Service Pack v3.1.3.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 7. September 2016 erstellt.

1. Dan (sunnywall.de)

Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
  2. Schatty

Schatty Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo
    habe unter Gambio Version: v3.1.3.0 folgendes Darstellungsproblem !
    Beim Bestellvorgang Zahlungsinformation werden die AGB und Widerrufsrecht nicht mehr in einem kleinen Fenster dargestellt sondern der gesamte Text über mehrere Seiten.

Jemand eine Idee wo man das ab/einstellen kann ?

3. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Kundensuche nach Name und alle werden gezeigt kann ich nach dem Update 3.1.2 auf 3.1.3 auch bestätigen. Da stimmt was nicht würd ich sagen.
    Bei Artikeln hab ich das aber auch das dann einfach die artikel-Kategorie startseite kommt.

4. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi @Dan (sunnywall.de)y
    da liegt irgendwo noch ein alter Overload herum. Fehler schon korrigiert? ich konnte gerade eine Testbestellung ohne weiteres durchführen.

5. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich melde mal kurz Vollzug, wir meinen die Updatermacke die viele von euch beim Update auf 3.1.3.0 ausgebremst hat gefunden zu haben und wissen, wie wir das hinkriegen. Es ist damit zu rechnen, dass eine Korrekturversion 3.1.3.1 erscheinen wird.

6. Dan (sunnywall.de)

Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ehm, also nein.
    Bestellen ist ja möglich. Nur bevor ich halt Zahlungspflichtig bestellen drücke steht oben dieser Fehlercode.
    Da liegt das Problem. Es sieht einfach unschön aus ;)

7. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    @Dan (sunnywall.de) Du hast ein Overload mit einer veralteten Methodensignatur für die Einbindung des TrustedShops-ContentViews in GXUserComponents/overloads/CheckoutConfirmationContentView/Sdn2CheckoutConfirmationContentView.inc.php. Das müsste mal aktualisiert werden.

8. Dan (sunnywall.de)

Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Alles klar, vielen Dank, dann gebe ich das mal der Firma weiter die das Modul gemacht hat.
    Dann spiele ich erst einmal die alten Daten ein und überschreibe später wieder mit den neuen, sobald die Datei geändert ist.

9. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Könntest du davon einen Screenshot machen, damit wir sehen können, wie das bei dir aussieht?

10. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Gambio

kann noch mal jemand einen Blick in meinen Shop werfen. Ich habe etliche Fehlermeldungen im Logfile

z.B.
    Und beim Artikelkopieren bekomme ich einen SQL Error

Danke

11. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    466
    Danke vergeben:
    449
    Update von 3.1.2.0 nach 3.1.3.0 und 3.1.3.1 nach immer noch üblichen kl. problemen Erfolgreich eingespielt!

fehler1.jpg fehler2.jpg

12. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Gambio

Das Problem mit dem SQL Error beim Kopieren konnte ich beheben. War ein alter Overload. Die Log Files sehen immer noch komisch aus

13. luetke

luetke Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    @ Gambio
    Shopupdate auf V.3.1.3.0 hat größtenteils funktioniert. Shop läuft nur lässt sich keine Rechnung und Lieferschein erstellen. Ergebnis ist ein Fatal error: Can't use function return value in write context in /homepages/37/d158215291/htdocs/modellbahn/gshop/admin/gm_pdf_order.php on line 222
    Was kann ich machen um das Problem zu beheben?

Gruß Nils

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein Update auf 3.1.3.1 oder das hochstufen der PHP Version deines Servers auf mindestens PHP5.5 bringen eine Lösung. Ein Kollege hatte versehentlich eine Anweisung im Code verwendet, die erst ab PHP5.5 funktioniert, das ist in 3.1.3.1 behoben. Ich würde es generell für ratsam halten die PHP Version zu erhöhen. Das steigert nicht nur die Shopsicherheit massiv, das ist auch geeignet den Shop schneller zu machen. Unsere Empfehlung für Shops ab Version 3.1 ist auf PHP 7.0 zu setzen.

15. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi @Michael-77
    ich hab mir gerade mal dein Log angesehen. Ich vermute sehr stark dass dein Overload auch den genannten Fehler hervorgerufen hat. Direkt davor gabs jedenfalls immer den SQL Fehler aus einem Overload von dir, der jetzt nicht da ist. Dann wird SQL ein leeres Ergebnis in eine Folgefunktion gesteckt haben, die dann ebenfalls daneben ging. Wenn das jetzt noch weiter auftreten sollte, denken wir uns etwas aus.

16. luetke

luetke Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo @Wilken (Gambio)

vielen Dank für diese rasche Antwort, jetzt stellt sich mir nur die Frage wo ändere ich die PHP Version auf 7.0.

17. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist von Hoster zu Hoster unterschiedlich... sieh dich bei deinem Anbieter einfach mal um.

18. luetke

luetke Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo @Wilken (Gambio)
    erfolgreich geändert, und Rechnung und Lieferschein wieder abrufbar. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
    Schönes Wochenende.

19. webmaker

webmaker Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

habe gerade geupdatet von Version 2.3 auf 3.1.3.0. Leider bringt er folgende Fehlermeldung:
    Update im Testshop geht nicht:

Das Update wurde nicht vollständig ausgeführt. Bitte spielen Sie Ihre Datenbanksicherung wieder ein. Folgende SQL-Fehler sind aufgetreten: Ein unbekannter Fehler ist während des Updates "v3.1.3.0" aufgetreten.

Bei einer Wiederholung des updates wird die Installation zwar erfolgreich abgeschlossen, aber bei Shopaufruf gibt es nur noch Warnmeldungen.

FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message '$houseNumber is not a string' in /var/www/vhosts/frankmelzer.www73.hostkraft.de/httpdocs/testshop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/ValueObjects/CustomerHouseNumber.inc.php:49
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/frankmelzer.www73.hostkraft.de/httpdocs/testshop/system/core/MainFactory.inc.php(292) : eval()'d code(1): CustomerHouseNumber->__construct(NULL)
    #1 /var/www/vhosts/frankmelzer.www73.hostkraft.de/httpdocs/testshop/system/core/MainFactory.inc.php(292): eval()
    #2 /var/www/vhosts/frankmelzer.www73.hostkraft.de/httpdocs/testshop/system/core/MainFactory.inc.php(190): MainFactory::create_object('CustomerHouseNu...', Array)
    #3 /var/www/vhosts/frankmelzer.www73.hostkraft.de/httpdocs/testshop/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(190): MainFactory::create('CustomerHouseNu...', NULL)
    #4 /var/www/vhosts/frankmelzer.www73.hostkraft.de/httpdocs/testshop/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(96"

Mehrmals wiederholt, keine Änderungen.

Kann man das Update-Paket nach oben irgendwie begrenzen, so daß er nicht die Version 3.1.3.0 ausführt?

Grüße

20. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @webmaker ,

installiere das Service Pack 3.1.3.1, dann sollte es keine Probleme mehr geben.