Ich mein euch beide Wenn du (Marc) da aber ein Timeout von nur 60 Sekunden hast ist das in jedem Fall wenig. Das kann wenn dein Shop wächst schon irgendwann überschritten werden.
Hallo zusammen, ich hatte irgendwo schon einmal erwähnt, ich glaube im Thread zu SP 2.5.1.1 das die Umsatzanzeige im Dashboard noch nicht stimmt. 1 Woche bis 1 Monat zeigt einen grandios hohen Umsatz an und das Diagramm stürzt ins bodenlose 3 Monate bis 1 Jahr - Hier sehen die Zahlen schon wieder schön aus. Zwar nicht nachgerechnet aber im Vergleich zu 1 Woche bis 1 Monat sehen sie sehr realistisch aus. Wurde das schon gesehen ? Gruß, Marc
Arbeiten seit 2 Tagen mit der neuen Version 2.5.1.2.Das mit dem Cache haben wir auch,umgehen das "Problem" aber damit das wir den Cache bei der normalen Arbeit nicht löschen sondern einfach "stehen" lassen.Somit wird der Cache nicht ständig angezeigt.Nachteile, oder das deswegen etwas nicht funktioniert,konnten wir nicht feststellen.Die neue Ansicht finde ich persönlich gut gemacht,es sind einige Buttons gegenüber der alten Adminoberfläche etwas "versteckt" aber doch sinnvoll angeordnet,lassen sich aber schnell finden (einfach mal die Buttons öffen) und wenn man einmal weiß ist alles super einfach zu bedienen.
Hat das mit den Statistiken jemand zur Kenntnis genommen, oder freuen sich alle nur über geile Umsätze ?
Wenn die Statistiken gut wären, würde sich keine Mannis Zahlenwunder zulegen. Da sieht man echte Zahlen und kann das richtig übersichtlich. Haben die im Shop eigentlich schon mal richtig funktioniert? Ich habe die glaube ich noch nie beachtet
Ich schließe mich der meinung an dass das fenster definitiv öfter erscheint, schon beim Aufmachen der Seite ohne etwas getan zu haben erscheint er, bei jedem Seitenwechsel (auch wenn noch nichts getan ist) Es nervt einfach beim Arbeiten mit dem Shop
Statement GX2 Vollversion @Barbara Deffinitiv "NEIN" Auch hier würde eine Überarbeitung der Statistik ( Umsätze und Co. ) ein wichtiger Bestandteil sein für die Abrechnung. Es gibt Shopsystem die solche Auswertungen von Hause aus mitbringen und können für den Steuerberater bzw. das Kassenbuch bearbeitet und ausgedruckt werden. @G-Team GX2 ist von Hause aus im Umbruch und bekommt ein neues Lifting. Da ich den Workflow von Gambio leider nicht kenne, würde mich Interessieren ( sofern Daniel und die Geschäftsführung mit Zustimmen würde ) wie die weitere Vorgehensweise ist und es wäre ein genialer Part auch die Dienstleister mit in diesem Flow zu Integrieren. Das Forum ist nach dem erscheinen von der Version 2.5xx voll mit Fehlermeldungen und Problemen. Nach dem Statement von Wilken in einem Thread "http://www.gambio-forum.de/threads/22099-MU-v2.4.0.1-Update-Fehler?p=181500&viewfull=1#post181500" werden die Fehler die bei einer neuen Version oder SP erscheinen bearbeitet. Danach geht es als Beta 1 usw. hier hinein um zu Testen. Die Version v2.5.1.2 ist als Vollversion zu haben und wird auch als Download angeboten für Neu Kunden. Diese Version ist aber noch nicht fertig im Admin Bereich und geht dennoch als Vollversion auf den Markt. Hier werden dann Updates nach und nach kommen um die Frische Version auf den neuesten Stand zu bringen. Meine persönliche Meinung zu diesem ganzen ist: Es kann nicht sein, das eine Software, die auch neu gestaltet wird in jeglicher Hinsicht auf den Markt kommt, die nicht fertig ist. Und wenn ich ganz erhlich bin, das ich auch bin, verstehe ich diese Firmenpolitik in keinster Art und Weise. Es macht den Eindruck, das einer mit gezogener Waffe hinter den IT Mitarbeitern steht. Warum....Warum macht Gambio so einen Druck mit der neuen Software. Leute, lasst Euch doch mal ein wenig mehr Zeit. Rom ist auch nicht an einem Tag errichtet worden und gut Ding braucht Weile. Ich für meinen Part plädiere für eine vernünftige Vollversion ohne solche Fehler, wie hier in vielen Threads beschrieben wird. Das eine Entwicklung bzw. veränderung im System für ungewollte Fehler sorgt oder übersehen wurde kann vorkommen. Aber das ist für eine Vollversion einfach nicht OK. Ich habe unter anderem viele Gespräche in den letzten Tage geführt, mit Kunden die es auch nicht gerade prickelnd finden das so etwas angeboten wird. Daher auch meine Fragen und feststellungen in den anderen Threads, wo ich alles soweit durchgehends getestet habe. Auch wenn Beta Versionen herauskommen, sollten die jeweiligen Probanden ein extra Forum bekommen um sich mit Gambio auszutauschen. Alles hier im Forum zu Diskutieren in dieser Richtung hin halte ich nicht für Gesund. Es würden meiner Meinung nach viele zwischen Sequenzen nicht auftreten, wenn es ein wenig anders gehändelt wird. Das das interne Forum von Gambio für diese Zwecke gedacht ist, könnte ich mir gut Vorstellen. Ist es den auch so? Es ist meines Erachtens nach auch nicht wirklich prickelnd, Kunden die eine Vollversion bekommen als ungewollte Probanden zu nutzen. ( Meine Meinung ) @ G-Team Es ist für einen Dienstleister für das Gambio GX2 System nicht toll, bei einem Update die Fehler selber zu suchen und abzustellen. Das ist im eigendlichen Sinne Euer Part. Denkt mal darüber in Ruhe nach. Ich verbleibe mit Anerkennung und einem lieben Gruß Jörg Braune
Hallo Jörg, ich sage ja nicht das die Statistik nicht gehen sollte, bzw. mal überarbeitet werden muss. Sondern nur dass das bisher auch nicht so wirklich ging Es wurde ja nichts an dem Modul, sondern nur das Erscheinungsbild geändert. Was die Veröffentlichung der Vollversion angeht, bin ich bei der Version 2.5.x etwas geteilt. Sicher sollte das funktionieren, andererseits ist es für "Neue" blöd wenn sie sich durch den alten Admin quälen müssen um dann in 4 Wochen alles über den Haufen zu werfen. Und die meisten sind nicht so happy, wenn sie heute die Version 2.4 installieren und dann feststellen dass es ein SP für 2.5 gibt. Als "Unerfahrener" der auch das Forum noch nicht kennt, macht man das SP dann sofort und hat die gleichen Fehler. Da kann man auch gleich die Vollversion nehmen. Gambio hat ja schon mehrfach geschrieben, dass im Portal aus technischen Gründen nur eine Vollversion veröffentlicht werden kann. Die Vollversion in der Reihe 2.4 gibt es aber im Forum (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
@Barbara danke für dein Statement. Das es diese Version gibt weiß ich. Im Portal gibt es auch diese hier --> Das ist mehr oder weniger mein Hauptaugenmerk, bezüglichen meines Thread´s LG Jörg
Moin, liebe Gemeinde..... hab das Update 2.5.1.2 durchlaufen lassen, hat auch alles bestens funktioniert. Nun allerdings nach 2 Tagen ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen; wenn ich neue Sonderangebote anlege kann ich kein "Gültig bis"-datum mehr anlegen. Das System übernimmt das Datum nicht, bei den Angeboten die schon vor dem Update drin waren ist das Ablaufdatum noch drin geblieben. Wie könnte man das evtl. wieder auf die Reihe kriegen? Schöne Grüße André
Hi Jörg, ich hab mir deinen Post aufmerksam durchgelesen, und finde darin nichts konkretes was du anders haben willst. Wo sind die konkreten Vorschläge ? Wenn du einfach mal meckern willst weil das eine oder andere nicht funktioniert ist das ok, das kann man ruhig und das nehmen wir uns zu Herzen. Aber wenn dann demnächst rauskommt "und das war schon immer so, weil Gambio tut ja auch nix", dann hab ich da was gegen. Und darum kriegst du jetzt eine echt lange Erwiderung von mir: Der Flow ist ganz simpel. Wir entledigen uns Stück für Stück aller nicht mehr zeitgemäßen Komponenten und machen Dinge besser. Das wird noch eine ganze Weile so weitergehen, wir haben noch einiges vor. Das meint sicher: Im nächsten Jahr wird es da keine Stagnation geben. Die grossen Sprünge kommen immer mit den Featureupdates einen Monat nach den Masterupdates heraus, ca. jedes halbe Jahr. Da ist einiges, es ist aber auch vieles neu. Ich finde insgesamt für die Grösse des Sprungs läufts ganz gut. Klar ist noch nicht alles perfekt, aber im Groben und Ganzen bin ich ganz zufrieden. Und klar werden alle Dinge die nicht gut funktionieren bearbeitet und behoben. Wenn du weniger Probleme willst, teste die Betas gern intensiv mit. Je mehr Feedback wir bekommen, desto mehr Bugs sind vor dem Release behoben, genau das ist der Sinn und Zweck der Veröfentlichung von Vorabversionen. Version 2.5.1.2 ist fertig, das Gegenteil zu behaupten ist Mumpitz. Wir haben etwas gebaut, intern sehr viele Dinge getestet, externe (euch!) draufkucken lassen und alles Feedback vor Release verwurstet, bis die Liste leer war. Dann ist etwas fertig. Wenn du jetzt sagen würdest: fertig ist etwas, was nicht mehr weiter umgebaut werden soll/muss/wird, dann wird im nächsten Jahr keine Version fertig sein, aus obengenannten Gründen. Wir wollen ja noch mehr Dinge schöner haben und sind mit Vollgas dabei weitere Wünsche auf die Strasse zu bringen. Wenn du sagst nur etwas, was 100% komplett sicher bugfrei ist, ist fertig, dann solltest du dir keine an zweiter Stelle ungeraden Versionen ansehen. Vieles neues impliziert immer viele neue mögliche Fallstricke. Nichts bleibt liegen, aber es kann nicht immer gleich alles gut sein in der Realität. Wichtig ist das man auf auftretende Probleme reagiert, und das tun wir. Das ist ganz sicher nicht so. Wir haben ein hervorragendes Betriebsklima und gehen alle freiwllig ins Büro würde ich behaupten. Woher kommt dieser merkwürdige Eindruck ?? Auf wen üben wir was für einen Druck aus ? Das solltest du mal spezifizieren damit wir feststellen können ob das wirklich so ist. Bitte konkret formulieren, kein Wischiwaschi ! Du suchst Vollversion 2.4.x.x ? Genau wegen deinem Usecase gibts doch 2 gepflegte Shopreihen. Ich habe in den letzten Tagen unter anderem mit vielen Kunden gesprochen, die es prickelnd finden das so ein toller neuer Adminbereich angeboten wird. Daher auch meine Fragen und Feststellungen in den anderen Threads, um rauszufinden was die noch nicht zufriedenen stört. Im grossen und ganzen ist das Feedback hervorragend. Ich verstehe nicht im gerinsten, warum wir die meisten anwesenden Leute ausschliessen sollen, wenn die gerne mitmachen wollen. Wir freuen uns über jeden neues Tester, der sich dann noch Mühe gibt sein Feedback verständlich auszuführen, so dass wir daraus etwas ableiten können. Jetzt können das alle, wenn sie denn wollen, nach deinem Vorschlag aber nicht mehr. Wozu die Geheimniskrämerei, mit welchem Gewinn ? Im internen Forum gibt es durchaus einen besonderen Dialog, das ist uns wichtig. Da wird mal beratschlagt ob im Forum was aus dem Ruder läuft, da wird manchmal über Strategien geredet oder mögliche Verbesserungen an allem möglichen. Das interne Forum wird aber nicht benutzt um Betas zu besprechen. Das finden wir öffentlich für alle interessierten genau richtig. Nö, das ist aber auch nicht der Plan. Kucken wir da nochmal genau rauf: Zum einen tun wir das nicht, denn wir geben nichts unfertiges heraus, sondern nur Dinge von denen wir glauben das sie für euch funktionieren. Gleichzeitig wissen wir, das man wenn man Leuten neue Dinge gibt immer ein kleines Risiko eingeht, aber deswegen kann man nicht alles neue ewig hinterm Berg halten. Innovation funktioniert halt genau so. Wenn man jetzt sagt: Warum nehmt Ihr dann alle neuen, angehenden Shopbetreiber als Risikogruppe, dann überleg dir mal folgendes: Wenn wir das umkehren, was kommt dann raus ? Dann kommen wir nämlich ganz schnell zu: Warum nehmt iht alle Bestandskunden als Risikogruppe ? Das wäre doch kein Fortschritt. Dazu folgende Überlegung: Wenn jemand frisch startet, kriegt der seinen Shop mit Produkten, Zahlungsmitteln, Versanddienstleistern und allem drum und dran normal nicht innerhalb von 30mins aus dem Boden gestampft. Man wird sich irgendwo anmelden und 1-2 Tage warten, Texte schreiben, Bilder aufhübschen, Kategorien bestimmen, Suchmaschinentuning machen, ein neues hübsches Banner designen, tausende Aufgaben. Wenn Neushopbetreiber Müller jetzt tatsächlich an irgendetwas hängen bleiben sollte und uns das meldet, dann haben wir normal immer einen Tag Zeit zu reagieren und das in Ordnung zu bringen, ohne das jemand wegen irgendwelcher Nicklichkeiten sofort Geld nicht verdient, das er vorher verdient hat. Wenn wir Bestandskunden mit seit langem aktiven Shops 2 Tage durch eine Macke in einem Update zum Stillstand bringen, um für irgendwelche Dinge die es immer mal braucht eine gute Lösung zu bauen, dann ist das Geschrei zu Recht gross. Und nun wähl selbst. Schon fertig, wir suchen ständig, das ist aber nicht neu und auch nicht in Gefahr sich zu ändern. Aber wir werden nie alles finden können, was in irgendwelchen Konstellationen bei irgendwelchen Serverkonfigurationen mit irgendwelchen Modulkombinationen irgendwo irgendwie auftritt. Denk mal in Ruhe darüber nach, der Anspruch ist schön gedacht aber in der Praxis unrealistisch. Das heisst nicht das man aufgeben darf, das Gegenteil ist der Fall und der Anspruch an uns alle, den wir alle unterschreiben.
Hallo Barbara, naja, perfekt müssen sie ja nicht sein, aber im erwähnten Bereich sind die sowas von kaputt, das es eigentlich auffallen müsste ... Das was Gambio anzeigt ist ja eh nur grob ... Mannes Zahlenwunder habe ich mir mal kurz angesehen. Läuft das denn auf 2.5 ? Auf der Website steht 2.4 und nächste Version wird 2.6 - Ist nicht ganz günstig, das Modul, aber wenn es was kann muss ich mir das mal genauer ansehen. Nutzt Du das selber auch ? Ist das denn auch updatesicher ? Fügt sich das bei der Installation in den neunen Admin ein ? Gruß, Marc
Wir haben das Update von 2.4.0.1 auf 2.5.1.2 in unserem Testshop durchgeführt. Evtl. ist das ja schon gemeldet. Wir haben sehr viele Artikel mit Eigenschaften. Bei gefühlt 50% aller Artikel werden diese nach dem Update nicht mehr angezeigt. Unter "Kombination" ist der Wert jetzt weg (siehe Anhang). Ist das Problem bereits bekannt?