Service Pack v2.5.3.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 4. Dezember 2015 erstellt.

1. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.320
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Petra,

ich schließe mich Sascha an.
    Was genau ist Deine Problem / Deine Frage?

DTR-Shop hat genau geschrieben welche Updates Du brauchst.

2. Daniel Wu (Gambio)

Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Hi Petra,
    wie bereits gesagt, kannst du das Update v2.5.3.1 installieren.

3. Petra M.

Petra M. Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hallo danke für die Antwort.
    Aber für mich ist es nicht ersichtlich, das für die Version v2.5.2.2, die es ja gar nicht geben soll, ein update gibt. Aufgezählt werden alle anderen Versionen, oder ??
    Deswegen hatte ich die Frage ...
    L.G.
    Petra

4. Petra M.

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    #44 Petra M., 11. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
    Hallo Barbara,
    ich finde die Ausage das es die Version v 2.5.2.2 nicht richtig gibt und ich im Download - center nicht das finde was ich suche, weil ich im Glauben bin das ich kein update brauche wegen diesem Sicherheits-Risiko...!!! Aber dann nach Tagen eine E-Mail bekomme das es ein Update wegen diesem gibt, aber im Portal unter Shop nichts.

Da Frage ich mich:
    Wie,Was.,Wo,Warum,Wofür ???????
    oder liege ich da falsch
    Ließ den ganzen Bericht ab #33.

Noch ein Nachtrag von mir, bitte auf kompatible Versionen achten:

Service Pack v2.5.3.1 (GX2)
    ACHTUNG! Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen 2.5.2.0, 2.5.2.1 und 2.5.3.0 vorgesehen. Es kann nicht als Update für Gambio GX2 v2.0.x, GX2 v2.1.x, GX2 v2.2.x, GX2 v2.3x, Gambio GX Gambio 2007 oder Gambio 2006 genutzt werden.

Bitte beachten Sie die enthaltene Installationsanleitung! Beginnen Sie die Installation keinesfalls ohne zuvor eine komplette Datensicherung (Dateien und Datenbank) vorzunehmen.

Schwierigkeitsgrad der Installation: leicht
    7.05 MB | (04.12.2015) | Kompatible Versionen anzeigen

v2.5.2.0, v2.5.2.1, v2.5.3.0
    Das ist im Download

L.G.Petra

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.320
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Petra,

ich habe den ganzen Bericht gelesen, auch die Antworten von den Gambio-Mitarbeitern.
    Deine Anfangs-Fragen waren auch richtig, aber der Post, den Sascha zitiert hat, ist irgendwie nur Kauderwelsch :)
    Da frage ich mich was Du genau willst.

Hast Du Deinen Shop im Portal eingetragen, bzw einen Shopkey erstellt?
    Dann sollte Dir der Update-Assistent eigentlich anzeigen welche Updates Du brauchst.

6. Petra M.

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Blicke nicht ganz durch bei den Versionen.!!!
    Habe v2.5.2.2
    jetz wird gesgt das ich das Update einspielen kann von v2.5.3.1.
    Vorher war da nie die ansage von. ob im Portal oder lt. siehe #44 Nachtrag..
    Shop ist im Portal angegeben. habe auch keine Nachricht gehabt.
    Nur über e-Mail.
    Fühle mich langsam vera......!
    Bin Kein IT-Fachmann
    Finde Diese Ausagen ...??..

L.G.
    Petra

7. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Nochmal in lang, steht aber eigentlich alles schon da:

Petra hat eine Version des Shops, die es eigentlich nicht gibt, aufgrund eines organisatorischen Unfalls bei uns.

Petra ist damit eine ziemliche Ausnahme. Um das zu verifizieren haben wir eine Auswertung gemacht. Unsere Statistik-Daten zeigen 12 Shops, die diese Version einsetzen, gemessen an einem 5stelligen Gesamtbestand.

Technisch ist die "Phantomversion" 2.5.2.2 Version eine 2.5.2.1, das heisst die Updates für 2.5.2.1 passen exakt auch auf 2.5.2.2.

Das aktuelle Servicepack 2.5.3.1 sollte eingespielt werden.

Da 2.5.2.2 in den meisten Versionsrastern bei uns aber nicht auftaucht, ist diese nicht explizit als kompatibel markiert. Wir geben an dieser Stelle aber unser Wort, dass das passt und alles gut ist.

Damit müssten wir alles beantwortet haben, oder habe ich etwas vergessen was wir noch aufklären müssen ?

Nachtrag: Liebe Petra, ich wäre dir trotz unseren Fauxpas sehr dankbar, wenn du in vollständigen Sätzen schreiben würdest. Das gilt auch für anwendbare leichte Diffamierungen gegen uns, zu denen du leisen Grund hättest.

8. Petra M.

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    #48 Petra M., 11. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
    Hallo Wilken,
    nichts gegen eure Personen.
    Habe nach den ganzen Aussagen nicht mehr gewußt welches Update dafür notwendig ist.
    Nun zum Vollständigem Satz: (Fühlte mich Veräppelt.) SORRY !!!
    Aber wie kann man sagen es gab dieses Update nur unter eine Stunde und ich hatte fast 3 Tage Zeit.
    Sorry...!

Ich hoffe es klappt.

L.G.
    nochmals an euer Team
    Petra
    P.S. Immer viel bedanken

9. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Petra,

daran hänge ich echt und bin mir alles andere als sicher ob ich dich verstehe:

Ich rate mal was du sagen willst: Du hast Shopversion 2.5.2.2 bei dir. Wenn du in den GambioAdmin gehst hast du da eine Meldung gehabt, dass es ein wichtiges Update gibt, und diese Meldung war lange da so 3 Tage. Ist das richtig ?

Die Meldung waren dann unseren Adminnews. Die sind für alle Shopbetreiber gleich, egal welche Version man hat. Egal wie dein Briefkasten aussieht, rot, grün oder blau, die Tageszeitung ist immer dieselbe für alle Zeitungsleser.

Wir meinen mit der Aussage "1 Stunde", dass es einen Zeitraum von einer Stunde gab, in dem Kunden wenn sie in unserem Portal nach einer aktuellen Version gesucht haben "Phantomversion" 2.5.2.2 geliefert bekommen haben.

Wenn jemand einmal die Shopversion bei sich hat, dated die sich nicht von selbst auf was anderes up, darum verschwindet die nicht, bis du ein Update einspielst.

Haben wir jetzt erwischt was du wissen möchtest?

10. Petra M.

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Ok. das kann so sein, will ich auch nichts zu sagen, weil da steck ich nicht drin. Aber besser wäre, das man dem Updater oder dem Kunden, im Portal oder per E-mail die neue Version gibt, die fällig ist.
    Wo geabeitet wird, passieren Fehler.

OKIDOKI...#.
    Werde dieses Update 2.5.3.1 einspielen.

L.G.Petra

11. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi nochmal,

fein wir kommen der Sache anscheinend näher :)

Wir haben im Portal bei den Updatedownloads den Updateassistenten, der genau das tut. Das setzt nur vorraus, das er mit deiner jetzigen Version was anfangen kann und 2.5.2.2 kennt der nicht, wie die meisten unserer Systeme. Sieh das als besonderes Problem in diesem einen Fall bei dir an und merk dir einfach, das es das Ding dort gibt. Beim nächsten mal solltest du den dann auch nutzen können, der Knopf müsste dich anlächeln wenn wieder mal ein neues Update anliegt.

12. Petra M.

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hi,
    das weiß ich.
    Ich hoffe dieses kleine Knöpfchen lacht mich bei diesem absolluten Update besonders an.
    Sonst hat ja immer alles geklappt.
    L.G.
    Petra

13. mathiasdehn

mathiasdehn Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    33
    Hallo Wilken,
    das hatte auch nichts gebracht und ich habe mich noch mal an magnalister gewandt. Die schreiben jetzt:
    " wie bereits geschrieben handelt es sich hierbei um einen Fehler direkt von Gambio und kann durch einen Bugfix von Gambio selbst behoben werden.

Sie können hier den Gambio Support mit dem Hinweis auf "https://tracker.gambio-server.net/issues/43875" kontaktierten und um das Einspielen des Fixes bitten.

Generell wird das erst in einer kommenden Gambio-Version gelöst."

In einer weiteren Antwort soll ich ein Update machen, obwohl ich aktuell bin. Jetzt weiß ich nicht so richtig ob die meine Versionsinfo nicht gelesen haben oder ich dieses Update trotzdem machen soll.

"

Sollten Sie die Versionen 2.5.0 - 2.5.2 verwenden, bitten wir daher dringend ein Update beider Systeme - also Gambio und magnalister - durchzuführen.
    Das magnalister Plugin können Sie ganz einfach aktualisieren, indem Sie sich in Gambio 2.5.3 in den Admin-Bereich einloggen, das magnalister Plugin über "Marketing" aufrufen und dann in der Adresszeile des Browsers eingeben (sollte der Update-Button durch eine alte magnalister-Version noch nicht funktionieren):

- www.IhrShop.de/admin/magnalister.php?update=true "

Ich habe ja 2.5.3.1
    danke und schönen Abend

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Mathias,

also bei dem Problem das du siehst gibts tatsächlich noch einen unbehobenen Bug, die Lösung wird mit dem kommenden Servicepack 2.6.0.0 kommen, das ist das nächste das erscheint. Der Fehler ist nach wie vor, das auf der Bestelldetailseite die Währungskennzeichen teilweise anhand der Sessionsprache ausgegeben werden, und nicht anhand der Bestellungsdaten. Das ist damit genau das, was ich da beschrieb als du mich zitiert hast. Die Summen der Beträge stimmen allerdings auch jetzt immer. Deine Optionen sind nun warten bis wir mit Servicepack 2.6.0.0 fertig sind, das wird im frühen Januar soweit sein., Alternativ kannst du ein Supportticket aufmachen und darum bitten das dir bereits vorab ein Fix eingespielt wird, so wie es auch Magnalister beschreibt.

15. franziskascherer

franziskascherer Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,
    nach dem mir nun doch das Update auf 2.5.3.1 gelungen ist, habe ich momentan noch ein Problem mit dem Shop-Oflline Pop-Up

Es lässt sich nicht schließen, in keinem Browser. Ich vermute das im <href>-tag für das schließen-Kreuz das target auf _self gelegt werden müsste, finde aber nicht wo das Popup aufgebaut wird (also quelltextechnisch) dann würde ich da auch selber probieren.

Falls mir jemand sagen könnte wo ich den entsprechenden Quelltext finde wäre ich schon mal einen Schritt weiter.

Danke

Grüße

16. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.320
    Danke vergeben:
    1.614
    Mal eine Bescheidene Frage,
    Wer von Gambio hat das Hobby hinter jede Zeile ein Leerzeichen zu setzen?
    Wenn WinMerge fast die ganze Datei gelb anzeigt, ist es nicht so einfach echte Änderungen zu finden.

Ich habe mir gerade ein Paket von 2.4.0 auf 2.5.3.1 runtergeladen, um endlich meine letzten Anpassungen irgendwie einzubauen.
    Normalerweise finde ich meine Änderungen recht schnell mit WinMerge, aber wenn die Datei so aussieht wie z.B. die admin/ products_attributes.php,...
    Unbenannt.JPG

17. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hmm, blöd. Unsere Entwickler benutzen allesamt Entwicklungsumgebungen, die für Code automatisch Formatierungen vornehmen, damit Einrückungen und so weiter automatisch gleichmäßig angepasst werden. Da ist scheinbar etwas schiefgegangen dabei, sorry Barbara!

18. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.320
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Wilken,

da ist eben doch ein Kobold im Gambio-System :D
    Die anderen Dateien, die ich verglichen habe, waren nicht so schlimm, aber die eine war schon heftig.

Das Update lief im Testshop ohne Probleme.

Wenn ich im Admin etwas mit "Element Untersuchen" bzw. heißt das ja jetzt "prüfen" ansehen möchte, erhalte ich Warnungen.
    z.B. in der admin/ orders.php

Code:
    JQMIGRATE: jQuery.browser is deprecated
    vendor.min.js:15 
    JQMIGRATE: jQuery.fn.live() is deprecated
    JQMIGRATE: jQuery.fn.die() is deprecated
    JQMIGRATE: 'hover' pseudo-event is deprecated, use 'mouseenter mouseleave'
    Ich dachte erst, es liegt an einer Anpassung, aber die sind auch in Eurem Testshop 1.

Und eine Frage:
    wenn ich in der admin/ orders.php etwas einbauen möchte, das über oder unter dem Kommentarfeld erscheinen soll, in welche Datei muss ich da jetzt?

19. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Das betrifft übrigens alle Seiten!

20. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben: