Hi Wilken - da hast Du Dir aber Mühe gegeben mit dem Beitrag Was Deinen Satz betrifft: hätte ich mal eine ganz konkrete Frage. Beim zwitschern der Vögel auf dem Dach hörte ich vor gar nicht allzulanger Zeit, das auch die Attribute irgendwann entfernt werden. Ich habe meinen endgültigen Shop komplett auf Attribute aufgebaut, da die Eigenschaften einfach keine Masse packen. Das ist für meine Artikel unentbehrlich! Die Frage ist nun ob da schon mehr als ein Vogelzwitschern zu hören ist, und wenn, ob es einen Ersatz gibt, und evtl. die Artikel angepasst werden, oder ob man dann alles komplett neu erstellen muss. Ich mach mir da ein wenig Sorgen, das ich hier Wochen investiere, und dann die Funktion abgeschaltet wird Liebe Grüsse: Tammy
Es gibt keine konkreten Pläne die Attribute in nächster Zeit abzuschaffen. Wenn was neues kommt, werden die Attributdaten bestimmt automatisch in das neue System überführt werden können.
Es gibt ein paar Dinge im Shop die noch an Attributen hängen, wie z.B. Downloadartikel, die zuerst umgebaut werden müssen bevor die Attribute aufs Altenteil kommen. Ja, irgendwann wird das passieren, Ja, bei Attributen werden die Funktionen nicht mehr weiter ausgebaut. Ja, das abschaffen von Attributen passiert nicht in den nächsten 6 Monaten. Der Nachfolger von Attributen sind Eigenschaften. Den Rest wird man sehen.
Hallo Wilken, ich arbeite bei meinen Artikeln ebenfalls mit Attributen, habe mir aber eben mal die Eigenschaften angesehen. Mit den Eigenschaften kann man ebenfalls prima arbeiten und wenn diese Zukunftssicher sind macht es doch Sinn nach und nach darauf umzustellen, oder ? Das einzige was mir aufgefallen ist, wo ich zunächst 'Hurra' und dann 'ohhh' gemacht habe waren die Bilder bei den Eigenschaften. Die Bilder werden a. nicht verkleinert, was auch so im handbuch steht, und b. nicht als Hauptbild angezeigt sondern als Eigenschaftsbild. Ist es denkbar das die Bilder mal als Artikelbilder gesetzt werden können, zumindest in der Detailseite ? Wenn ich dort ein schwarzes Messer abgebildet habe und dann ein blaues wähle, dass sich dann das Artikelbild ändert und nicht das Eigenschaftsbild ? Viele Grüße, Marc
Ich wollte hier keine Diskussion mit den Eigenschaften entfachen. Wie er schrieb wird sich eh erst mal nichts tun in den nächsten Monaten - und wenn eine Änderung geplant ist, wird sich sicher nochmal einiges ändern - DANN sind eure Fragen vielleicht sogar hinfällig - oder es tauchen ganz andere auf. Das ist kein Thema was man jetzt auslutschen kann - mich hat nur mal interessiert ob was geplant ist - denn es wäre ¨rgerlich wenn ich heute alles einrichte - und beim nächsten Update ... Überraschuuuuuuuung .... Liebe Grüsse: Tammy
Problematisch für mich ist die Verknüpfung der Eigenschaften. Ich Arbeite mit Atributen bei z.B. folgenden Artikel http://www.ponykiste.de/pferdezubehoer/biothane-halfter/biothane-halfter.html Wenn ich diese Auswahlmöglichkeiten als Kombinationen erstellen lassen würde würde mein Webshop das nicht schaffen das eine Zahl Hoch X an Kombinationen erstellen müsste. Bei Artikeln wie hier http://www.ponykiste.de/werkzeug/zangen/kombizange.html ist das mit Kombinationen kein Problem Wie lösen das andere den die so viele Kombinationen haben?
Wenn die Attribute auf den Weg in das Nirvana sind, sollte zumindest die Downloadfunktion in den Eigenschaften integriert werden. Diese sind in der Version v2.1.5.2 ja noch nicht vorhanden.
Also über so eine Nachricht freut sich doch jeder Kunde, der sich in der Vergangenheit für die Attribute entschieden hat und gegenwärtig über 200 Artikel anbietet. Da kann man nur hoffen, bzw. an das Gambio Team appellieren, eine Art Import-Assistenten anzubieten, oder wird wirklich von einem Kunden erwartet, dass aufgrund eines solchen Einschnittes, dieser alle seine Artikel neu einpflegen muss? Oder mache ich mir da grundlos Sorgen und das Update XY wird diese dann automatisch von Attribute zu Eigenschaften transferieren?
Ich weiß gar nicht warum es da plötzlich so einen Aufschrei gibt. Als die Eigenschaften raus kamen hieß es das diese die Attribute ablösen und die Attribute deshalb nicht weiterentwickelt werden. Damals wusste Gambio nicht wann das Aus der Attribute kommen wird und ich schätze mal dass sie es auch jetzt noch nicht wissen. Also zerbrecht auch doch nicht Monate oder Jahre zu früh den Kopf. Wenn es soweit ist, wird Gambio sicher eine Lösung zur Übernahme anbieten. Ich glaube nicht das Gambio die Attribute abschaltet, solange die Eigenschaften Probleme mit (zu) vielen Varianten hat.
Du darfst nicht außer Acht lassen, dass nicht alle Kunden die letzten Jahre mit Gambio verbracht haben. Die Kunden, die nach der Einführung der Eigenschaften Kunden wurden, sich für eines von beiden entscheiden wollten/mussten und vielleicht auch aus Unwissenheit sich für das ältere System entschieden haben, sind bei so einer Meldung selbstverständlich berechtigt besorgt, wie es nach der Abschaffung für sie weitergeht. In diesem Fall ist eine Nachfrage völlig legitim und hat Mal überhaupt nichts mit einem Aufschrei zu tun. Aber auch ich kann/möchte mir nicht wirklich vorstellen, dass Gambio den Kunden einen so schlechten Übergang bereitet.
Wir gehen davon aus das die Attributdaten dann auch automatisch in des neue System überführt werden (müssen?).Haben ca.2300 Attribute-Artikel,macht so ca.10 bis 11000 Einzelartikel aus die manuell angelegt wurden.Die "Eigenschaften",haben wir bereits getestet,sind zum derzeitigen Stand und für unsere Produkte nicht verwendbar.Hier sind die Attribute,auch wenn "veraltet" unschlagbar im Vorteil.
Hallo Zusammen habe heute einen Artikel angelegt und wollte das Erscheinungsdatum eingeben jedoch übernimmt es mir das datum nicht nach dem Speichern oder Aktualisieren ist das feld wieder leer kann mir jemand helfen danke im voraus
@Mike: ist, glaub ich, normal - zumindest kenn ich das nicht anders Auch wenn ich das Datum ändere, in der Datenbank bleibt das ursprüngliche Datum erhalten.
Hallo Heinz meinst du nicht evtl .Veröffentlichungsdatum anzeigen das wird ja automatisch erstellt und muss ja aktiviert werden das Erscheinungsdatum kannst du ja selbst eingeben wenn der Artiekl Lieferbar ist
Damals hieß es von Gambio das man die Atribute migrieren könnte in die Eigenschaften. llt werden sollen, oder ob es z.B. nur die Auswahl geben soll ohne das es Kombiniert wird. Oder ob für diese Auswahl dann auch ein Lagerbestand geführt werden soll usw. Da kann man noch einiges ausbauen und verarbeiten drinnen.... Wir sind nun auch auf 2.5.1.2 mit dem Shop, bisher scheint es bis auf die schon bekannten Sachen nix sonst an Problemen zu geben.