Wir machen das für die in der Branche, die Lust haben was mit uns zu machen. Zu meinen direkten Kandidaten zähle ich damit Hermes, DHL, vermutlich GLS und eine Vielzahl anderer auch noch über Shipcloud. DPD und UPS direkt sind Wackelkandidaten, UPS dabei noch deutlich wackeliger als DPD. Beide verhalten sich etwas zurückhaltend, wenn wir mit Ideen kommen wie wir uns die Welt in schön vorstellen.
Schlechte Aussichten für mich Mit DHL klappt das schon ohne Shipcloud ? Vielleicht muss ich mich mal informieren ....
Dann ersetze die Mailadresse mit einer fiktiven Shop-Mail , z.B. dummy@domain.de Somit werden alle DPD, DHL, usw. Labels automatisch gedruckt aber die Mails kommen wieder zurück an uns und werden gelöscht. Dann ist der unangetastete Ablauf gegeben.
Noch nicht, aber absehbar. Wir müssen die neue Funktion erst noch in die Module verdrahten, das steht aber an.
Nicht nur das. Stimmt der Kunden der Datenweitergabe nicht zu ... wie soll dann bitte seine Ware / sein Paket an ihn geliefert werden? Soll der Versanddienstleiter orakeln, wohin er das Paket liefern soll oder wird der Shopbetreiber die Ware europaweit selbst ausliefern?
@Devil, die Adresse darfst du weitergeben brauchst du ja zur Erfüllung des Vertrages. Für die Zustellung ist es aber nicht notwendig Telefonnummer und e-mail Adresse weiter zu geben. Dafür ist der Hinweis gedacht.
@Wilken (Gambio) Ihr habt ja bei den Versandarten DHL schon mit drin. DHL macht auf der Homepage auch Werbung für die Integration. Kann man derzeit denn schon, wenn ein Kunde per DHL beliefert werden möchte, die Daten nahtlos in Intraship übergeben oder ist das noch Zukunftsmusik ? Speziell die Umsetzung der Weitergabe der Daten wäre hier interessant, das diese dann, falls nicht gewünscht, auch nicht weitergegeben werden. Viele Grüße, Marc
Nun, das war bisher so und bisher hat das auch jeder verstanden. Leider steht zu Befürchten, dass sich die Rechtsprechung wohl dahingehend entwickeln wird, dass diese "pauschale Erlaubnis der Datenweitergabe" aus den AGB und/oder Datenschutzhinweisen in diesem Hinweis darzustellen sein wird.
Das glaube ich nicht. Es geht eher darum, dass Logistik-Firmen immer mehr Service anbieten, den Du als Shopbetreiber aber nicht einfach so weitergeben kannst / darfst. Wenn der Kunde den Service nutzten möchte, muss er seine Einwilligung zur Weitergabe der E-Mail oder Tel.geben. Will der Kunde das nicht, dürfen diese Daten nicht weitergegeben werden, es sei denn sie sind zur Vertragserfüllung notwendig.
Die Aussage halte ich für kompletten Humbug. Man kann aus dem Shop heraus über das Modul für Bestellungen Label erzeugen, ohne alle Daten neu eingeben zu müssen. Die Möglichkeit der Weitergabe der E-Mail automatisch abhängig von der Einwilligung ist noch nicht da, wird aber kommen.
Ist das das Intraship Modul im Modulcenter ? Der Mann von DHL hat eben gesagt Intraship ist jetzt im Internet übers Netz zu erreichen. Also werden die Daten dann dort hin übertragen und die Label gedruckt, richtig ?
Das Modul ist im Modulcenter, ja. Wir sind auch dabei eine neue, mächtigere Version der DHL Anbindung für den Shop zu schreiben, das gestaltet sich aber aktuell aus diversen Gründen leider etwas zäh, darum kann ich gerade nur sagen irgendwann in der ersten Hälfte 2017.
Das hört sich gut an. Ich habe mal bei DHL einen Vertrag geschlossen und jetzt sehen wir weiter ... Ich habe eben mal kurz bei dem Modulen geschaut. Da ist ja der Paketshop finder drin. Ich hatte ihn kurz installiert, musste ihn aber wieder abschalten. Ich halte es für problematisch wenn man mehr als einen Paketdienstleister verwendet und gar wenn man kein DHL installiert hat, dass der Paketfinder überhaupt auftaucht. Es sollte an DHL als Paketdienstleister verknüpft sein. Ich habe schon ohne den Paketfinder Kunden dazwischen die sich pakete von DPD an DHL Paketshops liefern lassen wollen. Es wäre also eine gute Idee diesen nur bei der Versandart DHL erscheinen zu lassen, oder ? Viele Grüße, Marc
Unsere Versandlogik im Frontend ist nicht an Carrier gebunden, sondern grundsätzlich eher lösgelöst davon. Idealerweise taucht da auf: Als Einschreiben, als Paket, als Speditionsware. Wenn man sowas wie den Paketfinder einbaut, wirds natürlich doof wenn man stattdessen Carrier drausmacht, ist richtig.... Teaser auf DHL Verbesserungen: https://partner.gambio-server.net/geschaeftskundenversand/ Im Shop einfach mal eine Bestellung reinhacken, dann Versandadresse ändern klicken, dann kann man den letzten Stand des zukünftigen Paketstation und Filialfinders ansehen.
Anbei ein (hoffentlicher) für Encodingprobleme beim Teilen von Shopseiten auf Facebook. Der ist noch nicht tiefer getestet, also Originaldatei noch im Backup behalten bis wir positives Feedback haben. Dateipfad ist gm/classes/GMMeta.php EDIT: Neue Datei vom 13.02, 18:55 Uhr
@Wilken (Gambio) , sieht ganz gut aus. Wenn der Text etwas länger ist werden ab einer bestimmten länge die Umlaute wieder als html angezeigt. Am Anfang ist alles korrekt. og:description Airstream Evoque DIN mit Miflex Schlauch Airstream Erste Stufe Dieser Hochleistungsregler wurde entwickelt, um die Schlauchführung zu optimieren. Die Entwicklung von speziellen Hochdruck-Ports (HP) abgewinkelt 45-Grad, hält Messgeräte n&... Es sieht so aus als passiert das jetzt nur noch am Ende, bevor die ... Punkte kommen
Stimmt, von der Warte aus habe ich das nicht gesehen ... Sieht ganz gut aus, bin mal gespannt. Muss ja jetzt eh erstmal auf DHL warten bis die alles eingerichtet haben ...
Bei den Versandarten stehen doch alle möglichen Dienstleister mit eigenen Modulen drin ... jetzt bin ich doch verwirrt ... Ich habe DPD installiert und das erscheint auch ... oder meinst Du etwas anderes als ich ?
Nun ja, wir werden sehen. Niemand konnte sich vorstellen, dass der "Dummenschutz" in Deutschland eine Informationspflicht im Onlinehandel derart hervorbringt, dass der Kunde darauf hingewiesen werden muss, dass die bestellten Waren nicht verschenkt werden, sondern bezahlt werden müssen. Dann kam der "Kostenpflichtig bestellen" Button ... Verwundernd an der Sache ist, dass der stationäre Handel im Ausgangsbereich bisher keine Hinweisschilder aufstellen musste, dass die Waren an der Kasse zu bezahlen sind und nicht einfach mitgenommen werden dürfen.