Service Pack 4.9.1.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 8. November 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    @walterlenk Ich habe das mit dem Kopieren von Artikeln gerade geprüft und kann das Problem mit dem Artikelbild nicht nachvollziehen. Wenn man ein Artikel kopiert, wird das Bild jetzt referenziert. Wenn du im kopierten Artikel einfach nur auf "Neues Bild einfügen" klickst, ohne die Option "Löschen" zu aktivieren, dann wird das Bild nur getauscht und das alte Bild wird nicht gelöscht.

    Es wird also nur aus allen Artikeln gelöscht, wenn du auch explizit die Option "Löschen" benutzt.
    Was beim Ändern eines kopierten Artikels nicht nötig ist.

    Der Ablauf wäre also wie folgt:

    1. Artikel kopieren
    2. Artikel anpassen
    3. Button Neues Bild einfügen klicken, neues Bild hochladen
    4. Artikel speichern.

    Die Option "Löschen" braucht man nicht aktivieren.
     
  2. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    528
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    86
    Ich werde das gleich nochmals testen.

    Aber:
    Definitiv dürfen auch beim "löschen" des Artikelbildes von Artikel 2 niemals das Bild von Artikel 1 (oder zig weiteren Artikeln) mit gelöscht werden. Man löscht bewusst das Bild von Artikel 2, da haben andere Bilder nicht angefasst zu werden. Da sind Fehler ohne Ende vorprogrammiert. Das hat niemand mehr am Schirm dass da nun zig Bilder mit gelöscht werden. Das ist beim Dateimanager schon eine riesen Falle - und da ist es zumindest noch recht offensichtlich. Auch da haben es Shopbetreiber nicht am Schirm.

    Bitte bitte, überdenkt dieses Verhalten!

    Grüße
    Walter
     
  3. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    528
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    86
    So, da ich es vor Spannung nicht ausgehalten hätte habe ich gleich getestet. Genau nach Deiner Anleitung vorgegangen (wie auch beim ersten Test schon), Bild von Artikel 1 (Original) wurde gelöscht.

    Du hast schon mit deaktiviertem Dateimanager getestet oder?

    Shop ist frisch installiert, also kein Update etc. durchgeführt.

    Soll ich ein Screenvideo davon anfertigen?

    Grüße
    Walter
     
  4. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.082
    Danke erhalten:
    931
    Danke vergeben:
    338
    Was aber, wenn Du einen Artikel mit 4 Bildern hast und der neue Artikel nur 3 Bilder haben soll? Also 3 Bilder austauschen, aber beim 4. bleibt doch nichts anderes übrig, als es zu löschen…

    Übrigens sieht es für mich so aus, als wäre die gewünschte Funktion (auf weitere Referenzen aufs Bild prüfen) durchaus vorhanden, würde aber nicht bei allen Bildern greifen. Oder die Referenzen fehlen teilweise. Wenn ich bei einer T-Shirt Kopie 3 von 4 Bilder löschen möchte, kommt das hier:

    produktliste.png

    Also da läuft es ja schon goldrichtig.
     
  5. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    528
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    86
    Das hatte ich mir auch sofort gedacht. Aber ich wollte es noch nicht hier in die Waagschale werfen um die Thematik nicht zu verkomplizieren. :D

    Grüße
    Walter
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    Wir können eine Sicherheitsabfrage einbauen, wenn die Option "Löschen" gewählt wird, wenn das Bild noch bei anderen Artikeln zugewiesen ist.

    Beim Dateimanager können wir weder eine Sicherheitsabfrage einbauen, noch das Verhalten ändern. Das ist ein externes Modul. Da kennt der Dateimanager nicht für was das Bild im Shop benutzt wird.

    Ja, ich habe extra den Dateimanager in den Artikeln deaktiviert gehabt und es mit dem Testartikel aus dem Testshops geprüft. Ich hab das jetzt noch einmal überprüft und es wird tatsächlich irgendwo die Löschen Funktion trotz nicht betätigen der Option ausgeführt. Das war nicht beabsichtigt und ist ein Bug.
    Das sollte so nicht sein. Es sollte wirklich nur gelöscht werden, wenn man es auch explizit auswählt zum löschen.
     
  7. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    528
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    86
    Nein, selbst wenn löschen ausgewählt wird darf das Bild keinesfalls bei einem anderen Artikel mit gelöscht werden wenn es dort noch in Verwendung ist. Bitte prüft das unbedingt nochmals! Danke!

    Grüße
    Walter
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    Habe ich doch oben geschrieben, können wir eine Sicherheitsabfrage einbauen. Löschen soll auch weiterhin möglich sein, wenn man es explizit will.
     
  9. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    528
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    86
    Sorry hatte ich dann nicht korrekt verstanden. Danke! Freu mich auf das Testing sobald ihr das überarbeitet habt.

    Grüße und ein schönes Wochenende
    Walter
     
  10. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    405
    Danke erhalten:
    167
    Danke vergeben:
    281
    Die Abfrage sollte etwas erweitert werden:
    1. Das Bild ist noch in anderen Artikeln enthalten. Soll es wirklich bei allen Artikeln gelöscht werden?
    2. Das Bild wird nur bei diesem Artikel gelöscht. Ist es bei weiteren Artikeln zugewiesen bleibt es dort erhalten.

    Oder man verzichtet gleich auf 1. und löscht immer nur die Verknüpfung zum Artikel.
     
  11. Linda Skora

    Linda Skora Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    139
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    66
    #111 Linda Skora, 18. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2023
    Zusatzoptionen nicht vorhanden. Sind weg. Im Frontend sichtbar, im Backend ist nichts

    ****gelöst***** alles caches im Shop und im Browser löschen
     
  12. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.082
    Danke erhalten:
    931
    Danke vergeben:
    338
    Bei aktivierten Gast-Bewertungen gibt's massig Log-Einträge wegen undefinierter Array-Schlüssel in der system/classes/reviews/ProductReviewsWriteContentControl.inc.php und GXMainComponents/View/ThemeContentViews/reviews/ProductReviewsWriteThemeContentView.inc.php:
     

    Anhänge:

    • log.txt
      Dateigröße:
      41,6 KB
      Aufrufe:
      21
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    53
    Kann ich auch nur so bestätigen, auch wir in 4 Shops und alle die ich kenne die Gambio benutzen handhaben das so.

    Ist es programmiertechnisch ein großes Problem ein Häkchen einzubauen, dass beim Duplizieren des Artikels übergibt, ob man die Bilder kopieren will oder im Artikel nur referenzieren will? Dann hat doch eigentlich jede Partei die Möglichkeit das, was für sie wichtig ist in der Shophanhabung auszuwählen.

    Wenn das damals ein Bug war, dann müssen wir wohl auch noch vor einem Update zurückweichen
     
  14. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    @Dominik Späte Leider sind die Arbeiten am 4.9.2.0 Update bereits abgeschlossen aber ich hab das mal für das nächste Update vorgemerkt. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    73
    #115 mmatecki, 22. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2023
    Ich poste das auch hiermal rein:

    Moin, gibt es ein Problem mit der Schnittstelle?

    Bisher hat das mit Amazon Pay ja gut funktioniert aber nun haben wir eine Bestellung erhalten wo nur der Nettobetrag autorisiert wurde, die MwSt. fehlt komplett. Kunde und Lieferadresse in Deutschland?

    Es gibt auch keine Möglichkeit einen Betrag nachträglich zu autorisiern weil der Vorgang, anders als mit Bezahlen mit AMAZON, gleich nach Einzug Geschlossen wird!



    Update am 13.11.2023 um 21:45Uhr auf Gambio Version 4.9.1.0 php 8.2.4
    Hub Connector 1.27.0.5
    Letzte Bestellung mit Amazon Pay 13.11.2023 um 09:24 bis dahin lief alles super!

    Support-Ticket #101686582
     

    Anhänge:

  16. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.021
    Danke erhalten:
    321
    Danke vergeben:
    189
    php 8.2.x wurde noch nicht freigegeben… evtl. ist das dein Problem
     
  17. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    73
  18. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    73
    Moin, gibt es irgendwo einen Schalter oder einen Fix wo man das Logging von dieser blöden produkt-listing abstellen kann?

    der ballert die ganzen tage für jeden Artikel nur ERROR: Gambio\Core\Verification\Service\Exceptions\ArrayLengthNotMatchingException raus
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    60
    Ich habe ein Problem, und zwar bekomme ich beim Hochladen eine Fehlermeldung, dass der Pfad zu lang sei.Ich habe dann direkt auf C: entpackt und das Problem war weiterhin. Bei der Installation wird dann gesagt, dass nicht alles hoch geladen wurde... Siehe Screenshot Screenshot 2023-11-30 124642.png Screenshot2 2023-11-30 124724.png
     
  20. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.845
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    263
    kürze mal noch den Dateinamen der zip Datei auf ein minimum
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.