Ja, ich weiß aktuell noch nicht, warum das so umgesetzt wurde. Ich war hier bei der Entwicklung nicht beteiligt. Das klärt sich dann in der kommenden Woche.
Das ist ein Bug. Die Kundengruppe "Gast" sollte nur beim "Verschieben" eines Kunden in eine andere Gruppe nicht zur Auswahl stehen, hier ist einfach das gleiche DropDown benutzt worden. Beim Erstellen eines Kunden sollte die Kundengruppe "Gast" auf jeden Fall auswählbar sein. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
@marcels Bitte leere den Cache manuell auf dem FTP Server. Lösche alle .pdc Dateien aus dem Ordner /cache/.
@Till (Gambio) Noch etwas was du als Bug aufnehmen kannst: Beim Löschen eines Kunden bleibt das Adressbuch bestehen. Gerade in der Datenbank gesehen.
@Till (Gambio) Ergänzung: Dies ist nur bei manuellen Löschen der Fall. Beim Löschen per Cronjobs wird das Adressbuch mit gelöscht.
Eine kurze Frage ... wurde der Reiter "GX-Customizer konfigurieren" verschoben oder gelöscht? Irgendwie kann ich den nicht mehr finden. ... Hat sich erledigt. Findet sich alles wieder.
Das liegt daran, wenn man als Gast bestellt bzw. registriert, so hat man kein Login bzw. keine Login-Daten. Um also erneut bestellen zu können, muss der Gast wieder alle Daten eingeben und so wieder ein neues Konto anlegen. Bleibt aber sein altes Gastkonto bestehen, so kann er kein neues Konto anlegen, da man pro Mail-Adresse nur ein Konto anlegen kann. Er könnte nur mit einer anderen Mail-Adresse sich erneut anmelden.
Danke Dirk. Aber ist das nicht sinnfrei? Ein Gast möchte zum Beispiel kurz nach der Bestellung noch mal nachbestellen, und da man nicht ständig am PC sitzt und nach der Bestellung also das Gastkonto noch nicht gelöscht hat, kann er das nicht machen und ist erst einmal ratlos. Ist es bei einer Gastbestellung seitens Gambio nicht möglich, dass hier eine Lösung gefunden wird, dass man mit der selben eMail-Adresse erneut bestellen kann?
Das ging bisher und mit der 4.6 noch. Gast Email Adressen konnten immer wieder benutzt werden. Nur wenn ein festes Kundenkonto inklusive Passwort angelegt wird , wird die dort hinterlegte eMail gesperrt. Ein Gast kann direkt nach seiner ersten Bestellung mit den selben Daten erneut bestellen. Es war bislang nicht notwendig die Gast Konten zu löschen. Verhält sich das bei der neuen 4.7 anders? Hatte noch keine Zeit die Version zu testen, das wäre aber gar nicht gut wenn auch Gast Mail Adressen bis zur Löschung gesperrt wären. Wir haben sehr viele Kunden die immer nur als Gast bestsellen, wenn was vergessen wurde auch oft in Abstand weniger Minuten.
Ich habe mal weiter geschaut und für alle, die vorerst das Problem mit dem löschen von Kunden und Adressbuch umgehen wollen. Dass das Adressbuch nicht gelöscht wird ist nur Klick auf "Kunden löschen" (und weitere Kundendaten) der Fall. Hier wird wirklich nur die Spalte aus "customers" gelöscht. Man kann dies umgehen inden man auf "Personen bezogenen Daten löschen" klickt und hier das Häkchen bei "Stammdaten incl. Adressen" setzt. Ich hoffe aber, dass das Problem zeitnah gelöst wird, so dass beim Klicken auf "Kunde löschen" die Kundendaten inkl. Adressbuch und die Daten in "customers_info" gelöscht wird.
Und du hast wahrscheinlich die "Zeitgesteuerte Aufgabe" zum Löschen für Gastkonten laufen. Denn ich habe es gerade nochmal getestet und es geht nicht.
Nein, die habe ich nicht laufen aber halt auch nicht Version 4.7 Wenn es sich dort so verhält wäre das wirklich doof. Bis zur aktuellen 4.6.0.2 klappt das nämlich noch ganz hervorragend.
Jetzt mal eine Frage. Du legst Gast-Konten an und löschst diese nicht? Du gehst dann hin, und suchst unter Kunden über Name oder Mail-Adresse dann nach den Kunden? Um dann eine erneute Bestellung anzulegen? Das würde natürlich gehen. Nächste Frage. Löschst du auch die Gastkonten nicht, die ein Kunde selber bei Bestellung im Shop anlegt? Dies ist jetzt keine Rechtsbelehrung, aber wenn ich nicht täusche kann dies dann ein Verstoß gegen "Datenschutz-Grundverordnung" sein. Mach dich bitte da mal selber schlau. Ein Kunde legt ja ein Gast-Konto deshalb an, damit (außer die Bestelldaten) keine Daten im Shop von ihm zurück bleiben. Ein Kunde mach dies ja dann bewusst. Wie gesagt, dass nicht löschen könnte ein Verstoß sein.
Aller höchsten Dank und Respekt dass Ihr bereit seid auch an einem Sonntag zu Supporten! Support-Ticket #101461051
Korrektur. ein Problem festellgestellt: bei Klick auf STATISTIKEN oder Übersicht im ADMIN kommt folgende Fehlermeldung: JSON.parse: unexpected character at line 2 column 5 of the JSON data