Ein Kunde, der als Gast bestellt, will nicht das seine Daten gespeichert werden. Er widerspricht quasi der Speicherung seiner Daten. Deshalb sollte man das Konto immer zeitnah löschen Man muss aber keinen Button anklicken, sondern kann das automatisch machen lassen. Dazu sind nur 2 Punkte einzurichten: 1. unter Einstellungen -> Kunden den Punkt "Löschen von Gastkonten" aktivieren. 2. unter Toolbox -> Zeitgesteuerte Aufgaben den Punkt "Gast-Konten löschen" aktivieren und falls noch nicht geschehen einen Cronjob dafür einrichten Der 1. Punkt löscht Gastkonten automatisch, wenn sich diese ausloggen, der 2. löscht die Konten, wo die Kunden nur das Fenster geschlossen haben (ohne sich abzumelden).
Um es einmal klar zu stellen: Gast-Konten konnten und können weiterhin durch eine neue Gast-Registrierung überschrieben werden. Es hat sich nichts zu GX 4.7 dahingehend geändert. Dazu bräuchten wir einen Supportfall, damit wir das PHP-seitig debuggen und die Exception loggen können.
Ja, durch eine Gastgestellung im Shop selber, aber man kann diese nicht unter Admin ein zweites Mal zusätzlich anlegen.
Kann ich nicht bestätigen, die Statistiken werden bei meinen zwei Shops fehlerfrei angezeigt. Auch die Konfiguration in den einzelnen Bereichen funktioniert völlig fehlerfrei. (Gambio Version: v4.7.1.0, PHP 7.4.3)
Hm, tritt nur bei mir lokal auf. Da aber in 2 Shops (einmal Update, einmal Blanko-Installation). Wenn es noch bei wemanders auftritt, wird sich schon jemand via Ticket melden Ich wünsche Euch einen entspannteren Sonntagabend als es der Samstagabend vermutlich war
Wenn ich auf PHP 8.1 umstelle und im Adminbereich die Seite für Server-Info aufrufe erscheint Unexpected error occurred... Call to undefined function exec() Code: [2022-10-24 11:57:18 | CRITICAL] Call to undefined function exec() context: session ID: session-6356617eb48601.36504556 exception: class: Error message: Call to undefined function exec() code: 0 file: /var/customers/xxxx/xxxx/xxx/xxx/admin/includes/functions/general.php:1032 trace: 0: /var/customers/webs/xxx/xxx/xxx/xxx/admin/server_info.php:26 extra: request: method: GET uri: /admin/server_info.php software: Apache/2.4.25 (Debian)
Die Funktion exec() ist bei einigen Providern aus gutem Grund verboten. In der admin/includes/functions/general.php sollte einfach in Zeile 1032 Code: @ exec('uname -a') ersetzt werden durch: Code: php_uname()
Ich würde mal tippen, dass dein Hoster schlicht die Ausführung von exec() unterbunden hat. Also, das hat nicht wirklich etwas mit der Shopsystem- oder PHP-Version zu tun, sondern mit der Laufzeitkonfiguration.
Das Problem dort ist nicht direkt PHP 8.1 ansich, sondern dass die exec() Funktion in deiner PHP 8.1 Installation abgeschaltet ist... Njaaa... Es ist nicht unbedingt verbose was aus php_uname() kommt. Aber vielleicht geht das besser. Es sollte auf jeden Fall wenn exec nicht geht schöner auf die Schnauze fallen.
Für Dich Code: [$system, $host, $kernel] = preg_split('/[\s,]+/', function_exists('exec') ? exec('uname -a') : php_uname(), 5);
@Moritz (Gambio) Was war hier der Syntaxfehler? Bei mir funktioniert Mollie gar nicht mehr und auch nach der Deinstallation kommt man nicht mehr auf die Sonstigen Zahlungsweisen. Ticket dazu 101461338
Moin Bei mir im Testshop kommt auch die Meldung "Kunde nicht gefunden. Der Kunde mit der ID: #XXXXX existiert nicht" wenn ich in den Kunden auf das Augensymbol klicke. Ich habe den SQL-Code von Moritz ausgeführt - bringt nichts. EDIT: Das funktioniert nicht bei Kunden die per magnalister von Ebay importiert wurden. Bei reinen Onlineshopkunden funktioniert der Klick auf das Auge.
Da sehe ich keine einfache, native PHP-Lösung. Es gibt hier dieses coole Package: https://github.com/marcioAlmada/uptime Aber ganz ehrlich? Vermutlich geht es nur um eine einzige Information auf der Server-Info-Seite. Deshalb würde ich Code: @ exec('uptime') einfach ersetzen durch: Code: function_exists('exec') ? exec('uptime') : '?'
Hab ich bereits gemacht. Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, es werden alle Serverinfos angezeigt. Ich könnte aber auch exec() aktivieren. Ist mein eigener Server...