Hat es keiner gelesen? Ich kann keine Artikel löschen. Artikel ausgewählt - auf den Mülleimer geklickt - und dann komme ich auf eien Übersichtsseite wo ich den Artikel nochmals auswählen muss - dann erst kann er gelöscht werden und es erscheint auch das löschen Fenster.
Hallo, bei mir funktioniert soweit alles gut, und wenn es mal zwickt wird schnell geholfen. An dieser Stelle erst einmal DANKE! Aber zwei Sachen habe ich die mir etwas Kopfschmerzen bereiten. Das ständige Popup wegen dem Cache leeren was wirklich bei jeden zweiten Klick aufpoppt. Wird daran gearbeitet oder muss man damit leben? Dann habe ich noch ein weiteres Problem... Wenn ich mit meinem Ipad im Adminbereich, speziell bei Besucher online bin, verdeckt mir der Warenkorb so ziemlich alles... Es ist noch die IP zu sehen und wenn es gut läuft die Startzeit. Der Rest wird vom Warenkorb verdeckt bzw. überblendet. Kann man dagegen was machen? Mit der alten Oberfläche hatte ich das Problem nicht, da wurde alles korrekt angezeigt. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber es nervt leider.... Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß Roland
Hi! Welchen Browser nutzt du denn? Bei mir kann ich diesen Fehler nicht reproduzieren. Ich glaube ich hatte mal ein ähnliches Problem gesehen. Das war im Zusammenspiel damit, dass der Artikel in der Übersicht nur durch Anklicken der Zeile funktioniert hatte und durch Klicken auf die Checkbox selbst nichts passiert ist. Kannst du dieses Verhalten in deiner Artikeübersicht feststellen? Das Problem wird mit dem kommenden SP 2.5.2.0 behoben.
Hi, erstmal ein Lob vorweg für den neuen Admin. Ist ganz gut geworden, auch wenn erstmal (um)gewöhnungsbedürftig und noch Verbesserungsbedarf besteht und manches "verschlimmbessert" wurde. Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben um zu sehen ob meine Hinweise schon erwähnt wurden (hier wäre ein Sammlung im Anfangsbeitrag hilfreich?!). 1. Performance, Aussehen: 1.1 Lädt etwas zäh, deutlich langsamer als der alte Adminbereich, und der schmale lila Ladebalken oben ist nicht so gelungen. 1.2 Suchfeld oben im blauen Bereich, Blau auf Blau (wenn man es nicht weiß, findet man das Suchfeld nicht) 1.3 Manchmal wird erst ganz kurz beim Laden das alte Layout angezeigt bevor das neue erscheint. (Kann eventuell daran liegen, dass alte Dateien nicht gelöscht wurden?!? Bei der Installation von 2.4.1.0 auf 2.5.1.2 wurde angeboten gelöschte Dateien herunterzuladen, danach kam aber nicht die FTP-Daten-Abfrage die sonst immer kam. Falls das der Fehler sein könnte, welche Dateien müsste ich löschen?!) 1.4 die Grauhinterlegung (z.B. abwechselnd in der Listenansicht der Bestellungen) ist sehr zart gewählt, auf einem Monitor mit hohem Kontrast (den ein Mitarbeiter so nutzt) kaum wahrnehmbar. 2. Funktionen: 2.1 Bei der Listenansicht der Bestellungen sind jetzt alle "Funktionen" nach unten gewandert. Der Filter für Bestellungen nach Status ist aber oben besser aufgehoben. 2.2 Der Button zum Ändern des Status ist auch ganz unten, eventuell auch oben besser aufgehoben. 3. Fehler: 3.1 Wenn ich mir die Details einer Bestellung anschaue wird bei Rechnungsadresse der Firmenname online nicht angezeigt, in der Bestell-Email steht er drin. 3.2 Security Log lässt sich nicht mehr als gelesen markieren? Das Security Log bzw. der Hinweis auf neue Security Nachrichten ist mittlerweile auch für "Mitarbeiter" sichtbar, die nicht alle Adminberechtigungen haben. In dem Zusammenhang fällt mir ein, kann man eine Kundengruppe Mitarbeiter anlegen, der man die Adminrechte gibt die die Mitarbeiter haben sollen?
Danke für dein Feedback! Dieses Verhalten ist kein Fehler, sondern ein Feature, dass wir in den Updater eingebaut haben. Bislang wurde das Löschen von Dateien stets per FTP vorgenommen, da es in vielen Serverumgebungen die einzige Möglichkeit ist. In einigen Serverumgebungen (wie z.B. deiner) ist es möglich Dateien direkt mit PHP zu löschen. Der Updater versucht zunächst diese Variante und erfragt nur die FTP-Daten wenn, der erste Versuch gescheitert ist. Du brauchst also keine Dateien mehr manuell löschen. Damit eventuelle Anpassungen an den gelöschten Dateien nicht einfach vernichtet werden, wird ein Backup der Dateien angelegt. Wie du schon selbst gesagt hast, nutzt dein Mitarbeiter einen hohen Kontrast bei seinem Monitor. Wir haben uns bei der Wahl der Abstufungen an gängigen Normen orientiert. Diese sind natürlich darauf ausgelegt, dass man normale Kontrast- und Helligkeitseinstellungen verwendet. Nutzer, die eine besonders niedrige Kontrasteinstellung haben, empfinden die Abstufung vielleicht auch als zu stark. Es ist also immer eine Kompromissentscheidung und man kann nur versuchen, so viele Nutzer, wie möglich zufriedenzustellen. Das schauen wir uns an: https://tracker.gambio-server.net/issues/43651 Dieses Problem haben wir mittlerweile an einigen Stellen im Gambio Admin. Es wird in einem der kommenden SPs eine Lösung dafür geben. Es ist aktuell leider nicht möglich einer Kundengruppe bestimmte Adminrechte zu geben. Das Rechtemanagement ist leider nicht zeitgemäß und soll mittelfristig auch komplett erneuert werden.
Hallo, ich habe das gleiche Problem (Nachricht #81), dass die Artikel sich nicht so einfach löschen lassen. Ich nutze den Firefox 41.0.2. Dein Tipp (Nachricht #83) hilft, ist natürlich etwas unglücklich, ein bestimmtes Prozedere einhalten zu müssen. Vielleicht könnte man das anders beheben.
Noch ein ganz wichtiger Nachtrag, ist mir grad aufgefallen: der neue Adminbereich hat ein Problem mit sehr langen (Kategorie-)listen. Wir haben eine Kategorie mit mehr als 600 Unterkategorien (Buchautoren) die bekommt der Admin nicht ordentlich geöffnet. Entweder bleibt er beim alten Layout hängen und nix passiert oder er lädt das neue Layout und die Buttons hinten unter dem kleinen Ordner und der kleinen Mülltonne sind nicht belegt. EDIT: Bei der Kategorielistenansicht sind auch wieder alle Bedienelemente (Zurück-Button, Gehe zu etc.) nach unten gewandert. Gehört aber eigentlich von der Logik her auch wieder oben hin, oder? Wenn sich das jemand explizit gewünscht hat, wäre eine oben UND unten Lösung wohl besser. Ich weiß nicht wie umständlich bzw. aufwändig sowas zu lösen ist, es gibt ja heutzutage auch solche Drag+Drop Menüs, die meistens in Dashboards angeboten werden. Vielleicht lässt sich sowas einbauen, dass jeder sich sein Layout selbst anpassen kann...
Hallo Sascha das Problem hab ich auch das er manchmal beim alten Layout hängenbleibt oder nicht komplett lädt habe jedoch nicht soviele Kategorien
In der Version 2.5.2.0 Beta1 haben wir für die Artikel/Kategorien-Übersicht eine Paginierung eingebaut. Allerdings greift die Paginierung nur bei Artikeln und nicht bei Kategorien, wodurch dein Problem leider nicht gelöst wird. Das Problem, dass einige Seiten beim alten Design hängenbleiben, wenn eine Seite mit viel Inhalt geladen wird, liegt an der Architektur des neuen Layouts. Das Problem wird nach und nach verschwinden, da wir mit den kommenden Versionen mehr und mehr des alten Adminbereichs entfernen, so dass das "neue Gewand" direkt geladen wird. Um das Problem mit den Kategorien zu lösen, brauchst wahrscheinlich eine individuelle Anspassung durch einen Entwickler. Es macht wahrscheinlich Sinn ebenfalls eine Paginierung einzubauen, wie wir es im neuen SP für die Artikel getan haben.
Das klingt nicht so toll. Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe Wird das Problem verschwinden (ist es temporär) ODER brauch ich eine individuelle Anpassung für mein Problem?
Es war bislang nicht auf unserer ToDo-Liste, weil wir bislang vermutet hatten, dass es keine Shops mit so vielen Kategorien auf einer Ebene gibt. Das ist natürlich auch nicht der Regelfall. Ich werde dazu mal ein Ticket erstellen. Dass für dieses Problem eine Lösung kommt, kann ich allerdings noch nicht sagen. Wir müssten zunächst einschätzen, welchen Aufwand eine Lösung hätte und welche Möglichkeiten wir überhaupt haben. Wenn sich herausstellt, dass alle Lösungen nicht zufriedenstellend oder zu aufwendig sind, werden wir für die aktuelle Kategorieübersicht wohl eher keinen Fix bauen. Allerdings ist auch geplant die Artikel- und Kategorieübersicht komplett neu zu bauen. Allerdings kann ich derzeit auch nicht sagen, wann das kommen wird. Ein Work-around wäre wohl die Oberkategorie, die die 600 Kategorien beinhaltet zu meiden: Wenn man eine bestimmte Kategorie innerhalb der Oberkategorie sucht, nutzt man einfach die Suchfunktion. Wenn man eine neue Unterkategorie anlegen will, legt man sie erst irgendwo anders an und verschiebt sie anschließend in die gewünschte Zielkategorie.
Hi Daniel, danke für die Workaround-Idee. Im Moment hab ich ein bißchen Bauchschmerzen mit dem neuen Admin auf dem Liveshop weiterzugehen. Bisher waren die Updates immer super und es gab so gut wie nie Probleme, was denk ich auch an dem schon wirklich guten Updateassistenten liegt. Ich hab auch beim 2.5er update erst auf die 2.5.1.2 gewartet, da ich mir dachte dass es eine größere Umstellung wird und ich lieber noch etwas abwarte. Mit dem jetzigen Zustand bin ich, und vor allem die Mitarbeiter sind häufig am meckern, wie gesagt nicht zufrieden und in mir keimt der Wunsch downzugraden auf die 2.4.1.0. Gibt es einen Weg auf die 2.4.1.0 downzugraden?!?!
Anrede wird falsch gespeichert. Im Shop angelegt mit Frau und im Admin bei den Kundendaten wird Herr gespeichert. Lässt sich auch nicht ändern. Wird immer wieder mit Herr überschrieben.
@Sascha, ein Downgrade ist nicht möglich. Du kannst nur ein Backup einer Version 2.4.x.x mit korrekter zugehöriger Datenbank wieder einspielen. Gruß Andreas http://dtr-shop.de
Das klingt für mich, als würde eine alternative Update-Strategie für dich besser passen: Genau dafür pflegen wir zwei verschiedene Versionsreihen. Die 2.4 ist stabiler, dafür wartet die 2.5 mit neuen Features auf. Für dich wäre es wahrscheinlich passender gewesen auf der 2.4er-Reihe zu bleiben. Sobald das nächste Master Update 2.6.0.0 veröffentlicht wird, werden die stabilere und die Feature-Version zusammengefasst. Mit dieser Strategie erhält man stetig alle Bugfixes mit geringem Risiko, dass sich mal ein größerer Fehler einschleicht. Wie Andreas schon richtig gesagt hat, ist ein Downgrade leider nicht möglich. In der Regel sollte dies auch nicht nötig sein. In Kürze erscheint das nächste SP, dass viele der im Forum gemeldeten Fehler behebt. Vielleicht sieht es bei dir dann schon wieder ganz anders aus. Ich kann diesen Fehler bei mir nicht reproduzieren. Kannst du prüfen, ob du den Fehler auch in einem unserer Demoshops reproduzieren kannst?
Ich kann es ebenfalls in meinem Shop reproduzieren, auch ein nachträgliches bearbeiten bewirkt nichts. Die Frau setzt sich immer wieder zurück zu Herr =D
Hallo zusammen habe ein neues Problem Entdeckt bei Hersteller zeigt es mir nur 16 Hersteller von ca 50 wer hat das auch schon bemerkt
Ich konnte es jetzt doch in der 2.5.1.2 reproduzieren. Ich hatte in der aktuellen 2.5.2.0 Beta1 getestet und dort ist das Problem behoben. Das Problem war bereits bekannt und ist in der 2.5.2.0 Beta1 bereits behoben.
Habe gerade gesehen, dass bei einer Bestellung im Backend nicht alle Attribute zu sehen sind, wie in der Bestätigungsmail. Und ich kann keine Nachbearbeitung der Attribute vornehmen. Ist das ein bekanntes Problem?