genau. Mir fehlten die Worte Die erste Grafik klappt ohne Probleme. Die zweite Grafik ist nur bei einer bestimmten Auflösung (1280x1024px) der Meinung den Bereich vom Link zu verschieben. Ist mir im Demoshop schon aufgefallen. http://www.gambio.de/forum/threads/neues-service-pack-v3-3-1-0-erschienen.28813/page-3#post-239501
Ich schreibs mal hier, weiß nicht obs vorher auch schon war, meine aber schon. Ich hab auf der Admin-Startseite eigentlich IMMER nur die Statistik Seite nie die Bestellungen in dem Block. Dennoch habe ich manchmal beim Aufruf morgens statt der schönen Linien die Bestellungen-Tabelle. und die Auswahl steht auch auf Statistik. Hab definitiv die Tage das Teil nicht angefasst.
Update ohne Probleme durchgelaufen. Jedoch ist mir etwas aufgefallen: Die meta property og:description bleibt bei Artikeln ohne Tabs leer, bei Artikeln mit mindestens einem Tab wird nur der Inhalt des Tabs ausgelesen. Ist das so gewollt, oder doch ein Fehler?
Wie ich seit einiger Zeit mitbekomme, werden wohl die „Kalender“ auf deutsche Sprache umgestellt. v.3.3.2.0 Admin 1. Shop Einstellungen > Rechnung/Lieferschein > Konfiguration > Bestellstatus > zu verwendendes Rechnungsdatum > Datum festlegen 2. Artikelstammdaten > Erscheinungsdatum Wie hier zu sehen, wird der Kalender stets von eingebeben Daten oder im Browser gespeicherten Suchbegriffen überdeckt. Wenn hier noch 2 oder 3 Daten eingeben werden, ist der Kalender nutzlos, weil er von den Daten verdeckt wird und nicht mehr zu erreichen ist. 3. Sonderangebote erstellen / bearbeiten Frontend 1. Webformular (Widerruf) > Erhalten am / Bestellt am 2. Webformular (Widerruf) > Widerrufsdatum Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, aufgrund welcher Überlegungen der Kunde hier rückwirkend einen Widerruf erklären können soll. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist das Datum des Widerrufs ausschlaggebend. Nicht relevant ist, WANN der Widerruf (etwa auf dem Postweg) beim Verkäufer ankommt. „Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.“ So, wie das Webformular also aktuelle gestaltet ist, kann der Kunde stets wirksam widerrufen … auch noch Wochen nach Ablauf der (realen) Widerrufsfrist – er wählt sich den passenden Termin in der Vergangenheit aus. Nach meinem Dafürhalten und zur Vermeidung von Missbrauch sollte hier stets das aktuelle Datum eingefügt werden.
Das Formular ist so wie es ist gerade wieder durch einige rechtliche Audits gelaufen, es gab einen "schlauen" Grund warum dass so sein muss, den ich aber erst wieder recherchieren müsste, aber das werden wir nicht einfach ändern. Bei deiner Adminangelegenheit: ich verstehe das richtig, das nur Kandidat 2 kaputt ist? 1 und 3 sehen für mich richtig aus. Bitte bestätigen.
Nun ja, eigentlich ging es nur um die deutsche Sprache. Bei 1 bis 3 im Admin ist "January" und nicht "Januar" im Kalender hinterlegt. Edit: Bei 2 ist nichts kaputt - bis auf die englischen Monatbezeichnungen. Das der Kalender verdeckt wird kann bei jedem Kalender im Shop passieren, wenn man bereits genug Daten (Plural von Datum ) eingegeben hat. Bei den beiden Kalendern im Widerrufsformular ... nun ja, ich weiß nicht, ob die "aus der Form geratenen" Kalender wirklich so dargestellt werden sollten. Wir sind uns (möglicherweise) einig, dass es beim Widerruf nur auf das Datum der Widerrufserklärung und nicht auf das Datum ankommt, an welchem der Widerruf beim Händler eingeht. Derzeit kann ein Kunde, der seinen Artikel am 10.01.2017 erhalten hat und die Widerrufsfrist am 24.01.2017 abläuft, seinen Widerruf auf noch wirksam nach Ablauf der Widerrufsfrist z.B. am 29.10.2017 mit Datum vom 23.01.2017 erklären ... er wählt halt einfach nur das im passende Datum aus. Im Widerruf steht dann, dass der Widerruf - obwohl erst am 29.01.2017, mithin nach Fristablauf erklärt - fristwahrend am 23.01.2017 erklärt wurde. Der "schlaue" Grund zum Nachteil der Shopbetreiber würde mich mal unheimlich interessieren ... Hier fällt bei "Kunden > Widerruf" folgendes auf:
Habe gerade in meinem gestern neu aufgesetzten 3.3.2 testshop eine unschöne automatische Sitepatch Warnung von meinem Webserver gekriegt: Ich finde dazu keine Bemerkung von anderen Usern. Gibts schon ein Ptach, hab ich Tomaten auf den Augen, sind die anderen Webserver blind oder ist meiner überempfindlich? Grüße Marieluise P.S. Hab grad auf meiner Hoster-Seite gesehen, dass ich das mit einem Knopfdruck selber patchen könnte. Soll ich das machen?
Wir haben in der 3.3.2.0 gerade den phpmailer aktualisiert, das machen wir immer wieder mal wenns anliegt. Es gab in bestimmten Szenarien, je nachdem wie der phpmailer in eine Anwendung eingebettet ist, tatsächlich gerade mögliche Sicherheitsrisiken. Bei uns betraf das nur Shops kleiner als GX2.3 ind bestimmten Konfigurationen, dazu steht mehr unter Gambio Meldungen hier im Forum. Der phpmailer in 3.3.2.0 ist in jedem Fall überprüft sicher eingebaut, also ist die Warnung in diesem Fall zu ignorieren.
Kurzinfo dazu: Die Updatepakete 3.2.3.0 und 3.3.3.0 sind bereits gebacken, aber wir haben heute für das darauf folgende nächste Monatsupdate 3.4.0.0 den Phpmailer nochmal aktualisiert. Auch wenn wir da kein Loch zu stopfen haben, können wir dir und anderen damit hoffentlich Nervereien durch automatische Scans und falsche Positive ersparen.
Wir haben uns gerade kurzerhand entschlossen das PHPMailer-Update noch in die Version 3.3.3.0 mit aufzunehmen, da das noch nicht im Ofen war.
Aha! Na gut, dann sollen sie patchen, ist ja sowieso noch Testshop. Mir ist noch was anderes aufgefallen. Für GX2.0 gabs mal ein kleines Tool, nachdem ich das raufgeladen oder installiert hatte (kann mich nicht erinnern, ist Jahre her), bin ich nicht mehr dauernd rausgeflogen, wenn ich im Account gearbeitet und zwischendurch was anderes gesucht oder telefoniert habe oder so. Gibts das auch für GX3? Hier fliege ich dauernd raus, das nervt.
Hi marit, Meinst du den Timeout-Cheater, der dafür sorgte, dass die Session des Admins nicht abläuft? Der ist in abgewandelter Form seit einigen Versionen fest als Feature verbaut. Unter Shop Einstellung > System Einstellungen > Sessions findest du eine Konfiguration "Session Gültigkeitsdauer". Hier kannst du einstellen, nach wie vielen Minuten Untätigkeit im Shop die Session des Admins ablaufen soll.
Habe gerade in meinen Testshop erfolgreich von 3.2.0.1 auf 3.2.3.0 updatet, finde aber unter Einstellung > System Einstellungen > Sessions da leider nichts.
Danke für die Info, eigentlich schade wenn man wegen Fremd-Modulen nur die geraden Versionen nutzen kann. Also auf 3.4.. warten und selbst wieder fummeln.