    Falls also noch jemand dieses Problem hat...

    Gruß!
    Stefan
     
  13. ralphostermann

    ralphostermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Seit Gambio mir das Update eingespielt hat 4.5.1.0 steht bei mir in der Bestellbestätigung - EMAIL_BILLING_SUBJECT_ORDER und nicht mehr "Ihre Bestellung (Nummer) am (Datum)!
    Ich hatte da vor Tagen gemailt aber leider keine Antwort erhalten! Hat irgendeiner eine Lösung?
    Mails ist alles auf Original gesetzt, Caches sind auch alle geleert und Strg + R habe ich auch gemacht!
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.920
    Danke erhalten:
    588
    Danke vergeben:
    288
    Und was passiert wenn Ihr den Mailversand auf SMTP umstellt?
     
  15. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    57
    Wenn ich die SMTP-Daten eingebe, die mir DF genannt hat, hängt der Shop nach dem Mailversand für 2 oder 3 Minuten nachdem ich versuche, eine Mail zu verschicken. Die Mail wird dann im Backend als "nicht verschickt" angezeigt. Entweder, man hat mir die falschen Daten gegeben oder ich habe was übersehen.
     
  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.920
    Danke erhalten:
    588
    Danke vergeben:
    288
    Hast du auch die richtige Portnummer bekommen? Wenn du keine Hast kannst du 587oder 465 versuchen, bei DF kannst du ach die 993 oder 995 versuchen. im Netz stehen da verschiedene muss halt mal Probieren oder mal den Support bei DF fragen was genau du einstellen musst.
     
  17. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    57
    der df-support hat mir genau aufgeschrieben, was einzutragen ist. mache ich das, passiert das oben beschriebene. völlig strange. auch eine änderung auf 995 oder 993 bringt keinen erfolg.
     
  18. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.920
    Danke erhalten:
    588
    Danke vergeben:
    288
    Dann mach noch mal ein Ticket bei Gambio mit den Sachen von DF, das muss doch hinzubekommen sein.
     
  19. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    57
    wenn ich noch eines aufmache erschlagen die mich. :D aber es wird mir nix anderes übrig bleiben.
     
  20. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    57
    Port 587!!!! yeah.. klappt anscheinend