Moin an alle, bei uns hat das Update auch wunderbar funktioniert!!! Hab aber mal eine Frage zu der neuen Statistik-Seite im Admin: Wie setzen sich dort die Summen der Umsätze zusammen? Als Beispiel wird bei mir folgendes angezeigt: 2 Bestellungen mit einem Gesamtwert von 79,70 in der Bestellübersicht in der Umsatzstatistik wird sie mit 73,80 dargestellt (ist durch Abzug der Versandkosten) aber in der neuen Statistik wird der Tagesumsatz auf 67,92 beziffert. Könntet ihr das mal erklären? Gruß Uwe und Manfred
hab es gerade selbst ausgerechnet... es werden die Nettowerte der Artikel herangezogen und die Versandkosten dazu dann addiert!!! Macht zwar eigentlich kein Sinn aber irgendjemand wird sich dabei schon etwas gedacht haben.
Nettowerte sind das einzige relevante an Zahlen. MwSt. ist nicht dein Geld, hat also nix zu sagen und kann je nach Land anders sein. Netto is immer das was du bekommst. daher IMMER Nettowerte nehmen bei der kalkulation usw.
ja, die Nettowerte ist auch richtig... ich finde aber das die Versandkosten nichts da drin zu suchen haben. Die nutzt man für die Kalkulation auch nicht, und wenn doch dann als Pauschale wenn man Versandkostenfrei versenden möchte. Bei Versandkostenfreie Lieferung ab einem bestimmten Warenwert entfällt die auch wieder also denke ich, dass man die Versandkosten dort raus lassen sollte!
naja, die interne statistik zeigt halt die einnahmen, und den versand verkaufst du ja auch irgendwie Aber für bessere Zahlen gibts bessere Möglichkeiten.
Kann man bei den Artikelvarianten eine Variante fixieren? Also dem Kunden beim Aufrufen des Artikel gleiche eine Variante (mit Preisangabe etc.) vorausgewählt anzeigen?
Du kannst eine Variante direkt verlinken, indem du einen Parameter an die URL der Produktseite anhängst: mein-super-shop.org/product_info.php?info=p5_t-shirt-gambio.html&combi_id=35 Falls du suchmaschinenfreundliche URLs verwendest, sieht das so aus: mein-super-shop.org/T-Shirt.html?combi_id=35 Wobei du die ID "35" durch die ID der Variante ersetzen musst, die du verlinken möchtest.
Habe Version 4.4.0.3 kann aber im Download Bereich nur die Full Version 4.5.1.0 finden und nicht die Update Version von 4.4.0.3 auf 4.5.1.0...
Nein. Ich will das nicht. Kunden überprüfen das nicht, sondern klicken oft einfach auf "Bestellen" und dann kommt eine Beschwerde, weil sie nicht das bekommen haben, was sie wollten. Ich habe mir am Anfang auch bei den Attributen ein "Bitte Wählen Sie" als erstes Attribut erstellt und selbst das wurde bestellt. Aber da konnte ich zumindest noch vor dem Versand nachfragen, was der Kunde haben wollte.
Das ist korrekt und (leider) Absicht. Wir hatte bei einem Update auf die 4.5.1.0 das Problem, dass Meta-Tag-Daten verloren gehen ("Einstellungen" > "Suchmaschinenoptimierung" > "Meta-Angaben"). Das Problem wird in der zeitnah erscheinenden 4.5.1.1 behoben sein und dann nicht mehr auftreten. Dann wird das Service Pack auch wieder im Portal zu finden sein. Was könnt ihr tun, wenn ihr bereits betroffen seid? Solltet ihr das Update auf die 4.5.1.0 bereits gemacht und jetzt ein Problem mit fehlenden Meta-Tags haben, eröffnet ihr dazu bitte ein Supportticket. Es bestehen gute Chancen, dass mindestens Teile eurer Einstellungen wiederhergestellt werden können. Im Detail hängt es davon ab, welche Ausgangsversion ihr vor dem Update hattet und ob ein Datenbankbackup vorliegt. Das wird dann individuell geprüft und das beste Vorgehen abgeklärt.
Ich hab einige Theme/Styleedit Probleme Die Bilder werden im Styleedit nicht geladen. Könnte etwas mit dem http link zutun haben. Ich bekomme den grauen Hintergrund nicht weg Ich wollte einen Link korrigieren über den Styleedit. Klicke ich auf das Anker/Verlinkungssymbol sehe ich nichts. Es gibt auch keine HTML/Quellcodeansicht. Ich musste es über den Contentmanager machen. Ein link direkt zum Contentmanager wäre auch gut.
Das Problem kann ich leider so bestätigen. Bei mir wird es angezeigt, wenn ich das Haupt-Malibu-Theme dupliziere.
Das Problem wurde in der 4.5.1.0 beta2 angegangen: https://tracker.gambio-server.net/issues/68692 Es scheint so zu sein, dass die alte Konfiguration noch genutzt wird, wenn das Theme bearbeitet wurde, weil dann die Quelle der Bilder aus einer älteren dynamisch erstellen Konfigurationsdatei kommt. Wir untersuchen das weiter.
zu den Alten Artikelattribute und deren neues Erscheinungsbild im Shop 4.5.... hab ich mal eine Frage. Ich habe viele Artikel mit bis zu 6 Dropdown Auswahlmöglichkeiten die wiederum bis 20 Möglichkeiten bieten. Wenn nun jede Kombinationsmöglichkeit als eigenständiger Artikel behandelt wird, wird der shop dann nicht auch sehr langsam da ich ja gigantisch viele Möglichkeiten habe. Als Beispiel mal zum nachrechnen diese Zahlen: 6 Dropdownmenüs mit folgenden Auswahlmöglichkeiten in Zahlen ausgedrückt 2 x 11 x 20 x 4 x 20 x 20 In äteren Shopversionen bin ich bei der alten Artikelattribute Variante geblieben da der shop elendich langsam wurde. Ist dieses Problem im Shop 4.5 ... abgestellt oder wie gehe ich mit so einer Variantenvielfallt um ?
Du vermischt gerade die alten Attribute und die alten Eigenschaften Beides bleibt erhalten, bekommt nur einen neuen Namen und eine bessere - gekoppelte Handhabung. Du brauchst z.B. nur noch ein mal "Farben" anlegen und kannst im Artikel entscheiden ob du diese als Option (ehemals Attribut) oder Variante (ehemals Eigenschaft) nutzen möchtest.
Ok Danke habs begriffen und im Shop gefunden. Die geänderten Begrifflichkeiten muss man sich erst mal verinnerlichen dann weiß man auch wonach man suchen muß.