Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

1. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    normal musst du in der htaccess nix ändern ausser du bist bei 1und1 oder strato.
    das wäre rewrite base eintrag.

2. Angels Garden Dekoshop

Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    43
    Bin bei Alfahosting.
    Dann kann ich die .htaccess einfach so lassen und lass die auch im /shop ordner.

3. MrFab16.4

MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Es gibt es im allgemeinen gibt es ja die beiden Situationen:
    a) die Neuinstallation: d.h. man fängt mit (s)einem Shop bei Null an
    b) das Einspielen eines Updates/Service Packs (mit einer höheren Versionsnummer): d.h. man hat bereits
    eine laufende Shop-Software (mit u.a. einer gefüllten Datenbank und Images/Bilder auf dem Webserver)

Aufgrund eines speziellen Problems mit meinem laufenden Shop (Version 3.3.1.2.) würde ich gerne einen Test-Shop
    auf einer 'neuen' KOMPLETTVERSION der Gambio-Shop Version 3.3.1.2 aufsetzen,
    um durch den Umstieg auf eine 'neue' KOMPLETTVERSION das spezielle Problem, das möglicherweise
    auf irgendwelche geänderten Dateien an meiner derzeitigen Shop-Software zurückzuführen ist, dadurch ggf.
    hinter mir lassen bzw. beheben zu können.
    (Der bestehende Datenbankinhalt meines laufenden Shops soll dann anschließend in die dazugehörige neue Datenbank eingespielt werden, ebenso wie u.a. die vorhandenen Images/Bilder per FTP in die entsprechenden neuen Image-Ordner hochgeladen werden)

Die vorgenannte Situation bedeutet aus meiner Sicht, dass es sich WEDER um:
    a) eine (klassische) Neuinstallation handelt, da viele produktive Daten, wie Datenbank, Bilder, etc. BEREITS vorh. sind
    noch handelt es sich um:
    b) das Einspielen eines Updates/Service Packs, da eben die bisherige Shop-Software nicht weiter genutzt werden soll,
    sondern durch eine 'neue' KOMPLETTVERSION ersetzt werden soll

Wie ist in einem solchen (speziellen?) Fall das Vorgehen?
    Gibt es dazu evtl. wo eine passende Vorgehensbeschreibung?

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Es gibt 2 Möglichkeiten:

Du installierst einen neuen Shop in der glichen Versionsnummer wie den alten, überträgst die Datenbank und den Ordner "Images" aus dem alten Shop in den neuen.
    legst dann die Domain auf den neuen Shop und änderst die configure-Dateien entsprechend ab.
    Oder
    Du machst eine Sicherung des gesamten Shops (Dateien und Datenbank)
    Löscht alle Ordner und Dateien (außer dem Images-Ordner)
    lädst alle Dateien aus der Vollversion der gleichen Versionsnummer hoch (ohne den Installer-Ordner)
    Überträgst die configure-Dateien aus der Sicherung und überprüfst und änderst die Dateirechte entsprechend des Handbuches.

In beiden Fällen sollte der Shop auf offline stehen, für die Dauer der Umstellung und für erste Tests

5. MrFab16.4

Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Zur 1. Möglichkeit:
    Ok, zur 1. Möglichkeit: Muss ich bei der 1. Möglichkeit den "gambio_installer" ausführen oder
    kann ich mir den den "gambio_installer" schenken, weil ich die Datenbank manuell eingerichtet habe
    und die configure-Dateien ebenfalls manuell angepasst habe?

6. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Naja, der Installer setzt auch alle Dateirechte korrekt, führst Du den nicht aus, musst Du das nach dem Handbuch manuell machen. Führst Du ihn aus, musst Du die Datenbank aus dem Shop noch einmal übertragen, weil die dann überschreiben wurde.

7. MrFab16.4

Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Ich habe zu dem Thema schon einiges ausprobiert...ich weiß daher nicht mehr genau,
    ob es beim "gambio_installer" oder beim "gambio_updater" war:
    ...auf jeden Fall hatte ich einen von beiden ausgeführt und damit (automatisch) eine neue Datenbank angelegt...
    Als ich dann meine vorhandene Datenbank in die (automatisch) angelegte Datenbank importiert habe,
    kam es (natürlich) zu Fehlern, da verschiedene Tabellen BEREITS vorhanden waren....
    ...ein anderer Fall war, dass ich im "gambio_installer" (glaube ich) meine manuell angelegte Datenbank angegeben habe,
    die dann prompt vom "gambio_installer" TEILWEISE überschrieben/gelöscht wurde...

Oder führe ich zwar zunächst den "gambio installer" aus und lasse ihn damit die (automatisch) erstelle Datenbank anlegen...
    ...und ändere/ersetze dann einfach in den configure-Dateien die vom "gambio installer" erstellt (automatische) Datenbank
    durch meine (vorher) manuell angelegte Datenbank? ....(das habe ich nämlich glaube ich auch schon ausprobiert.
    jedoch wurde die Daten aus meiner manuell angelegte Datenbank dennoch leider nicht im Test-Shop angezeigt)....

8. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    neue Datenbank legst zuerst beim Hoster an - Dann befüllt nur der installer die oder überschreibt die vorhandene
    Der updater kann nur bestehende updaten. - daher löscht man den installer nach dem ersten mal auch.

9. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Du musst für die Installation eine Datenbank erstellen und im Installer angeben.
    Nach der Installation kannst Du dann eine Sicherung Deiner alten Datenbank machen und in der DB des neuen Shop einfügen.
    Wie eine Sicherung, die Du wiederherstellen willst.

10. MrFab16.4

Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Ok, ich lege zunächst manuell eine DB an. Nach der Installation mit der manuellen DB: wenn ich da dann meine Datenbank dann da rein importieren möchte, droppe ich da vorher die vorhandenen Tabellen und importiere dann (manuell) meine Datenbank?
    (Bei meinem vorherigen Hoster war nämlich das Einspielen einer DB nichts mehr als quasi ein Tastendruck und der Rest lief automatisch...). Oder wie stellt man (ansonsten) eine Datenbank-Sicherung (manuell) wieder her?

11. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich mache das mit dem MySQLDumper.

12. MrFab16.4

Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    #532 MrFab16.4, 17. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2017
    Noch nachträglich danke für den Tipp!

Noch eine aktuelle Info zum MySQLDumper...
    Wessen Webspace bereits mit PHP Version 7 läuft (also nicht mehr unter PHP 5.x),
    bei dem funktioniert der alte/originale MySQLDumper ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) NICHT mehr!

Wessen Webspace bereits mit PHP Version 7 läuft, der braucht den NACHFOLGER des MySQLDumper...
    Der NACHFOLGER des MySQLDumper kann man hier runterladen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Hinweis: in der Download-Zip-Datei sind aber noch weitere Tools enthalten, als nicht wundern,
    wenn der Download und das Entpacken (ziemlich) lange dauert...

Nach dem Entpacken der ZIP-Datei ist der aktuelle MySQLDumper, names myOOSdumper,
    im Ordner 'MyOOS' bzw. im Unterordner names 'msd' zu finden....und kann dann anschließend per FTP
    auf den Webspace bzw. in den Ordner mit der Gambio-Shopsoftware hochgeladen werden...

Wenn man den Unterordner 'msd' unter dem gleichen Ordnernamen per FTP hochgeladen geladen hat
    kann man anschließend den myOOSdumper unter seiner Shopdomain mit /msd dahinter,
    z.B. meinshopXL.com/msd, aufrufen...

13. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Danke hatten das Thema schon mal im Forum aber habs nun auch mal oben im Beitrag 1 ergänzt.

14. Don Alfredo

Don Alfredo Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Hallo,
    Ich möchte mit meine Shops welcher unter der Subdomain www.xy.domain.de liegt in das rootverzeichniss www.domain.de umziehen. Ich muss die SSL Verschlüsselung erneuern und will mir ersparen auch die Submains einzuschließen:
    Beim 1, Shop alle Datein in den neuen Ordner überspielt. Die beiden confiig dateien umgeändert und es hat tadellos funktioniert.
    Wollte das jetzt bei anderen Shops wiederholen und jetzt funktioniert es nicht.
    Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    Nach dem umstellen
    COMPILE ERROR(64): "Cannot redeclare smarty_modifier_replace() (previously declared in /is/htdocs/wp9953847_8XRRBKEFGXJU/www/xy/domain/includes/classes/Smarty/plugins/modifier.replace.php:25)"
    Nach dem Cache löschen kommt diese Meldung.
    USER ERROR(256): "CURRENT_TEMPLATE"
    Trotz gleicher Shopversion ohne Erfolg.
    Kann das an den Schreib Rechten im neuen Ordner liegen ?

15. samuel_reinig

samuel_reinig Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Ich häng mich hier mal ran. Ich bekomme fast den gleichen Fehler nach dem Kopieren des Shop (DB, URL und Rootverzeichnis habe ich angepasst):
    Fatal error: Cannot redeclare smarty_modifier_replace() (previously declared in /mnt/web102/c3/39/58100339/htdocs/shop/includes/classes/Smarty/plugins/modifier.replace.php:25) in /mnt/web102/c3/39/58100339/htdocs/testshop/includes/classes/Smarty/plugins/modifier.replace.php on line 25

16. Don Alfredo

Don Alfredo Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Cache und _templates wurden geleert ? Bei mir könnt dann die Meldung USER ERROR(256): "CURRENT_TEMPLATE".
    Ist auch gleich welches Template ich nutze. Beim Versuch als Admin einzuloggen ist in der Fehler Meldung das template angegeben. Ich habe auch die Datenbank nach der Subdomain durchsucht, nichts gefunden.

17. samuel_reinig

samuel_reinig Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Den Cache ja. Aber templates_c nicht. Das wusste ich nicht. Jetzt schon.

Vielen Dank. Das hat mein Problem gelöst.

18. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Steht aber in der Anleitung

19. samuel_reinig

samuel_reinig Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
  20. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Anleitung mal erweitert bzgl. des Hermes Ordners im Cache - der darf auch nicht gelöscht werden :)