Service Pack v3.0.3.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 6. September 2016 erstellt.

1. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    922
    @Torben (Gambio) ,

da hast du recht (Mailbeez, Shipcloud und Internetmarke).

2. special-exhaust

special-exhaust Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    heisst das auch das man von der 3.0.1.0 nicht direkt auf die 3.0.3.0 updaten kann?

3. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    922
    @Gambio,

auf der Bestellübersicht werden das Dropdownmenü bei den ersten 5 Bestellungen nach oben hin abgeschnitten. Es wäre sehr nett, einen Fix dafür zu bekommen. Aufgrund von Fremdmodulen, die noch angepasst werden müssen, findet nicht sofort ein Wechsel auf 3.1.x.x oder 3.2.x.x statt. Shop: https://dtr-shop.de Version 3.0.3.0

Ich habe ein Ticket erstellt unter 100383664

Folgende Antwort habe ich erhalten:
    Leider ist das Problem immer noch vorhanden!!! Habt ihr das überhaupt getestet???

Hallo,

bitte testen sie das Dropdown Menü der Bestellungen 3-5, diese werden nach oben hin abgeschnitten. Sie haben das mit der Bestellung 2 getestet. 1 und 2 gehen. Es handelt sich um einen Laptop mit der Auflösung 1366x768

SHOP: https://dtr-shop.de/

Anhänge:

4. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    @DTR-Shop: Ich glaube @Daniel Wu (Gambio) hat dir zu dem Thema schon mal geschrieben, dass das ein Bug ist, der mit dem nächsten SP behoben wird.

5. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
  6. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    922
    @Torben (Gambio) ,

den Bug, den Daniel Wu meint, ist in der 3.1.3.1 und wird mit dem nächsten SP 3.2.0.0 behoben. Ich habe den Bug auch in der 3.0.3.0. Da ich diesen Liveshop nicht sofort updaten kann, wegen Drittmodule (die erst angepasst werden müssen), wäre da ein Fix sehr hilfreich.

Der Bug ist in beiden Versionen 3.1.3.1 und 3.0.3.0, es betrifft einmal die alte und einmal die neue Bestellübersicht.

7. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Andreas,

nicht all unsere Supporter kennen immer alle Dinge, die im Forum besprochen werden. Unser Support arbeitet zu 99% über unser Ticketsystem, den Rest regelt der üblicherweise gut funktionierende interne Flurfunk. Die bearbeitende Kollegin hat nun in deinem Shop geschaut und konnte kein Problem entdecken, weil man ja auch bestimmte Bestellungen anklicken muss um das zu sehen. Da du im Ticket nach oben abgeschnitten geschrieben hast, hat sie sich die oberen Bestellungen angeschaut, dir dazu auch einen Screenshot von ihr aus deinem Shop mitgeschickt.

Nun gut, das braucht offensichtlich nochmal eine Nachricht der Erklärung, die du dann jetzt ja auch geschickt hast. was mich irritiert ist, dass du gleich "brüllst", wie man an den vielen Fragezeichen sehen kann.

Generell: Der Problem ist jung, du hast es gemeldet, wir haben es anerkannt, ein Ticket erstellt und angekündigt das Problem zum nächsten Servicepack abzustellen. Soweit ist das Business exakt, wie es sein sollte und wir uns das vorstellen.

Das Problem betrifft nun nur relativ wenige Kunden und scheint generell kein solcher Showstopper zu sein, dass wir dafür eine Korrekturversion zwischendrin rechtfertigen könnten. Wir kriegen nämlich auch böses Feedback, wenn wir Korrekturversionen nachschieben um irgendetwas in Ordnung zu bringen, aus ganz unterschiedlichen nicht immer rationalen Gründen. Wir versuchen immer zu erklären dass Updates des Shops in aller Regel kein Zwang sind sondern ein Angebot, trotzdem sind einige spannende Interpretationen unterwegs. Geht also nicht ständig, scheidet hier aus.

Die Kollegen aus der Entwicklung haben auch inzwischen einen noch experimentellen Fix gebaut, der aber noch kein Testing hinter sich hat, das stand noch nicht im Stundenplan. Es gibt gewisse Chancen, dass die angedachte CSS Änderung an anderen Stellen Dinge kaputt macht, zum Beispiel in Konfigurationsseiten von externen Modulen. Das wäre schlecht, das müssen wir irgendwie herausfinden.

Noch ein Problem: Das ganze kann man nicht durch Anpassung einer Zeile, noch nichtmal durch Austausch einer Datei einfach erschlagen. Die Änderung wirkt auf eine grössere Anzahl von Dateien, die eine mal eben Verteilung quasi ausschliesst. Wir müssten durch den Paketbau Prozess, die Änderungen herausziehen, und dann irgendwie verpacken. Das schreit danach erheblich Zeit zu fressen und möglicherweise irgendein Chaos anzurichten. Nicht gut.

ich würde dir deine Bitte also normal sofort abschlagen. Viel Arbeit, viel Zeit, viele zu unterbrechende Prozesse, keine Chance. Der einzige Punkt der eine Änderung bewirken könnte ist der, dass keine weiteren 3.0.x Servicepacks mehr geplant sind, das müssen wir zumindest mal kurz besprechen. Anfang kommenden Monats steht Masterupdate 3.2 an, dort gehts dann weiter. Ich bin mir recht sicher das deine Module von denen du redest die von Xycons sind, dann wird aber auch Xycons seine Hausaufgaben für Version 3.2 machen, so dass du auch so zu einer Lösung im etwa selben Zeitrahmen kommst...

Bitte überleg dir nun mal ob du diese "Brüllschreibweise" die du in mehreren Posts der letzten Zeit angewandt hast nicht zugunsten normaler gegenseitiger Kommunikation wieder einstellen magst. Meistens lese ich, dass du mit den Zeiten bis Bugfixes kommen unzufrieden bist, da haben wir gerade aber gar nichts geändert. Servicepacks kommen planbar im Abstand eines Monats, das ist eine für die Branche recht kurze Zeit. Jeder bekommt relativ zügig so Problemlösungen, ohne dass wir etwas lange in der Schublade liegen lassen und alle darauf warten lassen. Ich habe hier gerade einige Zeit darauf verwendet zu erklären, warum man nicht immer für alles sofort einen Fix herausgeben kann. Den muss es erstmal für genau das Problem geben, es muss so sicher es geht sein, dass daduch nix neues kaputt geht, es muss sinnvoll verteilbar sein, es muss mehr Leute zufriedenstellen als ärgern. Das geht nicht immer alles ohne grösseres Bauchweh. Wenn es irgendwie simpel geht, dann verteilen wir auch direkt Fixes, keine Frage.

8. Cyrus (LeGong)

Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Fehlerhafte Darstellung der AGB beim Chechout!
    Seit der Installation von SP_3.0.3.0 habe ich das Problem mit der Darstellung der AGB beim Checkout Prozess. Sehe Bild:
    AGB.jpg
    Ist das Problem bekannt? Oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

9. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Problem ist bekannt, sollte mit dem kommenden Update 3.2.0.0 nächste Woche behoben sein.

10. Cyrus (LeGong)

Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
  11. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    922
    @Wilken (Gambio) ,

kann das Problem nicht bestätigen. Woher kommt der denn?

12. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Bug tritt nur in Eyecandy auf, und da war auch noch irgendeine Randbedingung, die ich nicht zusammenkriege...

13. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    922
    #33 Andreas (DTR-Shop.de), 28. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2016
    @Gambio,

gerade festgestellt das ich hier in meinem Liveshop https://dtr-shop.de auch eine Fehlermeldung bei dem Modul Internetmarke bekomme:

Nachtrag: Nach erneuter Freischaltung der IP vom Hoster funktioniert es wieder.

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab die ganz starke Vermutung dein Hoster blockiert den Zugriff auf die Server der Post. Du bist bei Alfahosting, die sind total gut in schlechten Ideen, immer wieder.

15. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    922
  16. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.206
    Danke vergeben:
    1.106
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Nicht Ports eher IPs oder domains. Frag die einfach mal, die sollten das wissen als gute Hoster.