Service Pack v2.7.3.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 22. April 2016 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Hatte jetzt mal wieder in neue Updates reingeschaut und das Honygrid im zusammenspiel mit StyleEdit3.

Es gibt imm noch Bereiche die man nicht mal ebend einfach kurz Editieren kann bzw. erweitern kann mit dem StyleEdit3.

z.B. Text bereich in der Artikelansicht unterm Preis: inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
    Den Versand Link kann man farblich ändern den text davor leider nicht
    .

Auch ist es nicht möglich Link's je nach Design unterschiedliche Farben zu geben.
    z.B. in den Boxen "weiß" und in der Artikelansicht "Gelb" weil man halt mit verschiedenen Hintergrundfarben arbeitet.
    Um Bereiche hervorzuheben.

Dann haben die Boxen einen Shadow Effekt, denn kann man auch nicht verstellen oder abschalten.
    Auch im Warenkorb gibt es einen Shadow Effekt den man nicht ändern bzw. abschalten kann.

Dann kann man teilweise keine Abstände einstellen, wenn man bei dem Hellen Layout bleibt fällt es erstmal nicht auf.
    Aber sobald man dunklere Farben als Hintergrund nutzt, dort fällt es sofort auf, dort kleben Texte teilweise komplett links am übergang.

Der alte StyleEditor hatte viel mehr Editier möglichkeiten um schnell mal was anzupassen.

In welchen Dateien liegen eigentlich die grund Informationen vom Template Design ?
    Sind das die ***.json Dateien ?

2. Jahei

Jahei Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Mal gerade ausprobiert 2731 speedtest

speedtest.JPG

3. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
  4. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @All,

nach einer langen Nacht und viel Kaffee konnte ich mich jetzt etwas verbessern: Mobil 55 und Desktop 70

5. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Moin!

Ja, stimmt. Kollegen Torben sitzt aktuell gerade daran einige weitere Bereiche bearbeitbar zu machen. Wir werden also Optionen nachliefern, wo immer wir einen sinnvoll behebbaren Mangel und entsprechendes Interesse erkennen.

Ganz soviele Optionen wird der neue nicht bekommen. Zum einen ist das Konzept des alten Editors nicht mehr recht auf neue Technologien zu transportieren, zum anderen haben die anerkannt zuvielen Optionen des alten Styleeditors auch gern mal Schäden bei Nicht-Experten angerichtet. Mit Fantastilliarden an Knöpfen und Möglichkeiten schliessen wir Nicht-Experten damit also dann wieder etwas aus. Wir wollen allen etwas Gutes liefern, dabei muss man manchmal nach reiflichen Überlegungen kleine, aber nötige Kompromisse eingehen.
    Wir sehen das im Prinzip so: Jemand ohne Diplom in Webtechnologien sollte mit dem Styleedit alle Optionen an die Hand bekommen, die er weitgehend gefahrlos tunen und anpassen kann. Wer ein wirklicher Experte ist, wird manuell am oder ein Template tunen und dabei den Styleedit nie öffnen, auf die brauchen wir daher nicht primär zu zielen.

Die Styles selbst liegen in css/scss Dateien. Die json Dateien sind mehr eine Art von Katalog an Änderungen auf die Basisstyles. Wenn man die selbst verändern will, wird man also an ersteren ansetzen, beziehungsweise weitere Styledateien hinzufügen.

6. Ed

Ed Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    140
    Hi

Der Pagespeed Test ist in der Tat viel schlechter als beim EyeCandy mit MobileCandy. Das ist aber auch der bekannte Nachteil eines responsiven Designs.
    Das ist auch der Grund warum wir erst einen kleinen Themenshop auf Honeygrid umgestellt haben.

Andererseits weiss ich eigentlich nicht warum und werde diese Entscheidung nochmal überdenken.
    Denn wir haben auch Shopware, Presta usw. im Einsatz und stellen fest, dass bei allen aktuellen Shops, die auf bootstrap aufbauen, mit google pagespeed insights fürchterlich schlechte Werte ermittelt werden.
    Das kann man auch einfach mal ansehen, indem man die Demo Shop Adresse der z.B. oben genannten Anbieter bei Google Pagespeed insights eingibt.

Im Vergleich dazu scheidet z.B. der Gambio Demo shop 4 überragend ab!!!

Ich stelle auch fest, dass trotz des "bedenklichen speed test" Honeygrid flüssig läuft und keine ranking Verschlechterung zu Verzeichnen ist.
    Bewerten wir das speed test Ergebnis zu hoch?? Hat jemand von Euch deswegen schon negative Erfahrungen gemacht??

Vielleicht gibts dazu Erfahrungen und Antworten?

Die Version 2.7.3.1 ist gefühlsmäßig schon ein ganz tolles Produkt, wenn dann noch speed Optimierungen - an denen Gambio arbeitet (javascript, css...) wirken - dann wird's richtig gut!!

Eins würde ich mir noch wünschen: Der Slider sollte entweder automatisch beim Speichern in verschiednen Größen skaliert abgelegt werden und je nach Endgerät angezeigt werden - oder für die unterschiedlichen "viewports" speicherbar und auswählbar sein. Ist eigentlich eine "ganz kleine" Sache.

ED

7. jjdkeo

jjdkeo Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo =)

1. kann mir jemdand sage wie man di Farbe der "Buttons" àndert?????
    also Buttons wie zb speichern, zurùck, usw.

2. Und wie àndere ich die Farbe in der Sidebar Navigation???

8. jjdkeo

jjdkeo Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Kann mir niemand helfen??

Danke im voraus !!!!

9. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Eine schöne Frage, die man sich mal stellen muss. Der reale Stellenwert gegenüber früher ist mit Sicherheit gesunken. Wie weit wird wohl nur niemand genau bestimmen können. Erfahrungen eurerseits sind dazu aber interessant. Ich verlasse mich ungern auf Theoriewerte, die Praxis gibt die besten Antworten.

Danke! :)

Am Slider fummeln wir gerade im Rahmen der Optimierungen auch herum. Ich vermag aber noch nicht exakt zu sagen wann da was dazu in ein Release kommt, weil wir gerade versuchen herauszufinden wie gut verschiedene Wege aus Lehrbüchern dem Beine zu machen in der Praxis auch hinhauen.

10. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
    #Ed
    habe mir auch gerade mal einen Shop angeschaut von einem der von hier zu Shopware gewechselt hatte, sieht bei Pagespeed auch nicht besser aus :)

11. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
  12. sportprodukte24.com

sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Ach, das ewige Sliderproblem unter Honeygrid. Das habe ich schon so oft angesprochen.
    So auch das nicht scrollbare Dropdownmenu für die Unterkategorien. Fühle mich da sehr allein gelassen.
    So kann ich jedenfalls nicht online gehen und überlege seit den letzten Support-Antworten ernsthaft das Shopsystem zu wechseln, bevor ich noch mehr Zeit und Motivation verliere.

13. Anonymous

Danke erhalten:
    116
    Danke vergeben:
    20

Ein wenig CSS Einsatz könnte Abhilfe schaffen...

Höhe des Dropdownmenus festlegen und mittels

Code:
    {
        overflow-y: scroll;
        -ms-overflow-y: scroll;
        overflow-scrolling: touch;
        -webkit-overflow-scrolling: touch;
    }

definieren.

14. sportprodukte24.com

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Dankeschön, aber das haut mir ne Fehlermeldung raus und zerschiesst das ganze Template

15. Anonymous

Danke erhalten:
    116
    Danke vergeben:
    20
    Inwieweit zerschiesst es dir das ganze Template?
    Das war nur ein Beispiel Codeschnipsel den du an der richtigen Stelle platzieren kannst für deinen Scrollbalken im Dropdownmenu.

Oder soll man dir einen Copy&Paste Code fertigstellen?

16. sportprodukte24.com

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    So wie im Screenshot sieht das dann aus.
    Hab keine Ahnung vón html.

Anhänge:

17. Anonymous

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    136
    Hallo bei allen Ladezeiten Problemen die bestehen ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen was mich interessiert.
    Bei der Suche (mobil) bei Mitbewerbern steht bei einigen unter der URL, vor der Meta Description "Für Mobilgeäte"
    in der Desktopsuche nicht.
    Wie geht das?

18. Anonymous

Danke erhalten:
    116
    Danke vergeben:
    20
    Mach deine Änderungen von vorhin weg.

Am besten in den Ordner "templates/Honeygrid/usermod/css" eine .css-Datei erstellen und folgendes einfügen oder hinzufügen, falls du bereits eine eigene Stylesheetdatei hast.

Code:
    .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li > ul.dropdown-menu {
        height: 375px; /* Die Höhe deiner Wahl */
        width: 975px !important; /* Die Breite deiner Wahl */
        overflow: hidden;
        overflow-y: scroll;
        -ms-overflow-y: scroll;
        overflow-scrolling: touch;
        -webkit-overflow-scrolling: touch;
    }

Und sowas hässliches (im Standard) möchtest du haben?

Alles andere (hübsch machen) wäre dann JS-Einsatz

Anhänge:

19. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Sportprodukte24,

ich hab schon einige male von deinem Problem gelesen, du bist nicht sehr still damit. Dein Problem ist aber besonders, das haben nicht sehr viele Leute. Das schliesst nicht aus, dass wir uns da für die Zukunft etwas einfallen lassen, aber eine hohe Priorität hat eine Lösung für dein spezielles Problem aktuell nicht. Wir müssen gerade erstmal Dinge machen, auf die eine grosse Masse von Leuten warten, und haben damit alle Hände voll zu tun. Deine in aller Regel negative Ausprägung von Beiträgen steigert meine Lust einen kreativen Ausweg für dich zu suchen natürlich auch nicht sonderlich. Wenn du irgendwo in einer Gemeinschaft wie einem Forum Hilfe suchst, solltest du immer ein bisschen schauen was du da schreibst, denn auch den anderen kreativen freiwilligen hier nimmst du so ein gutes Stück die Lust dir zu helfen würde ich behaupten. Wir haben hier viele Enthusiasten, die für Ihre Themen brennen. Sehr bildlich: Wenn du immer auf dem Feuer rumspringst, kriegste keine Brwatwurst von denen. Mein Rat wäre insgesamt dich nach einer Agentur umzusehen, die dir helfen kann dein Detailproblem zu lösen, das sollte nicht zu teuer werden.
    Wenn du alternativ ein anderes Shopsystem findest, dass deine Ansprüche und Anforderungen besser abdeckt wie du oben anbringst, ist das natürlich auch ein guter und pragmatischer Ansatz: Bei Tools zum Geld verdienen muss man das nutzen, was am besten für einen selbst funktioniert, da sollte man wirklich stringent und logisch drangehen.

20. sportprodukte24.com

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Besten Dank, probiere ich mal aus.
    Nunja, lieber den hässlichen Standard, als gar nicht scrollbar. Von Javascript hab ich genauso wenig Ahnung.