Service Pack 4.7.1.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 21. Oktober 2022 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Ein Kunde, der als Gast bestellt, will nicht das seine Daten gespeichert werden.
    Er widerspricht quasi der Speicherung seiner Daten.
    Deshalb sollte man das Konto immer zeitnah löschen Man muss aber keinen Button anklicken, sondern kann das automatisch machen lassen.
    Dazu sind nur 2 Punkte einzurichten:
    1. unter Einstellungen -> Kunden den Punkt "Löschen von Gastkonten" aktivieren.
    2. unter Toolbox -> Zeitgesteuerte Aufgaben den Punkt "Gast-Konten löschen" aktivieren und falls noch nicht geschehen einen Cronjob dafür einrichten

    Der 1. Punkt löscht Gastkonten automatisch, wenn sich diese ausloggen, der 2. löscht die Konten, wo die Kunden nur das Fenster geschlossen haben (ohne sich abzumelden).
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

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    Ich habe es gelöst. Da war ein Syntax-Fehler in PHP-Code einer Template-Datei von Mollie.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

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    Um es einmal klar zu stellen: Gast-Konten konnten und können weiterhin durch eine neue Gast-Registrierung überschrieben werden. Es hat sich nichts zu GX 4.7 dahingehend geändert.
    Dazu bräuchten wir einen Supportfall, damit wir das PHP-seitig debuggen und die Exception loggen können.
     
  4. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

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    Ja, durch eine Gastgestellung im Shop selber, aber man kann diese nicht unter Admin ein zweites Mal zusätzlich anlegen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

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    Ich verneige mich! Tausend Dank! :)
     
  6. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

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    Kann ich nicht bestätigen, die Statistiken werden bei meinen zwei Shops fehlerfrei angezeigt.
    Auch die Konfiguration in den einzelnen Bereichen funktioniert völlig fehlerfrei. (Gambio Version: v4.7.1.0, PHP 7.4.3)
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

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    Hm, tritt nur bei mir lokal auf. Da aber in 2 Shops (einmal Update, einmal Blanko-Installation). Wenn es noch bei wemanders auftritt, wird sich schon jemand via Ticket melden :)

    Ich wünsche Euch einen entspannteren Sonntagabend als es der Samstagabend vermutlich war :)
     
  8. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

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    Support-Ticket #101461152
     
  9. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

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    Wenn ich auf PHP 8.1 umstelle und im Adminbereich die Seite für Server-Info aufrufe erscheint
    Unexpected error occurred...
    Call to undefined function exec()

    Code:
    [2022-10-24 11:57:18 | CRITICAL] Call to undefined function exec()
    context:
      session ID: session-6356617eb48601.36504556
      exception:
        class: Error
        message: Call to undefined function exec()
        code: 0
        file: /var/customers/xxxx/xxxx/xxx/xxx/admin/includes/functions/general.php:1032
        trace:
          0: /var/customers/webs/xxx/xxx/xxx/xxx/admin/server_info.php:26
    extra:
      request:
        method: GET
        uri: /admin/server_info.php
        software: Apache/2.4.25 (Debian)
     
  10. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

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    Die Funktion exec() ist bei einigen Providern aus gutem Grund verboten. In der

    admin/includes/functions/general.php

    sollte einfach in Zeile 1032

    Code:
    @ exec('uname -a')
    ersetzt werden durch:

    Code:
    php_uname()
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Ich würde mal tippen, dass dein Hoster schlicht die Ausführung von exec() unterbunden hat. Also, das hat nicht wirklich etwas mit der Shopsystem- oder PHP-Version zu tun, sondern mit der Laufzeitkonfiguration.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Das Problem dort ist nicht direkt PHP 8.1 ansich, sondern dass die exec() Funktion in deiner PHP 8.1 Installation abgeschaltet ist...

    Njaaa... Es ist nicht unbedingt verbose was aus php_uname() kommt. Aber vielleicht geht das besser. Es sollte auf jeden Fall wenn exec nicht geht schöner auf die Schnauze fallen.
     
  13. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

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    Auch in der Zeile 1035

    ............ 'uptime' => @ exec('uptime') .....

    DANKE...
     
  14. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

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    Für Dich :)

    Code:
    [$system, $host, $kernel] = preg_split('/[\s,]+/', function_exists('exec') ? exec('uname -a') : php_uname(), 5);
     
  15. becks

    becks Erfahrener Benutzer

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    @Moritz (Gambio) Was war hier der Syntaxfehler? Bei mir funktioniert Mollie gar nicht mehr und auch nach der Deinstallation kommt man nicht mehr auf die Sonstigen Zahlungsweisen.

    Ticket dazu 101461338
     
  16. Bienzle

    Bienzle Erfahrener Benutzer

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    #96 Bienzle, 24. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2022
    Moin
    Bei mir im Testshop kommt auch die Meldung "Kunde nicht gefunden. Der Kunde mit der ID: #XXXXX existiert nicht"
    wenn ich in den Kunden auf das Augensymbol klicke. Ich habe den SQL-Code von Moritz ausgeführt - bringt nichts.

    EDIT: Das funktioniert nicht bei Kunden die per magnalister von Ebay importiert wurden.
    Bei reinen Onlineshopkunden funktioniert der Klick auf das Auge.
     
  17. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

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    Da sehe ich keine einfache, native PHP-Lösung. Es gibt hier dieses coole Package: https://github.com/marcioAlmada/uptime

    Aber ganz ehrlich? Vermutlich geht es nur um eine einzige Information auf der Server-Info-Seite. Deshalb würde ich
    Code:
    @ exec('uptime')
    einfach ersetzen durch:
    Code:
    function_exists('exec') ? exec('uptime') : '?'
     
  18. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

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    Hab ich bereits gemacht.
    Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, es werden alle Serverinfos angezeigt.
    Ich könnte aber auch exec() aktivieren.
    Ist mein eigener Server...
     
  19. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

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    Dazu am besten ein Support-Ticket, damit wir uns das ansehen können.
     
  20. Bienzle

    Bienzle Erfahrener Benutzer

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    Support-Ticket #101461519