Service Pack v2.7.3.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 22. April 2016 erstellt.

1. sportprodukte24.com

sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    @ Wilken:
    Meine Unlust ruhig zu bleiben liegt daran, dass ich verschiedenste Aussagen zu meinen Fragen vom Support bekomme.
    Und eine Antwort wie " Da hat die Kollegin sich vertan" stimmt mich nicht gerade lustig, zumal mich die Probierei viel Zeit kostet.
    Letzte Aussage, die ich am Telefon bekam, nachdem man mir nicht helfen konnte (das Problem mit dem Updaten der Eigenschaften) war, dass Gambio überhaupt nicht für Dropshipping geeignet sei.
    Ich bin aber extra zu Gambio, weil man genau damit geworben hat.
    Ich bin normalerweise ein sehr umgänglicher Typ, freundlich zu jedem und verzeihe gerne Fehler und gebe auch eigene immer zu. Nur nach etlichen Wochen rumprobieren und vielen verschiedenen Aussagen seitens des Supports, die alle nichts brachten, außer Ärger und Zeitverlust, bin ich etwas frustriert. Zumal die letzte Aussage war, dass alles noch ganz am Anfang wäre und ein Eigenschaften-Bestandsupdate via CSV so nicht möglich wäre.
    Daher habe ich einfach nochmal im Forum gefragt, weil da sicher auch Andere gleiche Probleme haben.
    Es ist auch nicht böse gemeint, sondern pure Verzweiflung.

2. sportprodukte24.com

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    @ monevo:
    Den Code habe ich schon mal vor Wochen bekommen. Problem hierbei: Das Dropdownmenu öffnet sich bereits, sobald man mit der Maus in den Bereich kommt, in dem das Menu aufklappen würde.
    Trotzdem lieben Dank!

3. Ed

Ed Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    140
    #123 Ed, 27. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
    Hi sportprodukte24.com

ich habe gerade versuchte Deine Seite zu besuchen, die ja noch nicht online ist. Da habe ich u.a. folgenden Satz gelesen:

"In den nächsten Tagen steht hier einer der größten Online-Shops für Sportlerzubehör jeglicher Art."

Du hast also GROSSES vor.

In Deinen Beiträgen schreibst Du "ich habe von javascript keine Ahnung..." bzw. "ich habe von html keine Ahnung..."

Das musst Du auch gar nicht, wenn Du mit dem Standard zufrieden bist.

Kein Shopsystem mit dem wir arbeiten, ist aber im Standard geeignet, einen herausragenden einzigartigen Webauftritt zu erzielen und hat alles an Bord.
    Nur, je "Marktführender" die Shops Software ist, um so teuer und komplizierter werden die Anpassungen.
    Um ein Alleinstellungsmerkmal zu erzielen, müssen wie überall im Leben Profis ans Werk.

Du wirst Dir also über kurz oder lang eine Agentur suchen müssen, die Dich bei der Shop Entwicklung unterstützt. Dann sind individuelle Anpassung und Optimierungen kein Problem und Du hast den Rücken frei, Dich um Dein Business zu kümmern.

Für 149,- Euro im Jahr wird Dir keiner einen zalando Auftritt bauen und 1 Jahr lang betreuen und anpassen - da bietet Gambio ohnehin schon sehr viel.

Hier mal zur Orientierung, ein Angebot, das uns ein Kunde, die letzten Tage zum Vergleich gab, der auf der Internet World im München bei einem Gambio Mitbewerber Anpassungen angefragt hat (zu beachten, mit 12 Monate Support bei gleicher Reaktionszeit wie wir es von Gambio gewohnt sind, kostet diese Software schon fast 20 Mal so viel wie der Gambio 12 Monats Support und trotzdem muss angepasst werden):

"....
    Gerne geben wir Ihnen Auskunft über mögliche Kosten, die entstehen, wenn Sie ein komplettes Shopprojekt auf Sho.... 5 umgesetzt haben wollen.

- Set up (inkl. Entwicklungsumgebung etc.) ca. 3000€

- Individuelles Screendesign & Templating des Shops auf 3 Viewports
    + einfache Ausführung (Footer& Header, Navi, globale Styles) ab ca. 7.000€
    + mittlere Ausführung (inkl. Startseite, Listing & Detailseite) ab ca. 15.000€
    + Custom Version (inkl. alle Modale, WK, Account usw.) ab 40.000€
    (alle nicht individuell gestylten Elemente verbleiben im Shopware Standard)
    ..."

Also fährt man mit Gambio gar nicht so schlecht und der Standard ist eine hervorragende Basis, aus der eine fähige Agentur zu fairen Preisen echt was machen kann!

ED

4. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
    #Ed
    genau so ist es, Du hast es auf den Punkt gebracht :)

5. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    116
    Danke vergeben:
    20

:eek::eek::eek::eek:

Glaube muss meinen Stundenlohn nach oben schrauben :rolleyes:

Was moechtest du denn genau?

Verstehe nicht ganz dein Vorhaben...

6. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
    Hallo an alle, kann mir mal bitte erklären, warum beim Aufruf einer Unterkategorie nach dem Kategorie Link die Kategorie ID mit einer Raute angezeigt wird? SEO´s behaupten, das wäre kontraproduktiv.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
    bei mir wird da keine Raute angezeigt.......

8. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Schau mal in die Browserkonsole, gibts da einen Javascriptfehler bei dir ?

9. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
  10. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Also wäre ja zu prüfen ob das Problem nach einem Update überhaupt noch besteht...

11. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
  12. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Der "Shop4" ist noch eine vergleichsweise alte 2.7.1.x Version, aber ich sehs.

13. sportprodukte24.com

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    @ Ed:
    Ich war halt der Ansicht, dass Werbeversprechen eingehalten werden. Natürlich erwarte ich für den Preis nichts wahnsinnig professionelles. Doch das Versprochene sollte wenigstens funktionieren. Egal, Thema ist durch.

14. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    136
    @wilken
    Ich bin im Moment doch zufrieden mit dem was Ihr angeboten habt. An einigen Schrauben wollt und müsst Ihr noch drehen > Stillstand ist Rückschritt.
    @sportprodukte24.com
    Du schreibst es soll ein Shop mit einer riesen Auswahl an Produkten werden. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie du diesen Shop mit Artikeln füllen willst? Ich vermute jenseits der 5000 Artikel oder mehr.
    Noch schwerer die dauerhafte Pflege der Artikel. Gerade in einem Segment wo laufend was neues kommt!
    Meine Emfpfehlung, Mach dir ersteinmal über slche Dinge Gedanken bevor es an das Aussehen des Shop's geht.
    Ich bin auch in der Klemme, Optik>Tagesgeschäft>Neue Artikel rein> Alte Artikel raus u.s.w. Nur meine Produtte sind nicht ganz so schnell lebig wie Kleidung.
    Bei mir müssten min. ( ca. 4000 Artikel) 4 Personen im Büro sitzen!
    Vermutlich in deiner Branche 10+x
    Sei nicht böse über diesen Hinnweis

15. sportprodukte24.com

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    @holgernernn:
    Da hast du Recht. Die Gedanken habe ich mir aber längst gemacht und schon gelöst. Bin nur noch an paar Feinheiten, weil die Zulieferer nicht abmahnsichere Daten liefern, z.B. ohne Grundpreise und Inhaltsangaben bei der Nahrungsergänzung.
    Da aktualisiere ich grad noch.
    Bei der Bekleidung bin ich fein raus, weil ich da Zalando als Partner gewinnen konnte und mit der kompletten Logistik und Artikelpflege nichts zu tun hab. :) Die haben übrigens 50% Rücklaufquote *grusel*
    Bestandsupdate sollte mit CSV gelöst werden, die ich täglich von den Zulieferern bekomme. Allerdings ist das ein Problem, was ich über Gambio nun wohl doch nicht lösen kann.
    Das Layout beschäftigt mich parallel zu den anderen Dingen, da ich online gehen will, sobald ich die restlichen Artikel korrekt eingepflegt habe. Alles Andere ist fertig. Natürlich nicht in höchster Perfektion, aber wer ist das schon ;)
    Übrigens scheinst du das selbe Problem zu haben mit dem Dropdown. Z.B. bei "Kochen, Backen, Braten". Da fehlt unten Einiges.

16. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hab geschaut, ich seh da nix fehlendes.

17. Anonymous

Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
  18. sportprodukte24.com

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Hmmm, hast du unter den Dampfgarboxen und Küchenuhren noch Unterkategorien stehen?
    Vielleicht hast Du eine sehr hohe Auflösung und großen Bildschirm. Ich sehe da zumindest nichts und kann es auch nicht hoch scrollen.

Edit: Stimmt, da kommen direkt die Artikel.
    OK, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

19. Ed

Ed Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    140
    Hi sportprodukte24.com,

irgendwie verstehe ich das alles nicht. Ich habe gestern einen Kommentar abgegeben, der Dich nicht angreifen sollte, sondern ganz direkt den Hinweis geben sollte, dass man (wie bei ALLEN Shop Systemen) Anpassungen vornehmen muss, wenn man eigene Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse hat - und das muss man wirklich nicht alles selber können. Gerade da bietet Gambio die ideale und auch auf der Kosten Seite faire Voraussetzungen. Wenn ich dann lese:
    "Bestandsupdate sollte mit CSV gelöst werden, die ich täglich von den Zulieferern bekomme. Allerdings ist das ein Problem, was ich über Gambio nun wohl doch nicht lösen kann. "
    verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Das sind doch die kleinsten Probleme die man gerade mit Gambio so einfach lösen kann.
    Natürlich muss man das nicht selber können, aber für ganz wenig Geld - und daran darf es doch bei der Dimension die Du vor hast wirklich nicht scheitern - kannst Du Dir ein relativ kleines php Skript/Modul schreiben lassen, das Du mit einem Cron Job regelmäßig anstößt und dann die Daten aus der CSV Datei vom Lieferanten (die Du auch automatisch im z.B. Import Verzeichnis ablegen kannst) in eine temporäre Tabelle schreibt und dann den Bestand updated.
    Wobei ich an der Stelle erwähnen möchte dass man das mit API eleganter lösen könnte aber mit csv hatten wir so vor dem "API Zeitalter" auch nie Probleme.
    Mach Dir einfach einen Plan wie Du Dir alles in Deinem Business vorstellst und lass Dir von einer fähigen Agentur helfen und alles wird gut.

ED

20. sportprodukte24.com

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Hall Ed,
    ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Habe schon verstanden, dass du das gut meinst.

Mein Problem ist, dass ich sehr viele Artikel mit Eigenschaften habe. Den Artikelbestand updaten ist aber nicht so einfach zu lösen, da meine Zulieferer mit verschiedenen Shopsystemen arbeiten. Mal bekomme ich in den CSV-Dateien Varianten ausgegeben, mal sind es eigenständige Artikel, mal Vater- und Kind-Artikel.
    Nun wollte ich wissen, wie ich die Eigenschaften aus Gambio den Varianten in der CSV zuweisen kann. Hierzu bekam ich viele widersprüchliche Aussagen von "combi_ean" über "combi_model" bis "combi_id" und letztendlich telefonisch die Aussage, dass das so gar nicht zu lösen wäre. Gambio wäre für Dropshipping gar nicht geeignet. Diese ganzen Aussagen haben mich einige Wochen Arbeit, Gefummel und Nerven gekostet.

Ich arbeite da mit einem Converter, damit ich nicht mehrmals täglich alles manuell machen muss. Später wollte ich das dann mit cronjobs lösen, wie du das auch vorschlägst.
    So wie es aussieht, muss ich die meisten CSV der Zulieferer erst manuell bearbeiten, damit ich die überhaupt erst mit meinem converter ins Gambio-Format umwandeln und importieren kann.

Übrigens warte ich von 2 Agenturen seit Anfang Februar immer noch auf die Angebote für einen Converter. Mittlerweile habe ich selbst einen entwickelt und der reicht auch vollkommen. An dem Problem sind die tollen Agenturen immer noch am Grübeln.
    Ich komme ja aus der IT und kann mir eigentlich ganz gut helfen. Allerdings ist das meine erste Berührung mit einem Shopsystem und html und Skripte habe ich immer an Subunternehmer abgegeben. Daher stelle ich mich hier echt blöd an, was die Problematik mit dem Layout angeht ;)