Vielen Dank Till Mein Ticket wurde in 0,nix bearbeitet An das Team ein erfolgreiches Neues Jahr. Rico
Kleiner Bug; Beim löschen einer Kombination wird die Verknüpfung Kombination->Image List nicht aus der Tabelle "product_image_list_combi" gelöscht. Eigentlich sollte, wenn eine Kombination gelöscht wird, auch die Verknüpfung zur "product_image_list" entfernt werden.
Ich habe etwas festgestellt, was wirklich störend ist. Wenn man als Gast bestellen möchte und ein Pflichtfeld vergisst auszufüllen, wird man ja vernünftiger Weise darauf hingewiesen. Leider kommt man, trotz ordentlichen Ausfüllens des vergessenen Feldes, trotzdem nicht mehr weiter, der Weiter-Button bleibt auf Dauer inaktiv. Dieses habe ich mit der PLZ und der Telefonnummer getestet, andere Felder habe ich jetzt nicht ausprobiert. Der Kunde muss also zurückgehen und alle Eingaben komplett neu eingeben und darf dann selbstverständlich keine Eingabe übersehen.
Das liegt eher an der fehlenden Passwort-Eingabe. Die Option "ICH MÖCHTE EIN BENUTZERKONTO ERSTELLEN" wird trotzdem man sie deaktiviert hatte nach Absenden wieder aktiviert und somit ist das Passwort Pflichtfeld.
Ok, das ist logisch, darüber bin ich gestolpert, Danke für den Hinweis. Allerdings denke ich mir, wenn ich darüber stolper, dann passiert das den einen oder anderen Kunden vielleicht auch. Wäre es nicht ratsam, dieses standardmäßig deaktiviert zu haben und dieses nur aktivieren zu müssen, wenn man wirklich ein Kundenkonto anlegen möchte? Da ich vermute, dass die Leute heute statistisch gesehen sowieso lieber als Gast bestellen, oder irre ich mich da?
Schau mal in die Einstellungen unter Kunden "Vorgabe für Kontoart" steht das auf Gastkonto oder auf Kundenkonto?
Das war echt ein sehr cooler Hinweis, vielen Dank. Er stand tatsächliche auf Kundenkonto und ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass man das individuell einstellen kann. Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir mit dem Update auf 4.7.2.1 mal wieder den Shop zerschossen, hurra. Wirklich jedes Mal gibt es da Ärger, obwohl ich es extra vorher an einer Kopie des Shops durchprobiert habe. 1:1 gleiche Dateien, 1:1 vorgegangen, dennoch endet es mal wieder in der Katastrophe. Ein Restore half leider auch nur halb, Shop läuft, komme danach aber nicht mehr ins Admin rein. Ticket ist erstellt, bin gespannt ob wir das wieder hinbekommen. Das ist sowas von einem Lotteriespiel bei Gambio ein Update zu machen, habe ich sonst nirgends diese Probleme. Bin echt Sauer :-(
Vorgestern Abend Update von 4.6.2 auf 4.7.2.1 genau nach der Videoanleitung von Dominik vom Werbemarkt gemacht und läuft. Einziges Problem bisher (heute bemerkt): Error im Backend, komme nicht in "Sonstige Zahlungsweisen Menü". Im Frontend werden aber alle Zahlungsweisen angezeigt. Testbestellung hat funktioniert und Ticket ist erstellt.
Rückmeldung vom Support: Fehler wird durch Molli-Fremdmodul erzeugt, also keine Hilfe von Gambio möglich... Das Modul von Molli hat vor 5 Tagen mit der Beschreibung 4.5-4.X ein Update erhalten. Ich habe es so verstanden, das es kompatibel ab 4.5 ist. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Shop von 4.6 auf 4.7.2.1 mit KU-Pack aktualisiert. Läuft sauber, bisher keine Probleme erkannt. Auch alle Module und individuellen Anpassungen funktionieren.
Da steht dran: Compatible with: Gambio 4.5.x. Bei mir funktionierte es aber auch noch mit 4.6.xx wenn man dies macht: Hier muss das „void“ manuell entfernt werden aus der Datei \GXModules\Mollie\Mollie\Admin\Overloads\AdminApplicationTopExtenderComponent\Mollie_AdminApplicationTopExtender.inc.php aus der Zeile 40 public function proceed(): void hier das :void löschen
Danke für den Tipp. Das ist seit letztem Update schon nicht mehr enthalten gewesen. Bei mir hat es auch unter 4.6 einwandfrei funktioniert. Leider ist die oberste Überschrift zum Molli/Gambio-Update 3.0.16 wohl nicht ganz richtig. Da steht 4.5-4.x und erst in der Readme-Datei steht 4.5-4.6 ... Hatte ich für das Service-Update glatt übersehen, da in der Beschreibung was von Versionsanpassung stand. Ich bin im englischen echt nicht gut... Deshalb suche ich mir möglichst nur deutsche Software. Dumm gelaufen. Ich habe es eben nochmal mit PHP7.4 probiert und jetzt funktioniert es soweit wieder. Mal abwarten bis der Molli-Support was dazu sagen kann und eine Versionsanpassung liefert. Bleibe ich halt solange auf PHP 7.4.
Ich habe heute noch einen Versuch gewagt und eine komplett neue Testumgebung erzeugt. Der einzige Weg von 4.4.0.3 auf 4.6.0.2 mit Mollie und Xycons Modulumgebung war bei mir dieser: In 4.4.0.3: Magnalister Update falls vorhanden Mollie 2.0.14 installieren / Update Danach sofort: \GXModules\Mollie\Mollie\Admin\Overloads\AdminApplicationTopExtenderComponent\Mollie_AdminApplicationTopExtender.inc.php aus der Zeile 40 public function proceed(): void hier das :void löschen weil es sonst einen Fehler gibt wegen der Xycons-Modulumgebung. Cache löschen: Module, Texte, Seiten Wenn alles läuft: Update 4.6.0.2 installieren Danach Mollie 3.0.16 update einspielen Danach Xycons Modulumgebung aktualisieren. Dann läuft bei mir 4.6.02 mit Mollie und Xycons Modulen. Von da auf 4.7.1.2 scheitert bei mir aber, das liegt aber wohl nicht an Mollie. Warten wir also auf das große Update damit wir endlich auf PHP 8 umsteigen können. Einige Provider wie Hosteurope haben PHP 7 abgeschaltet ohne Ausnahmen. Die Zeit läuft also..