Service Pack 4.7.1.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 21. Oktober 2022 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ja, ich weiß aktuell noch nicht, warum das so umgesetzt wurde. Ich war hier bei der Entwicklung nicht beteiligt. Das klärt sich dann in der kommenden Woche.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.757
    Danke erhalten:
    1.370
    Danke vergeben:
    305
    Das ist ein Bug. Die Kundengruppe "Gast" sollte nur beim "Verschieben" eines Kunden in eine andere Gruppe nicht zur Auswahl stehen, hier ist einfach das gleiche DropDown benutzt worden. Beim Erstellen eines Kunden sollte die Kundengruppe "Gast" auf jeden Fall auswählbar sein. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.757
    Danke erhalten:
    1.370
    Danke vergeben:
    305
    @marcels Bitte leere den Cache manuell auf dem FTP Server. Lösche alle .pdc Dateien aus dem Ordner /cache/.

     
  4. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Till (Gambio)

    Noch etwas was du als Bug aufnehmen kannst: Beim Löschen eines Kunden bleibt das Adressbuch bestehen. Gerade in der Datenbank gesehen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.757
    Danke erhalten:
    1.370
    Danke vergeben:
    305
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    652
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    266
    Ist das so gewollt, dass ein Gast erst wieder bestellen kann, wenn man das Gastkonto gelöscht hat?
     
  7. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Till (Gambio)

    Ergänzung: Dies ist nur bei manuellen Löschen der Fall. Beim Löschen per Cronjobs wird das Adressbuch mit gelöscht.
     
  8. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    435
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    80
    #68 Nohly, 23. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2022
    Eine kurze Frage ... wurde der Reiter "GX-Customizer konfigurieren" verschoben oder gelöscht? Irgendwie kann ich den nicht mehr finden.
    ... Hat sich erledigt. Findet sich alles wieder.
     
  9. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Das liegt daran, wenn man als Gast bestellt bzw. registriert, so hat man kein Login bzw. keine Login-Daten. Um also erneut bestellen zu können, muss der Gast wieder alle Daten eingeben und so wieder ein neues Konto anlegen. Bleibt aber sein altes Gastkonto bestehen, so kann er kein neues Konto anlegen, da man pro Mail-Adresse nur ein Konto anlegen kann. Er könnte nur mit einer anderen Mail-Adresse sich erneut anmelden.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    652
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    266
    Danke Dirk.

    Aber ist das nicht sinnfrei? Ein Gast möchte zum Beispiel kurz nach der Bestellung noch mal nachbestellen, und da man nicht ständig am PC sitzt und nach der Bestellung also das Gastkonto noch nicht gelöscht hat, kann er das nicht machen und ist erst einmal ratlos.

    Ist es bei einer Gastbestellung seitens Gambio nicht möglich, dass hier eine Lösung gefunden wird, dass man mit der selben eMail-Adresse erneut bestellen kann?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.580
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.026
    #71 Anonymous, 23. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2022
    Das ging bisher und mit der 4.6 noch. Gast Email Adressen konnten immer wieder benutzt werden. Nur wenn ein festes Kundenkonto inklusive Passwort angelegt wird , wird die dort hinterlegte eMail gesperrt.

    Ein Gast kann direkt nach seiner ersten Bestellung mit den selben Daten erneut bestellen. Es war bislang nicht notwendig die Gast Konten zu löschen.

    Verhält sich das bei der neuen 4.7 anders? Hatte noch keine Zeit die Version zu testen, das wäre aber gar nicht gut wenn auch Gast Mail Adressen bis zur Löschung gesperrt wären.

    Wir haben sehr viele Kunden die immer nur als Gast bestsellen, wenn was vergessen wurde auch oft in Abstand weniger Minuten.
     
  12. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ich habe mal weiter geschaut und für alle, die vorerst das Problem mit dem löschen von Kunden und Adressbuch umgehen wollen.

    Dass das Adressbuch nicht gelöscht wird ist nur Klick auf "Kunden löschen" (und weitere Kundendaten) der Fall. Hier wird wirklich nur die Spalte aus "customers" gelöscht. Man kann dies umgehen inden man auf "Personen bezogenen Daten löschen" klickt und hier das Häkchen bei "Stammdaten incl. Adressen" setzt.

    Ich hoffe aber, dass das Problem zeitnah gelöst wird, so dass beim Klicken auf "Kunde löschen" die Kundendaten inkl. Adressbuch und die Daten in "customers_info" gelöscht wird.
     
  13. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Und du hast wahrscheinlich die "Zeitgesteuerte Aufgabe" zum Löschen für Gastkonten laufen. Denn ich habe es gerade nochmal getestet und es geht nicht. FireShot Capture 005 - Kunden - Gambio Admin - www.marias-einkaufsparadies.de.png FireShot Capture 006 - Kunden - Gambio Admin - www.marias-einkaufsparadies.de.png
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    652
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    266
    Ich hatte mich bei meiner Frage auf diese Aussage bezogen.

    Ich selber habe das nicht geprüft.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.580
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.026
    Nein, die habe ich nicht laufen aber halt auch nicht Version 4.7
    Wenn es sich dort so verhält wäre das wirklich doof. Bis zur aktuellen 4.6.0.2 klappt das nämlich noch ganz hervorragend.
     
  16. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Jetzt mal eine Frage. Du legst Gast-Konten an und löschst diese nicht? Du gehst dann hin, und suchst unter Kunden über Name oder Mail-Adresse dann nach den Kunden? Um dann eine erneute Bestellung anzulegen? Das würde natürlich gehen. Nächste Frage. Löschst du auch die Gastkonten nicht, die ein Kunde selber bei Bestellung im Shop anlegt? Dies ist jetzt keine Rechtsbelehrung, aber wenn ich nicht täusche kann dies dann ein Verstoß gegen "Datenschutz-Grundverordnung" sein. Mach dich bitte da mal selber schlau. Ein Kunde legt ja ein Gast-Konto deshalb an, damit (außer die Bestelldaten) keine Daten im Shop von ihm zurück bleiben. Ein Kunde mach dies ja dann bewusst. Wie gesagt, dass nicht löschen könnte ein Verstoß sein.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    26
    Aller höchsten Dank und Respekt dass Ihr bereit seid auch an einem Sonntag zu Supporten! :)

    Support-Ticket #101461051
     
  18. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    737
    Danke erhalten:
    150
    Danke vergeben:
    75
    Update installiert, lief einwandfrei durch.
    Bisher keine Probleme feststellbar. PHP 8.1.11
     
  19. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    737
    Danke erhalten:
    150
    Danke vergeben:
    75
    #79 mmatecki, 23. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2022
    Korrektur.

    ein Problem festellgestellt: bei Klick auf STATISTIKEN oder Übersicht im ADMIN kommt folgende Fehlermeldung:
    JSON.parse: unexpected character at line 2 column 5 of the JSON data
     
  20. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.171
    Danke erhalten:
    1.055
    Danke vergeben:
    366