Service Pack v2.5.2.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 13. November 2015 erstellt.

1. Simer

Simer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    77
    Das "Problem" mit der Umsatzstatistik haben wir auch. Die Werte werden aber korrekt angezeigt.

2. Christoph (Ponykiste.de)

Christoph (Ponykiste.de) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    57
    Ja die Werte werden bei mir auch richtig angezeigt, es ist nur ein wenig nervig wenn ich immer vom heutigen Datum ausgehe =)

3. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ich wollte gerade das Favicon ändern. Wenn ich es lösche und das neue hochlade, erscheint immer wieder das alte. Es scheint so, dass die das alte Favicon nicht gelöscht wird.
    Erst nach dem ich das Bild selbst aus dem Ordner entfernt habe und händisch das neue in den Ordner per FTP hochgeladen habe. Erschien das neue Favicon.
    Natürlich alle Caches geleert.

4. KDM

KDM Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Hallo zusammen,

gibt es in der Version 2.5.2.1 nicht mehr die Möglichkeit bei Kategorien/Artikel mehrere Artikel auf aktiv oder inaktiv zu setzen? - Das Auswahlfeld ganz oben ist zwar vorhanden und wählt auch alle Artikel an, aber dann gibt es keine Möglichkeit den Artikelstatus zu setzen. Einzeln klappt es.

Auch in den Gambio Testshops gibt es keine Möglichkeit auszuwählen.

5. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Klaus,

das ist ein bekannter BUG:

GX-Bug #43237: Die Möglichkeit mehrere Artikel und Kategorien zu aktivieren/deaktivieren fehlt

Gruß Andreas http://dtr-shop.de

6. KDM

KDM Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Hallo Andreas,

Danke - Das muß ich dann wohl überlesen haben.

7. andy1969

andy1969 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    Hi Dennis,

das mit dem Schieber ist mir schon klar, das Problem liegt darin das bei der Artikelerstellung kein "Schieber" vorhanden ist. Muss immer erst die Bilder einfügen, dann den Artikel abspeichern, nach der Abspeicherung muss ich den Artikel neu öffnen und dann sind die Schieber auch da, die Schieber alle auf aktiv setzen und dann wieder abspeichern..... irgendwie nicht so schön dass ich jeden Artikel nach dem abspeichern wieder bearbeiten muss. Daher dachte ich dass es vielleicht irgendwo eine Einstellmöglichkeit gibt dass die Schieber grundsätzlich immer auf "aktiv" geschaltet sind.

8. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Erstellt man eine neue Kategorie und wählt dort gleich einen Kategorie-Filter aus (ohne zu speichern), was möglich ist, erscheint folgende Fehlermeldung:
    PHP:
    WARNING(2): "preg_match() expects parameter 2 to be string, array given"
    WARNING(2): "preg_match() expects parameter 2 to be string, array given"      

9. ArTo

ArTo Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Das Design ist leider sehr überladen im Backend und völlig unnötig.

Gibt es da keine möglichkeit zur alten Übersicht?

10. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Finden wir nicht. Du kannst aber gern konkrete Vorschläge bringen, was aus deiner Sicht wie besser wäre.

Aus dem neuen GambioAdmin den alten machen geht nicht.

11. andy1969

andy1969 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, ich war erst auch nicht so begeistert vom neuen Backend,
    nun arbeite ich schon ca. 2 Monate mit dem neuen Backend und muss doch zugeben dass es mir gut gefällt.
    Gibt zwar noch kleine Fehler, aber die werden bestimmt bald behoben sein.

12. Simer

Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    77

Ich habe mehrmals versucht ein Feedback von euch zu erhalten, ob an der Ansicht der "Bestellung" sich noch was tun wird - bis jetzt erfolglos.

So wie sie jetzt ist, finde ich sie völlig durcheinander und absolut unausgereift. Muss mir erstmal einen Wolf scrollen bis ich den Kundennamen finde, oder die "Bemerkungen zur Bestellung die für mich wichtiger sind, als die Details von Paypal.

Vor allem Bei BillSAFE-Bestellungen. Diese Angaben gehören für mich definitiv ganz nach unten. Diese vielen verschiedenen Kästchen, mal kleiner mal größer (in unmöglichen Farbzusammenstellungen - obwohl das wohl Geschmackssache ist) völlig unübersichtlich. Das hat auch nichts mit Gewöhnung zu tun, sondern mit einer benutzerfreundlichen Arbeitsfläche.

Also noch einmal die Frage: wird sich da noch was tun?

Übrigens ich finde keinen Button für die Versendung von Paypallinks für die Paypal-Zahlung, den es früher gab.

Gruss

Jola Simer

13. ArTo

ArTo Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    #73 ArTo, 20. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015
    @ralfsimer

Ich gebe dir da völlig recht.

Viele schreiben das sie sehr zufrieden ist. Ansich ist das system auch gut man muss sich etwas einfinden.
    Allerdings weiß ich nicht wie viele Bestellungen ihr täglich bearbeitet. Wenn es mehr wie 8 täglich sind, ist des ein ENORMER aufwand.

@ Gambio Team
    Ich habe ein paar Vorschläge.

1. Schnellzugriff auf Kunden und Bestellnummern
    LEIDER komplett weggefallen im HEADER, habe ich sehr viel gearbeitet mit Name und Bestellnummer der Kunden. Nun muss ich mir ein "Wolf" suchen um eine Bestellnummer zu finden.

2. Bestellungen ein EINFACHEN multiplen Druck ermöglichen.
    Bestellungen können nicht zusammen gedruckt werden, man muss jede bestellung einzeln anklicken, anschauen, Rechnung erstellen.
    Eine vereinfache multiple auswahl der Bestellungen und gleichzeitiger Druck wäre super!
    Sowas habe ich bisher benutzt im XTC / XT commerce:
    http://www.shop-erweiterungen.de/schnellbearbeitung-von-bestellungen.html

3. Statusleiste / Bestellübersicht Leiste
    Diese Leiste mit Seiten, Status etc. befindet sich unten -> unpraktisch, da wenn ich auf Bestellungen gehe befinde ich mich oben und möchte die Bestellungen evtl gleich oben selektieren umd Offen oder Bezahlt anzuzeigen.

4. Die Zeilenhöhe
    Die Zeilen ansich sind verdammt groß mit kleiner Schrift, WOZU? Sieht gut aus, ist allerdings sehr unpraktisch, man muss wieder scrollen und es ist unübersichtlicher.
    Bestellübersicht finde ich SUPER, allerdings nicht mit diesen halbe Seiten Abständen. Wenn man das einigermaßen auf ein normalen 21" Bildschirm alles aufeinmal hinbekommen könnte das wäre bombe.
    Die Zeilenhöhe bei Einstellung macht das ganze auch sehr unübersichtlich!

5. Kurze Bestellübersicht
    Backend zuvor hatte man eine kurze Bestellübersicht, welche Artikel gekauft worden sind. Hilft mir um die Passende Versandmethode (Paket oder Brief) herauszufinden und ob Artikel sofort Lieferbar oder ich diesen auf Bearbeiten setzten muss. Leider auch entfallen, man muss in jede Bestellung EINZELN einsehen.
    Eine Vorschau z.B. Rechts der Bestellungen wäre auch sehr produktiv, wie eben zuvor.

6. Fehler beim Druck aktuell
    Aktuell bekomme ich noch einige Error Logs und Print Errors warum auch immer. Ich saß gestern 5 Stunden ohne eine Einzige Bestellung erledigt zu haben. Aktuell kann ich gar nicht Arbeiten.

In großen und ganzen finde ich das System / Layout gut, allerdings für Umsatzstarke Shops ist dies sehr Zeitraubend wenn man kein Afterbuy etc anwendet. Ich habe früher für 5 Bestellungn die selbe Zeit gebraucht wie jetzt für 1 (Ausdrucken, prüfen etc.) wenn es mal funktionieren würde mit Druck etc.

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Sachen sind alle da und an recht prädiktiven Plätzen. Die Boxen mit den wesentlichen Infos haben ein festes Farbschema. Du hast nach den Keyfacts sofort die Artikelpositionen und direkt darunter die Kundeninfos rechts. Die PayPal-Zahlungslinkbox befindet sich bei eingeschaltetem Modul in einer Box auf der linken Seite. Ich bin mir nicht darüber im klaren wie man das konkret besser machen sollte.

BillSafe haben wir behelfsmäßig zum laufen gebracht und das ist auch nicht schön, das ist richtig. Unseres Kenntnisstands nach liegt BillSafe aber auch ziemlich nah am Ende der Lebensdauer, es macht daher wenig Sinn darauf viele Entwicklungsressourcen zu binden.

15. Simer

Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    77
    Wenn es BillSAFE, demnächst nicht mehr geben wird, kann ich verstehen, dass ihr keine Zeit darauf verschwendet.

Allerding, wie gesagt, finde ich den Kundennamen, Lieferadresse und die Bestellhistorie wichtiger als Paypaldetails. Diese Angaben müssten für mich auf den ersten Blick sichtbar sein, wenn man eine Bestellung aufruft, ohne scrollen zu müssen.

Mein Vorschlag: Box "Kunde" und "Bestellhistorie" tauschen.

Was ist mit dem Paypallink?

Jola

16. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    OT: Hab ich was mit BillSAFE verpasst ?

17. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi !

Billsafe In ganz kurz: BillSafe ist eine Tochter von PayPal, PayPal baut den Rechnungskauf bei sich selbst ein, damit wird BillSafe obsolet.

Hast du die Suche oben links im Backend bemerkt ? Die ist glaube ich was du suchst. Wir überlegen gerade wie die besser kenntlich gemacht werden kann.

Darüber kann man mittelfristig gern reden, wir haben auch Intentionen mehr Bulk-Operationen möglich zu machen. Um das generell zu können muss aber noch einiger alter Code weg, daran puzzeln wir gerade.

Denkbar, müssen wir intern mal drüber reden.

Halbe Seite Abständen? Kannst du das mal illustrieren?

Wenn du in der Bestellübersicht über die Bestellnummern hoverst, bekommst du eine Artikelauflistung der Bestellung im Tooltip. Fehlt dir da was ?

Klingt nach etwas wofür du mal ein Ticket einreichen solltest.

18. ArTo

ArTo Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    #78 ArTo, 20. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015
    Danke schonmal für die Antwort.

zu 1. Ja diese suche muss man erst finden außer der Lupe, macht halt einfach ein Weißes Input Feld mit schwarz (SUCHE) bzw was jetzt drin steht aber das es immer drin steht.

zu 2. Ich finde das sind die Wichtigsten, weil damit hängt die Zeit ab und die Effeziens. Auf dieser Seite Arbeite ich die meiste Zeit im Shop.

zu 4. Siehe Anhänge, es sist so viel Abstand eingebaut das man für eine Bestellung fast 5 mal scrollen muss
    um die Übersicht zu haben und das bei 1920 px Auflösung!!! Die Übersicht der Bestellten Artikel würde doch genügen eine tabellarische Übersicht wie z.b. beim Rechnungsdruck
    Das Gelbe habe ich Markiert, da Lieferadresse nicht Farblich hervorhebt, falls abweichend von der Rechnung

zu 5.Diese Funktion muss man erstmal finden. Ich finde es fehlen die Versandkosten.

Status "Rechnung Erstellen" finde ich eigentlich auch unnötig.
    Als Beleg / Rechnungsnummer nehme ich immer die Bestellnummer. Kann man die Statusumstellung irgendwie ändern das es immer auf "Rechnung erstellt" ändert. Aktuell gibt es ja keine andere Druckmöglichkeit.
    In dem XTC Shop ging das einfach über die Bestellvorschau

Anhänge:

19. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn das alles aneinander gequetscht würde, wäre das viel zu unübersichtlich und gift für die Augen.

20. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

der gewählte Abstand macht es gut übersichtlich. Bitte nicht wieder ändern.

Gruß Andreas http://dtr-shop.de